Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • PS:
    Unterschiedliche Ausrichtungen sollten auch auf seperaten mppt eingängen, oder eigener wr ^^
    Muss dann aber trotzdem mit min / max spannung passen!

    danke, der hoymiles 1500 sollte ja 4 mppt haben. An jedes dann ein paneel.
    Wollte die trina vertex s 395 oder 400er nehmen. Ist noch nicht klar was genau mein Kontakt hat


    Edit. Befestigung. Nimmt man da 30er alu oder müssen es die 40er sein

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die Umlage ist ne Hausnummer.... bin gespannt wo das hinfürt. Hoffe nur das die nächsten drei Jahre hier irgendwie glimpflich ablaufen.
    Die nächsten 3,5 Jahre darf ich mich auf Lehrgängen und weiterbildungen rumschlagen und bin nur am Wochenende zu Hause. Hoffe das eine Person weniger im Haus die Energiekosten noch ein wenig senken.

  • Arme, arme, arme RWE.
    Statt 2,9 bis 3,3 Milliarden Euro werde man 2022 im Kerngeschäft vermutlich einen Vorsteuergewinn (Ebitda) von 4,3 bis 4,8 Milliarden Euro machen.

    Wie kann es da sein das Versorger ihre höheren Importkosten direkt ab Herbst umlegen dürfen ?
    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gas…20728-99-187363

    Zitat

    Die Bundesregierung will mit der Umlage angeschlagene Versorger entlasten, die durch die Drosselung der russischen Gaslieferungen stark gestiegene Beschaffungskosten haben.

    mMn nicht so wirklich zu-Ende gedacht.

    gerecht ist das nicht, siehe :

    Umlage für Gas soll zwischen 1,5 und 5 cent ab Obktober für fucking 1,5 Jahre kommen.

    Im Worst Case (5cent +MwSt) bei 30.000kw:
    150ۥ jeden Monat aus dem Nichts zaubern.


    zu allem Unmut ist der Handwerker / Materialmarkt leergefegt mit übertriebenen Materialpreisen um beispielsweise auf Wärmepumpe umrüsten zu können, aber bei 4% Zinsen auch schon ne Lachnummer, trotz bis zu 50% Förderung, das muss sich ja erstmal amortisieren (zu Lebzeiten).

    Wir gehen kaputt, Rezession im Anmarsch, persönlicher Tipp für Öltanker : ihr könnt pokern uns bis Ca. bis November warten, persönlich seh ich da einen Preissturz (ohne Gewähr), ich merk es selbst in meinem Unternehmen, es geht nix mehr vorwärts.

  • Heizung und das diverse Zeug drumherum:
    7860€
    Trinkgeld ist da nicht beigerechnet. So übel es gerade auch ist, Trinkgeld schiebe ich immer rüber.
    Gegenüber dem Vorabangebot rund 900€ weniger. Und die Zusatzaufgaben sind auch schon mit enthalten, die nicht mal im Angebot waren.
    Geht halt auch mal so. Also dem Kunden entgegenkommen.

    Das ist wie mit dem Eisverkäufer letztens beim Seefest.
    Da kommen gut 5000 Leute je Tag hin.
    Was macht der? Verkauft die Kugel billiger, weil er bei der Abnahme an dem Tag mehr als genug verdient.

    Da müssen wir alle wieder hin.

    Morgen muss ich die beiden Solar-Panels optisch prüfen und dann irgendwo einlagern.
    Die kann ich zumindest relativ bedenkenlos draußen lagern. Ohne Verpackung.

  • Das mit der Umlage ist ja schon heiß. Im Juli die EEG Umlage gestrichen um im Oktober die nächste Umlage im Energiesektor hinzuzufügen. Ich frage mich jetzt ob die Umlage zusätzlich zu der Tatsache kommt das bei einer weiteren verschärfung der Lage keine Preisbindungen mehr gelten und die Energieversorger einem dann auch noch mal die Preise erhöhen dürfen.

    Ausserdem bezweifel ich verdammt stark das falls die Energieversorger dann doch wiedererwartend einen Gewinn machen davon etwas an die Kunden direkt zurück fließt. Und ich glaube auch nicht daran das die Preise bei einer Entspannung genauschnell wieder beim Endverbraucher gesenkt werden wie Sie vorher angestiegen sind. Gleichet Rocket and Feather Prinzip wie an der Tanke.

    Aber komisch das die FDP diesen Markteingriff so schnell mitgemacht, aber ist ja auch kein Wunder es geht ja um die Umverteilung von unter nach oben. Da sind die ja immer vorne mit dabei.

  • Kollege plant gerade neue Heizung mit Wärmepumpe. Am 26. Abends wollte der Heizungsbauer den Antrag für die Förderung ausfüllen (47%). Tja, waren halt gerad ein paar Daten nicht griffbereit. Am nächsten Tag die Meldung dass die mit Wirkung 27. 0:00 Uhr gekürzt wird. ich meine auf 25%. Herzlichen Glühstrumpf sage ich da nur...

    E-Auto Förderung wird auch gekürzt. Ich meine bis 40k€ sinds 4k€, darüber 6k€. Ganz ehrlich: wer ein Auto für über 40k€ kaufen kann, braucht keine Förderung. Dann lieber Autos <25k€ mit 6k€ fördern.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Und was ändert sich bei den Leuten? Ich gehe jede Wette ein das bei den nächsten Wahlen Grün 40% holt, das wahlvieh wählt seinen Schlachter halt selbst.

    Da machen unsere Inselbewohner wohl etwas mehr richtig als unsere Schlafwandler in Berlin, Übergewinne werden auf ein annehmbares Maß gestutzt, sowohl bei vorher "geförderten" Erneuerbaren als auch bei den anderen Energiekonzernen.

    Aber in EUsurdistan geht ja nur das Schuldenmachen auf kosten einiger die dann bald die Quittung bekommen und als Antwort eben allternativlos bis zum Tode arbeiten müssen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich finde ja, die sollten die restlichen 3 Atommeiler enteignen, staatlich weiter betreiben und aus den Gewinnen die Errichtung erneuerbarer Energien finanzieren. Da haben die Gruenen halt einen 40 Jahre lang erworbenen mentalen Blocker: Ja, Muell aus den Nukleranlagen ist total Moppelkotze, aber nicht der heutige Entgegner. Wir muessen die Klimagase in den Griff kriegen, oder der Planet wird unbewohnbar.

    Alternative: Einfach fuer all die Solar und Windkraftanlagen MEHR GELD DRUCKEN. Ach, schade geht nicht, weil Euro.

  • Und den nächsten Ofen bestellt.
    Jetzt wird es etwas mehr Desinglastig.
    Invicta Ovatio

    Auf das der dann heile und zeitnah ankommt.
    Aus Verzweiflung Vorabüberweisung um die 3% Skonto zu bekommen.
    Immernoch 1700€
    Und das Geld vom Hagebau ist noch laaaange nicht wieder zurück.

  • Okay ich habe mit meinem alten Herrn noch mal darüber gesprochen ob es Sinn macht statt das Duschwasser über die Gastherme zu erzeugen einen elektrischen Durchlauferhitzer einzubauen.
    Da wir aber derzeit in den Sommermonaten, trotz der Tatsache das wir 5 Personen sind, nur 1m3 Gas dafür verbrauchen (entspricht ca. 11kWh bei 17000kWh Jahresgesamtverbrauch) wird sich der Aufwand wohl kaum lohnen.

  • Und was ändert sich bei den Leuten? Ich gehe jede Wette ein das bei den nächsten Wahlen Grün 40% holt, das wahlvieh wählt seinen Schlachter halt selbst.

    Da machen unsere Inselbewohner wohl etwas mehr richtig als unsere Schlafwandler in Berlin, Übergewinne werden auf ein annehmbares Maß gestutzt, sowohl bei vorher "geförderten" Erneuerbaren als auch bei den anderen Energiekonzernen.

    Aber in EUsurdistan geht ja nur das Schuldenmachen auf kosten einiger die dann bald die Quittung bekommen und als Antwort eben allternativlos bis zum Tode arbeiten müssen.

    Die Schuld an der Abhängigkeit von russischem Gas bei den Grünen zu suchen ist schon absurd. Wir sehen hier klar die Auswirkungen von 8 Jahre Schröder und 16 Jahre Merkel mit der Fokussierung auf diese Energieform.

    Mit den Grünen Ideen und nicht dem Stillstand durch CDU und insbesondere CSU wäre der Ausbau der Erneuerbaren und die Abhängigkeit vom Gas, auch bei Heizungen, deutlich geringer.

    Die Grünen und allen voran Habeck sind aktuell pragmatisch genug Entscheidungen zu treffen, die ihren eigentlichen Überzeugungen widersprechen (leider im Gegensatz zum gelben Koalitionspartner). Also bitte den Populismus ein wenig zurückfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!