Energiekosten, Energiesparen etc.

  • Ich möchte euch da was erzählen .....

    Wer erinnert sich an Steven Seagal..... Ich weiss böses Thema - aber er hat in den 90ern einen Film produziert (auf brennenden Eis) in dem der Abspann das mit den Autos zeigt wegen Wasserstoff Nutzung usw .....

  • Ich denke mal da wird schon noch einiges passieren in den nächsten Jahren, allerding´s wird das ganze jetzt über die Brechstange eingeführt, ohne an etwaige Folgen zu denken.

    Naja, 90'er Jahre, Brechstange mit Goldgraeberstimmung beim Aufbau der eingemeindeten Laender. Was da alles in obskuren Firmen gelandet ist. Glaube da hat sich nicht viel geaendert, und das was da jetzt in den naechsten 4 Jahren an Geld fuer den Klimawandel versenkt wird, wird sicherlich nicht groesser sein.

    IMHO ist der erste Schritt zur Reduktion von Korruption bei solchen massiven Investitionsprogrammen die kompromisslose Transparenz und automatische Zugreifbarkeit. Aka: keine public/private partnetships mit geheimen vertraegen, keine vermeidung von auskunft an den buerger durch papierprozesse. Alles muss oeffentlich auf dem Netz liegen, ohne zugangsbeschraenkung zugreifbar. Gibts ja fuer vieles in anderen Laendern. Schweden z.b.

    Aber: Wer von euch hat letzten Monat Piratenpartei gewaehlt ? Genau. Ich auch nicht. Schon wieder in den meisten Laendern zerbroeselt. Und sehr wenig Know How bei den Gruenen gelandet.

    Wird also nix.

    Weitermachen!

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Grundsätzlich wurde ja auch nicht an meinen Anforderungen zu Cloudfrei rumgemäkelt, sondern halt beantwortet. Und so ne Nebenbemerkung ...

    Dann sprich nach ein paar Tagen mit Deinem Religionsberataer, ob so eine Herstellercloud die richtige Hoelle fuer Dich ist,

    ... ist ja auch ok. Hat nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun, wurde ja auch nicht zu Rechtfertigung aufgefordert - gebe ich mal freiwillig ab :) Was mich echt genervt hat, war Yamaha mit meinem doch hochpreisigen AVR. Nach vielleicht 3 Jahren ging Internet-Radio nicht mehr, wegen der externen Abhängigkeit, kein dokumentiertes API, wie man das lokal konfigurieren könnte. Bei weiterem noname Internet-Radio das gleiche. Technisch voll ok, aber jetzt Elektronik-Schrott. Den AVR kann man immerhin noch benutzen, und Internetradio ist nur geringer Teil der Gesamtfunktionalität. Ich fürchte bisschen, dass meiner Harmony Fernbedienung bald ein ähnliches Schicksal droht.

    Bei dem hier diskutierten Energiemessgerät wollte ich halt gerne auch honorieren mit meinem Kauf, wenn ein Hersteller eine dokumentierte lokale API hat. Und ist doch klar - für genau Ablesen eines Zählers wird nicht technisch zwingend eine Cloud benötigt.

    Habe mir übrigens den von empfohlenen Shelly erst Mal bestellt. Nehme an, dann bin ich angefixt ... Sowas wie "MQTT Broker", @darkside40, hoffe ich eigentlich nicht zu benötigen (was immer dahinter steckt). Wenn Shelly eine API hat, wie ich es erwarte, sollte das ja leicht mit eigenem Programm abzurufen zu sein (ich nutze normalerweise C/C++ und klassische Sockets bzw. Win-Sockets). Wenn es, wie von @DeBaschdi beschrieben mit curl geht, dann sollte das auch so gehen, wie ich mir das vorstelle.

    Habe übrigens Mal versucht, mich zu Tasmota einzulesen: About - Tasmota Hört sich vom Titel erst Mal vielversprechend an. Der zweite Satz: "Everything began as Sonoff-MQTT-OTA with a commit on 25th January 2016. by Theo Arendst. Its goal was to provide ESP8266 based ITEAD Sonoff devices with MQTT and 'Over the Air' or OTA firmware." (Die anderen Sätze von "about" sind für mich ähnlich gut verständlich". Ich weiß sehr gut, dass es normalerweise wenig Spaß macht, Doku zu schreiben. Aber da wird schon bei "About" eine Menge Kontextwissen vorausgesetzt ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers , geht auch mit python, logischerweise.
    So hol ich z.b die Daten meiner poolpumpe im beispiel die altuelle leistung, sowie der aktuelle gesamt "tagesverbrauch"

    Z.b minütlich mittels cron abrufen und im weiteren step an z.b influx schicken und in grafana aufbereiten.

  • Zum einen:

    @buers ich würde dir auf jeden Fall zum Shelly Plug raten. Es gibt zwar noch andere Zwischenstecker mit Leistungsmessung wie von Gosund oder Blitzwolf aber bei denen ist meisten die Einstiegshürde größer.


    Zum anderen:

    von Gosund gibt es halt Geraet was glaube ich baugleich mit dem Shelly Plug S ist, kriegste auf ebay gleich mit tasmota geflasht

    Hört sich bisschen wie ein Widerspruch an, insbesondere auch vor dem Hintergrund:


    Tasmata ist toll, kannst mittels curl z.b minütlich die json api abrufen

    Und meiner Anforderung, das mit lokaler API hinzukriegen. Missverstehe ich da was? Ist übrigens wohl nicht ganz baugleich, weil Datenblatt mit Maximalstrom/Leistung etwas anders aussieht. Sonst sieht es für mich bis auf Beschriftung wirklich wie das gleiche Produkt aus. Kann das bitte nochmal einer der Experten klären? Bis auf den Beitrag von @darkside40 hört es sich für mich an, als würde das Gosund besser passen für meine Anforderunge (wenn ich Löten/Auseinanderbauen nicht unbedingt machen will).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers

    Guter catch mit den Maximalstroemen zwischen Shelly und anderen Chinaboellern, die ansonsten fuer mich genau so aussehen. Hatte ich auch ueberlegt was das bedeuten kann als ich die Teile gekauft habe.

    Wenn ich mal meine low-quality vorurteile spielen lassen darf, dann wuerde ich vermuten, das bei dem begrenzten Platz in so einem Teil vielleicht wirklich nur zuverlaessig ein relay und die dazugehoerende Entstoerelektronik fuer einen geringeren Strom eingebaut werden kann, das das aber die Billiganbieter nicht schert und die einfach maximal A Zahl auf dasselbe Produkt draufschreiben.

    Die alternative Interpretation ist, das shelly versucht seinen viel dickeren Stecker der fuer die maximal A Zahl mit fetten Komponenten ausgelegt ist zu verkloppen und kein Interesse hat, dem Konkurrenz zu machen mit dem 'S', weswegen die dort nicht die Teile fuer die hoeheren Stroeme einbaut.

    Nachdem ich das selbst wenn ich Teile zerlegen wuerde nicht fachgerecht festellen kann, habe ich mich erstmal dazu entschlossen, fuer den Trockner im Keller den fetten Shelly zu kaufen. Fuer alles andere reicht der kleine Shelly S hoffentlich zuverlaessig.

    Kannst ja gerne selbst googlen und zerlegte Teile finden mit diskussion ueber die Qualiaet der konstruktion. Ich selbst konnte mir aus dem Wust was man im Netz findet hat kein abschliessendes Urteil bilden. Die Steckdosenleiste von GoSund sah zumindestens Ok. aus. Wenn ich mich recht erinnere auch mit diesbeueglicher Empfehlung von @SkyBird1980 (wie findet man hier einen alten Fred... ;-).

    Wegen Tasmota auf GoSund: das ist ja bloss ein ebay anbieter, der die umflasht. Aus der Fabrik in China kommen die natuerlich nur mit Originalfirmware, also Tuya-Cloud. gerade nochmal geschaut, und irgendwie gibts auf amazon.com gerade wenig gosund direkt zu kaufen. Wahrscheinlich zu viele Leute die spaaren wollen und bei aliexpress kaufen. Gibt aber ja viele vergleichbare Marken. Allerdings meistens mit ein wenig fetteren Steckern so wie ich das sehe.

  • Das wir in den nächsten 9 Jahren alle mit Elektroautos fahren ist einfach nur ein großer Schwindel. Die Leitungsnetze in den Städten geben das garnicht her. Und selbst wenn der Strom in den Spitzenzeiten stabil rangebracht werden könnte, sagen wir 16:30 Uhr wenn alle Zuhause sind und ihr Auto in die Steckdose stecken, würde einfach nur das Stromnetz zusammenbrechen. Oder einfach die Stromkabel in der Erde verdampfen. Alternative ist die Rationierung des Stroms.

    Es wird auf eine "Rationierung" hinauslaufen. Insbesondere da es diese ja bereits schon gibt, und ja, auch für Privathaushalte.
    Meine Wärmepumpe z.B. ist gelegentlich von dieser Rationierung betroffen und wird vom EVU abgeworfen. Davon merkt man aber nur was, wenn man zu diesem Zeitpunkt zufällig im Keller ist.

    Für das E-Auto-Laden wird man dann halt ein intelligenteres System brauchen. Wer das Auto nach dem Feierabend um 16:30 anklemmt, wird es sehr wahrscheinlich erst am nächsten Morgen wieder voll aufgeladen brauchen. Also müssen nicht zig E-Autos gleichzeitig mit vollen Ladestrom geladen werden, sondern hintereinander oder parallel mit einem geringeren Ladestrom.
    Und dann kann man natürlich noch weiterdenken: die wenigsten werden mit einem voll leer gelutschen Akku heimkommen. Zum einkaufen wird er auf jeden Fall reichen, und für viele sicherlich auch, dass sie am nächsten Tag noch locker in die Arbeit kommen. Da wäre es dann ggf. wichtiger, das eine wirklich leer gesaugte E-Auto schnell mit einer gewissen Sockelladung zu versorgen. Dafür könnten aber voll geladene E-Autos, die erst am nächsten Tag gebraucht werden, etwas entladen werden.
    Und wer die Kiste wirklich ganz schnell geladen braucht, muss halt ein Knöpfchen drücken und entsprechend €€€ oben reinwerfen. Kann man natürlich gut Geld verdienen, hilft dann aber auch, dass es nicht ein jeder einfach so macht.
    Da gab es in einer der letzten Staffeln von DHDL auch ein StartUp dass für Firmenparkplätze genau solche Ladestellen entwickelt hat: bis zu 6(?) Autos mit der Anschlussleistung für eine Wallbox laden - und durch die Intelligenz ist jedes der Fahrzeuge zum Feierabend des Fahrers auf jeden Fall voll genug, um nach Hause zu kommen, im Idealfall sogar randvoll. Geht ja, sind ja 8h Zeit...

    Und nicht zu vergessen: Es gibt mehr als genügend Landbewohner die sich eine PV auf's Dach packen können. Und der Stadtbewohner, der braucht ggf. das Auto auch gar nicht so extrem, wie der Landbewohner.

    Ums kurz zu sagen:
    Wenn man es intelligent anstellt, haben wir genügend andere Möglichkeiten. Man muss halt mal über den Tellerrand gucken und sich vielleicht daran gewöhnen, dass sich manche Dinge ändern und eben nicht mehr so laufen, wie früher.
    Einfach mal nicht pauschal dagegen sein, sondern Lösungen suchen wäre mal eine Idee...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @da_user Ich glaube ja mal sowohl Du als auch @Hocico haben Recht. Ich lese halt das was @Hocico geschrieben hast nicht als "dagegen", sondern als wichtigen Punkt, das wir da sehr komplexe System entwickeln muessen, und das eine fruehzeitige Erkennung der kritischen Stellen dafuer natuerlich genau wichtig ist. Um dann eben fruehzeitig die Massnahmen zu ergreifen, das es eben nicht zu Engpaessen kommt und damit zu moeglicherweise sehr langen Verzoegerungen kommen kann.

    Wir haben das Problem ja schon ueberall. Man denke da an Vorschriften und ihren Einfluss auf den Bau von Windkraftanlagen. Oder wer wusste vor einem halben Jahr das man zum Bau von Autos unglaublich viele Kartoffelchips braucht, und man die eben nicht mal eben beim Edeka kriegt ?

    Wenn die Batterien gross genug werden, koennten die Pendler vom Land ja auch ihren Solarstrom vom Dach an andere in der Firma in der Stadt verkaufen. Kriegt man vielleicht mehr Geld als bei Einspeizung ins Netz [ag] Allerdings hab ich halt auch absolut keine Ahnung von den Zahlen und befuerchte auch, das Batterien erstmal prinzipiell Schwermetallmoppelkotze sind, und das unglaublich schwer sein wird, fuer die einen wirklich oekologisch vertraeglichen Lebenszyklus zu definieren.

    Aber man kann sich natuerlich alles schoenreden:
    Batterien: Nicht so schlimm wie Atommuell!
    [ag]

  • Wenn ich mich recht erinnere auch mit diesbeueglicher Empfehlung von @SkyBird1980 (wie findet man hier einen alten Fred... ;-).

    Vielleicht verstehe ich den Smiley nicht ... Sonst, Forumssuche hier ist total unzuverlässig. Google: Gosund skybird1980 site:kodinerds.net


    Wegen Tasmota auf GoSund: das ist ja bloss ein ebay anbieter, der die umflasht. Aus der Fabrik in China kommen die natuerlich nur mit Originalfirmware, also Tuya-Cloud.

    Ach so. Dann wird es klar. Als Anfänger hatte ich erst falsch verstanden, dass die Gosund Dinger halt grundsätzlich mit Tasmota geliefert werden (können). Damit klärt sich der scheinbare Widerspruch der verschiedenen Empfehlungen auf.

    Was mir noch nicht klar geworden ist: Haben die Gosund-Geräte und die Shelly-Geräte denn nun vergleichbare Qualität bzgl. elektrischen/elektronischen Aufbaus, bzgl. Messgenauigkeit und bzgl. (mutmaßlicher) Haltbarkeit?

    Schon mal probiert, ob notification basiert geht,

    Was steckt denn technisch hinter "notification", ein Broadcast oder Multicast des Geräts "in die Runde"? Oder einfach normales regelmäßiges Senden des Gerätes (nach einmaliger Aufforderung/"Abonnierung") an den Client (der damit praktisch wie ein Server programmiert werden muss, der dauernd lauscht). Also Push statt Poll.

    Selbst finde ich Notification/Trigger/Event schon in vielen Situationen ein Riesen-Vorteil. Aber hier, wenn man *regelmäßig* einen Messwert auslesen will, erkenne ich den Vorteil weniger.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (23. Oktober 2021 um 08:51)

  • Was mir noch nicht klar geworden ist: Haben die Gosund-Geräte und die Shelly-Geräte denn nun vergleichbare Qualität bzgl. elektrischen/elektronischen Aufbaus, bzgl. Messgenauigkeit und bzgl. (mutmaßlicher) Haltbarkeit?


    Denk mal Unterschiede im Aufbau, Zuverlaessigkeit sind auf Anhieb nicht zu unterscheiden. Sicherlich kein sinnvoll zu bewertendes Unterscheidungskriterium ausser wenn man da elektriker ist und selbst detailliert vergleicht.

    Gosund ist eine von vielen chinesischen Firmen, die halt versucht solche Produkte direkt zu vertickern weltweit. Die Produkte selbst muessen noch nicht mal notwendigerweise von denen selbst kommen, koennen es aber. Wenn man sich so die verschiedenen Typen von smart home produkten anguckt wird man viele von denen unter verschiedenen Namen finden. Und die meisten kaufen sich dann die cloud-software bei Tuya ein.

    Shelly ist halt eine kleine bulgarische 4ma, die sich eben bei der Hardware auch in China bedient bei sowas wie dem S1, aber die wohl auch viele andere ihrer Produkte anscheinend selbst mitentwickelt haben, zumindestens findet man fuer andere Shelly produkte nicht unbedingt immer Produkte anderer Firmen, die HW-technisch identisch zu sein scheinen. Und Shelly macht halt auch eigene Software.

    2020 konnte man gosund noch bei amazon.de kaufen, jetzt verkaufen die nur direkt, gosund.com. Shelly kann man bei shelly's shop kaufen, aber bei dem hab ich schon mal mehr als einen monat gewartet, logistik ist wohl nicht deren Ding. desegen empfehlung bei voelkner zu kaufen, die haben das ganze sortiment und sind fix.

    Und wie gesagt, gibt mehrere andere china firmen wo man tasmota drauf flashen kann.

  • Ich würde heutzutage nur noch die Shellys kaufen (habe aber selber die Sachen von Gosund etc auch im Einsatz).
    1. Die Firma dahinter sitzt in der EU, ist eine ganze andere Grundlage was Haftungsfragen angeht im gegensatz.
    2. Gleiches gilt für deren Cloud
    3. Man kann die wohl auch OTA auf Tasmota flashen

    Die Bauform dieser Geräte hat natürlich auch einen Einfluss auf die Qualität. Die Blitzwolf Geräte die wohl so ziemlich baugleich sind haben so bescheidene Relais drin das die beim Schalten größerer Laste inkl. AVR Reciever und Subwoofer nach einiges Monaten bei mir zu kleben angefangen haben.
    Für solche Sachen bin ich dann vor nem Jahr auf Steckdosenleisten mit Tasmota umgestiegen (habe ich in meinem Blog dokumentiert) wo jedes Gerät ein eigenen Relais hat. Seitdem funktioniert es.

  • Jahresverbrauch bei uns auch ca 1200 kWh… Heizung läuft über Gas…
    2 Personen und 90qm Wohnung…

    Ich habe als Single auch 90qm
    (war verrückterweise billiger als viele 60qm Wohnungen hier in der Umgebung, gibt wohl immer mehr Singles…), bin aber alleine bei 2000kwh.

    Liegt aber wohl an den Geräten hier
    (unter anderem: High End Gaming PC mit 3090, 77er OLED, 5.1.2 Dolby Atmos Anlage, PS5, sehr viel Smart Home Spielzeug mit vielen Hue Lampen im ständigen standby etc)

    Da kommt dann einiges zusammen [ag]

    Was mich aber wundert ist, dass ich mich beim Strom gar nicht wirklich dumm und dämlich zahle wie ich nach zahllosen Presseberichten zu diesem Thema dachte:

    Vattenfall, 28,20Cent Kilowatt+ 15,40€ Grundtarif. Dazu kommen halt nun verschiedene Bonusse (112€+35+40).
    Wenn ich alles abziehe bzw. die Bonusse im Hinterkopf behalte bin ich bei 46€ im Monat.
    Das habe ich vor 5-7 Jahren eigentlich auch bezahlt, was genau ist hier teurer geworden? Oder übertreibt die Presse maßlos?

    So wirklich komme ich da nicht dahinter…

    Und 46€ mtl für satte 2.000kwh ist jetzt nicht wirklich teuer, oder seht ihr das anders?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    2 Mal editiert, zuletzt von Acne (23. Oktober 2021 um 11:34)

  • Hui…
    Also, wir haben „nur“ einen 55“ LCD TV , aber auch schon 6 Jahre alt…
    Dazu einen zweiten 32“ TV, gleiches Alter, welcher kaum genutzt wird…
    Der TV Server läuft bei bedarf, am Wochenende aber auch schonmal 16 Stunden…
    Ebenso der TV, auch wenn’s nur „Gedudel“ im Hintergrund ist.
    Der AVR mit der 5.1 Anlage läuft maximal einmal die Woche für nen Film…
    Würde nicht sagen wir sind sparsam, ganz normale Nutzung einfach… :)

    „Gaming“ pc habe ich zwar nicht wirklich, aber dennoch, i7 9700, mit ner 1070 und ab und zu versinke ich auch mal 2-6 Stunden in ner Anno 1800 Session…

    was uns zu gute kommt, Küchengeräte wurden alle komplett neu gekauft beim Einzug, alles A+ (und/oder mehrfach +), komplett LED Beleuchtung in der Wohnung. Waschmaschine läuft 1x die Woche mit einem Kondenstrockner…
    Großes Wohnzimmer Fenster in Süd-Lage, was lange am Tag das Wohnzimmer hell erleuchtet…


    Haben keinen „Smart“ Home Quark verbaut…
    Normale Lichtschalter, Rollos manuell, und auch kein Alexa Firlefanz ;)

  • Ich habe heute mal einen Blick in meine Historie geworfen. Und? Die 6400 kWh waren im letzten Jahr ein Ausreißer, sonst war der Jahresverbrauch bei ca. 5000 kWh ! Wir überlegen jetzt schon den halben Morgen, was das gewesen sein kann? Im Frühjahr war die Heizungsanlage hinüber, Wasserspeicher undicht. Aber kann die da soviel mehr an Strom brauchen? Ich denke nicht.

    Auch wenn wir beide mehr zu Hause waren als Rentner, aber deshalb läuft hier nicht den ganzen Tag der TV oder so. Nur viel mein AVR mit Radio über LMS, das dürfte es ja nicht sein….

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe heute mal einen Blick in meine Historie geworfen. Und? Die 6400 kWh waren im letzten Jahr ein Ausreißer, sonst war der Jahresverbrauch bei ca. 5000 kWh ! Wir überlegen jetzt schon den halben Morgen, was das gewesen sein kann? Im Frühjahr war die Heizungsanlage hinüber, Wasserspeicher undicht. Aber kann die da soviel mehr an Strom brauchen? Ich denke nicht.

    Auch wenn wir beide mehr zu Hause waren als Rentner, aber deshalb läuft hier nicht den ganzen Tag der TV oder so. Nur viel mein AVR mit Radio über LMS, das dürfte es ja nicht sein….

    Wasserspeicher ist bei mir auch gerade undicht. Und brauche 1/2 Jahr bis ich Gas kriege. Da wird an elektrischer Durchlauferhitzer als temporaere Loesung gedacht. Also ist die Frage was bei Dir denn abging als der Wasserspeicher undicht war. Wie wurde da Waerme (Luft, Wasser) anders erzeugt als sonst ?

    Ansonsten: Wenn Du einen Class-A Verstaerker anschaltest pustet der permanent Strom, auch wenn er keinen Ton mach. Auch gerne mehrere hundert Watt. Wirst Du aber garantiert nicht haben wenns ein normaler AVR mit eingebauten Endstufen ist.

  • was uns zu gute kommt, Küchengeräte wurden alle komplett neu gekauft beim Einzug, alles A+ (und/oder mehrfach +), komplett LED Beleuchtung in der Wohnung. Waschmaschine läuft 1x die Woche mit einem Kondenstrockner…
    Großes Wohnzimmer Fenster in Süd-Lage, was lange am Tag das Wohnzimmer hell erleuchtet…

    Musst dir mal anschauen was die alten Energielabel (die von dir geschilderten) heutzutage aussagen/haben.

    https://mule.sachsen-anhalt.de/newsarchiv/art…-seit-01032021/

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @da_user Ich glaube ja mal sowohl Du als auch @Hocico haben Recht. Ich lese halt das was @Hocico geschrieben hast nicht als "dagegen", sondern als wichtigen Punkt, das wir da sehr komplexe System entwickeln muessen, und das eine fruehzeitige Erkennung der kritischen Stellen dafuer natuerlich genau wichtig ist. Um dann eben fruehzeitig die Massnahmen zu ergreifen, das es eben nicht zu Engpaessen kommt und damit zu moeglicherweise sehr langen Verzoegerungen kommen kann.

    Habe tatsächlich nicht dagegen geschrieben. Habe nur angemerkt, dass es mit dem derzeitigen Stromnetz und der Auslegung der Querschnitte in der Erde nicht möglich sein wird, dass alle Menschen die Heute ein Auto fahren gleichzeitig mit deutlich mehr Strom zu versorgen. Das kann man pessimistisch deuten, als Techniker aber eher als realisitisch. Die Physik lässt sich auf einem Wege so nicht austricksen. Wollte nur den Blick etwas schärfen, dass der im Fernsehen und Politik vermittelte Umbau auf Elektro von Leuten vermittelt wird, die halt Politiker sind und nicht immer wissen wovon Sie reden. Ich kann mich auch hinstellen und sagen Morgen machen wir alles anders. Aber wenns technisch derzeit nicht geht wirds eventuell ein böses Erwachen geben wenn alles verboten wurde und nichts mehr so geht wie heute.
    Wie auch schon angedeutet von Anderen: E-Auto kann nur eine Zwischentechnologie sein. Die Zukunft glaube ich eher nicht. Die muss technologisch anders aussehen. Vielleicht kriegt man es ja auch einfacher geregelt indem der Verbrauch von elektrischen Geräten drastisch verringert wird? Wer weiß!

    Auf der anderen Seite lese ich immer wieder dass man sich ne Photovoltaik auf´s Dach setzen soll. Gute Idee für jeden der entsprechendes Kleingeld hat und und sich dazu noch nen E-Auto kaufen kann. Wobei ich nicht glaube dass jeder soviel Geld grad drüber hat.
    Aber rechnet sich das für den Kleinverbraucher? Nach 10 Jahren ist der Akku platt und braucht nen neues Auto oder Akku. Die Photovoltaik bringt auch nicht unendlich Strom (Paneele müssen nach ein paar Jahren getauscht werden.). Bei 30.000 € Investition und nem normalen Stromverbrauch wirds schwer, dass sich das in 10 Jahren rechnet, auch mit Förderung. Und dann nach 10 Jahren müssen die nächsten Tausender ausgepackt werden. Das rechnet sich einfach nicht. Wenn man natürlich sagt, für die Umwelt ist´s toll, dann gut. Aber dann brauch ich auch nicht gucken was der Strom Morgen kostet, weil bei den Investitionen ist der Strom ggfs. viel teurer, wenn sich´s nicht innerhalb von 10 Jahren amortisiert.

    Will nur sagen, es muss eine andere Technologie an den Start gebracht werden. Der Strom wird auf jeden Fall immer teurer, insbesondere da immer mehr unseres jetzigen Stroms aus dem Ausland importiert (Atom- und Kohlestrom) wird und an der Börse gehandelt wird.
    http://stromimport%202020

    PS: Dislike weil ich geschildert habe, wie´s in der Erde mit Stromleitungen aussieht?! Respekt! [af]

  • Naja die Module halten ja schon länger als 10 Jahre, meine haben 25 Jahre Garantie, evtl. verlieren sie Wirkungsgrad über die Jahre und es geht auch vieleicht mal eins kaputt.

    Wobei ich nach jetzt 14 Jahren noch nix an Verlust merke, ich hab im Durchschnitt über die 14 Jahre 10400 KWh pro Jahr ,das geringste waren 9700 in einem Jahr.

    Stromspeicher ist klar das die sehr wahrscheinlich nicht mehr als 10-15 Jahre durchhalten, allerdings sind die Preise auch schon gefallen und werden sicherlich auch noch günstiger on den nächsten Jahren.

    Bei E-Auto´s sind die Akku´s eh "nur" auf 8 jahre ausgelegt (wenn überhaupt), man soll sich ja dann ein neues Auto kaufen [ag]

    Autofahren wird wieder zum Luxu´s.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!