Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Sanitär Heizung Klimatechnik

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  • Das ist unerwartet logisch und gleichzeitig unlogisch, weil LED doch IMMER das beste ist.
    Interessant.

    Gleich kommste noch und erzählst mir, das sich CD besser anhört als Schellack. mmer dran denken, das diese Glimmlampen die kleinen Kinder der echten Neonleuchten sind. Denen kann niemand das Wasser reichen. Nicht mal eine blaue LED. [ap]

    Guckste mal dieses Teil [Anzeige]von Jung. LED Einsatz für Jung Schalter. Da finde ich sieht man sogar Elektronik, trotzdem zieht das Teil laut Beschreibung noch 1,1 mAh. Ich hab irgendwo noch solche Schalter LED Einsätze von Jung die viel kleiner sind, weil für Doppeltaster, keine Ahnung, ob die da geschafft haben, auch noch Elektronik reinzubasteln statt Vorwiderstand. Bisher läuft bei mir nur die Jung Glimmlampe, mal gucken, das ich die LED mal durchmesse.

    Ich hatte 15 jahre lang volles vertrauen in meine heizungsfirma. Kompetent und gut, ich verstehe mich mit dem chef auch sehr gut. Leider kommt er nicht persönlich, er schickt seine Angestellten. Da liegt der hase begraben, er kann nur den schicken, den er hat. Und schnell ist ein guter Arbeiter bei der konkurrenz, es kommt statt dessen einer, dernull ahnung hat. Vielleicht ist der gute arbeiter auch in rente gegangen, gestorben etc. Was ich damit sagen will ist, dass man gar nicht mehr sagen kann was eine gute firma ist. Das ändert sich täglich. Dass die kundendendiensttechniker laufend "dümmer" oder "unerfahrener" werden, ist kein geheimnis. Das betrifft jede firma, auch die, von denen man jahrelang eine gute qualität bekam.

    Genau so.

    Jetzt soll ein neuer Codierstecker von Buderus kommen, und dann ein Werksreset von der Heizungsanlage gemacht werden. Das mit dem neuen Codierstecker will mir nicht einleuchten, wie sollte da bei uns ein falscher drin stecken können ? Aber klar. Werksreset kann helfen. So'ne Heizung ist ja wohl auch bloss eine Windows Installation. Oder war es NVidia Shield ?[dy]

  • Radiuskoepfchen Haha. Wenn es so einfach wäre. Der Heizungsmensch war doch derjenige, der meinte das die Elektronik das zeitliche segnet, wenn man die am Netzschalter ausschaltet. Und auch der Typ von der Buderus Hotline meinte das die Elektronik Schaden nimmt, wenn man die Kiste zu häufig auf neu startet. Kann ich mir ja auch schon gut vorstellen nachdem die nach dem Anschalten ja alle Arten von Hardware initialisieren muß. Das ist ja schon was anderes als PC Hardware.

    Gab übrigens früher Netzwerkbetreiber, die haben untereinander angegeben damit wie lange ihre Router ohne reboot gelaufen sind. Als bei einem von denen mal ein Umzug in ein neues Gebäude anstand hat der tatsächlich den Router inklusive (natürlich) angeschlossener USV zum neuen Gebäude bringen lassen. So das er später mal mit einer uptime von ich glaube mehr als 10 Jahren prahlen konnte. Fällt mir nur so zum Thema Softwarestabilität und Fehlerfreiheit ein.

  • Hab auch mal bei Buderus angerufen, aber der wollte da keine Erklaerungen abgeben, was zu 2910 fuehren kann.

    Mir sind bei der Suche nach dem einen oder anderen Detail zu meiner WP gerne mal Beiträge aus einem Haustechnikforum angezeigt worden. Dürfte Haustechnikdialog gewesen sen. Gefühlt waren da schon auch einige kompetente Menschen dabei. Evtl. kennen die sich ja auch mit deinem Problem aus...

    Quote from root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hallo,

    Jetzt soll ein neuer Codierstecker von Buderus kommen, und dann ein Werksreset von der Heizungsanlage gemacht werden. Das mit dem neuen Codierstecker will mir nicht einleuchten, wie sollte da bei uns ein falscher drin stecken können ? Aber klar. Werksreset kann helfen. So'ne Heizung ist ja wohl auch bloss eine Windows Installation.

    Die prozessorren und programme, die in diesen Anlagen werkeln kann man nicht mit computern vergleichen. Das ist auf sehr günstig getrimmte hardware, gerade mal dafür geeigent, die notwendigen funktionen machen zu können. Früher mit den zeilen displays war es schon nicht so einfach, sich mühsam in den programmebenen bis zum benötigten/gewünschten punkt durchzuklicken. Und wehe, man klickt zu schnell und überspringt den punkt. Weil man nicht zurück gehen kann, muss man bis zum ende gehen und dann nochmal von vorne bis zum gewünschten punkt. Das waren noch zeiten. Jetzt gibt es zum glück kleine günstige touchscreen. Auch usb schnittstelle ist meist vorhanden, was das doch viel einfacher macht, irgend daten rein und raus zu bekommen.

    Wenn ein codierstecker für werksrest kommt, dann wird darauf rücksicht genommen, dass das fachpersonal nicht mehr in der lage ist, einen serviececode einzugeben und dann den entsprechenden programmpunkt "werksreset" auszulösen. Mit nem codierstecker kann man net viel falsch machen, den kann man nicht mal falsch rum rein stecken. Bei so personal hilft auch ein touchscreen und usb schnittstelle nix, der hardware codierstecker ist die notwendige weiterentwicklung, ha ha ha ha.

    Da fällt einem nur eins zu ein:

    Gibt im internet viel it techniker, die ihre DAU erlebnisse zum besten geben. Die haben auch die notwendigen strategien entwickelt.

    Sachbearbeiter ruft it- techniker an: mein PC Monitor ist kaputt.

    It-techniker: ist der monitor eingeschaltet ?

    Sachberbeiter: ja

    It-techniker: schalten sie ihn bitte aus.

    Sachbearbeiter: jetzt geht der monitor wieder.

    Da gibts einige lustige sachen. Ob es auf dauer spass macht, sich als it-techniker mit den DAUs rumzuschlagen, ich bezweifle das.

    DAU = dümmst anzunehmender User, so abkürzungen gibts bei den it-technikern.

  • Jetzt war dann der Heizungstechniker zur Reparatur da als wir nicht zuhause waren, hat wohl tatsächlich das Mothereboard des Brenners ausgetauscht. Super. Kriegt man also nie raus, was wirklich das Problem war. Elektronik kaputt, oder Buderus wollte einfach gefixte Firmware dadurch installiert kriegen. wer weiss.

    Jetzt gerade mal deswegen auch all die HomeMatic IP Heizkörper Thermostate beobachtet (auch weil ich ja seit dem Einbau des neuen Bads eigentlich erst jetzt wieder heize), und bei zweien habe ich kontinuierlich 2C höhere Temperaturen als eingestellt. Kriege auf dem Netz nicht so richtig, raus was die beste Empfehlung ist. Schwankt zwischen "2 Wochen warten bis sich die Regelschleife wieder besser einregelt", oder aber reset. Hat da jemand Erfahrung ?

  • Firmware fixen geht per software, das wird einfach neu geflasht. Wird eher an der hardware was gewesen sein. Platine raus rein ist viel günstiger als wenn z.b. ein kondensator auf der platine getauscht wird. Beim produzieren werden schon so viele "ersatzplatinen" hergestellt, dass man damit über die gesetzliche laufzeit kommt, das reparieren zu müssen.

    Ich würde wegen der temperatur abwarten. Nix hektisch machen. Was für ein nachteil entsteht denn durch diese 2 grad differenz ? Wenn das sich nicht gravierend auswirkt kann man das abwarten und immer noch was drehen, wenns so bleiben würde und das einem nicht gut genug ist.

  • Damit verhinderst du das die Heizung immer an und aus geht sondern sich die Temperatur in einem Bereich bewegt. Das er also nicht sofort bei Unterschreitung der Temperatur um 0,001 °C nachheizt sondern erst wenn er dein Offset erreicht.

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    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, kann man


    Man kann ein Offset von plus/Minus 3,5 grad einstellen

    Hier der Hilfetext dazu

    Quote

    Da die Temperatur am Heizkörper gemessen wird, kann es an einer anderen Stelle im Raum kälter oder wärmer sein. Um dies anzugleichen, kann ein Temperatur-Offset von ±3.5°C eingestellt werden.
    Werden z.B. 18°C anstatt eingestellter 20°C gemessen, ist ein Offset von -2.0°C einzustellen. Werksseitig ist eine Offset-Temperatur von 0.0°C eingestellt.
    Sie können die Offset-Temperatur hier individuell anpassen.

  • Ein anderes Wort für Offset sind Unterschiede zur Realtemperatur. Wenn der Thermostat 20°C anzeigt aber nur 18°C Raumtemperatur real sind musst du einen Offset von +2°C einstellen.

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  • Ich will ja vor allem wissen, ob sich der Thermostat wieder einfängt, also 14 Tage warten. Wenn nicht, dann Produkt schlecht. Aber dann würde ich den auch eher resetten als mit dem Offset rumzuspielen.

    Den Offset stelle ich immer ein, wenn ich sehe, das der Termostat richtig funktioniert - also seine eigene eingestellte Temperatur selbst misst - und dann halt dort im Raum wo man die Temperatur will Thermometer aufstellen, Temperatur messen und die Differenz dann als Offset einstellen. Also quasi als Billigvariante für einen Raumthermostaten.

    Klar, Offset laesst sich sicher auch nehmen um über Fehler an der Regelschleife hinwegzuhacken. Will ich aber nicht.

  • Das machst du einfach nur um unnötig schnelle, aufeinanderfolgende Schaltvorgänge zu verhindern.

    Damit verhinderst du das die Heizung immer an und aus geht sondern sich die Temperatur in einem Bereich bewegt. Das er also nicht sofort bei Unterschreitung der Temperatur um 0,001 °C nachheizt sondern erst wenn er dein Offset erreicht.

    Falsch und falsch xD


    Der Offset ist dafür da eine Abweichung der gemessenen Temperatur zur real vorhandenen Temperatur einzustellen.


    Das Thermostat misst bspw. 22,4°C, aber an der Stelle sind es real (mit einem anderen Messgerät gemessen) 21,9°C, also stellt man einen Offset von - 0,5 K ein.

    Alternativ kann man es auch dafür nutzen wenn man gerne einen Temperaturwert eines entfernteren Punktes messen möchte. Hierbei muss man aber aufpassen, dass das Temperaturverhalten immer linear an diesem Punkt ist.


    Ein anderes Wort für Offset sind Unterschiede zur Realtemperatur. Wenn der Thermostat 20°C anzeigt aber nur 18°C Raumtemperatur real sind musst du einen Offset von +2°C einstellen.

    Auch falsch [ag]

    In deinem Beispiel müsste man - 2 K einstellen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

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