Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Schorni sagt: Holzofen? Yes, you can.
    Wir können direkt in den alten Kamin rein und brauchen auch dort kein neues Edelstahlrohr oder ähnlich.
    Einen halben Meter von der Decke wegbleiben. Ist ja klar, aber haben sehr niedrige Räume. 2,1m grob.
    Dann noch eine Ecke etwas verkleiden und fertig.
    Und den oberen Teil, der durch den Dachboden geht, isolieren.
    Also alles Dinge, die ich selber problemlos schaffe und auch gerne mache.
    Wird eh nur ein kleiner Ofen. Was halt dort in der Ecke so umsetzbar ist.
    So groß wie möglich, so klein wie nötig.

    Samstag geht es dann in unsere Baumärkte.

    Aber unser Plan B mit Außenkamin sollte auch nur eine Idee bleiben.
    Nicht dort umsetzbar.

  • Wasserführend? 8o nur so in den Raum geworfen :) kost halt auch wieder Geld...achso stop :D du meinst ja richtige Holzheizung und kein Kamin im Wohnzimmer, vergiss es :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schau dass du die richtige Leistungsklasse erwischt.

    Unser hat 8kw, und das ist zu viel.
    Wenn man nicht aufpasst haben wir 28grad plus im abstrahlbereich.

    Pro Etage haben wir ca 60qm und alle Türen offen. In den Nachbar räumen und oben ist es dann OK

    Evtl da mal den Schornsteinfeger fragen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Er meinte, "zu viel" ist bei uns fast nicht möglich, da wir platzbedingt nur etwas kleines nehmen können.
    Übern Daumen meinte er, dass man 150% des Volumens als Leistung annehmen sollte.
    Wenn der Raum also 100qm³ hat, dann wäre ein 150³ Ofen in etwa das Ziel.
    Mehr aber nicht. Aber eh schauen, was es überhaupt noch gibt.

    Der würde bei uns sozusagen an der Tür zum Flur hin stehen. Also Wohnzimmer->Tür->Flur und dann geht es nur noch nach oben.
    Wärme können wir sehr gut abtransportieren vom Wohnzimmer aus. Sollte es wirklich zu warm sein.

    Neue Klappen muss ich noch einbauen. Diese schwarzen Kamindingensteile.

  • Ende der Gasheizung ist beschlossen. Ab 2024 dürfen keine reinen Gasheizungen mehr eingebaut werden.
    Mindestens 65% muss regenerativ erzeugt werden. Das ist zB mit Solarthermie nicht ausreichend. Die kann was, aber ganz sicher keine 65%.
    Meine neue, so fern sie denn irgendwann kommt, dürfte aber bis zum Ende ihrer Zeit mit Ersatzteilen versorgt werden.
    Es soll "sozialverträglich" bleiben. Ich könnte mir faktisch zB nichts anderes leisten als eine Gasheizung.

    Und die Bundesnetzagentur geht derzeit davon aus, dass wir, also die Endverbraucher, den Gaspreis locker verdreifachen können.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/net…achung-101.html

    Das könnte ich nicht mal mit einem Nebenjob auffangen.

  • Ich frage mich ja immer noch wie das bei Gas Etagen Heizungen klappen soll.
    Bei Ein Familien Häusern kann ich das irgendwie noch vorstellen das dies mit großen Investitionen möglich ist. Wie man das bei Mehrfamilienhäusern machen will, weiss ich nicht.
    Am besten jetzt noch neue Thermen einbauen und hoffen das die wie die alten 30 Jahre überleben.

  • Langsam frage ich mich ob da mehr dahinter steckt, die "Grünen" wollten ja schon lange das Fossiles "unbezahlbar" wird, einerseits finde ich es moralisch auch falsch Putins Haushalt mit "meinem Geld" zu finanzieren, andererseits verdient er aktuell so viel wie noch nie durch die gestiegenen, hausgemachten Weltmarkt Preise, wir beziehen von mindest genauso menschenverachtenden anderen Nationen unsere Energie, oder Treiben Handel mit anderen Gütern.
    Und so wie es ausschaut bescheissen wir uns selbst, kaufen Russisches Öl über Umwege dann doch ein.

    Jetzt ist die Frage ob da mehr als "Moral" hinter all den "Embargos" steckt.

    Ich finde es eine Katastrophe sondergleichen wie wir als Bürger abgespeist werden, ich erwarte da einfach mehr Unterstützung, ist das verweflich ?

    *edit
    Mein Chef lachte mich heute aus als ich nach Lohn Inflationsausgleich fragte :)

  • Das glaube kaum. Den Grünen wäre es wohl auch lieber wenn Sie nicht in dieser Krise regieren müssten und der Bevölkerung nur bittere Pillen zu schlucken geben müssten.
    Während die FDP sich dadurch profiliert das kein Tempolimit auf den Strassen kommt, die SPD inkl. Scholz gefühlt garnichts tut müssen die Grünen den Leuten die bittere Wahrheit verkaufen das wir seit 20 Jahren mit den falschen Leuten Geschäfte machen und dank der Fehlentscheidung der Vorganägerregierungen nun in der Scheisse stecken.

  • Die "Scheisse" wie du sagst drückt von allen Ecken, und es kann perspektivisch aktuell nur noch schlimmer werden.
    Versuch heute mal einen Batterie Speicher oder Wechselrichter zu kaufen, in den nächsten 6Moanten ist keine Lieferung zu erwarten!
    Nichtmal für meine defekte Saeco bekomm ich dieses Jahr Ersatzteile.

    Elektro Auto ? kannste locker 12Monate mindestens mal bei VW drauf warten.

  • Und die Bundesnetzagentur geht derzeit davon aus, dass wir, also die Endverbraucher, den Gaspreis locker verdreifachen können.

    Was mir bei den Aussagen immer fehlt, ist die Ausgangsbasis. Immerhin werden gerade Preisverdopplungen an den Endkunden weitergegeben, die noch gar nix mit den Preissteigerungen durch den Krieg zu tun haben. Auf dem Weltmarkt haben sich die Gaspreise immerhin versiebenfacht, bezogen auf welches Preisniveau auch immer.

    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass 2020 ein Haushalt 100€ mtl. Abschlag für Gas hatte und jetzt 2023 700€ zahlen soll, keine Ahnung wer das schaffen soll. Selbst wenn man 50% einsparen könnte (was ich bezweifle), landet man immer noch bei 350€. Gleichzeitig schlagen die Preise natürlich auch auf alle anderen Preise durch...
    Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass sich das ganze wieder einschwingt. In den Gaspreisen ist m.E. derzeit eine gewaltige Marktblase, und wenn die ersten Großverbraucher sagen: nö lass mal, können wir nicht mehr zahlen, wird der die Luft ausgehen.

    Jetzt ist die Frage ob da mehr als "Moral" hinter all den "Embargos" steckt.

    Klar. Die "Schwarzen" haben uns 16 Jahre lang von russischer Energie abhängig gemacht. Schuld an den aktuellen Gaspreisen sind natürlich die deutschen "Grünen" die erst vor wenigen Monaten den Scherbenhaufen "teilübernommen" haben und sicherlich nicht der Russe der einen brutalen Eroberungskrieg gegen ein Nachbarland fährt, die Energieabhängigkeit ausnutzt und auch nicht die großen Energiekonzerne die - trotz angeblicher Mangellage - Rekordgewinne einfahren. Ich glaube gerade letzteres hat einen sehr sehr großen Anteil an dem "Mehr" nach dem du gefragt hast...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • um wieviel mehr, oder auf welchen absoluten preis muesste denn gas steigen, so das man ebenso teuer auch mit einem elektrischen radiator fuer sagen wir mal die 2021'er 32 cent/KWh heizen koennte ? Bin zu faul, die Zahlen zu waelzen.

    Oder kann man davon ausgehen, das die Frage von mir keinen Sinn macht, weil beim Ansteigen des Gaspreises der Strompreis ebensosoweit ansteigt, das elektrischer Radiator immer teurer bleibt ? Zumindestens mittlerer Strompreis, natuerlich nicht kurzfristig wenn man alte Preise mit Preisbindung hat...

    Wenn alles den Bach runtergeht, dann werden die Autos wieder durch Pferde ersetzt und dann kann man mit den getrockneten Pferdeaepfeln heizen.

  • Ich kann das natürlich nicht objektiv beurteilen, subjektiv kommt es einem (mindestens mir) so vor als ob die "Grünen" sich einen drauf "wichsen" [cz]

    Bezüglich der Hausgemachten Abhängigkeit gebe ich dir absolut recht, die letzten 15Jahre hatte man den Eindruck das erneuerbares absichtich erschwert werden muss für seine eigene Wende.
    National mMn mindestens alles 15Jahre zu spät

  • An die Tatsache das die Gruenen schon laenger vor Putin gewarnt haben erinnert sich fast niemand. Und die die das gehoert haben werden sich halt haeufig auch gedacht haben, das die Gruenen das ebenso wie die Amis mit ihren Russlandsanktionen seit 2017 vor allem zum Eigennutz getan haben, also wurde halt auch die Warnung abgetan.

    Von daher glaube ich nicht, das die Gruenen sich da sicher sind, einen Sieg fuer sich und/oder das Klima einfahren zu koennen. Wenn die Preise jetzt doch so explodieren sollten, das die Wahl fuer viele wirklich nur ist pleite zu gehen, oder das Klima zu stark zu erwaermen (Braunkohle usw), dann wird naemlich garantiert auch der betroffene Teile der Gruenen Waehler eher fuer nicht pleite gehen stimmen, und die Gruenen zum Teufel wuenschen.

    Das ist ein verdammt schmaler und unsicherer Pfad auf dem die Russlandsituation jetzt den Umstieg auf erneuerbare beschleunigen kann ohne das das viel Leid verursacht. Viel groesser ist die Chance das das eher in einem Rueckschritt endet. Gilt ja immer noch, das der Klimawandel zwar von uns verursacht wird, und selbst aber deutlich weniger treffen wird, als die Russlandkrise. Ausbaden muessen den Klimawandel meist andere Laender.

  • Das ist aber auch gerade alles auf Turbo-Pleite-Gehen gesetzt.
    Ich brauche jetzt eine neue Heizung.
    Selbst wenn ich mich für Wärmepumpe entscheiden würde, käme die nicht morgen sondern in 10 Monaten. Mit viel Glück.
    Bis dahin muss man die Gaspreise stemmen können. Und die Asche für die WP-Mehrkosten auch auf Tasche haben.
    (Wobei WP ohne Dämmung hier eh nicht bzw noch nicht in Frage kommt.)

    Sollte die Verdreifachung kommen, könnte ich günstiger mieten als in einem abbezahlten Haus wohnen.

  • Das sind die Folgen der fehlgeleiteten Sanktionen, schlimm das es letztendlich die eigene Bevölkerung bezahlen muss eigentlich kann man sich nur an den Kopf greifen.
    Weg vom Gas geht so gar nicht es gibt keine lieferbaren Wärmepumpen keine PV Anlagen letztendlich nicht mal mehr Öfen und sollte man das Glück haben doch etwas zu bekommen gibt es keine Handwerker auf Monate(Jahre).
    Schönreden kann jeder aber machbar muss es auch sein.
    Habe fertig ;)

  • So, nun bekomme ich von meinem Anbieter zum 1.9.22 doch eine Preisänderung bei Gas. Statt bisher 6,44 Cent/Kwh werden es ab da 16,78 Cent/Kwh. Ist aber noch immer besser, als bei Neuverträgen, da liegen sie bei 25 Cent/kwh. Das werde ich wohl hinnehmen müssen, denn bei anderen Anbietern sind die Preise ja auch so hoch. Da werden wohl bei einigen die Uralube weniger. Hab ja keinen Drucker für Banknoten im Keller..... [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, nun bekomme ich von meinem Anbieter zum 1.9.22 doch eine Preisänderung bei Gas. Statt bisher 6,44 Cent/Kwh werden es ab da 16,78 Cent/Kwh. Ist aber noch immer besser, als bei Neuverträgen, da liegen sie bei 25 Cent/kwh. Das werde ich wohl hinnehmen müssen, denn bei anderen Anbietern sind die Preise ja auch so hoch. Da werden wohl bei einigen die Uralube weniger. Hab ja keinen Drucker für Banknoten im Keller..... [ai]

    Den Drucker hat nur die EZB...und der ist gefühlt im Dauerbetrieb :)...mal gespannt, ob der lasche Kurs demnächst mal aufgehoben wird...wenn ich mir ansehe, dass der Euro zwischenzeitlich UNTER einem Dollar war, wird mir einfach nur schlecht...

    Zum Thema Energiekriese:

    Es bedarf einer EU-weiten Lösung...sonst wird das nix in meinen Augen.
    Da hat Habeck bereits in den ersten Gesprächen mit unseren Nachbarländern ja angefangen eine "solidarische Lösung" zu suchen...wie weit die Solidarität geht, wird sich zeigen....mir tut er schon etwas Leid, dass er diesen Mist jetzt auslöffeln muss ( Was er in meinen Augen auch ordentlich macht).
    Ich bin kein großer-Fan der Grünen, aber denen jetzt die Schuld für die Misswirtschaft der letzten Jahre zu geben, ist doch etwas "zu leicht".

    Es wurde de facto keinerlei Diversifikation im Energiesektor betrieben - das wurde z.B. seitens der Grünen schon lange und oft angeprangert.
    Ja, die Schaffung der Infrastruktur etc. hätte natürlich auch Investitionskosten mit sich gebracht...aber wir würden am Ende wohl besser dastehen als jetzt und wir wären nicht so abhängig und "erpressbar".

    Erste Diskussionen zur Deckelung der "Energiepreise" durch die EU laufen ja bereits an....

    Tja...wie so oft...wurde jetzt wieder ein Gesetz erlassen, das in meinen Augen nicht zu Ende gedacht ist.
    Wenn jetzt keine neue reine-Gasheizung mehr ab 2024 erlaubt sind - was sollen die Menschen in "Bestandsimmobilien" machen ?
    Ja - ich habe auch gelesen, dass es da tolle Förderungen geben soll etc. aber im Endeffekt kommen da gigantische Kosten auf einen zu, wenn die Bestandsheizung mal die Grätsche macht...
    Fenster, PV, Dach etc....das muss auch erstmal finanziert werden....gepaart mit den aktuellen Preisen wird das wirklich spannend. Sowas kann schnell eine weitere "Finanzierung" bedeuten....=> was jetzt bei der hoffentlich bald strafferen Zinspolitik auch recht teuer werden dürfte. Und machen wir uns nix vor - die Förderungen sehen auf dem Papier geil aus, was aber letztlich am Ende rauskommt, ist oft eher mau....was sehr schade ist.

    Habe jetzt noch etwas Brennholz nachgekauft um ggf. nicht zuviel Gas zu verbrauchen mal sehen ob das aufgeht.....
    Kohle wäre auch was, das bringe ich aber (noch) nicht über das Öko-Herz....ABER: der Kohle Markt ist am brummen wie verrückt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!