Telestar Digibit R1: Produktion ersatzlos eingestellt

  • Ihr werdet evtl. schon gesehen haben, daß die beliebten SATIP Receiver Telestar Digibit R1 nirgends lieferbar sind.
    Gebrauchte Exemplare werden zu horrenden Preisen angeboten. [ai]

    Das hat seinen Grund. Leider.
    Hab über Kontaktformular bei Telestar angefragt.

    Die Digibit R1 wurden ersatzlos abgekündigt. Schade. :RIP:


    Was sind die Alternativen ? Was kosten Alternativen und wie funktionieren sie im Vergleich zum digibit ?

  • Eiderwei!

    Na zum Glück habe ich mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten besorgt... (Und seitdem liegt er unangetastet im Hardware Regal)

    Danke für die Info!

    Wie sieht es mit Firmware Support aus oder laufen die meisten eh mit einer anderen FW als der vom Hersteller?

  • Das klingt gut, beantwortet aber nicht ganz meine Frage :)

    Wie gesagt: Das Teil war noch gar nicht im Betrieb. Hab's mir in der Voraussicht gekauft es einzusetzen, wenn bei uns mal SAT-IP möglich ist. Von daher weiß ich weder, welche FW drauf läuft, noch welche es gibt, geschweige denn welche man für welchen Anwendungsfall am praktischsten einsetzen kann :)

    Werde mich dann wohl mal etwas damit beschäftigen und wenigstens die aktuellen FWs runterladen...

  • Das wird kein Problem sein, denn die ist schon 5 Jahre auf da so das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das Du eh aktuell bist :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schade. Habe 2 im Einsatz und hoffe die gehen nie kaputt.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das Verteilen von Multimedia-Streams über Netzwerk ist einfach noch seiner Zeit voraus. Der klassische Anwender erwartet immer noch eine TV-Dose in der Wand, mit dem er sein Endgerät verbinden will. Selbst da ist Unicable noch exotisch und der Multischalter nach wie vor Standard, zumindest bei DVB-S2. Erst mit der Einführung und Nutzung von SmartHome und der damit einhergehenden Vernetzung im Neubau gewinnt IPTV wieder an Bedeutung.

    Ansonsten ist der funktionelle Nachbau eines Digibits ja eher nicht das Problem (x-fach Tuner Karte, TVHeadend), übersteigt den Preis eines Digibits dafür allerdings enorm.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Erst mit der Einführung und Nutzung von SmartHome und der damit einhergehenden Vernetzung im Neubau gewinnt IPTV wieder an Bedeutung.

    Bei den meisten (jüngeren) Usern außerhalb des Forums eher weniger, dort gibt es kaum noch klassisches Fernsehen, denen reicht eine simple Box mit Netflix und/oder Amazon Prime und das wars.

    Wobei ich mich bei der Fragmentierung der Inhalte schon frage, wohin das Ganze noch führen soll. Zumal die Contentanbieter sich sogar von klassischen Vertriebswegen (Sky, Free TV) zunehmend abwenden.

  • das Problem ist eher, dass meine Server keine PCIe Slots mehr frei haben ;) Und 4 USB Tuner mag ich mir nicht mehr antun. Ich glaube ganz früher hatte ich eine FireDTV die per Firewire mal angebunden war - lange ist es her. Seitdem eigentlich die DVBSky 952 bzw. SATIP

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das Verteilen von Multimedia-Streams über Netzwerk ist einfach noch seiner Zeit voraus. Der klassische Anwender erwartet immer noch eine TV-Dose in der Wand, mit dem er sein Endgerät verbinden will. Selbst da ist Unicable noch exotisch und der Multischalter nach wie vor Standard, zumindest bei DVB-S2. Erst mit der Einführung und Nutzung von SmartHome und der damit einhergehenden Vernetzung im Neubau gewinnt IPTV wieder an Bedeutung.

    Ansonsten ist der funktionelle Nachbau eines Digibits ja eher nicht das Problem (x-fach Tuner Karte, TVHeadend), übersteigt den Preis eines Digibits dafür allerdings enorm.

    Klar selber machen kann man viel, aber ich glaube kaum das man da dann an die Stabilität und den Stromverbrauch des Digibit ran kommt. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

  • darkside40: Was hat denn der Digibit fuer einen Stromverbraucht ?

    bylderup: enigma STB gibts ja in allen preisklassen, die koennen auch ueber IP streamen, aber halt nicht im SATIP format, das hat halt Nachteile. Hab aber bisher auch noch nicht die Zeit gehabt zu probieren, was man da alles rausholen kann. Einfach zum Kodi streamen geht auf jeden Fall. Muss man halt alle Kanaele als config datei reinladen

  • E2 Receiver eignen sich mit FCB Tuner in meinen Augen ganz gut, ich mach das dann in Kodi über das E2 PVR Addon.

    Du kannst dir aber vom E2 Receiver auch eine m3u Liste erstellen lassen und diese in TVH einbinden,

    das hab ich aber selber noch nie ausprobiert, da ich mit dem E2 Addon super zufrieden bin.

  • Du kannst dir aber vom E2 Receiver auch eine m3u Liste erstellen lassen und diese in TVH einbinden,

    So mache ich das mit einer VU Solo. Diese dient als IPTV Zuspieler für mein Sky-Abo (Sky-Modul + Karte) und stellt damit die PayTV Kanäle im TVHeadend-Ökosystem zur Verfügung. Leider geht damit aber kein Multichanneldecrypting, im Gegensatz zu HD+ und Oscam.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!