Keine Nerdsletter mehr?

  • Hallo,

    was ist denn hier im Forum los???

    Der letzte Nerdsletter ist von 02/2021. gibt es keinen mehr oder wurde der eingestellt.

    Ebenso finde ich, das es hier mehr und mehr um andere Themen geht als um Kodi. Was ist los mit dem Forum. [am]

  • Hi,

    kurzum: es liegt an mir :D
    Den NL mache ich, in dem ich alle Themen mitlese. Also wirklich alle. Und das seit über 10 Jahren.
    Und Anfang des Jahres habe ich stark abgebaut und mußte ein paar Dinge erst mal auf Eis legen.
    Man hätte ich gerade Bock auf ein Eis. So eines mit Malaga-Rum-Rosinen.

    Bei den Kodi-Themen sehe ich auch einen Rückgang.
    Wir haben hier viele aktive User, aber bei vielen ist auch die Luft ein wenig raus.
    Den Großteil stemmen ein paar Moderatoren. Damit meine ich wirklich motiviertes Arbeiten mit dem Ziel Helfen zu wollen und Leben in die Bude zu bringen.
    Mir war es immer ein anliegen, Themen anzugehen, in denen keine Antwort gesetzt wurde.
    Einfach nur um demjenigen zu zeigen, dass es sich jemand anschaut etc. Halt "Leben reinbringen".

    Das ganze steht und fällt hier ganz sicher nicht mit mir. So soll das jetzt nicht rüber kommen.

    Und Kodi an sich läuft. Läuft super. Da wir hier das große Glück haben und viele spezielle und dennoch gemeinsame Interessen zu haben, geht hier viel Offtopic.
    Gerade im Netzwerkbereich gibt es in D ja nicht mal eine Alternative.
    Genauso bei emby.

  • Bei dem Eis bin ich dabei.

    Schade das es mal wieder an einzelnen hängt.., wie im richtigen Leben.

    Aber höre ich auch raus, das es nach der 19 Version keine weiteren Bestrebungen gibt, Kodi weiter voran zu treiben?

  • Doch sicherlich. Die 20 ist ja auch schon verwendbar.
    Wobei ich mich eh jedes mal frage, was da noch kommen soll.
    Der Schritt auf Python3 war notwendig. Dass jetzt mit bestimmter Hardware DV funktioniert, ist auch für ein paar User etwas feines.

    Für mich müßte ein deutlich überarbeitetes Usermanagement her. Und eine "Parental Control".
    Das geht zwar jetzt auch schon alles, aber es müßte integrierter sein.

    Einige der Stammuser hier verwenden nicht mal mehr Kodi.
    Die sind komplett auf emby umgestiegen.

  • So wie es aussieht werde ich den Nerdletter, so gut es geht, in der Zukunft weiterführen. Aber es hängt auch davon ab das es genug Spannende Themen im Forum gibt.

    Aber wie @don schon sagte: das ganze hier hängt, wie auch viele andere Community Foren, von einem recht kleinen Team und vielleicht 20 sehr aktiven Nutzern ab, welche vielen anderen mit Rat und Tat beiseite stehen. Und ich glauben an alles davon ist das vergangene Jahr auch nicht spurlos vorbei gegangen.

  • So wie es aussieht werde ich den Nerdletter, so gut es geht, in der Zukunft weiterführen.

    Als Dank gibts bei Gelegenheit mal nen kühles Blondes ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @wolscho59 Ob und wie es mit Kodi weiter geht liegt aber auch keinesfalls in der Macht/Verantwortung dieses Forums, dafür ist Kodi.tv zuständig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich werde Kodi und diesem Forum ewig dankbar sein, denn es hat mich zu Emby geführt!

    Und das nutze ich nun inklusive der Client Apps, Kodi hat zumindest für mich komplett verloren. Alleine schon das für mich notwendige Feature der automatischen Downloads von Serien-Episoden, welches Kodi wohl nie haben wird ...

    Aber auf all das wäre ich ohne die Kodinerds wohl nie gekommen ...

  • Das Problem ist ja auch, das für einen NL nicht nur der Content durch viel Lesen gesammelt und selektiert, sondern eben auch noch in Form gebracht werden muss. Das zusammen kostet nicht unerhebliche Freizeit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich muss gestehen: wäre in Emby Live-TV besser integriert, wäre ich auch komplett bei Emby [ah]
    Und mit Dingern wie die Shield gibt es ja kaum noch bastelbedarf….

    @McStarfighter wie machst du das bei Emby mit Server aufwecken, oder läuft deiner 27/7?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich (älteren Jahrgangs) bin stets ein großer Freund konsolidierter Lösungen. So versuche ich immer mit so wenig wie möglich Lösungen auszukommen und diese dann über Jahre hinweg zu nutzen. KODI als zentrale "Multimedia" Plattform ist für mich nach wie vor Kern meines Home Entertainments.
    Aber ganz klar sehe ich ich, dass Streaming auf allen erdenklichen proprietären Plattformen um mit keiner einheitlichen Basis der aktuelle Wildwuchs ist, der sich trotzdem fest etabliert hat. APPs für jedes Ding und jede Funktion.
    KODI kann hier nur stets rudimentär anbinden - meist ohne native Unterstützung und stets mit dauerhaften Updates bei den AddIns. Ob dies auf Dauer durchzuhalten ist und ob sich der Medienkonsum nochmals gänzlich auseinander dividiert - keine Ahnung. Aber KODI - wenn auch recht konkurrenzlos - wird es in Zukunft schwerer und schwerer haben...

  • Also den Wechseln von Kodi auf Emby kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen? Nutzt ihr dann für die Mediatheken / Youtube / Netflix etc. die nativen Apps?

    Das ist doch grad der große Vorteil von Kodi, dass man alles unter einem Hut hat

  • Richtig ich habe jetzt einen Android TV in meinen Schlafzimmer.
    Da ist auch Kodi drauf aber eigentlich nur für die Anbindung des TV Headend Servers, da gibt es schlicht keine bessere Lösung als das Kodi Addon.
    Alles andere geht bei mir über die Emby App (die aber bei mir auch derzeit nicht sauber läuft) und die Apps z.B. von ARD, Arte, ZDF, Red Bull TV etc.

    Die Vorteile dürften klar sein: Die Apps funktionieren halt immer. Alles unter einem Hut ist ganz schön aber das bringt es nicht wenn die Addons öfter mal kapute gehen weil die Sender wieder was ändern. Ausserdem bringt Android TV auch alles schön "unter einen Hut".

  • Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, letzten Endes sind die Android-Apps auf einem gemeinsamen Bildschirm auch "unter einem Hut" ... Und im Gegensatz zu den Kodi-Addons laufen die auch immer!

    Kodi ist mir mittlerweile einfach zu viel Gefrickel, damit es mit Emby gescheit zusammenarbeitet (zumindest mit meinem Setup), und am Ende fehlen dann immer noch Funktionen im Verhältnis zu den Emby-eigenen Clients ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!