Energiekosten, Energiesparen etc.

  • Also bei uns ist der Friseur schon vor der Pandemie recht teuer geworden.

    Ich denke gerade an die "armen" Menschen die sich vor kurzem ein E-Auto gekauft haben und keine Photovoltaik Anlage auf dem Dach haben (aber wer macht das schon?) die müssen doch grad echt Kotzen wenn man sich die Entwicklung der Strompreise ansieht.
    Ich habe letzten Monat den Anbieter gewechselt und kriege jetzt ein Jahr lang wohl erstmal meinen Strom für ca. 28ct (bevor der Staat ab dem 1.1.22 wieder zulangt).
    Dabei habe ich vor einem Monat Preise vergleichen und gesten die Liste noch mal aktualisiert. Es gibt Anbieter bei denen ist der kWh Preis in einem Monat um 45% gestiegen.

    Bei den derzeitigen kosten müsste aber doch auch der Strom an öffentlichen Ladesäulen teurer werden, oder?

  • Ich hatte Pech, mein Stromvertrag mit Preisbindung läuft 30.11. aus, mußte also neuen machen. Dank der Erhöhungen nun statt 28Cent jetzt 38! Kotz…..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann hast du falsch gesucht, ich habe durchaus noch Anbieter gefunden die deutlich günstiger sind als 38ct.
    Sogar mit Preisgarantie bis Ende 2022 und 100% Ökostrom.
    Zum Beispiel die Firma Naturstrom https://www.naturstrom.de/privatkunden/oekostrom/naturstrom
    Wenn du noch die Möglichkeit hast dann würde ich von nem 14 Tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen.

  • @Boogie2005 @darkside40

    Bedingt durch unseren Umzug habe ich auch gerade aktuell einen neuen Stromtarif abgeschlossen und bin bei Vattenfall gelandet mit dem Tarif Natur12 Strom Standard.
    Hierbei sind es 27,10 Cent/kWh und 12,90€/Monat Grundpreis.

    Grundsätzlich liegen wir bei unserem drei Personen Haushalt bei ~3.000 kWh pro Jahr, durch Corona und Home Office waren es ~3.200 kWh und ich habe den Tarif nun mit 3.500 kWh abgeschlossen, somit sollte zahle ich aktuell für 1.103,30 €/Jahr und hoffe auf eine Rückzahlung.

    Habe extra einen Tarif ohne diese ganzen Bonis genommen, denn die sind nur für den Moment schön, aber der Grundpreis etc. ist viel teurer. Zudem bekommt man viele Bonis erst nach dem 12. Monat und hängt somit in der "teuren" neuen Laufzeit fest.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich nehme auch nur Tarife ohne Boni, schon immer.
    Vattenfall war auch auf meiner Liste. war im Endeffekt aber 100€ pro Jahr teurer als Erenja (Gelsenwasser also afaik Grundversorger). Zumindest letzten Monat.
    Nachteil, ich habe nur eine Preisgarantie mit 30.06.21, danach muss ich schauen.

    Ich werde auf jeden Fall nun das Projekt "Balkonkraftwerk" in Angriff nehmen.


    Hier mal meine Blitztabelle inkl. der Preissteigerung.

  • stromanbieter bin ich noch bei eprimo…
    6 Euro Grundgebühr und 28 Cent die kWh
    Abgeschlossen im Juni dieses Jahr…

    preisgarantie bis Juni 2022…
    Öhm, habe aber auch gerade mal geschaut… aktuell verlangen sie für den Tarif prima klima 22 Euro Grundgebühr und 44 Cent die kWh


    Bei yello, da war ich davor, sind es aktuell 12 Euro Grundgebühr und 30 Cent die kWh…


    Jahresverbrauch bei uns auch ca 1200 kWh… Heizung läuft über Gas…
    2 Personen und 90qm Wohnung…
    (Und ca 1-2 Monate im Jahr im Ausland… das spart ca 60-80kwh pro Monat)

  • Ich bin auch Grade dabei entweder Balkonkraftwerk auf die Laube oder gleich richtig solar.

    Durch das Prefa Dach gibt es aber nicht wirklich viele Firmen die das machen wollen.
    Nächste Woche kommt evtl jemand vorbei.

    Bin gespannt

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die PV Geschichte muss noch viel einfacher für den Bürger gemacht werden, wenn ich dran denke, dass ich schon wieder mehrere Wochen auf die Aussage meines Netzbetreibers warte, wieviel kWp ich zubauen darf,

    könnte ich schon wieder kotzen. So wird das mit der Fahrt aufnehmen für die Erneuerbaren nix :cursing:

    Da möchte man Kohle raushauen und wird durch die Bürokratie ausgebremst, nicht mal ein kleines Balkonkraftwerk mit 600W darf ich anbringen,

    da schon eine "offizielle" kleine PV mit 5 kWp als Terrassenüberdachung am Netz ist :thumbdown:

  • @bennySB wie macht ihr das? [ai] Wir hatten letztes Jahr 6200kw im Jahr…. Habt ihr nie Licht an? ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Doch und besonders viel laufen bei uns die PCs + NAS mit Video Bearbeitung.

    Keine Ahnung wo dein Verbrauch her kommt. Vielleicht solltest dir mal überlegen deinen Haupt-Stromzähler zu überwachen, damit du die Stoßzeiten erfährst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Tja unser Ex-Energieminister Altmaier hat dank Lobbyschmierung gute Arbeit geleistet damit der Privatmann eben nicht noch mehr aus dem stromnetz flüchten kann. Der kleine Mann soll gefälligst abhängig bleiben.

    Wenn ich noch Platz hätte würde ich eine 2.Anlage für Eigenverbrauch anschaffen. Aber mein Dach ist Voll, 2027 läuft die Anlage aus.Naja wenigstens ist dann der Stromspeicher durch den Gewinn für "Umme".

    Der Antrag für meine Eltern läuft auch noch, nachdem ich meinen Vater endlich überzeugt hatte, zieht sich das wie Gummi und die Bremsen/blocken wo sie nur können.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Doch und besonders viel laufen bei uns die PCs + NAS mit Video Bearbeitung.

    Keine Ahnung wo dein Verbrauch her kommt. Vielleicht solltest dir mal überlegen deinen Haupt-Stromzähler zu überwachen, damit du die Stoßzeiten erfährst.

    Damit meinst du, immer mal am Tag nachschauen, oder wie?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005
    Normalerweise müsste man die Leistungsverläufe der einzelnen Abgänge deines Sicherungskasten überwachen, noch besser sogar jeder einzelnen Steckdose. Da dies erst einmal relativ unwirtschaftlich ist (hohe Anschaffungskosten) wäre es realistischer erst einmal nur die Zuleitung des Hauses zu überwachen (bspw. mit einem Shelly 3EM --> vom Fachmann zu installieren).

    Damit würdest du die Verläufe über den Tag sehen und würdest erfahren wann wie viel Leistung abgenommen wird.
    Damit könnte man dann erst einmal über Nacht schauen ob der Verbrauch gegen 0 geht oder nicht, wenn nicht geht die Suche los. --> Thema Lastgänge

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!