Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Hmm.. da heißt es erstmal:

    Zitat

    Schaden die Sanktionen gegen Russland uns Deutschen am Ende mehr als Moskau? Neue Infos deuten genau darauf hin und auch die Mehrheit der Menschen hierzulande sind mit der aktuellen Politik unzufrieden.

    Also für die Eingangsfrage finde ich keine echte Beantwortung. Man versucht es damit zu beantworten, dass sich die Saudis dumm und dämlich verdienen würden, betrachtet aber nur Öl. Schon der nicht unwichtige Markt "Halbleiter" wird komplett außen vor gelassen. Aber was erwartet man von Schreiberlingen, die 47% der Menschen - halt von 1003 durch die Bams befragten Personen - als "Mehrheit" bezeichnet.

    Wenn die Sanktionen in Russland nix bewirken würden, würden die russischen Politiker sich doch bequem zurücklehnen. Stattdessen wird bei jeder Möglichkeit über diese "illegalen" Sanktionen gewettert. Und wenn's irgendwo die Bevölkerung trifft, werden ganz lustige Begründungen aus dem Hut gezaubert: https://www.br.de/nachrichten/ku…erkrise,TBUzjZ3

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Sicher schadet uns die ganze Sache massive, zumindest kurzfristig. ...

    "schadet" ist aber auch eine Wortwahl, die auf das Verwechseln von Ursache und Wirkung hereingefallen ist. Die Sanktionen sind fuer mich eher sowas wie die Kosten einer Schmerztherapie fuer ein Karzinom, und man ist leider nicht krankenversichert. Und die teuere Operation (mehr erneuerbare Energien) muss auch noch irgendwie gewuppt werden. Das ist halt alles teuer und koennte einen vielleicht pleite gehen lassen, aber wenn man nix tut breitet sich der Krebs halt noch mehr aus, und man weiss wie das meist endet.

  • wird hier auch ohne Ventilator warm. Im Esszimmer mit Kamin im Abstrahlwinkel des Glases gerne um die 28/29. Auf der unteren Etage 24 und oben dann so 21 Grad. Verteilt sich halt leider nicht so gleichmäßig wie eine Zentralheizung.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich hab ja eh nie kapiert, wie so klassische Kamine am besten auf hohen wirkungsgrad getrimmt werden koennen. Gefuehlt geht da doch immer die heisse Lust in den Schornstein und das bissl, was an Strahlungswaerme dabei in den Raum geht kann ja kaum ein grosser Anteil sein.

    Stimmt ja sicher/hoffentlich nicht, aber so richtig offensichtlich ist mir das Wirkprinzip nicht.

    Ausser natuerlich die schicken alten Kamine, die ich so in Schloessern (zuletzt England) gesehen habe, die ich als Touri besichtigt habe. Aber die waren dann in Kuechen, und da hingen dann mehrere grosse Toepfe im Kamin und das Holz lag darunter. Wenn ich mir ein so grosses Haus leisten koennte, so einen Kamin da reinzubauen, dann wuerde ich das auch sofort machen ;)

    Eigentlich will man ja jetzt die von Holzfeuer beheizten Fussbodenheizungen der Roemer und Chinesen, aber die bauen ja nicht mehr die Haeuser passend. Bauvorschriften. Hab in der verbotenen Stadt in Peking gesehen. Schon schick.

  • So cool und clever ich die passiven Radiatoren auch finde: mein Kopf sagt mir, dass die nichts bringen.
    Der muss entweder wirklich groß sein oder einigermaßen schnell.
    Und beides erfordert aus meiner Sicht mehr elektrische Energie, als durch Hitze im Wärmetausch über ein Peltier-Element erzeugt werden kann.
    Ja, der wird sich drehen, aber ist dann eher ein optisches Gimmick als ein bewegen von Luft.

  • So einen Kaminventilator habe ich auch letztes Jahr bei Ali bestellt. Auch nach dem ich nachgeforscht habe, und oft gelesen habe, dass das funktioniert.

    Meiner hat nicht funktioniert. Als in der Form von "hat nicht gedreht". Woran das liegt (Defekt, zu wenig Hitze,...)? Keine Ahnung. Ich glaube aber, dass das verwirbeln der Luft schon was gebracht hätte.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Eigentlich will man ja jetzt die von Holzfeuer beheizten Fussbodenheizungen der Roemer und Chinesen, aber die bauen ja nicht mehr die Haeuser passend. Bauvorschriften. Hab in der verbotenen Stadt in Peking gesehen. Schon schick.

    dann müssen wir aber auch wieder Gesindehäuser bauen, irgendwo müssen dann ja die Sklaven hin die da dauernd nachlegen

  • @don VOn wegen Spass mit Peltier.

    Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=1MiakD7mBAg

    Ok. weiss auch nicht, welche indische Sprache das ist, aber Idee ist ja klar: man nehme ein Peltier Element, tue auf die kalte Seite einen Kuehlkoerper, auf die warme Seite auch, noch Ventilator auf die warme seite um die Waerme schnell wegzubringen.

    Frage: Kann diese Konstruktion pro reingesteckte e.g. KWh elektrizitaet mehr Waerme erzeugen als eine elektrische Heizung, Radiator Lockendreher, Foehn, egal.

    Wenn Du "ja" antwortest dann glaube ich hast Du gerade das Perpetuum Mobile erfunden, weil Du auf einmal mehr Energie erzeugt hast als Du reingesteckt hast. Aka: damit eine Waermepumpe mehr Waermeenergie produziert als bloss die "Abwaerme" der reingesteckten Elektrizitaet (100% Wirkungsgrad), muss es ja von irgendwoher Waerme anzapfen und pumpen. Aka: Wenn Du die Waerme aus dem Raum nimmst, den du heizt, dann hast Du aus einer komplizierten Waermepumpe eine einfache elektrische Heizung gemacht.

    Einfaches Beispiel: einfach leeren Kuehlschrank offen in einem geschlossenen Raum stehen lassen und messen, wie der den Raum erwaermt. Wenn der 1 KwH Elektrizitaet aufgenommen hat, dann hat der den Raum um 1 KwH Waerme aufgeheizt. Abzueglich von hmm... 4% fuer die in Laerm und Bewegungsenergie (der Pumpe) umgewandelt wurden. Aka: schlechter als ein Radiator.

    Ok, das war der Spass mit armen Menschen auf youtube, der das System nicht kapiert hat. Aber tun wir halt mal annehmen, wir koennen Waere irgendwo anzapfen. Wo soll das denn sein ? Kannst ja nicht wie (mobile) Klimaanlage einfach im Winter warme Luft von draussen kriegen. Draussen ist ja kalt. Und der wirkungsgrad einer Waermepumpe ist umso geringer, je hoeher die die Temperatur pumpen muss. E.g.:

    https://www.haustec.de/heizung/waerme…er-als-erwartet

    Wenn Du mehr als die 100% Effizienz eines heissen drahtes aus dem Strom rauskitzeln willst, dann musst Du halt den Aufwand treiben, das warm erdreich anzuzapfen, oder einen Kellerraum zu haben, den du kontinuierlich im Winter unter die Bodentemperatur runterkuehlen kannst, oder 2 grundwasserbohrungen machen um die waerme aus dem Grundwasser abzuzapfen. Aka: alles nur mit grossem Investitionsaufwand.

    Ach ja. Peltier-Element hat einen Pump-Wirkungsgrad von 3%..5% das ist wohl Faktor 10 oder mehr geringer als bei einer echten Waermepumpe, einschliesslich Split-Klimaanlagen, die heizen koennen.

  • Das ist der Status der Decke im Badezimmer:

    Oben ist Dachboden, unten ist Decke Badezimmer.
    Eine abgenommene Paneele ist knochentrocken:

    Und so sieht es "in echt jetzt" aus:

    Anfrage auf Bauemotionen.de hat leider, wie erwartet, nur eine vernünftige Vernunftlösung herausgebracht.

    Zitat
    1. Unter den Deckenplatten sollte ein Dampfbremse eingebaut werden.
    2. Dann oben die Holzbretter demontieren,
    3. eine Dämmung zwischen den Balken einbauen,
    4. evtl. die Balken aufdoppeln, damit eine Dämmstoffstärke von 160 - 180 mm erreicht wird...
    5. Dann die vorhandenen Holzbretter wieder einbauen


    Kurz: Von oben machen und alles neu. Wobei das Holz bleiben könnte.

    Der Dachboden ist jedoch sehr problematisch.
    Bevor da eine Deckenluke reingekommen ist, war da eine Wendeltreppe.
    Und einiges von dem Zeug da oben ging durch die Wendeltreppe, aber jetzt nicht mehr durch die Luke.
    Dann wurde da oben eine Art "Raum" gemauert. Fleischbühne.
    Eine Mauer steht auf der Badezimmerdecke, die andere auf der Schlafzimmerdecke.
    Und die Holzplanken wurden vor etwa 100 Jahren eingenagelt. Mal eben bekommt man die nicht lose.
    Zerstörungsfrei auf keinen Fall.

  • Sollte doch auch von unten gehen - alles inkl. Spalierdecke Raus und ab da neu aufgebaut - von unten halt. Gibt diverse feste Dämmplatten die man dann so montieren kann oder auch der normale Klemmfilz o.Ä.
    Und an die vorhanden Balken rechts und links kann man wunderbar aufbauen mit Kantholz etc.


    Bei unserem Neubau ist es so von unten gelöst, querverlattung und schwupps kannst die Dämmung drüber schieben, Dampfsperre drüber drunter und gut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (19. Juli 2022 um 13:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!