Mysterium Plattenspieler & Co.

  • Servus zusammen

    Ich bin ja was Hifi und Co angeht nicht unwissend. Bei Plattenspielern ist mein Wissen aber eher als "rudimentär" zu bezeichnen.

    Ich würde mir gern einen zulegen. In der engeren Auswahl steht z. B. ein Rega Planar 2.

    Ich besitze eine Vor-/Endstufenkombination von Rotel (Rotel RSP 1570 als Vorstufe). Diese besitzt meines Wissens nach keinen Phono-Eingang. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich dann dazu noch einen Phono-Vorverstäker. Ein wenig Google hat mich dann noch mehr verwirrt. Es hat mich zu unterschiedlichen Foren geführt, wo dann mit kryptischen Werten umher geworfen wurde, die ich mir gerade nicht wirklich herleiten kann.

    Meine Fragen daher....wer kennt sich damit aus und kann mir ggf einen Phono-Vorverstäker empfehlen und ggf auch mit einfachen Worten begründen warum den und nicht einen anderen. Ich habe gelesen, dass man nicht einfach irgendeinen nehmen kann sondern der Vorverstärker auch zum Tonabnehmer passen muss. Da hätte ich gern ein paar erleuchtende Erklärungen.

    Falls auch jemand einen anderen Plattenspieler empfehlen kann, bin ich auch für alle Vorschläge offen. Es darf gern was qualitatives sein, aber nicht unbedingt in den 4-stelligen Bereich gehen. Der Rega Planar 2 hat wohl kein "Anti-Skating"....wofür auch immer das gut sein soll.

    Also kurz......

    Welchen Phono-Vorverstäker und warum dann genau den?

    Wenn nicht der Rega Planar 2, warum dann einen anderen und welchen?

    Was genau ist Anti-Skating?

    Vielen Dank :)

    Edit:

    Ok.... Anti-Skating habe ich, glaube ich, verstanden und die neuesten Rega Planar 2 Modelle (ab 2020) haben dieses wohl als Ausstattung mit dabei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (10. Oktober 2021 um 23:18)

  • ich komme immer ganz gut im Hifi Forum klar....
    http://www.hifi-forum.de/
    Da schon versucht?
    Ich bin ja nicht so der Platten Fan (meinen letzten Player vor ca 30 Jahren verkauft...) ...hast du denn noch viele Scheiben oder möchtest du nur aus Spaß an der Freude anfangen?

  • Ich möchte aus Spaß an der Freude damit beginnen. Ich durfte Mal vor Jahren bei einem Urlaubsbekannten eine Linn Anlage hören. Mein Gehör ist nicht das schlechteste und den schönen weichen warmen Klang einer LP war für mich schon wahrnehmbar. Daher würde ich mir gern einen zulegen und würde dann natürlich auch gern das ein oder andere Vinyl kaufen wollen.

    Ja...Hifi Forum kenne ich. beisammen.de ist da auch eine gute Anlaufstelle. Das ist mir aber meist zu kryptisch und auch wenn ich ein Freund von audiophiler Musik bin, so muss ich nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Das lese ich halt zu oft im Hifi-Forum und auch bei beisammen.de

    Daher danke für den Hinweis, aber ich würde mich über ein paar "einfach verständliche" Erklärungen freuen. Ich will mir nicht erst einen Seismographen kaufen müssen um die Schwingungen meines Hauses zu ermitteln, damit ich dann den Plattenspieler entsprechend Puffern muss....wenn du verstehst was ich meine ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sehr schön. Ich würde mich definitiv nicht als Plattenspieler-Experten bezeichnen, aber immerhin habe ich einen und nutze ihn auch.

    Wie bei vielen HiFi-Themen sind Dir bei Plattenspielern und Phono-Vorverstärkern, auch preislich, keine Limits gesetzt. Ist halt eben Tummelplatz für Audiophile. Die Frage ist die gleiche wie bei der EDV: Was brauchst Du? Wie gut sind die Schallplatten, die Du nutzt (noch)? Was erwartest Du vom Sound?

    Ich habe einen alten Thorens-Plattenspieler meines Vaters restaurieren lassen. War in den 70er/80ern Premium. Ich wette, der Rega Planar 2 ist technisch besser. Entscheidender ist dann schon vielleicht eher, welchen Tonabnehmer Du drin hast. Da kannst Du den nehmen, der drin ist, oder (je nach Ambition und Größe des Geldbeutels) bei Ortofon auf die Suche gehen. Ich habe mir damals einen passenden Ortofon-Abnehmer für ca. 100€ ausgesucht. Sollte ein gutes Einstiegsmodell sein.
    Einen Phono-Vorverstärker hatte ich auch nicht, aber einen NAD-AVR. Entsprechend habe ich mir einen NAD PP 2e Phono-Vorverstärker ausgesucht. Der kann, wie viele Phono-Vorverstärker, sowohl MM als auch MC Tonabnehmer bedienen. Da musst du auf Kompatibilität achten, aber es sind auch nur die beiden Systeme gebräuchlich. Das Ding hat etwas über €100 gekostet.

    Fakt ist, ich höre LPs grösstenteils aus Sentimentalität. Die objektive Soundqualität ist bei Tidal oder meinen FLACs sicher besser. Aber ich mag es, die schwarzen Scheiben aus der Hülle zu nehmen, und den Klappentext zu lesen wie früher. Und ich mag es, wenn die Nadel aufsetzt und es knistert, wenn ich meine alten Genesis-Platten auflege, die noch Kratzer von den Parties vor 30 Jahren haben. Und ich freue mich, wenn ich das neue Steven Wilson Album wieder als LP kaufen und auflegen kann.

    Ich wette, das wäre mit dem Rega Planar 2 genauso, und egal, ob die Ortfon-Nadel nur 70€ oder 700€ gekostet hätte. Und ich käme jetzt auch nicht im leisesten auf die Idee, den preiswerten NAD Vorverstärker durch einen audiophileren zu ersetzen.

    Mein Tipp: Nimm den Rega Planar 2, wenn er Dir gefällt. Dagegen spricht m.E. überhaupt nichts. Nimm die Nadel, die drin ist, einen aktuellen Phono-Vorverstärker eines namhaften Hersteller Deiner Wahl und Präferenz (muss nur zu Deinem Tonabnehmer passen, oder MC UND MM können), und spiel drauf los. Upgraden kannst Du immer...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Eigentlich will man ja gar keinen mechanischen Schallplattenspieler, sondern einen Laserplattenspieler. Leider gibts das nicht wirklich, bloss dieses eine ueberteuerte Modell, das wohl seit 20 Jahren nicht mehr verbessert wurde. Muessen wir darauf waren das @don da mal eine McGyver Loesung aus einem Handy mit Makro-Kamera und viel Software bastelt [ag]

    Also ist vor allem die Frage: Willst Du Schallplatten in Realzeit abspielen oder digitalisieren ?

    Beim realzeit Abspielen wuerde ich mir vor allem die Frage stellen, wie da der Dreck und damit die Clicks weggehen sollen. Nass abspielen ist wohl Moppelkotze, wurde mir mal wie heroinsuchtig beschrieben: Faengt Du einmal damit ann, Kannste die Platte spaeter nie wieder trocken abspielen.

    Also braucht man fuer alte Platten vor allem was gutes zum reinigen. Sowas z.b. weil es saugt, statt einfach nur wie Tuch/Buerste den Staub verteilt.

    Ansonsten kann man natuerlich auch die Knackser nachtraeglich in software entfernen. Fuer Windows Juenger ist das wohl sowas wie RX 8 Elements, fuer Linux Juenger wohl GWX. Nehme mal an, mit GWC, RPI einem guten RPI Audioboard und ein wenigs scripting sollte man sich eine gute de-clicking/crackling kiste bauen, die man nach dem MM-preamp schaltet. Fertige Geraete, die de-clock/crackling gemacht haben gabs auch mal, aber war eh zu teuer und die Jungs wollen anscheinend nicht mehr.

    Ich erwaehn das alles bloss, weil ich mit meinen Ohren sicherlich nicht die subtilen Unterschiede zwischen den verschiedenen Rega Planar Modellen raushoeren koennte ohne da die Ohren lange zu trainieren. Aber die Lagerfeueruntermalung (knack, knister) meiner alten LPs, die hoere ich, und die stoert mich. Aber so ein echter audiophiler glaubt wahrscheinlich nicht, eine echte LP zu hoeren, wenns nicht knister. Ansonsten kapier ich nicht, warum es nicht mehr/bessere entknack-loesungen als fertige Geraete gibt. Oder die putzen ihre LPs ewig...

    Beim Rega Planar 2 kannst Du ja ein besseres MM Modul reinstecken, und z.b. auch den
    Rega Fono Mini A2D USB Phono Preamp verwenden, der dir dann z.b. Analogsignal fuer die Anlage, und Digital fuer Digitalisierung und/oder entknisterkiste gibt. Wuerde auf jeden Fall heutzutage nicht mehr die Auswahl an Verstaerkern an der Notwendigkeit eines Phono-Preamps limitieren. Das tut so ein dedizierter Preamp genauso gut, wenn nicht besser.

    [edit don: Amazon Link in einen Affliate-Link umgewandelt, um damit über das Amazon-Partner-Programm Geld zu verdienen]

  • @M4tt0 Jo, sentimentalitaet ist sicherlich ein guter Grund, und fuer viele dann vielleicht auch das dazugehoerende knistern. Ich hab da frueher aber bloss CC gehabt und nicht LP, ich brauch fuer die Nostalgie also vor allem Judder und Rauschen, Und die fehlenden Hoehen hoer ich eh nicht mehr *seufz* [ag]

    Gibt aber wohl ziemlich viele alte LP Aufnahmen, gerade im klassischen Bereich, die es nicht auf CD gibt. Sowas erbt man dann halt.

    Ich versuche ja lieber erst mal Atmos auszubauen, so dass ich Abbey Road remastered richtig hoeren kann ;)

    [edit don: Amazon Link in einen Affliate-Link umgewandelt, um damit über das Amazon-Partner-Programm Geld zu verdienen]

  • Danke. [ay]

    Woher weiß ich welcher Vorverstärker zu welchem Tonabnehmer passt? Was heißt MM oder MC?

    Wird normalerweise mit angegeben. Der guenstige Vorverstaerker von Rega mit USB ist ja MM, aber die haben ja alles. Guck dich bei https://www.rega.co.uk/. MC wird meistens als hoeherwertiger eingestuft. Geringere bewegliche Masse gleich angeblich besserer hoher Frequenzgang.

    Warum ist eigentlich das Pfund gegen den Euro nicht abgesackt bei all den Problemen die die Briten haben sollen mit dem Brexit ? Irgendwas stimmt da nicht. Wahrscheinlich gehts denen auf der Insel zu gut und es werden bloss irgendwelche Heul-Maerchen verbreitet...

  • Was heißt MM oder MC?

    Moving Magnet und Moving Coil. Aus der mechanischen Bewegung der Nadel wird durch elektromagnetische Induktion elektrischer Strom erzeugt - einmal bewegt sich der Magnet, das andere Mal die Spule. MM hat normalerweise höheren Ouput und auch höhere bewegte Masse.

    Für mich reicht der Phono-Eingang des AVR zusammen mit Uralt (knapp 40 Jahre) Luxman Plattenspieler.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Der Rega planar 1 plus hat übrigens einen Vorverstärker eingebaut...und die Differenz könnte man in einen besseren Tonabnehmer investieren?

  • Pro-Ject kann ich auch nur empfehlen, mit eingebautem Phono-Verstärker, steht draußen nix rum! Von denen hört man immer wieder Top Preis/Leisungsverhältnis.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Vielen Dank für die Antworten. [ay]

    @te36 Digitalisierung kommt für mich bei Schallplatten nicht in Frage. Dieses Musik hören würde ich eher gern zelebrieren und auf meine Art und Weise genießen. Da hätte das Wandeln in MP3 für mich keinen Charme. Aber danke für die Tips.

    @Bobbi2021 Der Planar 1 hat aber auch kein Anti-Skating. Irgendwie klingt das nicht unwichtig. Oder verstehe ich es falsch? Weiter gibt es den 2er mit Glasteller. Ich weiß, nicht ganz soooo wichtig, und Optik sollte nicht über Klang gehen. Wenn ich beides bekommen kann, wäre das Toll. Einen besseren Tonabnehmer zu nehmen ist mit Sicherheit das bessere Tuning. Daher werde ich über diesen Rat nochmal ein paar Nächte schlafen.

    @lightboy @Boogie2005 na dann schaue ich mir die Project doch auch Mal an was da in Frage käme. Dieser Vertikal-Plattenspieler ist nichts für mich ;). Aber andere sehen schon Mal interessant aus. Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Man kann ja auch einen Planar 2 kaufen, da ein besseres System einsetzen und einen Phono Pre von Project kaufen.... :)
    System zB von Ortofon. Da gibt es Systeme die man für vernünftiges Geld kaufen kann und später mit einer noch besseren Nadel nachrüsten kann...

  • Auch das ist eine valide Option ;)

    Aktuell ist mir auch der Planar 3 ins Auge gefallen. Der ist mit seinen ca. 800€ schon Recht hart an der Grenze dessen, was ich ausgeben möchte. Hat aber alles nötige mit an Board. Anti-Skating, integrierter Vorverstärker, Glasteller.

    Naja, muss mir Mal die Project Plattenspieler genauer anschauen. Vielleicht ist da ja auch was dabei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Digitalisierung und Komprimierung (MP3) sind ja nochmal zwei Schuhe. Ging ja erst mal darum, Knackser zu eliminieren, das hat nix mit komprimieren zu tun. Aber klar, wenn Du entweder die Platten so sauber kriegst das es irrelevant ist und/oder Du gerne Lagerfeuermusik hoerst dann ist entknacksen kein Thema.

    Fuer mich sind halt das emotionale die alten Aufnahmen, die es nur auf LP gibt. Z.b. halt auch Kunstkopfaufnahmen, das war ja lange Zeit ein Stereo-Ding und wohl besser also heutige Abmischungen. Und dann die Bewunderung der Technik. Aber wenn ich dann die Musik hoere, wuerde ich die gerne so gut/neutral wie moeglich haben, und dann gerne auch digitalisiert am Ende. Das da der LP Spieler so wie ein Roehrenradio noch einen speziellen Klang mitbringt ist zwar richtig, aber alles was der Abpieler am Original veraeendert finde ich nicht vorteilhaft.

    Hier ist ein guter Artikel zum Skating. Kannst Dir ja auch mal zum ueben einen 50 Euro Plattenspieler besorgen und versuchen dessen Probleme zu hoeren. Lauschertraining. Gibt ja sicherlich Plattenspieler in Sozialkaufhaeusern, und danach wieder zurueckbringen ;)

    Das eine Kinkerlitzchen was ich an unserem alten Denon Plattenspieler mag ist genau das Stroboskop wie bei dem abgebildeten Audio-Technika Plattenspieler. Klar, braucht man eigentlich nicht mehr bei Digitalmotoren in heutigen Plattenspielern, aber war halt eine genial einfache Messmethode und sieht IMHO immer sehr huebsch aus. Aber fuer mich kanns ja auch nie genug Anzeigen und Knoepfe geben.

    Als es noch keine CD gab wurde ja auch alle Art witziger Technik in LP Spieler reingetan. Sogar sowas wie Titel-skip, wo der Tonarm abhob und dann per Optik den naechsten Pausenbereich angesteuert hat. Ist also IMHO eh die Frage, ob man mit einem interessanten Gebrauchtgeraet da nicht die bessere Nostalgieerfahrung hat als mit einem neuen Geraet, was sich ja eigentlich immer nur an "Puristen" richtet.
    Glaube ja auch nicht, das sich da in der Klangqualitaet wirklich was getan hat in den letzten 20 Jahren.

    So als technik-verrueckter hat mit das Teil hier bei einem Freund immer fasziniert: Braun P4 (Daten). Das ist aber halt auch eine Stilikone, und da it man versucht gleich eine ganze Anlage zu kaufeen um ein Wohnzimmer in eine Technik-Kunstausstellung zu verwandeln.

    Ansonsten sind LPs natuerlich auch viel langfristigere Archivierungsmedien als CD. Noch nicht so das Ding, weil CD noch nicht so alt sind, ausser bei gebrannten CDs, aber warte nochmal 30 Jahre ab, was es da noch an bit-rot geben wird.

    Wenn LP als archivierungsmedium interressiert ist, und man auch mal mit einem ueberteuerten Plattenspieler angeben will, dann ist fuer einen Geek IMHO das hier interessant: https://www.ebay.com/itm/255153853750. Original 99$, schon 50% Aufpreis. Ich muss mich auch immer zurueckhalten da nicht zuzugreifen.

  • Wenn ihr Nostalgiker seit, kann ich euch ja auch meinen Top Revox B795 empfehlen , läuft hier ca. 40 Jahre schon [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • *LOL* Hammer! Wie cool ist der denn, @Boogie2005? Und Du nutzt den echt noch? Steht nicht nur in der Ecke, ja?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Nein, der läuft regelmäßig 1-2 x die Woche. Und noch immer das erste System drin, glaubt auch keiner….
    Einzig die damalige gummierte Oberfläche ist nicht mehr schön, etwas klebrig… Aber technisch einwandfrei.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!