Gratis Bier bekommen bzw Projekt smarter Bierkessel

  • ein freund von mir hat vor einer weile angefangen bier zu brauen. hab schon verschiedene sorten getestet und bin schwer begeistert.
    vor einiger zeit hab ich mir mal erklären lassen wie so ein vorgang genau abläuft.
    als bastelfreak hab ich sofort einen optimierbaren schritt entdeckt und ihm den vorschlag für eine verbesserung gemacht....natürlich nicht ohne hintergedanken....gluck, gluck [cd] [az]
    beim maischen (ich hoffe das ist der richtige name) muss die temperatur mehrfach geändert und für unterschiedliche zeiten gehalten werden. deshalb rennt man sich fast die hacken wund um alle paar minuten alles einzustellen und zu kontrollieren.
    das ist wirklich nervig und musste verbessert werden.

    bei ihm vorhanden:
    - openhab...eine tolle basis dafür [bf]

    meine zutaten:
    - wemos d1 mini
    - altes handy netzteil
    - sonoff pow (schaltet den kessel)
    - 75kohm widerstand
    - ds18b20 temp sensor
    - tauchhülse für den ds18b20
    - lochplatine
    - ssd1306 oled display
    - hc-sr501 pir sensor
    - diverse jumperkabel
    - lötstation
    - kiloweise openhab rules [dz]

    da mir eingefallen ist, dass ich noch ne camping-kochplatte im keller hab konnte ich also gleich mal einen probelauf machen bevor ich das gehäuse entwerfe und drucke.


    - der bewegungssensor ist für die aktivierung des displays zuständig
    - das display scrollt nach aktivierung durch den pir während des maischens den aktuellen schritt, die temperatur und die restlaufzeit durch, wenn das system ausgeschaltet ist nur die temperatur
    - anbindung des ganzen an openhab via mqtt
    - openhab selbst ist für die auswertung des ds18b20 und steuerung des sonoffs zuständig
    - die unterschiedlichen rezepte und deren temperaturschritte laufen ebenso über openhab
    - zwischendurch gibts zeitabhängig gewünschte nachrichten per telegram...bspw jodprobe, am ende natürlich das gleiche
    - es ist also alles idiotensicher....zutaten reinkippen, rezept am handy oder was weiss ich wo auswählen, ausruhen

    webinterface des ganzen bisher (da fallen mir bestimmt noch verbesserungen ein)

    ruhezustand:

    maischvorgang:

    hard- und softwaretechnisch ist das ganze kein wirklich grosser sprung. das einzige wo ich wirklich ne weile gegrübelt hab war die umsetzung der rezepte mit ihren unterschiedlichen temperaturphasen, aufwärmzeiten usw usw
    bisher kann ich keine fehler entdecken und alles läuft ordnungsgemäß durch.
    fehlt also nur noch ein gehäuseentwurf, der druck, dann zurück lehnen und in ein paar wochen einen anruf tätigen und fragen wo mein anteil bier ist. [cf]

  • Geil, eine Marktlücke! Auf was für Ideen Du immer kommst ;) .


    es ist also alles idiotensicher....zutaten reinkippen, rezept am handy oder was weiss ich wo auswählen, ausruhen

    Das macht das eigene Hobby-Bierbrauen natürlich etwas emotionslos, aber was soll's. Das Gesicht möchte ich sehen, wenn jemand fragt: "Wozu braucht man eigentlich SmartHome?" - "Zum Bier brauen" [bv]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Geil, eine Marktlücke! Auf was für Ideen Du immer kommst .

    ich versetze mich in die lage meines freundes rein. man will saufen muss aber ständig rumrennen...das kann man doch nicht so hinnehmen.

    Das macht das eigene Hobby-Bierbrauen natürlich etwas emotionslos, aber was soll's. Das Gesicht möchte ich sehen, wenn jemand fragt: "Wozu braucht man eigentlich SmartHome?" - "Zum Bier brauen"

    naja bei mir kommen emotionen auf wenn der stoff bei mir landet und alles funktioniert [bp] . bei ihm weil er sich einen umständlichen vorgang erspart. ist ja nicht so das man nicht noch weitere vorgänge händisch zu erledigen hat .

  • Btw wenn du das ganze noch erweitern willst:

    jup hat mein freund mir auch gezeigt. find das aber oversized wenn man das auch selbst umsetzen kann. von den kosten natürlich ganz zu schweigen. daher hab ich ihm auch abgeraten. bis jetzt belaufen sich die kosten auf 15€ oder so. aber ein schritt fürs kühlen schwirrt auch in meinem kopf rum [af]

    btw...in dem shop wollen sie für nen ds18b20 8.47€.....leck mich am A****. bei ali < 1€....das ist ja mal ne gewinnspanne. nimmt man ja mehr ein als ein kolumbianischer drogenbaron :D

  • Ich hab schon paar mal solches Bier probiert. Selbstgebraut und sogenanntes Craft-Bier.

    Das find ich alles samt und sonders widerlich! Das schmeckt immer so süß, schwer, regelrecht nach Vollkorn.

    Also bin ich der Kölsch und Pils Typ. Klar, leicht, herb, sogar mit der Tendenz zu wässrig - im Sommer liebe ich auch sauren Radler (=Bier mit Sprudelwasser).

    Kann man sowas auch brauen? Ernste Frage!

  • Ich hab schon paar mal solches Bier probiert. Selbstgebraut und sogenanntes Craft-Bier.

    Das find ich alles samt und sonders widerlich! Das schmeckt immer so süß, schwer, regelrecht nach Vollkorn.

    ich kann dir versichern, dass sowas nicht die regel ist. hab auch schon helles von meinem freund bekommen und das war sehr gut.
    auch die anderen sorten waren durchweg sehr gut.
    ich war anfangs auch sehr skeptisch, weiss es jetzt aber besser.

    im Sommer liebe ich auch sauren Radler (=Bier mit Sprudelwasser).
    Kann man sowas auch brauen? Ernste Frage!

    wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

  • @horschte Schönes Projekt! Hast du auch die Ausfallsicherheit bedacht?

    ich hab noch nicht alle rezepte integriert aber bisher haben sie jeweils max. 100min laufzeit exklusive heizphasen. da der braumeister vor, während und nach dem prozess anwesend sein muss (anfangs befüllen, kurz vor ende jodprobe, entleeren) brauche ich meines erachtens nicht wirklich ausfallsicherheit. die einzelnen schritte sowie aufwärmphasen lasse ich per telegram schicken, sollte also was sein, dann wird man benachrichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!