Suche HDD Beratung

  • Scheint eher eine theoretische Diskussion mit den rpm - oder übersehe ich da was? Auf Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Gesamtkapazität ab 12TB heise online Preisvergleich / Deutschland sind aktuell 135 HDDs mit 12 TB oder mehr gelistet, exakt eine davon mit 5400 rpm, insgesamt 4 mit weniger als 7200 rpm. Zur Zeit übrigens die Toshiba mit 16 TB für unter 15€/TB, das gab es fast noch nie so günstig.

    und Du scheint ja zu implizieren, das so eine HDD Firmware halt auch mal Sektoren repariert, wenn die beim lesen matschig sind.

    Das wollte ich nicht implizieren - im Gegenteil, in Wahrheit wollte ich da "drum rum schreiben" und hatte absichtlich nur von Zugriffen geschrieben. Werde mal quantitativ prüfen, ob meine Platten "matschig" werden. Wie merkst du das denn: wird die Übertragungsrate (auch bei großen Dateien) geringer? (Also nicht dd, sondern cp/copy oder API Zugriff mit read/write auf Filehandle, oder WIndows API oder C fread/fwrite). Ich erstelle mir (selbstgeschriebenes C-Programm) so ca. jedes Jahr Excel-Datei mit Checksummen von allen Medienfiles von den HDDs und den Backups. Bei insgesamt oberen zweistelligen TB gab es extrem selten mal Inkonsistenzen. Ein Gros der in Gebrauch befindlichen HDDs sind 6 Jahre alt. Backup-Platten genauso. Manche älter, manche neuer. Werde Mal die Lesegeschwindigkeit mit in die Tabelle abspeichern. Bei normalem Handling von großen Dateien weiß ich aber, dass auch die > 6 Jahre alten Platten bei typischen Film-Kopier-Aktionen über 1 Gbit/s LAN 110 MByte/s hinkriegen - also nix, was sich da offensichtlich verlangsamen haben hätte können. Mache auch öfters Directory Listings/Suchen über gesamte Platten - auch da keine Verlangsamung bemerkt. Bei vielen kleinen Dateien kann ich es aus dem Gefühl kaum beurteilen.

    @DarkMasterCh1ef, > 100 MByte/s über LAN kriege ich übrigens unter Debian (auf schwachem 6 Jahre altem Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz) auch auf externen NTFS-formatierten Platten hin (unter Ubuntu habe ich das lange nicht mehr probiert ...). [Bezug auf Zwei PC's mit selber Hardware, Transferspeed unterschiedlich (Win10 und Ubuntu))

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers es gibt ja programme, die einfach platten sequentiell lesen und dann die geschwindigkeit plotten. Sowas wie HDDscan. Weiss im moment leider nix fuer linux was vergleichba ist, aber genau sowas brauch ich, und ic dachte ich hatte da mal was CLI maessiges gehabt... *seufz*

  • Naja auch praktisch sind 7200er Platten lauter als 5400er Platten. Ich kann das bei mir aber nur beim Motorgeräusch spricht dem Rotationsgeräusch feststellen. Anlaufgeräusche und auch Geräusche des Kopfes sind genauso wie bei meinen 5400er Platten.

  • Naja auch praktisch sind 7200er Platten lauter als 5400er Platten. Ich kann das bei mir aber nur beim Motorgeräusch spricht dem Rotationsgeräusch feststellen. Anlaufgeräusche und auch Geräusche des Kopfes sind genauso wie bei meinen 5400er Platten.

    Und genau das ist, was mich an der Toshiba-Platte stutzig macht. Das (Anlauf- und Kopfgeräusche) sollte nämlich auch meiner Meinung nach keinen Unterschied machen und Deine Aussage bestätigt ja meine Theorie/Vorstellung bzw. deckt sich mit meinen eigenen, bisherigen Erfahrungen.

    Interessant ist, dass die Parity-Platte diese Geräusche generell nicht macht und auch die andere (ratternde) Platte beim Parity-Check „ruhig“ bleibt. Langsamer, gleichmäßiger Zugriff? Ratternd wird es nur, wenn Bibliotheken durchgesehen werden oder konkrete Daten angefahren werden (Filmbibliothek durchscrollen, Filmdetails aufrufen). Beim Film schauen ist ebenfalls nichts zu hören (was aber auch an meiner üblichen Film-Lautstärke liegen dürfte ;) )


    Also: Montagsprodukt oder „normales“ Verhalten?

  • Die Toshiba Platten sowie HGST sind nicht wirklich auf Lautstärke ausgelegt, Platten wie WD RED und Synology sind da eher daraufhin optimiert. Ganz normal das Ganze was du da beschreibst, brauchst dir keine Sorgen machen. Gerade dieses laute Rattern ist üblich, kenn ich so zu genüge.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke für das Feedback. Ich glaube, ich hätte die Platte nicht gekauft, wenn ich das gewusst hätte.
    Die dB-Angaben im "Datenblatt" lesen sich (wie üblich) anders.

    Unter "Enterprise" hatte ich mir zudem was anderes vorgestellt. Ich altes Marketing-Opfer. Falle doch offensichtlich immer wieder drauf rein.

    Na ja. Ist dann jetzt halt wohl so.
    Wahrscheinlich immer noch besser, als das aktuell WD Red Drama mit SMR statt CMR, "falsch" gelabelt und das alles zum "Sparpreis".

    Irgendwas ist wohl immer ;)

  • Hallo,

    habe nicht alles gelesen
    habe mir die WD red plus 12 TB und 14Tb gekauft sind leise und die Kopfbewegungen dämmbar in normalen PC wahrnehmbar, im HTPC nicht mehr relevant, Ruhe. DieToshiba Enterprise HDD 16TB ist auch vibrationsarm und leise, aber die Kopfbewegungen sind schon eine Hausnummer im PC deutlich wahrnehmbar bis störend im HTPC leider auch noch, aber wenn beim Film der Tone normal mit läuft nicht wirklich hörbar. Aber da muss wirklich gut gedämmt sein. Im offeneren Gehäuse ein anderer Raum nutzen (Serverraum ;-))

    Unangenehm sind mir die WD red plus 8TB aufgefallen, die können, wenn zu zweit sind den Rechner zerlegen durch die Vibrationen und sind so schwer zu beherrschen, einzeln gehen sie so gerade.

    Gruß

    Die Toshiba 16tb ist eine günstige und große Platte. Würde ich wieder kaufen, aber das Kopfgeräsuch ist eben einer Serverplatte würdig. Also wenn man das leise bekommen will, wird es sehr sehr schwer, aber als Backuplatte klasse. Ich nutze sie im HTPC dort lagern die älteren Filme, die ich nicht häufig schaue, ist eben eine große Platte groß ;)

  • DieToshiba Enterprise HDD 16TB ist auch vibrationsarm und leise, aber die Kopfbewegungen sind schon eine Hausnummer im PC deutlich wahrnehmbar bis störend im HTPC leider auch noch …

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten 14 Tage mit der 14 TB Version. Enttäuschend und für meinen Geschmack viel zu laut.
    Klingt wie IT in 1995.
    Jetzt muss ich mir also entweder Gedanken machen, wo ich den Server hinstelle oder ich wechsle dann doch nochmal die Platten :(
    Leider wäre mir kein Weg bewusst, wie ich ein Fractal Design Node 304 noch besser schallgedämmt bekomme oder wie man die ratternden Platten leise® macht.
    Danke für die Info mit den WD Red. Werde ich mich mal anschauen, sofern sie wirklich CMR und nicht (verstecktes) SMR fahren. Von WD hört man ja in letzter Zeit leider eher wenig wirklich berauschendes - schon gar nicht, wenn man deren Preise berücksichtigt: für 14 TB ruft WD 320 Euro auf. Das sind entspannte 100 Euro mehr als bei Toshiba.

  • So - heute wurden WD Red 12 und 16TB Platten gekauft ...
    Ich hake das Thema für mich mal ab, aber unterhaltet Euch hier ruhig weiter - es waren ein paar spannende Beiträge dabei! *P

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!