"alten" Wasserzähler (Sensus 620) in eine Hausautomatisierung integrieren

  • Ich habe heute einfach mal versucht die Spannungsversorgung auszuschließen:
    Also neuer ESP, neue Kamera, neue SD Karte aber Version und Inhalt der SD Karte gleich. Spannungsversorgung gleich.

    Die Spannungsversorgung kann es nicht sein. Läuft nun seit knapp 23h ohne Reboot und das ohne auch nur einen Kondensator!
    Was mir aufgefallen ist: Die Temperaturen liegen nun zwischen 40 und 43 Grad.
    D.h. es könnte tatsächlich an dem ESP alleine liegen.

    Werde ich zwar auch die Tage noch mal im Detail testen, aber nun muss ich mal schauen das ich die Ziffern Erkennung zuverlässig hinbekomme.

    Den Tip mit der Alufolie, das werde ich auch mal ausprobieren, den probieren geht über studieren!

  • So, nach einigem probieren: Es läuft super.
    Ab und an werden die Zahlen "zu hoch" erkannt, also der Wert ist knapp zu hoch.
    Das liegt daran das mein Wasserzähler die Zahlen sehr nah unten am Rand positioniert, was das erkennen erschwert.

    In Openhab habe ich noch einen kleine Transformation gemacht, damit die uptime nicht in Sekunden gespeichert wird, sondern in Minuten.

    Kann das Projekt nur empfehlen!

  • Denke man muss dann einmalig den aktuellen Wert angeben, von dem aus weitergezählt wird.

    Solange die Impulse sauber erfasst werden können, sollte das gut laufen :)

    @Steevee2: Von welchem Hersteller ist denn der Ini?


    Ja, genau einmal den aktuellen Wert angeben und von da wird weitergezählt. Das Ding heisst LJ12A3-4-Z, kostet rund 5 Euro. Läuft bei mir seit 2018. Einmal im Jahr aktualisiere ich den Wert. Letztes Jahr hat er rund 20 Liter zu wenig gezählt, also ein paar Impulse hat er verpennt, aber das ist mir genau genug.

  • Die Sensoren die bei uns@Work für die GLT an den Wasserzählern hängen, zählen auch nur die Impulse, also relativ.

    Um verdächtige Wasserverbräuche zu erkennen ("da hängt mal wieder eine Klospülung") reicht das von vorne bis hinten.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich arbeite ja im Bereich GLT bzw. mittlerweile heißt es ja MBE.

    Impulse waren vor zwanzig Jahren schön und toll, sind aber eigentlich der letzte Rotz. Sobald die Erfassung irgendwann mal nicht verfügbar ist, warum auch immer, hat man eine Differenz.
    Der Sinn an einer Fernauslesung ist ja kosten/Zeit/Arbeit für das ablesen zu sparen.

    Im beruflichen Bereich geht nichts über MBUS (Meter Bus).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • In Holland zb sind die da (wie gewöhnlich) schon viel weiter. Deren smart meter verwenden einen gemeinsamen Standard (DSMR) und man kann die Daten über eine serielle Schnittstelle am Zähler direkt auslesen. In Deutschland wahrscheinlich undenkbar. Anscheinend nur über Umwege über Infrarot mit proprietärer software und pin vom Anbieter zur Entschlüsselung möglich wenn überhaupt. Aber zahlen darf man zumindest dafür

  • @jkdask
    Stimme dir voll und ganz zu, jedoch als Ergänzung:

    Was du meinst sind die Stromzähler, diese haben die Infrarot Schnittstelle und einen "PIN" den man dann per Infrarot eingeben muss...

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @bennySB das kann gut sein. Ich hatte vorher nur kurz bei google geschaut ob es da was neues gibt und dann das mit Infrarot gefunden aber nicht weiter mit befasst. Es hat mich allerdings nicht überrascht dass man sich für Infrarot entschieden hat. Alles andere wäre wahrscheinlich zu einfach und zu modern

  • Ich arbeite ja im Bereich GLT bzw. mittlerweile heißt es ja MBE.

    Impulse waren vor zwanzig Jahren schön und toll, sind aber eigentlich der letzte Rotz. Sobald die Erfassung irgendwann mal nicht verfügbar ist, warum auch immer, hat man eine Differenz.
    Der Sinn an einer Fernauslesung ist ja kosten/Zeit/Arbeit für das ablesen zu sparen.

    Bei uns heißt das noch "GLT", ist ja auch 20 Jahre alt.
    Wie gesagt: für das, was wir es brauchen funktioniert es von vorne bis hinten: Verdächtige Wasserverbräuche erkennen.

    Und ob ich zum ablesen zum Wasserzähler gehe, oder an den GLT-Rechner macht in unserem Fall keinen Unterschied. Zum Abrechnen würde ich so oder so nur Daten eintragen, die direkt vom Zähler kommen, damit wäre die Lösung mit der Kamera und Bilderkennung für mich auch raus.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wobei du bei der Bilderkennungsvariante "zur" Not auch das letzte Foto anschauen kannst, aber wenn es kein Netzwerk gibt wo die rumfunken können
    ist das alles graue Theorie.

    Ich war ja schon froh das mein Uralt Stromzähler vor kurzem durch einen "neuen" mit Infrarot ersetzt wurde.
    Den lese ich mit Volkszähler aus. :)

  • Moin @theplayer02

    Ich habe auch grade dieses Projekt am laufen und genau wie auch ihr das Problem mit der Reflektion und den sehr tief stehenden Zahlen. Hast du das inzwischen sauber zum laufen?
    Kannst du vielleicht nochmal ein Bild machen wie du es mit der Reflektion jetzt gelöst hast?
    Eine weitere Frage, du nimmst ja alle dig Zahlen auf, auch die nach dem Komma und zusätzlich noch den Analogen drehzähler. Wie machst du es mit dem Komma das es an der richtigen stelle steht?

    MfG

  • Hi,
    leider aus Zeitgründen noch nicht final gelöst.
    Wenn ich mehr Zeit habe will ich mal LEDs an andere Stelle anbringen und diese dann verwenden.
    Ja, ich verwende auch die Stellen nach dem Komma.
    Den analogen Zähler habe ich weggelassen --> zu viel reflektionen.

    Die "Verschiebung" der Nachkommastelle kannst du in der Konfig Datei angeben.
    Punkt "Post Processing" und da "Decimal Shift", bei mir -3.

  • Danke für die Info. Ich probiere auch nochmal ein bisschen rum. Das größte Problem ist aktuell tatsächlich die Spiegelung durch die led. Ich bin auch schon am überlegen einfach eine oder zwei seitlich von unten rein zu packen. Selbst mit dem Papier bringt es so nichts weil er dann immer noch direkt bei den Zahlen spiegelt.

  • Ok, das ist ja noch deutlich besser als bei mir. Bei mir spiegelt er entweder die dritte Stelle vorm Komma oder alles hinter dem Komma weg. Ich hab jetzt die led abgelötet und warte grade auf meine neu bestellten. Da werde ich dann erstmal mit einer seitlich probieren das Feld auszuleuchten. Werden deine Zahlen denn jetzt gut erkannt obwohl sie so knapp unten zu sehen sind? Ich hab eine Stelle die steht auf 5 da erkennt er immer eine 6. Hab ich jetzt aber auch noch nicht weiter verfolgt weil ich erstmal die Spiegelung in den Griff bekommen will.

    Kurze andere Frage, bei dem Druck Modell hast du da einfach den Decke abgebaut und drei von den Klammern ab gemacht das du ihn über stülpen kannst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!