3D Druck in Metall ?

  • Bei meinem Drucker ist das Zahnrad der Papieranzuswelle gerissen. Ist wohl Sollbruchstelle.

    Ich habe ja keine Ahnung von 3D druck oder 3D drucker..

    Gluecklicherweise hat da schon mal jemand dasselbe Problem gehabt:

    https://www.thingiverse.com/thing:3668807/files

    Mein lokaler Elektrohaendler hat wohl einen Bastler, der noch Drucker zerlegt, das koennte vom Stundenlohne evtl. teuer werden (2 Stunden Arbeit..). Weiss nicht ob ich das alles zerlegen/zusammenbauen will. ziemlich komplizierter Aufbau (HP Photosmart c7180). Mal schauen.

    Frage mich, ob man da vielleicht, wenn man das macht, statt Plast gleich Metall druckt. Allerdings ist das ja das einzige Zahnrad was man noch von aussen sieht (sehe auch das meins gerissen ist). Wenn ich da Metall nehme, dann wird ja vielleicht das Gegenzahnrad zur Sollbruckstelle, und ob ich dann dafuer ein Modell finde, oder was das kosten wuerde, alle Zahnraeder zu ersetzen...

    Was waere denn da ein gutes Plastik ? Und wenn man sowas irgendwo drucken lassen wuerde, gibts Empfehlungen bei wem../preise ?

    Hatte mal vor ein paar Jahren bei shapeways drucken lassen, gerade mal geschaut: In Plastik kostet das Teil so um 4 Dollar, in Messing 14 Dollar (0,1 mm genauigkeit). Dazu 12 Dollar shipping. Mal bei google nach Alternativen in DE geschaut, aber irgendwie nix gefunden, was preislich aehnlich liegt...

    Meinungen willkommen!

  • PETG würde sicherlich auch reichen.
    Aber auch ich habe gerade keines mehr hier.
    Gut gefettet geht bestimmt auch PLA. Es wird langsam bewegt, der Druck/Last wird immer verteilt sein. Die Reibung dürfte keine Hitze erzeugen.
    Um die Abriebfestigkeit zu verbessern, einfach fetten.
    PLA könnte ich probieren. Nur ist mein Drucker erst mal noch gut ein bis zwei Wochen belegt.
    Kosten wären aber nur der Versand. Das Teil ist ja quasi gar nichts.

  • PETG würde sicherlich auch reichen.
    Aber auch ich habe gerade keines mehr hier.
    Gut gefettet geht bestimmt auch PLA. Es wird langsam bewegt, der Druck/Last wird immer verteilt sein. Die Reibung dürfte keine Hitze erzeugen.
    Um die Abriebfestigkeit zu verbessern, einfach fetten.
    PLA könnte ich probieren. Nur ist mein Drucker erst mal noch gut ein bis zwei Wochen belegt.
    Kosten wären aber nur der Versand. Das Teil ist ja quasi gar nichts.

    Voll die WIssenschaft mit den Materialen. Wo gibts da das Lernheft fuer Dummies ? ;)
    Z.b. wie kriege ich raus, was fuer ein Material das Original war. DAS waere dann z.b. schon mal raus:
    Nachden das ja entlang der Achse gerissen ist, und man auf dem Internet dieses Problem haeufiger liest (nicht nur bei diesem Modell), ist da ja wohl ein prinzipielles Problem.

    Ich denke mal, das der Motor schon ziemliche Kraefte ausueben kann auf die armen Zahnraeder, vielleicht immer dann wenn mal was klemmt. Verknicktes papier oder so, was dann zurueckgeschoben wird. So im Laufe der Zeit nagt das am Zahnrad. Aka: Wichtig ist die vertraegliche Maximalbelastung auf Druck.

    Ich frag mich gerade ob das nicht eh irgendein "Standard" Zahnrad ist.

    Tscha... wo finde ich "Standard" Zahnraeder. Ich weiss ja alle Maasse (bis auf diese merkwuerdigen "Form des Zahns" Maasse).

  • Wenns nicht drauf steht oder es dir jemand sagt der es weiss dann wirste kaum eine möglichkeit haben das genaue Material herauszubekommen.
    Ich würd man bei so nem Laden hier nach Ersatz anfragen: https://www.fuser-centrum.de/zahnraeder-gear/

    Das eine Zahnrad aus Metall zu machen bringt dir meiner Meinung nach auch nichts wenn das Gegenstück nur auf Plastik ist, dann geht das als nächstes kaputt.

  • Erste Berichte von dem Gerät lese ich aus 2007. Einführungspreis 399€....ich würde sagen, dass nach 13 Jahren ein neuer Drucker, der auch noch weit kostengünstiger druckt und ggf auf Laserbasis ist, ggf die bessere Entscheidung wäre ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eben. Geplante Obsoleszenz.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, man kann versuchen, es zu reparieren, allerdings würde ich wegen eines Ersatzzahnrades eher mal beim Hersteller anfragen oder den örtlichen Entsorger beim Elektronikschrott durchsuchen. Ansonsten müsset man ja auch jemanden bemühen, der das druckt. Dann weiß keiner, ob das gedruckte Rad beim nächsten Papierstau nicht auch wieder auseinander bricht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Erste Berichte von dem Gerät lese ich aus 2007. Einführungspreis 399€....ich würde sagen, dass nach 13 Jahren ein neuer Drucker, der auch noch weit kostengünstiger druckt und ggf auf Laserbasis ist, ggf die bessere Entscheidung wäre ;)

    *sigh*

    Mach mal einen Produktvorschlag. Anforderungsprofil ist ganz einfach:

    Multifunktion:

    Automatisch beidseitig Drucken A4, Ethernet, Fax

    Scannen, Scananwendung im Webserver des Geraets eingebaut (also ohne Softwareinstallation scannen): Lokales Person, computerunkundig, legt rechnung auf scanner, scannen aus der Ferne OHNE das die Daten ueber cloudanwendung eines Herstellers geht.

    Hochwertige Photos 10x15 mit separatem Photopapierschacht

    Keine vom Hersteller gechipten Farben fuer die es keine Nachbauten gibt

    In meiner immer wieder passierenden Suche gibt es nix passendes:

    Hochwertige Photos schliesst IMHO Laser und Pigmenttinte aus.

    Keine vom Hersteller gechipte Farben schliesst neuere Tinenstrahldrucker mit Patronen aus
    Scananwendung im Drucker schliesst Canon, Epson, .. aus. Nur HP macht das

    Farben mit Patronen ist eh ein Problem. Herstellerpatronen sind zu teuer fuer viele Photos. Selbstnachfuellen ist stressig/dreckig. Bei jedem Patronenwechsel werden wegen reinigungszyklus von allen Partonen viel Farbe verbraucht.

    Instant Ink bei HP waere eine Option, aber der einzige Drucker der alles kann druckt mit Pigmentschwarz gemischt mit dye-Farben was fuer Photos Kaese ist.

  • Bei hochwertigen Fotos bin ich raus. Alles andere macht ein Kyocera Out of the box.

    Scannen funktioniert dort per "Adressbuch" wo die Adresse der freigegebene SMB Ordner (mit Benutzer und PW) ist.

    Bin hoch zufrieden mit den Teilen. Auch die Toner gibt es ausm Zubehör und über die Bildqualität beim Fotodruck kann ich mich nicht beschweren. Aber da sind meine Anforderungen vielleicht auch geringer ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht hilft es zum Thema:
    Ich habe vor einigen Jahren mal ne Zeit lang in einem Labor für Sensorik neben dem Studium gearbeitet.

    Da haben wir implantierbare Harnblasen entwickelt und getestet.

    Im Zuge der Forschung wurden da des öfteren Teile in 3D Metall gesintert (aus Titan, was gar nicht so leicht zu verarbeiten ist, aber eben die Biokompatibilität gegeben ist).

    Vielleicht gibt es ja sowas auch für Deinen Zweck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!