Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Ja, wirklich. Immer diese neuen die gleich alles wollen. Nachher macht der noch Sex Spam.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So wir sollen jetzt also Gas sparen sagt Herr Habeck. Das bedeutet weniger heizen, gut das ist im Sommer eh nicht wirklich nötig, und auch Strom sparen da der in Deutschland ja auch teilweise auch durch die Verbrennung von Gas erzeugt wird.

    Hätte man in den letzten Jahren nicht der Energielobby nach dem Mund geredet und das Betreiben von Balkonsolaranlagen unnötig erschwert wär das Problem mit dem Strom vielleicht ein bisschen kleiner. Aber gut was solls, jetzt sind derzeit eh keine Anlagen verfügbar.

  • So wir sollen jetzt also Gas sparen sagt Herr Habeck. Das bedeutet weniger heizen, gut das ist im Sommer eh nicht wirklich nötig, und auch Strom sparen da der in Deutschland ja auch teilweise auch durch die Verbrennung von Gas erzeugt wird.

    Hätte man in den letzten Jahren nicht der Energielobby nach dem Mund geredet und das Betreiben von Balkonsolaranlagen unnötig erschwert wär das Problem mit dem Strom vielleicht ein bisschen kleiner. Aber gut was solls, jetzt sind derzeit eh keine Anlagen verfügbar.

    Die Industrie benötigt für ihre Produktion unmengen an Gas, auch hat Deutschland mehrere Gas Verstromungsanlagen, insofern hilft da tatsächlich auch eine PV, oder Strom sparen, es muss ja nicht die Balkonanlage aus dem Katalog sein, wer interesse hat dem stell ich gern was amortisierungsfähiges, verfügbares zusammen.

    (Nächstes Jahr rechne ich mit Bezugskosten flächendeckend >=45Cent kWh) da rechnet sicv selbst ne BK mini Anlage. Ansonsten ich ich gegner von dem Spielzeug.

  • Spülmaschine wieder an Kaltwasser:

    Leitung zur Werkstattheizung gekappt und isoliert (oben rechts der Weg in die dickere Isolation:

    Und die neue Heizung. Sehr gut gelöst. Das ich Platz gewinnen will, hat er sich zur Aufgabe dabei gemacht.
    Schön kompakt. Besser hätte ich es nicht planen können.
    App ist auch installiert. Einstellen mache ich irgendwann die Tage. Ist derzeit ja eh nur Heißwasser.

    VIESSMANN Vitodens 200-W, Typ: B2HF

    Und gestern ein paar Gespräche mit knauf-isolierungen gehabt.
    Die sehen es auch als "sollte gehen und auch genug bringen" an, wenn wir die Zwischenräume der obersten Geschossdecke vollblasen lassen.
    Also so lassen, wie es ist und dann von oben und unten iso-flocken einblasen. Wären dann 14cm. Oder nur oben. 10cm.
    Abwarten, was der Dämm-Kollege dazu sagt.
    Die Marke Knauf, weil der eben auch knauf verwendet.
    Und wenn ich an die letzten Jahre denke, war knauf nie ein Fehler.

    Hagebau (Holzofen) ist noch immer ungeklärt.
    Spedition weiß nix genaues, Hagebau auch nicht. Der dumme bin ich.
    Solarpanels kommen heute. Ist aber dann wie Paddel ohne Boot zu bekommen.
    Kein WR dabei. Und vermutlich auch kein Anbauset für das Dach.

    Gesundheit spielt auch gerade nicht so richtig mit.
    Muss wohl schon wieder etwas auf die Bremse treten.
    Dann halt langsamer von der Stelle kommen.

    Gestern der Witz mit dem "wir packen jetzt viel mehr Sanierung in die Fördergelder" direkt mit einem "dafür aber weniger, je Fall, damit alle etwas bekommen. Und zeitlich begrenzt."
    Super Idee. Verknappung an sich mit Zeitdruck koppeln.
    Es soll also nicht mehr gefördert werden (im Sinne von höheren Summen), sondern mehr Fälle etwas abbekommen, dafür aber weniger Geld.
    Macht es ja nicht gerade attraktiver.

    Wenn ich heute noch was schaffen sollte, dann nur noch Sachen wieder zurückräumen.
    Kein Schlaf letzte Nacht. Und jetzt wieder arbeiten.
    Da fehlt es auch an Einfachheit in Deutschland. Wenn man sich, ich sag mal wie nach 'nem "Kater"m fühlt, sollte jeder Arbeiter 1 bis 3 Tage einfach zu Hause bleiben können.
    Ich glaube nicht mal, dass das ausgenutzt werden würde. Nicht in unserer "hast du das gehört, der Schmidt hat schon wieder 'nen Tag blau gemacht" Gesellschaft.

    Es geht stockend vorran. Aber es geht was.
    Wir wollten am Wochenende zur Deponie. Platz schaffen für Holzlager.
    Abwarten. Mit 'nem Puls um 40 mache ich nur das, was ich jetzt mache.
    Sitzen und tippen.

  • @don pass auf dich auf!!! Man lebt nur einmal!

    Übrigens hier im Ort „fördert die Stadt Solaranlagen auf EFH, dann lese ich weiter: Es gibt statte 300€….
    Ich habe gedacht: Ist das ein Witz? Bei 20.000 Anschaffungskosten?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und die neue Heizung. Sehr gut gelöst.


    Was ist denn das fette orangene teil - warmwasserspeicher fuer ein Hotel ? Ist ja riesig.


    Gesundheit spielt auch gerade nicht so richtig mit.
    Muss wohl schon wieder etwas auf die Bremse treten.
    Dann halt langsamer von der Stelle kommen.


    KEIN STRESSS! Entschleunigung ist das neue Normal.

    Da fehlt es auch an Einfachheit in Deutschland. Wenn man sich, ich sag mal wie nach 'nem "Kater"m fühlt, sollte jeder Arbeiter 1 bis 3 Tage einfach zu Hause bleiben können.
    Ich glaube nicht mal, dass das ausgenutzt werden würde. Nicht in unserer "hast du das gehört, der Schmidt hat schon wieder 'nen Tag blau gemacht" Gesellschaft.


    Wieso heisst das ueberhaupt Arbeitgeber und Arbeitnehmer ? Ich meine es ist doch der Arbeiter der die Arbeit gibt und die Firma, die die Arbeit entgegen nimmt. Aka: wenn die deutschen noch nicht mal die Sprache ordentlich gebacken kriegen, dann braucht man sich ueber den Rest auch nicht wundern. Und wo keine Arbeit zu geben ist, weil kaputt, da kann auch keine Arbeit genommen werden. Oder siehe halt Hagebau: Die Arbeit ist leider auf dem Wege zu Ihnen verloren gegangen, wir suchen noch nach ihr. Wird nachgeliefert. Und Tschuess.

  • Ja, das ist ein Wasserspeicher.
    Schon groß, keine Frage. Ist aber Edelstahl und darf bleiben.
    Gut isoliert ist die Wassermenge dann auch relativ egal, so fern es genutzt wird.
    Wir hatten drüber gesprochen, einen kleineren einbauen zu lassen.
    Macht aber wenig besser. Dann lieber erhalten das Ding. Ist ja unzerstörbar.

  • Dann ruh dich erstmal aus.

    Förderung ist immer so eine Sache. Wenn ich hinterher Tage da rein stecken muss um alles passend zu dokumentieren oder wenn die Förderungsfähige Dacherneuerung statt 30000€ dann 50000€ bei minimal einsparpotential kostet und man dafür 2000€ Föderung bekommt, dann drauf geschissen (Zahlen waren willkürlich gewählt).

  • was ist eigentlich wenn man 4 paneele je 400w nimmt und jeweils 2 nach Ost und West ausrichtet. Mehr als 600w kommen dann doch auch nicht runter. (Da teilverschattet und nicht optimaler Winkel)

    Leider müsste man dann einen größeren WR nehmen. Z.b. HM 800

    Muss man beim anzeigen das Zertifikat des WR mitgeben oder reicht es den Typ anzugeben?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Der WR, so fern richtig dimensioniert, würgt auch 1600W auf 600 runter.
    Rechtlich ist das auch alles in Ordnung.
    Technisch würde ich auch kein Problem sehen, 1600 laufen zu lassen.
    Von mir aus auf 2 Phasen getrennt.
    Rechtlich wäre das aber nicht mehr in Ordnung.

    Hagebau hat sich gemeldet.
    Ware ist offiziell als defekt beim Spediteur gemeldet.
    Ich bekomme Geld irgendwann zurück.
    Soll mit zwei Wochen rechnen.
    Zumindest ist das jetzt klar. Also kann ich nach einem neuen suchen und den auch kaufen.

  • ich muss mir das mal in Pvsol durchrechnen. Ich habe eine eigene Leitung mit 5x2.5mm zur Gartenlaube mit 10A Sicherung. Da hängt aktuell nur der rasenrobi dran.
    Ich wollte das Dach des Gartenhäuschens sowieso neu machen und denke aktuell darüber nach in welche Neigung und welche Form. Aktuell Nord/Süd. Aber ich will eigenentlich den ganzen Tag die Grundlast minimieren. Da wäre Ost/West besser.

    Oder alles flach mit 5 Prozent Richtung West. Habe hier die Möglichkeit sehr günstig an 6 neue paneele von trina zu kommen und will bei Schwiegermutter und bei mir je eine kleinanlage aufbauen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ja, das ist ein Wasserspeicher.
    Schon groß, keine Frage. Ist aber Edelstahl und darf bleiben.
    Gut isoliert ist die Wassermenge dann auch relativ egal, so fern es genutzt wird.
    Wir hatten drüber gesprochen, einen kleineren einbauen zu lassen.
    Macht aber wenig besser. Dann lieber erhalten das Ding. Ist ja unzerstörbar.

    Naja, ich hatte ja glaube mal Foto von unserer Heizung gepostet, Reihenhaus also konnte ich da sehr platzsparend in der groesse eines 19" Racks die Heizung und den Warmwasserspeicher uebereinander haben. War schon bei der Oelheizung so. Leider war dort der Warmwasserspeicher eben alles andere als unzerstoerbar.

    Vor 3 Jahren musste da ein neuer eingebaut werden, weil der alte irgendo angefangen hat zu lecken. Da kam dann die grosse Ausrede von Opferanode nicht gewartet usw. Aber dann hat der neue Wassertank auch nur 2 Jahre gehalten, und letztes Jahr hat auch das Teil geleckt. Deswegen dann ja auch die Gasheizung, statt nochmal dasselbe Wassertankmodell austauschen.

    Aka: behalt bloss den Wassertank, wenn der dicht ist. Neues Zeugs wird auch nicht besser halten. Alles Moppelkotze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!