Neuer Webspace wird gebraucht

  • Hallöchen,

    mal wieder ein Thema das doch etwas Forenfremd ist, aber doch Nerdtechnisch.

    Ich habe eine ganz klitzekleine Homepage, der Webspace da ist auch eher dafür gedacht, um für div. Foren Bilder dort zu hosten, spottbillig: 10€ im Jahr für 1GB. Nun hat mir mein Webspacebetreiber angekündigt, bis zum 31.12.2020 den Betrieb einzustellen ich möchte doch bis zum 20.12.2020 umziehen. Für meine beiden Domains habe ich "AuthCodes" erhalten, die bis zum 01.12.2020 gültig sind, zudem heißt es:

    Zitat

    Wir haben Ihre Domains auf "expired" gesetzt, d.h. das diese Domains
    noch bis zum 20.12.2020
    bei uns laufen.

    Ok, es gibt immer ein erstes Mal, also ziehen wir jetzt zum ersten mal mit meinen Webspace um mit meiner MoziloCMS-Homepage um. Erste Frage: wohin. Ich brauche wirklich nur wenig, 1GB Space, ein bisschen Traffic, eine "Catchall"-E-Mail, PHP. Auf eine Datenbank könnte ich verzichten. Aktiv nutze ich eine .de Domain, ich habe aber eine Zweite die ich gerne behalten möchte. Webspaceanbieter habe ich jetzt doch einige gefunden, aber die Feststellung gemacht: die preislich wirklich interessanten Angebote sind Lockangebote die nach 1/3Monaten oder 1 Jahr unattraktiv "teuer" werden.
    Ich habe jetzt was von einem Betreiber namens "Bitpalast" gefunden: https://www.billiger-webspace-de.bitpalast.net Gut, die "Homepage" schaut irgendwie gruselig aus, auf der anderen Seite ist mir wurst, wie der seine eigene Homepage gestaltet, solange ich günstig an Webspace rankomme (0,46€mtl.). Aber evtl. hat ja jemand anders auch noch einen Tipp.

    Dann eine kurze Frage an wg. den Domains:
    Wären meine Domains ab dem 20.12.2020 praktisch wieder frei verfügbar?
    Wenn ich umziehe, gebe ich quasi meinem neuen Betreiber diese Auth-Codes und er lässt die Domains umziehen? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Domains mehr selbst verwalte, ohne einen Webspacebetreiber dazwischen der plötzlich pleite geht / sich nach Kuba absetzt oder (schon im Umfeld gehabt) tot umfällt?
    Gibt es auch eine Möglichkeit, die zweite Domain günstiger "zu parken"?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hi da-user,

    aufgrund eigener Erfahrung und auch der anderer (Kunden) kann ich do.de empfehlen. Bin dort selber Kunde schon seit weit über 10 Jahren! Habe selber Webspace-Projekte dort unter Wordpress. Betreue technisch andere dabei. ;)

    Für SSL gibt es dort auch Let's Encrypt kostenlos. Die haben für jeden was zu vernünftigen Preisen und die Verfügbarkeit und Performance ist top:

    https://www.do.de/

    LG

    Emsbürener

    P.S. was nix kostet, taugt langfristig nix!

  • Ist zwar nicht ganz so günstig, aber wenn Du das Paket Webhosting 2000 nimmst, könntest Du (denke ich) beide Deiner Domains dort verwalten. Auch solltest DU vielleicht berücksichtigen, dass bereits ein SSL Zertifikat dabei ist, damit Du Deine Webseiten inkl. etwaiger Kontaktformulare auch per SSL verschlüsseln kannst (https).

    Ich habe mal vor Jahren bei denen zugeschlagen, als es eine Domain kostenlos gab und zusätzlich auch noch ein Server, wenn auch mit nur eingeschränkten Möglichkeiten.

    Ansonsten bin ich mit Netcup sehr zufrieden. Im Übrigen läuft oder lief darauch auch ein moziloCMS, auch wenn die Seite aktuell nicht mehr gepflegt wird.

    Ansonsten kannst Du hier nach einem Wunschprovider suchen. Einfach gewünschte Features filtern, und schauen was dabei herauskommt:
    https://www.webhostlist.de

    Hylli

  • Danke für die vielen Infos, da sind auch einige interessante Angebote dabei.

    Und irgendwie würde mich mehr Speicherplatz sogar reizen, dann könnte man Nextcloud darauf laufen lassen....

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Reizt mich auch gerade alles sehr.
    Mal wieder eigenen, privaten Webspace zu haben wäre schon was feines.
    Ich würde gerne COPS (Calibre Content Server auf PHP Basis) wirklich gern mal richtig am Laufen haben.

    Ich schau mir das erst mal bei bplaced an. Was das Thema angeht, bin ich 90% noob.

  • Den habe ich jetzt genommen. Sah mir nach dem besten Angebot aus.

    Jetzt muss ich mich mal mit den SSL-Zertifikaten auseinandersetzten. Und wie ich Nextcloud möglichst gut absichere.
    Nächster Vorteil: Frauchen überlegt derzeit, sich einen Webshop anzulegen. 8 Domains wären noch frei, Platz sowieso.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hi.
    Ich bin vor einiger Zeit von Netcup weg gegangen. Mein Blog läuft nun bei Onyxhosting. Dort habe ich 100 GB Platz, unlimited Traffic, Plesk, automatisches Einbinden von kostenlosen LetsEncrypt SSL Zertifikaten, jede Menge "Apps" wie Wordpress per 1 Klick Installation, usw. und muss incl. einer DE Domain weniger als 1€ pro Monat bezahlen. Ich bin dort seit ein paar Jahren und kann mich bisher nicht beschweren...

    Im Durchschnitt lief es für mich bei Netcup ähnlich gut wie jetzt bei Onyxhosting, doch letztere sind deutlich günstiger. Und das obwohl die Server von Onyxhosting in Deutschland stehen...

    Mein Blog hat so ca 25.000 Aufrufe pro Monat, ist also eher ein kleiner Blog. Daneben hoste ich dort aber auch meine Programme Media-Buddy, EPG-Buddy und Codec-Lister, die von dort herunter geladen werden können... Bis jetzt habe ich etwa 10 GByte verbraucht, also nur etwa 10% von dem verfügbaren Speicherplatz. Es sind also noch genug Reserven vorhanden.

    Für diese Zwecke ist mein Paket mehr als ausreichend.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!