Neuer Lötkolben muss her! Empfehlungen ?

  • Mein alter Lötkolben ist nicht mehr das was er mal war :D

    Wie siehts aus - habt ihr Empfehlungen ? Brauche einen universellen der preislich nicht über 100€ geht.
    Brauch kein HighEnd für die paar mal im Jahr - aber sollte was gutes vernünftiges sein.

    Grüzi

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wenn du kein vernünftiges Werkzeug brauchst, dann kannst du auch ganz billig kaufen!
    Je mehr Watt desto schneller kann der Kolben erhitzt werden und hält auch die Hitze konstanter.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was willst Du denn löten? Dachrinnen oder Elektronik? ;)

    Ich empfehle für Elektronik in jedem Fall eine Lötstation mit Anzeige der Löttemperatur. Weller ist da Spitzenprodukt, aber leider auch über deinem Budget. Ansonsten macht es eigentlich jede Lötstation um die 50-60€. Auswahl gibt es da genug. Leistung sollste zwischen 30-50W liegen. Mehr braucht man nicht.

    https://www.reichelt.de/diverse-loetst…555.html?&nbc=1

    Ich habe die ZD-931 und bin damit zufrieden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe seit >15 Jahren (könnten auch schon >20 sein) eine Weller WHS 40D. Ist bei Voelkner leicht über dein Budget, aber der eine € pro Jahr könnte ja noch drinnen sein ;)

    Je mehr Watt desto schneller kann der Kolben erhitzt werden und hält auch die Hitze konstanter.

    Wenn die Regelung blöd ausgelegt ist, übersteuert der Lötkolben aber eher.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • ich hab seit 6-7 jahren ne no-name lötstation, davor nen normalen lötkolben. bin zufrieden.
    lötstation [Anzeige]
    unterschiedliche spitzen [Anzeige]
    dazu dann natürlich noch lötzinn....bei meinen anwendungsfällen (elektronik) liegt mir <0.6mm am besten
    möglich das weller und co irgendwas besser können. allerdings muss ich sagen, dass ich wirklich sehr viel löte und nicht recht wüsste, was mir eine 300€ station mehr geben könnte.

    edit, gerade gesehen, dass @BJ1 die gleiche nutzt wie ich (irgendeiner ist der der clone vom anderen) [ab]
    also haste ja schonmal 2 pros für diese station

  • Die Velleman VEL VTSSC40NVEL VTSSC40N ist nochmal ein Clone davon. Ich denke, damit kann man nichts verkehrt machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Haja das sieht doch gut aus :) klar will ich Elektronik löten - preis von ~60 genau sowas hab ich gesucht ;)

    Und wenn ihr 2 damit zufrieden seid dann taugt mir das sicherlich :)

    Top und danke für den Tipp !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Nur würde ich mir bei solch einem Losleg Paket vernünftigen Lötzinn kaufen denn das macht die Arbeit leichter und schont die Atemwege

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Flussmittel dampft immer, und die Dämpfe sind immer nicht unbedingt die gesündesten.
    Ein gutes Lötzinn ist da sicherlich besser (ich habe Stannol), aber auch nicht so, dass es komplett unproblematisch wäre.

    Absaugung, oder zumindest ein Ventilator der die Flussmitteldämpfe wegpustet, sind eigentlich Pflicht und auch kein Aufwand.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Von mir auch danke für die Empfehlungen. Habe schon länger überlegt eine Lötstation zu kaufen, weil mein Kolben schon ganz schön durch ist. Gibt es eigentlich so Kombi-Geräte Lötkolben/Brennkolben (als Station wäre prima aber kein muss, hauptsache die Temperatur ist regelbar), wo man quasi nur die Spitze tauscht? Kann mir da jemand etwas empfehlen?

  • Nachdem ich jetzt gut 3 Wochen gewartet hab, ist er endlich angekommen - der PineCil - der kostet satte 25€


    Und Fazit nach den ersten Nutzungen - ICH LIEBE IHN <3

    Ein Traum das Ding, wunderbar leicht in der Hand, tolle genaue und feste Lötspitzen und unglaublich schnell auf Temperatur. 5 Sekunden und er steht auf 280°C. und für die letzten Grad braucht er nicht ewig wie bei manch anderen sondern geht einfach auf die Wunsch Temperatur und gut.

    Das Tolle ist, man sieht beim abkühlen weitehrin die Temperatur! Bei 50°C hab ich ihn dann einfach abgeschaltet.

    Geniales teil, super für Unterwegs oder auch in der Werkstatt

    Habe so eben mein Hifiberry Platine für den PiZero damit repariert, LED Stripes angelötet ...

    ich glaube ich muss jetzt irgendwas kaputt machen um mir weiter einen Löten zu dürfen [ag]

     

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (18. August 2023 um 09:08)

  • Sehr gute Wahl. Hab ihn selbst und kann ihn absolut empfehlen

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC

  • als Zusatzinfo - der Pencil kostet stolze 25€. Eine Standardspitze ist dabei, reicht für die meisten arbeiten locker aus.

    dazu braucht man nur ein PD USB-C Kabel und ein PD Ladegerät.

    Ich betreibe ihn aktuell an meinem Lenovo 45W Notebookladegerät - einwandfrei!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!