Kodi Matrix 19 auf Fire TV Lite mit Fritz Box 7530 - Film wiedergabe hört nach ca. 5 Min auf

  • Ein Versuch:
    geht mal über den Dateimanager und spiel die Datei von dort aus ab.

    Wie sind deine Audiosettings/Videoplayersettings?
    Mir geht es darum, ob irgendwelche Sync-Funktionen aktiv sind, oder eben nicht.
    Da kannst du auch noch testen.

    Ansonsten hilft nur eine angepaßte [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] (wie von darkside erwähnt)
    Aber auch das ist keine Garantie.

  • Ich habe für mich mal das Caching von Kodi getestet auf Windows und FireTV. Selbst mit gigantischem Puffer, trennt man kurz das Netz und verbindet es wieder, läuft der Puffer leer (der in meinem Test > 1 Minute war, und Netz ging längst wieder). Netflix App auf FireTV machte hingegen sogar Reboot des Routers mit, ohne Unterbruch.

    Warum der nicht versucht nachzubuffern, keine Ahnung.

    Ist also möglicherweise Design-bedingt bei Kodi. Wechselnde Bandbreite wird abgepuffert, kurzer temporärer Totalausfall (wie immer der definiert ist, möglicherweise durch Default Timeout der Socket Funktionen) wird aber nicht behoben während der Wiedergabe (und Neustarten/Fortsetzen an voriger Stelle geht dann wieder - genau wie die oben beschriebenen Symptome von @Sam_50).

    Ich nutze hier 2 verschiedene SSIDs für 2,4 und 5 GHz. Kannst ja mal versuchen, ob sich eines der beiden Netze stabiler verhält. Oder Verkabeln (Invest ca. 15 € für USB-LAN-Adapter, aber man braucht natürlich die Möglichkeit, Kabel zu legen).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Vielen Dank für Eure Hilfe, voll super.

    @buers den Fire TV Stick mit dem Netzwerk per LAN Kabel zu verbinden, hatte ich auch mal auf dem Schirm, eine Kabelverbindung läuft halt einfach stabiler, als eine WLAN Verbindung.Kabel verlegen wäre hier schnell umgesetzt, da der Stick keinen Meter von der Fritz Box weg ist. Habt Ihr mir da gezielte Empfehlungen für so einen LAN Adapter an den Fire Stick?
    Zuvor werde ich aber noch mit dem 5Ghz Netz testen, der Stick war bis jetzt immer mit 2,4 Ghz verbunden.

  • Hmmm,

    wenn dieses Problem immer nach 5 Minuten entsteht und da in deinem Logfile ein "ERROR <general>: Read - Error( -1, 110, Connection timed out )" und ein
    "ERROR <general>: Process - <smb://http://fritz.box/FRITZ.NAS/USB_…XXXXX/XXXXX.mkv> source read failed with -1!" steht, solltest du mal folgendes probieren:

    In der Fritz!Box unter Heimnetz / USB/Speicher / USB-Einstellungen die Energiesparfunktion für USB-Festplatten / USB-Festplatte bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen auf niemals stellen!
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass die Zeit auf 5 Minuten steht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mich (2. März 2022 um 10:55)

  • Hi,

    handelt es sich um eine SSD-Platte? Dann wäre das kein Problem. Vielleicht musst du auch nur die Zeit höher stellen. Ist jetzt erst einmal ein Test um den Fehler einzukreisen. Falls die Festplatte ein externes Netzteil hat, könntest du auch einen Schalter dazwischen schließen.

    Wichtig ist aber erst einmal den Fehler zu finden!

  • Der Tipp von @Mich sieht ja schon wie ne sehr heiße Spur aus. Ggf. auch noch andere Energie-/Eco-Optionen prüfen, wie, ob er jetzt mit voller Stärke im WLAN sendet (habe allerdings keine Fritzbox, mein Speedport hat dazu Optionen). Wenn es das dann doch nicht sein sollte, @don 's Tipp. Dann ...

    Habt Ihr mir da gezielte Empfehlungen für so einen LAN Adapter an den Fire Stick?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also, Timeout für die Festplatte war/ist bei mir auf 120 min. eingestellt.
    Also das kann ich auf der Liste schon mal abhaken.

    USB steht auf Power Mode (USB 3.0)

    Muss im Router der Haken rein, bei "Unterstützung für SMBv1 aktivieren" ?

    Nächster Schritt ist, ich verbinde den Stick mit dem 5Ghz Wlan

  • Ob im 2,4GHz Netz mehr als die 100MBit von dem LAN Adapter durchkommen wage ich auch zu bezweifeln

    ??
    Smiley sehe ich. Aber hast du hier LAN-Adapter (um den es geht) mit WLAN Adapter verwechselt (der auf ein 2,4 GHz Netz angewiesen sein könnte, aber bei einem FireTV keinen Sinn macht)? Bei Nutzung des LAN-Adapters ist keinerlei WLAN mehr in der Kommunikations-Strecke.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @Mich
    Hab mir Deine Tipps bzgl. Festplatte im FritzNas mal durchgelesen.
    Wenn ich meine Fesplatte Ext3 formatiere, habe ich über die normalen Windows Tools keinen Zugriff mehr auf die Platte, richtig?
    Ich hab das Freeware Tool "EaseUS Partition Master" mit dem kann ich Ext3 formatieren, nur kennt mein Windows Rechner die Platte dann nicht mehr, er weist auch keinen Laufwerksbuchstaben mehr zu.
    Die Platte über Windows auf exFat zu formatieren wird keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen, gegenüber NTFS denk ich mal, wäre jetzt auch zu einfach.

    @don in den Einstellungen hab ich geschaut, bei Video und Audio, da ist nichts mit sync eingeschalten. Über den Dateimanager hab ich noch nichts versucht abzuspielen. Vielleicht komm ich heut Abend dazu.

    @darkside40
    LAN Adapter hab ich bestellt, der kommt morgen

  • Wenn du offensichtlich Win PC hast - damit kannst du das ja eingrenzen. LAN, WLAN 2,4 GHz, WLAN 5 GHz. Wenn es da auch mit LAN nicht klappt, kannst du dir den Adapter erst Mal sparen.

    Wie @darkside40 auch empfiehlt, würde ich da erst Mal nicht allzu viel auf dem Router rumkonfigurieren, was SMB-Details, Diskformat angeht. Es wird sicherlich auch nicht am Namen statt IP liegen. Kodi hat den Namen ja korrekt aufgelöst, und die Auflösung wird jetzt nicht bei jedem Datenpaket wiederholt. Die Symptome sprechen *nicht* für ein grundsätzliches funktionales Problem oder ein Performance-Problem. Bei einem typischen Performance-Problem (Platte oder Netz zu langsam) würde ich Nachpuffern erwarten. Hier kam aber ein Timeout im Log beim Read (auf das Netzwerk-Socket). Symptome decken sich mit meinen Tests zu Netzunterbruch.

    Klar, wie man hier auch immer wieder liest, ist die Fritzbox kein tolles NAS. Symptome sprechen hier (meines Erachtens) halt grade für anderes Problem.

    Ansonsten: NTFS ist typischerweise bei schwachbrüstigen Linux-basierten Systemen schon das, mit der schlechtesten Performance/mit hohem Resourcen-Verbrauch. Extx Filesysteme sind in der Tat etwas mühsam unter Windows. Für Techniker, wenn du Windows 11 nutzt: Erste Schritte in die Bereitstellung eines Linux-Datenträgers in WSL 2 | Microsoft Docs. Eingermaßen bequem und einfach zu nutzen, aber nicht so tief ins System integriert (sprich, Kopieren ist möglich, transparenter Zugriff von allen Applikationen aus nicht): Access to Ext 2/3/4, HFS and ReiserFS from Windows| DiskInternals . Google findet leicht weitere Möglichkeiten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich hatte "hier" mal bespielhaft die Einrichtung der Fritzbox/NAS mit Kodi beschrieben.
    SMBv2 und Windows-Filesystem funktionieren, die FB bietet allerdings nur unterdurchschnittliche Performance für den Filetransfer, was zu Timeouts führt.

  • Guten Morgen,

    vielen lieben Dank für Eure Hilfe erstmal.
    In der Fritzbox habe ich jetzt erst mal nichts umgestellt, Platte läuft nach wie vor in NTFS Formatiert an der FritzBox. Also im Grunde genommen eig. so wie es war. Heute kommt der Adapter, den häng ich aber erst rein, wenn ich das mit 5Ghz Wlan durchgetestet habe. Komm aktuell grad zu gar nix, was das betrifft, schlimm.......der Tag könnte grad 48 Stunden haben, dann würds immer noch nicht reichen. Aber.....es ist Licht am Ende des Tunnels [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!