Netzwerk - Namensverteilung.....

  • Da ich 3 Standorte mit einander per VPN permanent miteinander vernetzt habe habe ich mit Nummern der Standorte gearbeitet

    Zentrale Komponenten wie router, switche, accesspoints etc.
    R11 (1. Router am Standort 1)
    S11 (Switch)
    A11 (Access-Point)
    PI1 (Tintendrucker im Netzwerk Standort 1)
    PL1 (Laserdrucker im Netzwerk Standort 1)

    Zentrale Dienste / Rpis / Docker
    Svc_1_openhab (die nummer ist die nr des standorts)
    Svc_1_dns
    Svc_1_tvh
    svc_1_emby
    etc.
    meistens hab ich jedem Dienst eine eigene IP zugewiesen

    Nutzerendgeräte
    L_TC (Laptops mit Kürzel des Namens)
    T_TC (Tablets)
    P_TC (PCs)

    Mediaplayer
    Kodi_Rpi3_1_w (RPi 3 am standort 1 im WoZi mit kodi)
    Kodi_Rpi2_1_k (wie oben nur nen Rpi 2 in der Küche)
    etc.

    IPCams
    C101 (standort 1 IPCam01 bis 05)

    SSIDs
    C_1_5 (1. Buchstabe Familienname, standort 1, welches Frequenzband hier 5GHz)

    Ich mag keine langen Namen komme halt noch aus der guten alten NetBIOS zeit je kürzer die Hostnamen desto besser und unanfälliger für Schreibfehler.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Bewege mich seit vielen, vielen Jahren im Star Wars Universum, was die Benennung meiner PCs und Laptops angeht. Entsprechend (über die Jahre)...
    - Leia
    - Obi
    - Luke
    - Yoda
    - R2D2
    - Amidala
    - ...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • WLAN dann etwa OBI WLAN Kenobi?

  • *LOL* Ich hatte mal die Arbeitsgruppen "Alliance" und "Empire". "Alliance" war natürlich meine. Die "Empire" Arbeitsgruppe hatte ich für meinen Vater eingerichtet. Seinen Rechner hatte ich "Vader" getauft. Fand ich super witzig. Mein Vater hat es nicht verstanden, weil er mit Star Wars überhaupt nichts anfangen konnte. Oje, ist bestimmt 25 Jahre her... ;)

    Meine SSIDs sind reichlich einfallslos. Aber vielleicht sollte ich die umbenennen! Eure Vorschläge sind deutlich besser als meine SSIDs... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • das Netzwerk heisst seit ca. 20 jahren delos,

    der hauptserver (immer noch gleiches gehaeuse seit 20 janren, ca. 4tes motherboard) heisst mistpc.

    Jenseit davon wurden die namen langweiliger, halt nach form oder funktion oder modell: minipc, htpc, hyper, vdr, xbox, osmc, sunlx, cube oder sb-radio-keller, sb-radio-abzimmer, usw,

    Kann mir keine Namen merken und das sind > 30 geraete mit IP adressen.

  • PC: Eraxar-PC
    NAS: unRAIDVault69
    Netzwerk: Sanktuario
    Fritzbox: Nephalem

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Immer alle so Kreativ .... r - PCs heißen schlicht nach dem User, der HTPC *Trommelwirbel* - Kodi :D und die Serverlis sind alles Früchte :) Ananas die Cloud, Kiwi mein OMV, usw

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also ich meine Ubiquiti in Betrieb genommen habe, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, wie ich mein WLAN benennen soll. Da hatte ich einige witzige Ideen wie:

    "Ich kann auch beim Sex hören"

    "Nicht verbunden"

    Oder aus "Der Prinz aus Zamunda": "Hello my neighbours" (da wäre es witzig, wenn andere in der Nachbarschaft mit spielen und ein "Fuck you" und ein "Yes, yes, Fuck you too" mit einbringen würden ;) )

    Im Endeffekt ist es dann aber ganz kindisch das "Flohnetzwerk" geworden ;)

    Da viele meiner Rechner im Netzwerk ein Dualboot haben (meistens Ubuntu und Fedora) benenne ich die Host entsprechend, was sie sind und was gerade drauf läuft:

    Fedora-desktop
    Ubuntu-Laptop
    LibreELEC-Wohnzimmer
    etc.

    Ich habe irgendwann aufgehört mir bestimmte Namen für meine Rechner auszudenken, da ich mir nicht mehr werken wollte, welcher Name für was steht. Das sollte dann schon eindeutig anhand des Namens sein ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei uns heißt das Netzwerk seit Jahren Schweinshausen und dementsprechend auch meine Domain etc.

    Die Netzwerkteilnehmer dagegen sind langweilig mit SWITCH-LAN, BENNY-PC-LAN etc. benannt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Als Fan der ägyptischen Antike heissen bzw wurden viele Rechner so benannt:

    Osiris
    Ramses
    Amun-Ra
    Sethos
    Seth
    Cheops
    Anubis
    Isis
    Horus (war der erste mit Kodibuntu)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch sehr cool! Aber nur einen Ramses??? :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ramses ist auch schon außer Betrieb gegangen. Wenn ein neuer kommt, wird das Ramses II. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • mein W-lan heist -> dark_star

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!