Suche Kodi Hardware

  • Hallo,
    ich suche eine Hardware für eine Freundin, die unterwegs (Z.B. im Hotel oder bei übernachtung bei Verwandten) gern mal ein paar Filme von Festplatte schauen will. Es soll in einer Umgebung ohne LAN/WLAN/Internet betrieben werden. Also am besten ein Gerät, wo eine Festplatte direkt verbaut werden kann, das man unterwegs nicht viel verkabeln muss. Also Anschluss nur HDMI am TV und Strom und läuft.

    Was würdet ihr da empfehlen?

  • Das Problem ist nur, daß sich Kodi ohne Netzwerk-Konnektivität mittlerweile echt schwer tut, stellenweise kann man da mehrere Minuten warten, bis die Timeouts abgearbeitet sind. Evtl. ist da ein reiner Mediaplayer (auch auf Raspberry-Basis) da die bessere Wahl.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Man könnte ja Zuhause einen Hotspot zwischen Handy und Tanix (Raspberry) einrichten und den erst einmal im Hotel etc starten.
    Filme etc kann man dann ja von einer Festplatte abrufen.
    Ich wäre ja eher bei dem Tanix....
    Mit einer SSD etc...

  • Hatte mir mal nen "fliegend verdrahteten" RPiZeroW dafür geholt. USb Stick dran und das ganze Teil mit dem Handy (auf dem ein WLAN AP lief) und YATSE gesteuert.
    War ganz passabel aber performancemäßig halt nicht der rasende Roland :)

    Das sollte sich aber mit aktueller Hardware gut umgehen lassen.

  • Das Problem ist nur, daß sich Kodi ohne Netzwerk-Konnektivität mittlerweile echt schwer tut, stellenweise kann man da mehrere Minuten warten, bis die Timeouts abgearbeitet sind. Evtl. ist da ein reiner Mediaplayer (auch auf Raspberry-Basis) da die bessere Wahl.

    Was würdest du da an Software empfehlen?

  • Ich würd da auch ne Tanix TX3 mit großen USB-Stick empfehlen. Wenn in Kodi keine Dienste installiert sind wie z.B. Wetter, IPTV die Internet benötigen, etc. starte die Box bei mir schnell.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • mal eben nachgemessen die S905x mit Aidan´s ATV und Coreelec bootet in 34 sec.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich hatte fuer genau den Travel use-case zuerst auch genau solche Medienplayer, 2 generationen. Deswegen auch immer meine filme in avi weil die ersten keine .mkv konnten. Letztes/jetziges geraet ist ein kleiner Mini-PC der ca. 3 mal so dick ist wie die eingebaute 5TB Platte und windows 10 mit Kodi hat.

    NUCs sind ein wenig groesser, waeren aber das einfachst verfuegbare. Am einfachten heute wohl ein guenstiger NUC ohne Festplattenoption (flacher, fast halbes volumen), wo man dann 512GB...1TB M.2 SSD reinschiebt. Da kann man immer noch gucken, ob man windows 10 oder LibreElec dann drauf tut.

    Ansonsten auch die Option ein 7..8 Zoll Android Tablet (ab ca. 100 Euro), und dann 512GB microSD in einen Slot stecken, braucht bloss HDMI ausgang. Und das teil kann man dann natuerlich auch ohne TV verwenden. Nachdem man bei so einem teil meist nicht einfach irgendeinen USB Dongle fuer seine Lieblingsfernbedienung reinstecken kann (wie man das an einem Mini-PC kann), muss an da bloss nach einer guten Bluetooth fernbedienung gucken, wenn man da bequem e.g.: vom Hotelbett fernbedienen will (oder man machst von seinem Handy aus).

    Kleinstes ist natuerlich ein TV Stick, FireTV von Amazon oder so. Weiss nicht, ob/was es da gibt, wo man auch ausreichend lokal Speicher reinstecken kann.

  • Für die FireTV gibt es auch USB Adapter um USB Sticks etc anzuschließen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!