Neue Intel CPU unterstützen keine UHD Bluray Wiedergabe mehr!

  • Augen auf beim CPU Kauf! Wer noch einen HTPC zur Wiedergabe seiner Medien benutzt, sollte die Finger von neuen Intel CPU´s weg lassen!

    Siehe hier Heise Artikel

    Es ist einfach das notwendige SGX Protokoll in den CPU´s nicht mehr vorhanden. Somit geht keine Wiedergabe mehr! [az]

    Spielt beim Rippen wahrscheinlich auch eine Rolle.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So viel wie ich gehört habe trifft dies aber auch auf aktuelle AMD CPU's zu. Diesen fehlt auch der Hardware Vertrauensanker für die UHD Wiedergabe.

    Da es bis heute aber keinen großen Aufschrei gegeben hat kann man sich vorstellen wie gerind das Interesse darin ist UHD's auf x86 Geräten wiederzugeben.
    Was mich aber interessieren würde: Das höchte Widevine Level verlangt doch auch ein TEE also einen hardwarevertrauensanker.

    So gesehen sollte Nteflix in 4K etc. dann auch nicht mehr auf dem Rechner laufen.

  • So viel wie ich gehört habe trifft dies aber auch auf aktuelle AMD CPU's zu. Diesen fehlt auch der Hardware Vertrauensanker für die UHD Wiedergabe.

    Hast du dafür eine Quelle?

    Edit:

    Steht im Heise Artikel selbst 6000er-CPUs sind mangels HDCP 2.2 ausgeschlossen – und AMD-Prozessoren mangels SGX sowieso.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das scheint ja wohl "nur" Software zu betreffen, die offizielle Lizenzen von der BD? Association hat, um UHD widerzugeben, also wohl Cyberlink PowerDVD - Weiss gar nicht, was es sonst noch an offizieller Software gibt die UHD macht.

    Da waren im Forum des Heise Artikels noch Bemerkungen, das es ausreichen sollte, ein UHD-Friendly Drive zu haben, so das diese Anforderung nicht aktiv ist. Ich habe PowerDVD schon seit Jahren nicht mehr installiert, weil mir die Software sehr suspekt vorkam (hab immer befuerchtet, das die Software mir die Firmware meines UHD-Friendly drives kaputtmachen koennte), kann also nicht ausprobieren, ob es stimmt.

  • Hatte ich mir gestern auch durchgelesen bei Heise, und kam für mich zum selben Schluss wie te36. Neben UHD-Friendly Drive braucht man auch noch SW, die den Schutz umgeht - wohl typischerweise xxxmkv.

    Bisschen brachte mich das auch ins Grübeln, auf verschiedenen Aspekten. Zum einen für unsere Nerd-Community. Kodi lebt ja zu einem gewissen Teil von eigenen Inhalten, Aufnahmen oder selbst gerippte Inhalte. Ich persönlich will jetzt von HD auf UHD aufrüsten. Bisschen befürchte ich, dass da die Basis immer geringer wird, in Zukunft (Medien, Leute, die nicht nur auf Streaming setzen). Wenn da mal ne kritische Masse unterschritten wird ... Intel scheint es ja nicht zu scheren, AMD nicht und die Medienkonzerne auch nicht. Dazu hatte ich mir hier kürzlich den Thread hier zu UHD-Friendly Drives durchgelesen und die Links dahinter. Finde ich irgendwie fürchterlich, und könnte ganz schnell bald mal keine Zukunft mehr haben. (Könnte sich aber, mit entsprechenden Antreiber, auch umdrehen. Technischer Kostenfaktor in der Produktion ist es ja wohl kaum. Lizenzkosten kann ich natürlich nicht beurteilen). Dann noch die ellenlangen Diskussionen hier zu Dolby-Hast-du-nicht-gesehen, HDR99++ und ob/wie/wie nicht die supportet werden können in freier SW abhängig von der HW.

    Man kann sich auch fragen, was der Hintergrund ist, dass Intel eine eingeführte und früher stark beworbenen Sicherheitstechnologie wieder einstampft (für den Consumer-Bereich zumindest). Ne Firma, die in der Vergangenheit schon öfters Chips mit Funktionalität ausgerüstet hat (und damit auch die Kosten dafür schon ausgegeben hat), diese aber nicht freigeschaltet hat: kann man sich schwer vorstellen, dass das Kosten-Gründe sind. (Vielleicht bei AVX512, mit dem sehr breitem Verarbeitungspfad. Wurde vielleicht kaum von SW genutzt. Für mich persönlich war es spannend. Aber bei SGX?)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das glaube oder hoffe ich nicht

    Da steht ein ziemlich großer Markt dahinter. Das fängt beim TV an, geht über Kabel zum AVR bis hin zum Player und nicht zu vergessen das Merchandising mit den Discs selbst.

    Der TV würde ja bleiben, der AVR nur bedingt, da über Streaming-Dienste kein HD Audio kommt (zumindest noch nicht), geschweige denn Atmos.

    Die Heimkino-Szene ist keine kleine Szene und die setzt sich nicht wenig Geld um.

    Weiter liefern Streaming-Dienste auch bei weitem nicht die Qualität, die eine echte Disc liefern würde. Die Bitrate ist dort immer geringer und somit die Qualität schlechter.

    Was ein Nieschenprodukt wird sind HTPCs oder "selbst gebaute" DVD/BR/UHD Player. Man wird als User dazu gedrängt den Player zu kaufen, wenn man die Disc abspielen möchte. Und ich lasse mich da sofort drauf ein. Ja....ich bin da eine "Konsumgeisel" und ich stehe dazu. Ich möchte die Discs im Schrank haben, ich bin der Jäger und Sammler und ich gebe gern viel Geld für gute Geräte aus. Und ich bin da nicht alleine.

    Wenn Discs weg fallen, bricht ein unglaublich großer Markt zusammen. Man hat auch gesagt, dass die Schallplatte tot ist. Auch das ist ein Gerücht. Die ist lebendiger denn je. Die Disc, sei es DVD BR oder UHD wird so schnell nicht aussterben. Da bin ich mir fast sicher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Glaube das Intel da mit Sicherheit eh genug Scherereien hat, und dieses spezielle Feature braucht wohl niemand, ausser solche Paranoiker wie die BD association.

    Ob das Streaming bequemer ist, kommt wohl drauf an, was man will. Ich finde es ja extrem fragmentiert, und man wird dann dazu genoetigt mehr und mehr Moppelkotze zu schauen, die halt gerade bei dem Streamer angeboten wird, fuer den man zahlt. Und so einfach Filme vom Kumpel zu leihen, die halt dadurch schon mal vorgeprueft wurden auf Qualitaet ist halt damit auch nicht moeglich. Oder Videotheken, die halt Vorauswahl treffen. Tauschen, verkaufen, gebraucht kaufen auf Flohmarket, etc. pp.

    Man stelle sich mal vor statt Buchlaeden und Bibliotheken gaebe es nur 15 verschiedene Buch-Streaminganbeiter. Gibt es ja im prinzip. Im akademischen Bereich. Da weiss man ja auch, wie das die akademische Gemeinde finanziell ausbluten laesst, und wie die grossen Verleger dort groessere Gewinnmargen haben als die Kokainmafia.

    Streaming ist halt die neue Form des. In dem Sinne ist es halt besser als werbefinanziertes Fernsehen, aber alles was es sonst noch verdraengt ist ein echter Verlust fuer die Kundschaft.

    Die sollten halt mal BD+Stream machen fuer die Impulskunden. Kaufste BD (online), kriegste gleich einen Zugang zu einem Stream. Aber Du hast dann halt auch nach Lieferung die BD. So schwierig ist das nicht. Ist aber halt nicht gewollt.

  • Also hier hat ein Medimax Markt umgebaut. Die jetzt KEINE Medien mehr! Weder Cd, DVD oder BD. Alles weg! Da ist der Trend…..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also hier haben die Märkte noch genug und nur weil es ein Markt nicht mehr anbietet (was sich bestimmt wieder ändern wird) gibt es immer noch den Versandhandel.

    Vielleicht wird es weniger. Aber komplett aussterben wohl eher nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die sollten halt mal BD+Stream machen fuer die Impulskunden. Kaufste BD (online), kriegste gleich einen Zugang zu einem Stream. Aber Du hast dann halt auch nach Lieferung die BD. So schwierig ist das nicht. Ist aber halt nicht gewollt.

    So was gab es ja mit UltraViolet mal (so ähnlich). Ist aber seit 2-3 Jahren tot.

  • Tiele der Diskussion erinnern mich bisschen an die fantastische Parodie von Anthony McCarten, neuseeländischer Autor - "Steve Jobs erfindet das Buch". Leider finde ich das Original vom blauen Sofa der Buchmesse Frankfurt 2012 nicht mehr. Aber hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    immerhin.

    Das [physische Datenträger werden zum Nischenprodukt] glaube oder hoffe ich nicht

    Das mag schon sein, dass die bleiben. Ich fürchte, in unserem Umfeld - Kodi, NAS, Rippen - wird die Luft dünn. Ich finde es auch nicht schön. Ihr könnt ja mal prüfen, wo man grade die "echten Avengers" (Nicht das Marvel Zeugs, sondern "Mit Schirm, Charme und Melone") streamen kann, kostenlos oder kostenpflichtig. Nada. Und da gibt es viele Beispiele. Aber der Trend wird schwer aufzuhalten sein. Grade bei der (offenbar nicht wirklich einfachen, und damit außerhalb einer Nerds-Community halt nicht viele ansprechenden) Nutzung von UHD-physischen Medien unter Kodi.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (14. Januar 2022 um 23:56)

  • So was gab es ja mit UltraViolet mal (so ähnlich). Ist aber seit 2-3 Jahren tot.

    Jo, bloss anders herum, also sinnlos IMHO: Du musstest erst Deine BD disk erhalten, bevor Du dann mit KACKSOFTWARE deinen PC komplett VERARSCHEN konnte, damit er VIELLEICHT irgendeine miese Version der DVD online abspielen konnte. Das ist einen lange notwendigen Tod gestorben.

  • da über Streaming-Dienste kein HD Audio kommt (zumindest noch nicht), geschweige denn Atmos.

    Sicher? Zumindest über Netflix und Amazon Prime gibts Mindestens E-AC3.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,
    tja so ist das heutzutage- auf Qualität wird kein Wert mehr gelegt beziehungsweise wird der Qualitätsunterschied gar nicht mehr erkannt. Kein Wunder, es liegt nicht daran wie gut die Streamingdienste sind sondern mehr daran wie schlecht das Equipment zu Hause ist. Mir ist kein Streamingdienst bekannt der auch nur im Ansatz die Bildqualität eine BR liefert... dazu kann man sich dann gerne mal Filme wie Aliens, Star Wars Underwater und Co. im UHD Abo angucken. Die sehen mehr aus wie ein mieses Comic, voller Artefakte und nem Schwarzwert der über jahrelang liegen gebliebenen Hausstaub nicht hinausragt.

    Nur sie merken es nicht weil die 75" Glotze mit 4K aus dem Real für 450 Eier dies gar nicht zeigen kann... darunter der Soundriegel mit Atmos Aufdruck für um die 90 Eier. Fertig ist das perfekte 3D Sound Heimkino.... und unser einer der viel Geld ausgibt wird dann noch von diesen Leuten belächelt.

    Mir könnte es ja egal sein aber eben genau deshalb scheint sich dieser Trend durch zu setzen und die Qualität geht den Bach runter.... und in dem Moment bin ich eben betroffen weil es mir immer unmöglicher wird, mangels Angebot, diese Scheiben zu bekommen. Und dann mache ich schon den Mund auf und entgegne diesen lächelnden Leuten mit den Worten dass sie 0 Ahnung haben mit dem Rotz den sie so nutzen und am besten den Mund halten.

    Qualität hat halt ihren Preis, das war früher so und ist heute immer noch so! Nur die Leute scheinen immer weniger bereit zu sein diesen Preis zahlen zu wollen was sich dann eben genau so auswirkt wie es hier zum Teil beschrieben wird. Ich bin da auch bei DaVu und hoffe nicht das dies geschieht.

  • Qualität hat halt ihren Preis, das war früher so und ist heute immer noch so! Nur die Leute scheinen immer weniger bereit zu sein diesen Preis zahlen zu wollen was sich dann eben genau so auswirkt wie es hier zum Teil beschrieben wird. Ich bin da auch bei DaVu und hoffe nicht das dies geschieht.

    Wie läuft der Mac? :D SCNR

    Bei mir gings nur um Sound und der kommt wohl schon in höheren Formaten, auch per Streaming.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!