Windows 11 installieren - Hardwarevorausetzungen werden nicht erfüllt

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne auf meinem DELL XPS 15 Windows 11 installieren, jedoch liefert mir die PC-Integritätsprüfung, dass TPM 2.0 aktiviert sein muss (aktuell ist TPM 1.2 vorhanden) und der Prozessor (Intel Core i7-6700HQ CPU @ 2.60 GHz) nicht untersützt wird. Zudem heißt es, dass ich mich an meinem Mircosoft-Konto anmelden soll (nutze nur ein lokales Konto und Windows 10 Edu).

    Gibt es eine Möglichkeit diese Hardwarevoraussetzungen für die Installation zu umgehen bzw. macht es bei meinem Gerät Sinn das zu tun?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Kannst dir ja Mal den Artikel bei heise durchlesen:

    c't 3003: So kommt man an Windows 11 | heise online

    "Ihr könntet theoretisch natürlich auch auf Windows 11 mit einem nicht unterstützten Prozessor updaten, über das MediaCreationTool. AAABER: Das würden wir zum aktuellen Stand absolut nicht empfehlen, denn es ist unklar, ob ihr dann Sicherheitsupdates bekommt."

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das geht. Hier stehen die Einschränkungen beschrieben:

    Ohne TPM nur einschränkte Windows-Updates
    Zu beachten gilt es dabei: Microsoft verwehrt Windows 11 auf Rechnern, die das System nicht offiziell unterstützt, den Support. Das bedeutet auch, dass der Konzern die Bereitstellung von Windows-Updates unterlassen kann – schon heute sieht es danach aus, als würde Microsoft zumindest das Update auf die nächste große Hauptversion von Windows 11 ausschließen. Die normalen Monats-Updates werden hingegen aktuell noch an Rechner mit Windows 11 ohne aktives TPM 2.0 ausgeliefert.
    Windows 11 auf einer nicht offiziell unterstützten CPU zu installieren, hat nach aktuellem Kenntnisstand keinen Einfluss auf das Windows-Update-Verhalten.

  • Ich hab ein Microsoft Surface Pro 4, sogar mit TPM, aber auch bei mir wird der Prozessor nicht unterstützt. Das Ding ist echt flott, 8GB RAM, 256GB SSD, macht richtig Spaß.
    Aber Windows 11 darf er nicht.

    Wenn es irgendwie eine Update Funktion gibt ohne eine frische Installation machen zu müssen, würde ich es probieren.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Danke für eure Einschätzung.

    Habe herausgefunden, dass es für meinen Laptop ein TPM Update gibt.
    Leider erhalte ich hier die Meldung:

    Code
    The TPM is Owned. Please clear the TPM and try again.


    Kann jemand von euch damit was anfangen und weiß was zu tun ist.

  • Ich habe Windows 11 (22000.194 -> 22000.1 offiziell)

    Habe einen 6400 i5

    Da gibt's eine DLL Datei beim Setup, die man überschreiben soll (von Windows 10 zu 11)

    https://nerdschalk.com/how-to-replace…s-11-setup/amp/

    https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Sof…mgehen-1380867/


    Besser noch.....

    Hole die offizielle ISO von winfuture.... Setup starten -> installieren.... Fertig ....

    Aber denk dran: Windows bleibt Windows, daher passiert immer irgendwas....

    Und bitte nur Standardtreiber von MS nutzen, besonders werden Probleme gelistet mit den Intel Killer LAN....

  • ich würd mir keinen kopf machen wegen win11

    1) sind viele updates von 10 auf 11 eh nur kosmetischer natur. eigentlich ist win11 ein großes win10-update, mit dem man probiert, bessere sicherheit zu erzwingen und geld mit hardware neu verkäufen zu bekommen. mal schauen, wie lang die das mimimi der user durchhalten und dann wenigstens z.b. weiter intel cpu's der 7. gen erlauben.

    2) wird win10 bis 2025 weiter supported. das ist dann wenigstens was mit updates ohne stress und wenigstens mit grundlegender sicherheit.

    3) kann man bei "hacks" rechnen, sowas bei jedem noch so dämlichen update für win11 neu machen zu dürfen. da wirst ja zum deppen mit der zeit. und das wird sicher ned besser. m$ wird es immer schwerer machen upzudaten. dann hast du die wahl aus einem schönen win11 mit mieser security oder dem aufsetzen von win10, bei dem man wahrscheinlich so ziemlich alles an seinen spielchen verliert.

    fazit: einmal tief durch die hose atmen und schauen, was so die nächsten monate passiert . ich würd erst den aufstand proben, wenn m$ meint, dass die kostenlose update zeit ausläuft und mein surface pro 5 wegen des prozzies kein win10 kriegt, obwohl der tpm2 unterstützt und sogar schneller als so mancher neuerer i3 oder i5 ist.

  • Habe gestern festgestellt dass ich gar nicht genau weiss was ich hier eigentlich für ein Gerät habe.
    Ist nämlich ein Surface Pro 4 und nicht 6.

    Updaten ging nicht, auch nicht mit den üblichen Tricks die man dazu im Netz findet.

    Aber ich habe auf nem 8GB Stick ein Installmedium erstellt und damit Windows komplett neu aufgesetzt.
    Das ging völlig problemlos, das einzige das mir auffiel war, dass NACH dem ersten Start erst mal die Treiber und Co aktualisiert werden mussten, WLAN war im 5GHz Netz nicht möglich, musste mich erst mit nem Repeater verbinden auf 2,4GHz, Ton hatte ich auch nicht, Touchscreen ging sofort und Bluetooth auch.
    Nachdem alle Treiber aktualisiert wurden und alle Updates geladen wurden, rennt die Kiste jetzt wie sie soll. Ich würde sogar subjektiv behaupten, dass sie schneller geworden ist. Kann aber natürlich auch dran liegen, dass jetzt nix mehr drauf ist, war es aber vorher auch kaum, ausser Office, das jetzt noch nicht wieder drauf ist.

    Windows 11 macht auf jeden Fall Spass bisher, und das sage ich als eigentlicher Mac User. Aber man muss zugeben, dass Windows nicht mehr so hinterher hängt wie noch vor einigen Jahren, da hat sich wirklich was getan.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Nach dem Beitrag ist es ja dann auch möglich ein Upgrade durchzuführen, wenn ich das richtig lese mit dem Registry-Key.
    Das hätte ich gebraucht, leider zu spät. Tuts zwar alles wie es soll und der Lüfter war noch nie an seit 11, aber leider musste ich nen Clean-Install machen und mühsam alle Daten wieder her zaubern. Zudem kommt, dass die 2. Partition für Daten nach dem Neuinstall als verschlüsselt markiert wurde und ich da nicht mehr ran komme an die Daten. DAS ist echt ärgerlich.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ihr habt's es immer so eilig - m$ ist viel zu langsam für euch *g*

    alleine, dass das ausrollen von win11 bis mitte 2022 dauern soll, sagt doch schon einiges aus.
    angeblich: je "inkompatibler" dein rechner ist, je später kommt der dran genauer geprüft zu werden. man hat also mit der ältesten hütte noch n 3/4 jahr zeit. je mehr man also jetzt an win11 rum bastelt, je mehr scheißerei wird's hintenan dann geben, falls die rechner komponenten dann doch wegen "übermäßigen user-mimimis" in die kompatibilitätsliste kommen.

    ich find das echt lustig - sonst maulen die leute immer wegen einem win-update und wollens nicht installieren. kaum nennt man das update nicht mehr "update" sondern "umstieg", schon rinnt jedem der geifer aus n mundwinkel und man wills unbedingt schon installieren, solang es wirklich noch bugs hat.
    bspl.: viele user kriegen beim update auf win11 einen hybriden mit z.b. dem alten startmenü. fehlerbehebung kommt erst ... aber hauptsache, ich hab win11 *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!