Fire TV Stick 4k, Shield in den Ruhestand ?

  • Hallo Com,

    Ich möchte unter anderem Sky Ticket nutzen, da das auf der Shield ja nicht geht, (oder geht das immer noch über kodi und Ticket addon ) wäre für mich die alternativen einen Fire TV Stick.

    Hier würde ich gleich die erste Variante kaufen, also den 4k.

    Wie sind die Dinger so im Vergleich zu der Shield hab noch die alte.

    Merke ich da was beim abspielen oder durchzappen durchs Menü ? Langsam, hackelig, oder fällt da einem nichts auf ?

    Wenn man das Teil per LAN Adapter anschließt, kann man das WLAN richtig deaktivieren ?

    Hab zwar noch keinen 4k TV, aber ich schätze mal der 4k wird der stärkste im Bunde sein, was ja eigentlich nicht zum Nachteil sein sollte. Auch wenn man 4k noch nicht nutzen kann.

    Grüße,
    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich bin mit meinem Fire TV "Cube" und dem "Maven" Matrix Build (fast) zufrieden.
    Dolby Atmos/TrueHD funktioniert als Multichannel/PCM, und DTS-HD wird als DTS-Core ausgegeben.
    Dolby Vision hat der Fire TV 4K/Cube als Standard, und wenn man möchte dauerhaft.

    Der Fire TV 4K "Stick" hat eine andere Firmware als der Cube, und kann aktuell DTS/DTS-HD nur
    als DD+ ausgeben, es soll aber an eine Update geben ->https://www.amazonforum.com/s/question/0D5…developers-asap

  • Also, ich glaube ich muss hier mal eine Lanze für den Fire TV Stick brechen.

    Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Kodi und war auch bis auf die letzten Jahre immer zufrieden.
    Ob es nun auf einem Rapsi, einem Odroid oder NUC lief. Ich glaube ich habe ziemlich viel ausprobiert. Auch diverse Smart TV Boxen habe ich hier laufen gehabt. Nur an die Shield habe ich mich nie getraut. Die war mir einfach immer zu teuer für meine Zwecke..

    In den letzten Jahren kamen auch immer wieder Probleme mit den Streaming Addoons unter Kodi auf. Egal ob Amazon (Prime oder Music), Netflix oder Sky.

    Seit ich einem Fire TV Stick habe und Sky Ticket darauf offiziell läuft bin ich wunschlos glücklich.

    Ich bin kein großer Filmfreak, der hunderte von Filmen auf diversen Datenträgern hat. Wenn ich einen Film einmal gesehen habe reicht das, dann muss ich den nicht noch horten um ihn evtl. in drei Jahren nochmal anzuschauen. Dadurch ändert sich die Handlung auch nicht. Ich brauche auch kein HDR, $K und was es da noch alles gibt. Ganz normales HD reicht für mich vollkommen aus, zumal das jetzige Fernsehprogramm auch noch nichts anderes kann.

    Ich habe bei mir im Hobbyraum einen normalen HD Beamer hängen der läuft über eine Einfachen Denon 5.2 Receiver und daran hängt ein Fire TV über lan.

    Ich habe die Apps installiert die ich brauche.

    Zattoo fürs Fernsehen
    Netflix
    Adazon Prime
    neuerdings Sky Ticket.

    Musik läuft über den Plex Server oder Amazon Music.

    Und wednn ich wissen will wie das Wetter wird frage ich Alexa.

    Wozu dann noch Kodi... keinen Ärger mehr mit nicht funktionierenden Apps. Kein lästiges Update mehr von Kodi, und, und, und...

    Aber vielleicht bin ich meinen 62 Jahren auch einfach zu alt um mich mit solchen Problemen rumzuärgern, obwohl ich jetzt, wo ich in Altersteilzeit bin die Zeit dafür hätte.
    Ich will einfach nur einschalten und wissen das es läuft.

    Ich habe fertig... [bx]

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Wer hätte ahnen können, das ausgerechnet Sky und Amazon mal zusammenarbeiten.
    Wenn das der Schwerpunkt ist, dann braucht man Kodi nicht.
    Kodi ist im Kern ohne Addons das, was ich brauche.
    Die meisten User wollen Kodi wegen der Addons. Ich brauche davon keines.
    Wobei das YouTube Addon schon sehr gut ist. Das nutze ich dann doch ganz gern.
    Und hier ist es besser als jede App - da ohne Werbung.

  • Wer weiß wie lange die "Zusammenarbeit" zwischen Sky und Amazon noch anhält.

    Ich vermute mal stark, wenn es um die Neuverteilung der Bundesligarechte und anderer Fußballwettbewerbe geht Amazon ein gehöriges Wort mitreden will und das über kurz oder lang Amazon da am längeren Hebel sitzt.
    Die bezahlen das doch locker aus der Portokasse. Und damit ist Sky am Ende denn den Rest den Sky anbietet kannst du wohl vergessen.

    Ich wäre auch gern bei Kodi geblieben aber die ganze Frickelei bis alles so läuft wie es soll ist mir dann doch zu viel und ich will nicht jede Menge geräte betreiben, wenn ich alles an einem Ort haben kann.

  • Wer weiß wie lange die "Zusammenarbeit" zwischen Sky und Amazon noch anhält.

    Lol
    Die haben doch ihre Zusammenarbeit gerade erst beschlossen und du leitest schon wieder das Ende ein

    Abgesehen davon leben tot gesagte länger und bis zur nächsten Rechtevergabe 2025 fließt noch viel Wasser den Bach hinunter ;)

  • Wozu dann noch Kodi...

    Persönlich mag ich die Klicki-Bunt-Oberfläche des FireTV nicht. Mich nervt das mehr, als es hilft. Zumal man ja auf der Startseite auch keinen Bereich hat, den man nach seinem persönlichen Geschmack einrichten kann. So sind die Apps auf der Startseite immer woanders.

    Da ist die Shield schon deutlich besser, bei der ich mir die Oberfläche selber einrichten kann.
    Aber auch dort gilt:
    Was mich an den Apps grundsätzlich stört, ist das uneinheitliche Bedienkonzept. Jede App hat seine Funktionen, die anders zu erreichen sind. Ich muss jedes Mal überlegen, wenn ich eine Funktion aufrufen möchte, in welcher App ich gerade bin und wie ich an die Funktion komme.
    Auch optisch unterscheiden sich die Apps.
    Meiner Meinung nach hat Google hier die Chance verpasst, strenge Vorgaben dafür zu machen.

    All das lässt mich zurzeit noch bei Kodi bleiben. Mal davon abgesehen, dass ich bisher noch keine richtig gute App für mein Sat>IP Server gefunden habe.

  • Der Fire TV 4K "Stick" hat eine andere Firmware als der Cube, und kann aktuell DTS/DTS-HD nur
    als DD+ ausgeben, es soll aber an eine Update geben ->http://amazonforum.com/s/question/0D5…to-by-the-developers-asap

    Ich habe mal den verlinkten Thread überflogen. Woran kannst du erkennen das es ein Update geben soll, das das Problem mit dem Passthrough löst? Es gab vor Monaten die Ankündigung, danach auch die Meldung "solved", die aber wohl von keinem der an der Diskussion beteiligten bestätigt wurde, im Gegenteil. (Eine einzige Ausnahme mit Soundbar sah ich).

    Es gab ja auch schon Spekulation, dass das bewusst so ist nun, wegen Lizenzen?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja, leider ist bis jetzt noch nichts passiert, ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich den Stick hauptsächlich mobil einsetze, und aktuell den Cube nutze, welcher von dem DTS-Problem noch nicht betroffen ist.

    Im März soll ein generelles Update für den 4K-Stick und Cube kommen: https://www.futurezone.de/digital-life/a…tualisiert.html - ich hoffe das dann dieses DTS-Problem gelöst wurde.

    Trotzdem bin ich weiterhin von der Bildausgabe beim 4K Stick und Cube, in Kombination von OLED-TV und "dauerhaften"
    Dolby Vision (wenn man möchte), überzeugt. Unter Android mit den Adaptiv-Lösungen gefällt mir die Bildausgabe nicht so gut, vor allem im Vergleich "HDR" zu "Dolby Vision" sieht das Bild bei meiner Kombi, mit dauerhafter Dolby Vision
    Ausgabe, angenehmer aus. So würde ich im Zweifel die Dolby Vision Funktion vom 4K Stick und Cube vorziehen.

  • Ja, leider ist bis jetzt noch nichts passiert

    In dem Thread bei Amazon hört es sich für mich so an, als würde da leider auch nix mehr passieren bzgl. Passthrough. Da hört man auch deutlich den Frust und die Verbitterung vieler Nutzer.

    Selbst (in meinem 5.1 Setup) könnte ich auch gut ohne den Passthrough leben, wenn es bei "normalen" AC3 Streams die gleiche Qualität hätte. Leider scheint das bei mir aber mit Kodi nicht (immer) richtig abgemischt zu sein. Da sind dann Hintergrundgeräusche viel zu laut im Vgl. zu Dialog/Sprache. Muss dem aber nochmals genauer nachgehen. Kann noch mit Uralt FireTV Box und altem Kodi (was dort immer am besten lief für mich) vergleichen. Kann man bzgl. Verhältnis der Lautstärke von Dialog/Hintergrund was einstellen?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi,

    bei mir war das Totschlagargument für den Cube seinerzeit die mangelhafte Bildfrequenzumschaltung, wenn ein Receiver dazwischen hängt.

    Ich vermute beim FireTV Stick wird das Problem ähnlich sein. Wenn dir das Feature wichtig ist (was es bei den meisten ist), solltest du prüfen, ob es in deinem Setup wie gewünscht funktioniert...

    Viele Grüße

  • Selbst (in meinem 5.1 Setup) könnte ich auch gut ohne den Passthrough leben, wenn es bei "normalen" AC3 Streams die gleiche Qualität hätte.

    AC3 sollte eigentlich sauber laufen. Vielleicht versuchst du mal in den Fire TV/Audio Einstellungen auf "bester Verfügbarer", oder die eine von den beiden anderen Optionen. Evtl. hilf auch das für den Fire TV angepasste
    Kodi Build von "fritsch" http://mirrors.kodi.tv/test-builds/an…armeabi-v7a.apk , oder das "Maven" Build für den Fire TV https://www.dropbox.com/sh/7n9tnp70jtj…yfxoHUTjHa?dl=0 . In den Kodi/System/Audio Einstellungen ggf. andere Optionen testen, z.B. mit/ohne passthrough, Ausgabegerät IEC/RAW, Anzahl der Kanäle auf 5.1.

  • Bei mir war die Idee, meine WETEK Play2 auszumustern. Der Fernseher hat 'nen integrierten SAT-Reciever und der FireTV 4k Stick ist ein günstiger, guter HW Player für digitale Medien. K.O. Kriteri um für mich war jetzt aber doch die mangelnde DTS Unterstützung.
    Sollte das doch wieder kommen, dann ist der FireTV Stick erstmal das Stück Hardware der Wahl für DTS, 4k UHD mit DV,HDR,HDR+

    Ansonsten wirds dann doch die Shield. Als Benefit nehme ich bei der Shield dann InHouse Gamestreaming mit.

    Ein weiterer Gedanke war noch Raspi4, aber da steht HDR Unterstützung voll noch in den Sternen...

  • Mit dem Fire TV "Cube" hättest du DTS-Core, und auf jeden Fall Dolby Vision. 90€
    Mit dem Fire TV 4K "Stick" wird aktuell DTS in DD/DD+ umgewandelt, DV bei Bedarf/Wunsch Standard 40€
    Mit einer Amlogic 922X TV-Box und CoreELEC hat man Dolby-HD und DTS-HD "passthrough" und HDR, aber kein DV. 110€
    Mit der NV Shield TV Pro hat man mit Kodi passthrough? - DV/HDR nur adaptiv? 160€/220€

    Alle Lösungen können etwas, aber keine alles...

  • Na toll.... [ac]

    Also die Qual der Wahl... [dq]

    Ich habe alle Lösungen nach und nach gekauft, um die Beste Lösung für mich herauszufinden.

    Mein Ergebnis - Mein Fire TV Cube bietet aktuell für mich das beste Ergebnis, mit DTS-Core, ATMOS/TrueHD
    als Multichannel/PCM und otionalen (per Setup/Einstellung im Fire TV) Dolby Vision 4K/60Hz als dauerhafte Ausgabe.

    Mein NV Shield TV Pro gibt nur HDR oder DV aus, wenn das vom abgespielten Content getriggert wird. Dafür wird aber
    HD-Sound auf Wunsch passthrough zum AVR durchgeleitet.

    Meine Amlogic Boxen (GT-King und VIM3) liefern nur unter CoreELEC den HD-Sound als passthrough, und HDR
    kann optional dauerhaft getriggert (SD-HD->4K/60Hz HDR) werden.

    Wer aktuell auf DTS verzichten kann, und mit einer Umwandlung von DTS zu DD leben kann, der könnte über den
    Fire TV 4K Stick als günstigste Alternative nachdenken, und hätte sogar zuverlässig (optional, also wenn man
    es im Fire TV Setup einstellt) Dolby Vision an Board. Habe ich mit Plex und dem Kodi Matrix Marven Build getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!