​Ein einjähriger Versuch, Geld online zu generieren, möglichst ohne Arbeit

  • Das Problem bei crypto weswegen @darkside40 den Vergleich mit Lebensmittelspekulation gezogen hat ist IMHO ja nicht vorrangig der Handel mit existierenden Crypto-Coins, sondern wie die erzeugt werden, und das der immer noch steigende Preis weiterhin das Mining wohl attraktiv haelt. Und das Mining kostet halt Resourcen fuer Energie und das Material (Serverfarmen) und treibt damit die Preise fuer diese Resourcen nach oben. Gerade halt in solchen Laendern, wo Resourcen nicht durch Steuern schon sehr teuer sind, und das sind halt meistens eben aermere Laender, die sich nicht leisten koennen, so hohe Steuern zu erheben. China hat und tut wohl immer noch, niedrige Steuern auf Strompreise als Foerderung der Wirtschaft anzusehen, und deswegen waren dann natuerlich die riesigen Serverfarmen ein Problem fuer die Energieversorgung der echten Wirtschaft (wo richtig Werte von vielen Menschen geschaffen wurden) problematisch geworden. (Ja klar, gibt noch andere Gruende, warum in China Bitcoin verboten wurde).

    Und natuerlich ist alles relativ. Ich hatte doch mal in einem anderen Fred ausgerechnet, das die Produktion von einen Dollar Gold auch schon ca. 10% der Resourcen kostet die die Produktion eines Dollars BitCoin kostet. und ich befuerchte mal das da noch nicht die Nebenkosten wie Tote in den Mienen und verwuestete Landschaften einberechnet sind. Also vielleicht ist BitCoin nur 5 mal schlimmer als das womit sich die Menschheit schon seit Jahrzenten abgefunden hat. Aber ist halt so, das wir durch die Ueberbevoelkerung und damit groesser werdenden Resourcenbedarf halt schon den Planeten an den Rand bringen.

    Wegen der Wertlosigkeit von FIAT: Ist alles nicht so einfach. Letztlich sind auch materielle Werte wie Gold oder Betongold fuer Dich wertlos, wenn es niemanden gibt, der dir dafuer was als Tauschgeld gibt. Und genau das passiert ja wenn Du z.b. weniger Menschen hast. Schau Dir die ganzen verwesenden Ortschaften in Ostdeutschland an, wo die Preise fallen weil es da halt keine Jobs und damit keine Menschen gibt. Und falls mal jemanden den Indern und Chinesen ueberzeugend erzaehlen wuerde, das das Horten von Gold zuhause nix bringt, dann waere der Goldpreis auch zack im Arsch.

  • Moin moin

    ich beschäftige mich schon seit längerem mit passiven Einkommen, und habe hier ein paar gute und auch laufende Programme die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

    In folgende Projekte bin ich selbst investiert und erwirtschafte damit auch ein nettes nebeneinkommen.

    1. YieldNodes <-- (wäre nett wenn ihr euch über meinen Ref.link anmelden würdet)

    Hier wird Masternoding betrieben - mit einem monatlichem gewinn von 7 - 12% in den letzten 9 Monaten.


    2. JuicyFields

    Hier dreht sich alles um die Finanzierung von Cannabisplantagen. ROI nach 108 Tagen zwischen 15 bis 30%


    3. Attiora <-- (wäre nett wenn ihr euch über meinen Ref.link anmelden würdet)

    Cryptotrading - dieses australische Unternehmen ist groß im Cryptotrading unterwegs und es sind Gewinne von 1% bis 5,1% täglich möglich.


    4. Robotics.Online <-- (wäre nett wenn ihr euch über meinen Ref.link anmelden würdet)


    Ein weiteres Cryptotrading Unternehmen. Hier bekommt man nach Anmeldung ein 300$ Investment-Guthaben, von dem man nach 24 Tagen die Gewinne behalten kann. Hier sind tägliche Erträge von 0,3% - 0.6% möglich.


    Dies stellt keine Finanzberatung dar, sondern ist nur meine eigene Meinung zu den verlinkten Seiten. Es besteht bei allen Programmen die möglichkeit des Totalverlustes.
    Deshalb setzt, falls ihr euch zu einem Programm entscheidet, nur Geld ein auf das ihr nicht wirklich angewiesen seit.


    Happy Invest

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Wieso rechtfertigst du dich? Das Internet hat sich nicht durchgesetzt, Facebook nutzt auch niemand und niemand braucht Elektroautos.

    Also..... höre auf dich erklären zu wollen! Erklärst du auch, wie du dich ernährst?
    Wer Fleisch essen möchte, soll dies tun. Wer sich fleischlos ernähren möchte, soll dies tun usw....
    Je mehr du dich erklärst, desto mehr Angriffspunkte schaffst du!
    Du hast Erfolg und das ist die Hauptsache!!!! Was dir andere gönnen oder wie sie es bezeichnen, ist vollkommen egal! Es ist Unwissenheit, Faulheit, fehlende Risikobereitschaft oder was auch immer.... Ich empfehle für diese Menschen die Riester Rente und Bausparverträge. Dann lache ich laut und gehe weiter.

    Der eine meint Windows ist das beste Betriebssystem und der andere kotzt, dass er es überhaupt in einer VM hat.

    Wenn der eine verliert, dann gewinnt der andere und solange du auf der Gewinnerseite stehst, ist doch alles super!
    Wenn jetzt die dummen Kommentare zu der Aussage kommen: Ihr geht einkaufen, einer gewinnt und einer verliert! Das sollte einem erst einmal klar sein, bevor man die Dummheit rauslässt. Wenn man natürlich sich seine Welt schönredet, außerhalb der Realität lebt, weil es weh tut, dem ist nicht zu helfen!


    ps: Wer ohne Wissen und Erfahrung diese Links klickt, ist selbst schuld. Scam ist an jeder Ecke also erst einmal mit dem Internet vertraut machen bevor man sich tiefer ins Netz bewegt.
    Ich unterstelle dem Ersteller nichts außer Profitgier und genau da liegt der Fehler. Sollte man auf jemanden hören der von einem profitiert, wenn es um das eigene Geld geht? Nein!!! Wer dennoch gierig ist, hat es nicht anders verdient.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (19. Februar 2022 um 12:48)

  • @Cineologe @romibaer ihr seit beide gute Beispiele für den puren Turbokapitalismus welcher die Bereicherung des einzelnen über alle anderen stellt.
    Aber wahrscheinlich habt Ihr auch keine Kinder, deswegen kann euch der massive Energierverbrauch des Bitcoin herlich egal sein.

    Hauptsache das kurzfristige Spekulieren sichern das nächste teure Handy oder den nächsten Ausflug für ein einzelnes Konzert in die USA etc.

    Hier mal ein schönes Video dazu, falls es euch überhaupt interessiert da der Crypto Kram (die ersten 45 Minuten geht es nicht um NFT's) hier garnicht gut wegkommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • @Cineologe @romibaer ihr seit beide gute Beispiele für den puren Turbokapitalismus welcher die Bereicherung des einzelnen über alle anderen stellt.
    Aber wahrscheinlich habt Ihr auch keine Kinder, deswegen kann euch der massive Energierverbrauch des Bitcoin herlich egal sein.

    Hauptsache das kurzfristige Spekulieren sichern das nächste teure Handy oder den nächsten Ausflug für ein einzelnes Konzert in die USA etc.

    Hier mal ein schönes Video dazu, falls es euch überhaupt interessiert da der Crypto Kram (die ersten 45 Minuten geht es nicht um NFT's) hier garnicht gut wegkommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Yup...genau den Unsinn meinte ich :)

    Leg deine Kohle ruhig weiterhin Konservativ an...die 5% Inflation holst du ja locker raus :)

    Eben weil ich zwei kleine Kinder habe, investiere ich in die Zukunft....wer das anders sieht...bitte sehr :)

    Zum Thema Energieverbrauch hier mal was sinnvolles...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • @romibaer

    Das Internet wird sich nicht durchsetzten und außerdem ist es Neuland!
    Sei froh das du reinschnupperst und schon weißt was richtig und falsch ist.
    Bald nutzen sie alle Projekte, wissen nichts davon, dass sie diese überhaupt benutzen und machen sich noch abhängiger als sie schon sind.
    Ohne Wissen zu verurteilen, zeigt doch auch wer vor einem steht! ;)
    Du musst auch nicht versuchen ihnen es vorzukauen, sie können es nicht verstehen weil es außerhalb ihres momentanen Verständnisses liegt.
    Deine Erfahrungen musstest du machen, du hast deine Fehler analysiert und einen anderen Weg gefunden.
    Es ist doch super, du bist reflektiert und zukunftsorientiert. Außerdem bist du ein Querdenker wie viele Größen der Geschichte.
    Wen jemand diese Begriffe verwaschen möchte, soll er es tun! Nazis = Nationalsozialisten = Links und nicht rechts aber selbst das wurde geframed, genauso wie das Minen zuviel Strom verbraucht.
    Wieviel Prozent der Coins und Token nutzen Pow und wieviel POS?

    In meinem Bekanntenkreis habe ich die verschiedensten Lager, auch die, die scammen und Coins aufsetzen oder das Lager, das die Materie versteht aber sich bewusst raus hält.
    Wer aber keine Ahnung hat, der sollte in meinen Augen lieber still sein und wer mit nichts tun Geld verdienen möchte, umso mehr!

    Denn das ist ein Verhalten eines Parasiten, aber merken, tun sie es nicht, weil die fehlende Umsicht oder die Gier sie antreibt.

    Es ist wie Kiffen ist böse, aber jeden Abend 5 Bier trinken. Es darf nur das erträglich sein, was dir dein Herrchen empfiehlt!
    Wir reden über social Scoreing aber sie raffen nicht, dass wie in Kanada einem eine Freiheit bietet.

    Aber hee, ich bin asozial weil ich mich um meinen engsten Kreis kümmere und mich der Reissack in China nicht interessiert.


    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schön das du erleuchtet bist.

    Stimmt 5% Rendite wenn man in nachhaltige Unternehmen investiert ist natürlich nichts wenn man 50% machen kann und dafür nur ein paar hundert tonnen Kohle in einem dritte Welt Land mehr in Strom für sinnfreie Berechnungen verstrohmt werden.

    Aber das ist wohl dann der Fortschritt. Sinnlos Energie verballern damit Verbrecher Ihr Geld waschen können.

    @romibaer ich hätte dich für intelligenter Gehalten.

  • Schön das du erleuchtet bist.

    Stimmt 5% Rendite wenn man in nachhaltige Unternehmen investiert ist natürlich nichts wenn man 50% machen kann und dafür nur ein paar hundert tonnen Kohle in einem dritte Welt Land mehr in Strom für sinnfreie Berechnungen verstrohmt werden.

    Aber das ist wohl dann der Fortschritt. Sinnlos Energie verballern damit Verbrecher Ihr Geld waschen können.

    @romibaer ich hätte dich für intelligenter Gehalten.

    Ich geb hier auf....ist auch völlig o.k.
    Offensichtlich hast du deine festgefahrene Meinung und damit kann ich wunderbar leben....


    Ich bin hier raus....hätte es lieber sein lassen sollen...

  • @romibaer

    Hier ist nichts festgefahren, es ist einfach Unwissenheit.
    Du bist erleuchtet und ein viel größeres Kompliment kann man ja nicht bekommen!
    Alles eine Frage der Perspektive ;)

    Außerdem bist du jetzt böse, weil deine Aussagen downgevotet werden! So richtig schön wie im Kindergarten, weil man keine wirklichen Argumente hat.
    Genau das zeigt was du bemängelst. Aber heee, du bist erleuchtet! ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vom für und wieder abgesehen hat der Kosovo es wegen zu hohem Stromverbrauch verboten.
    Das ist eine Maßnahme, die entweder exakt aus dem Grund getroffen wurde, oder wir landen bei Verschwörungstheorien.

    Und so toll das auch immer wieder klingt ist es am Ende exakt der gleiche Handel wie mit Aktien oder was auch immer.
    Einfache Marktwirtschaft auf "hoffen wir das Beste".
    Nur andere Begriffe.
    Das dann damit auch illegales gemacht wird ist wie eh und je.

  • @ollir2002

    Schnapp dir ein Buch und fange an zu lesen..., es ist doch alles gesagt, du musst nur den ersten Schritt gehen!

    Menschen vorführen ist eine richtig ekelhafte Art!

    @don

    Minen wurde nicht wegen dem Stromverbrauch untersagt. Ist aber egal, denn du meinst es ja zu wissen.
    Kryptohandel ist eben nicht wie Aktien! Hier kauft man in der Regel keine Anteile, aber du weißt ja Bescheid.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, es ist einfach nur lächerlich wenn man immer und immer wieder die gleichen Floskeln hört.
    Sprich doch einfach mal darüber, wieviel Geld aus dem Kryptohandel in erneuerbare Energien fliest.
    Wieviel neue Techniken der Stromerzeugung durch den Kryptohandel entwickelt worden sind.

    Ich verstehe deine Sicht, nur ist es keine Sicht, denn es ist eine nicht fundierte Meinung!

    Alle nutzen Paypal digital Money aber das ist ja sicher und save.
    Bitcoin ist nur die Mutter aller Coins welches auf proof of work basiert (Minen) aber 70% aller Coins basieren auf proof of stake. Dort entfällt dieser Aufwand!
    Vielleicht hast du schon von Ethereum 2.0 gehört, dies basiert auf proof of stake

    Wir können das Thema echt ausführlich besprechen, aber es wird nicht funktionieren, wenn man sich selbst blockt und sich selbst ein Bein stellt.
    Außerdem solltest du dich mal mit dem Begriff DEFI beschäftigen und ein paar Bücher lesen...
    Es ist nur zu deinem Wohl, aber du möchtest ja keine Zeit und keine Nerven investieren. Deshalb stehst du dort wo du stehst!

    Eine eigene Meinung bilden wenn man Informationen hat und nicht nachquatschen was man in Boulevardblättern gelesen hast.
    Das macht den Unterschied zwischen gewinnen und verlieren!


    ps: Gerade als Nerd/Geek sollte das Thema Krypto einen packen. Es gibt soviel supergeniale Projekte die man als Nerd besser durchblicken kann.
    Niemand muss sich mit NFT's beschäftigen und dies ist auch nur eine Sparte des ganzen. Das es überhyped ist, steht für mich außer Frage.
    Wenn man sich aber intensiver mit dem Thema beschäftigt, wird man als Nerd schnell verstehen wo es hingehen wird und welchen Nutzen es bringen kann.
    Klar, kann man sich gegen die Zukunft stellen und dies nicht wollen. Nur interessiert es niemanden.
    Geld regiert die Welt und nicht irgendwelche Politiker.
    Akzeptiere es oder sei weiter frustriert. Du kannst natürlich auch 160 Zeichen SMS zählen oder weiter an deinem Telefon kurbeln.
    Je früher du dich damit beschäftigst, desto früher verstehst du wo es hingeht.
    Das sind keine schnellen Taler sondern Taler die mit Blut und Schmerzen bekommt.
    Deshalb meinte Romibaer auch das man die Emotionen unter Kontrolle haben sollte.
    Man kann nur aus eigenen Schmerzen und eigener Recherche lernen.

    Aber erkläre einem Dummen, dass er dumm ist. Funktioniert nicht! Ihr lebt einfach in einer Welt, die es nicht mehr gibt. Nur mitbekommen habt ihr es noch nicht! Einfach mal intensiver mit dem Thema Great Reset auseinander setzen und das könnt ihr ganz öffentlich auf der Homepage des WEF lesen. Agenda 2030 usw... Aber für euch nur Verschwörungstheorie.

    Ist ja nicht so, das Warren Buffet imens gerade Visa und Mastercard shortet oder 1 Woche vor dem Microsoft - Activision Deal 1 Billion in Activision investiert hat.
    der Facebook Konzern sich zu Meta umbenennt und mit treibende Kraft des Metaversums ist. Web 3.0 ist euch bestimmt auch ein Begriff.

    Einfach abwarten, zuschauen und am Ende traurig sein weil man nicht verstehen wollte. Dann schön in die CBDCs einsteigen oder ISO200022 Token einsteigen und richtig genommen werden...

    Ich glaube, das sollte mit Schlagwörtern erst einmal reichen, um sich zu informieren! Wenn ihr einsteigen wollt, kauft euch gleich ein Hardware Wallet. Es wird in den nächsten Monaten/Jahren Gold wert sein!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (20. Februar 2022 um 02:13)

  • Ich bin gegen Etherium Mining weil dort Energie verbraten wird und dort in Wirklichkeit gar nichts handfestes produziert wird. Das widerspricht meinem Verständnis von Wertschöpfung und ist zudem eine große Umweltsauerei.
    My 2 Cents.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (20. Februar 2022 um 08:27)

  • @SkyBird1980 Es gibt Ethernet Mining ?? Das mit dem "proof of festplatten mit hashes zu verschwenden" kenne ich schon, aber wie kann ich jetzt aus den auf dem Dachboden gebunkterten Ethernetkabeln Geld machen ? Wird wohl darauf hinauslaufen, die Ratten die da schon die Kabel anknabbern auf dem Wochenmarkt gegrillt zu verkaufen. Super Rendite!

    Jaja sorry. Fand den Begriff halt so schoen. Waer ich sofort dabei!

    Das mit der Energieverschwendung beim Mining hat die Community auf jeden Fall voll getroffen. Inzwischen findet man beim Googlen ja alle Arten von Erklaerungen die das schoenreden, selbst in "serioesen" Magazinen. Sowas hier z.b. Natuerlich alles von Leuten, die in der "Industrie" drinstecken. Denke aber, das es auf jeden Fall stimmt, das der Energieverbraucht gegen den "Wert" der Cryptocurrencies gemessen werden muss, und das ist eben vorrangig nicht die hunderte von Milliarden, die diese Instrumente Wert sein sollen, sondern die Nuetzlichkeit fuer die Gesellschaft.

    Das so wie in diesem vom "Crypto King" zitierten Bericht, die Cryptowaehrungen hunderten Millionen Menschen die einzige zuverlaessige und nicht von ihrer Regierung missbrauchte Waehrung ist, ist ein Beispiel fuer einen angeblichen positiven Nuetzlichkeitsfaktor. Die Tatsache das genau das natuerlich auch die schlimmsten globalen Verbrechen einlaedt die Cryptowaehrungen genau deshalb zu verwenden ist die traurige Rueckseite derselben Medaille.

    Ich zumindestens beweifele auch den angeblich positiven Nuetzlichkeitsfaktor: Wenn ich in einem Land lebe wo die Regierung korrupter ist als die Mafia (sicherlich ein Problem fuer viele Drittweltlaender): Cryptowaehrungen sind nicht langfristig stabil. Mein fuers Alter angespaartes Geld kann ich da ohne riesiges Risiko nicht bunkern. Gerade nicht bei irgendeiner der angeblich freundlicheren (nicht proof of work), kleineren Cryptowaehrungen. Und FIAT in Crypto tauschen und zurueck ist eben auch nicht anonym und kann in autokratischen Laendern eben auch stark reglementiert/ueberwacht werden.

    Als Gegenbeispiel die Geschichte von einem Bekannten in den USA, der als es legal wurde in den Anbau von Cannabis eingestiegen ist (bei medical use ist das ja ca. einJahrzehnt schon der Fall), und dann mitbekommen hat, wie die ganzen "armen" Cannabisfarmer, die das seit Jahrzehnten gemacht haben, ja das Problem hatten, das die Scheunen voll mit Saecken an Bargeld rumliegen hatten, was natuerlich schon sehr schwierig war, in legale Geschaefte einfliessen zu lassen.

    Einfach zur Bank kann man solche Mengen halt nicht bringen (Tipp: Ozark, Geldwaesche). Fuer solche armen "Bauern" kommt Crypto natuerlich genial. Vor allem, nachdem jetzt soviel Geld drinsteckt, das eben auch alle Banken sehr daran interessiert sind, das so komplett anzuerkennen, das damit eben genau alle die bisher "leidlich" funktionierende Ausbremsung der Geldwaesche komplett ausser Kraft gesetzt wird.

    Ich freue mich auf den Videoclip vom Crypto King darueber, wie Crypto global die Kriminalitaet und Korruption zu neuen Blueten verhilft. Ob das dann aber so unterhaltsam erzaehlt werden kann we Ozark wage ich noch zu bezweifeln. Wobei... Hollywood sucht immer die naechste Storyline!

    Apropos Erleuchtet:

  • Wirtschaftlich betrachtet ist es kein Unterschied ob Crypto oder Aktien.
    Es unterliegt den gleichen marktwirtschaftlichen Prinzipien.
    Das wollte ich damit sagen.

    Wohl doch eher nicht. Bei Aktien habe ich halt Werte fuer das dahinterliegende Unternehmen wie Kurs-Gewinn-Veraeltnis. Oder meistens auch einen EInblick in die Kapitalwerte und Verpflichtungen, aus denen ich theoretisch ausrechnen kann, wieviel Geld ich als Anteilseigner vom Konkursverwalter bekommen wuerde, sollte es mal dazu kommen. Natuerlich kann man da auch nicht allem glauben was man liest, aber das fehlt halt fundamental bei crypto. Das hinter Crypto liegende Kapital ist der Glaube der Investoren, und der Umsatz ist das Geschwurbel der Evangelisten um das Kapital aufzustocken.

    Crypto ist eigentlich genau wie FIAT, bloss das halt mehr Energie verbraucht wird als es selbst die Buerokraten in Bruessel und Luxemburg schaffen zu verbrauchen um auszurechnen, wieviel Geld sie nachdrucken sollen. Der "Proof of Work" bei FIAT is ja die von "Arbeitssitzungen" gut mit Keksen genaehrte Taille der Finanzpolitiker.

  • Ich geb hier auf....ist auch völlig o.k.Offensichtlich hast du deine festgefahrene Meinung und damit kann ich wunderbar leben....


    Ich bin hier raus....hätte es lieber sein lassen sollen...

    Tu das ruhig, diese Reaktion sehe ich bei Crypto Fans oft wenn Sie mit leeren Worthülsen oder gejammer über das böse FIAT Geld nicht mehr weiter kommen.
    Dabei wäre es so einfach wenn Leute wie du einfach zugeben würden: Ja wir sind nun mal Egoisten denen denen es egal ist was für Auswirkungen unser kurzfristiger Gewinn für nachfolgenden Generationen hat. Aber nein es wird immer versucht sich zu rechtfertigen oder zu missionieren.

    Ist ja auch nur logisch: Bitcoin und Co. können nur im Wert steigen solange immer wieder Leute Geld nachschießen. Und dafür muss man halt frische "Investoren" gewinnen. Sonst steht man vielleicht selbst bald als der blöde dar.

    @don was Cryptos und Aktion angeht sehe ich doch einen Unterschied. Klar es greifen die gleichen Prinzipien in diesen Märkten. Aber währen ich bei Aktion gezielt in Unternehmen investieren kann die Nachhaltige Produkte herstellen, die Energiewende voran bringen etc. ist bei Bitcoin und Co. nur alles heiße Luft. Das einzige was diesen Coins einen Wert verleiht ist das die Leute daran glauben. Es steht ansonsten nichts dahinter.
    Überspitzt gesagt: Glauben genug Drogendealer und Ransomewaregangs an den Bitcoin dann hat er auch einen Wert.

  • Dabei wäre es so einfach wenn Leute wie du einfach zugeben würden: Ja wir sind nun mal Egoisten denen

    Naja, ich lese hier bisweilen schon diesen Eingeständnis ...

    Zitat von Cineologe

    Wenn der eine verliert, dann gewinnt der andere und solange du auf der Gewinnerseite stehst, ist doch alles super!

    Vor dem Editieren war es nach meinem Gedächtnis noch drastischer formuliert.

    Habe jetzt auch mal den verlinkten Youtube-Beitrag angesehen, zur Abschätzung der Emissionen. Erst wollte ich was dazu schreiben, halte mich jetzt aber zurück. Vielleicht geht es anderen auch so - als "altmodischer Opi" kann ich doch mehr mit einem Text anfangen, wo man Zahlen sieht, Formeln, wo man die Lesegeschwindigkeit anpassen kann, der Geschwindigkeit mit der man folgen kann und sich mit dem Gedanken auseinandersetzen will, statt kurz eingeblendete Diagramme mit großer Steigung die große Effekte suggerieren, wo man aber bei sorgfältigem Hinsehen gerade noch schnell erkennt, dass ein kleiner Effekt durch Abschneiden in der y-Achse vergrößert wird. Ein einziger inhaltlicher Punkt: der Mehrverbrauch an elektrischer Energie wird typischerweise nicht mit dem Durchschnittlichen Strommix aus erneuerbaren und konventionellen Energiequellen abgefedert werden können, sondern kurzfristig halt nur (in DE) mit CO2 erzeugenden fossilen Energiequellen, in anderen Ländern möglicherweise auch durch Atomstrom.

    Befremdlich und verstörend finde ich in den Beiträgen die Wortwahl bei der "Faulheit", "Dummheit", ..., attestiert wird. War schon immer eine gute Basis für eine sachliche Auseinandersetzung :)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!