Sonos stellt Service für bestimmte Produkte ein.

  • Ist ja schön und gut, aber wie kann ein Nachfolgeprodukt eine Format wie .flac nicht mehr unterstützen? Gerade Sonos hat sich ja gerühmt, HiFi Fans zu unterstützen! Meine CD‘s liegen alle als unkomprimierte flac auf dem Server.
    Egal, solange es läuft ist ok. Danach wer kann das erahnen, was noch kommt...

    Wie kommst du darauf? Ich hatte den Port im Rahmen von Sonos' 100-tägigem Rückgaberecht kurz da. Der spielt Flac problemlos ab. Hab ihn dann aber mangels optischem Ausgang doch wieder zurückgeschickt.

  • Hatte Meinungen anderer gelese, dass das nicht geht! Ohne optischen Ausgang braucht ich den auch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es geht um den Sonos Port, das ist kein Lautsprecher, sondern ein Audio-Streamer den man an seine bestehende Anlage bzw. an einen AVR anschließen kann. Die optische Verbindung bevorzuge ich persönlich aufgrund der galvanischen Trennung.

  • Noch zu dem Thema etwas sehr gutes gefunden. Auch zu Harmony...

    https://youtu.be/CKW059VRcIo

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der Witz an der Sache ist ja auch: Auch die "alten" Geräte werden ja nach wie vor bei Händlern angeboten. Der Kunde, der die kauft, ist gleich mit dem Kauf in A... gekniffen! Echt eine Frechheit. Dann sollte man auch bei den Händlern die Dinger zurück vordern.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nur mal so: Heute Update der Sonos APP, jetzt heißt statt Sonos plötzlich Sonos S1, frag mich, was das soll?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das ist die angekündigte Aufteilung des Systems in neu und alt. In der S1 App können alle bisher erschienenen Geräte weiter genutzt werden, erhalten aber keine Funktionsupdates mehr. In der S2 App können dann die neu erscheinenden Geräte sowie die Geräte, die nicht veraltet sind, genutzt werden und erhalten weiterhin Funktionsupdates.

  • Seit es die zwei App´s gibt, habe ich mit den alten Geräten bzw. mit der App ab und an Probleme! Wen wunderts...
    Die App verliert öfter Mal die Verbindung, usw... Danke Sonos, so wird man Kunden llos. Werde mich längerfristig auf alle Fälle mal mit anderen beschäftigen.

    Nutzt hier jemand evtl. Denon AVR mit mit Heos? Wie klappt das? Würde ja ein Gerät ersparen, wenn alles direkt über den AVR läuft!?
    Dann hol ich mir lieber einen neuen AVR!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich würde mich auf gar kein Hersteller System festnageln, du nutzt doch eine LMS Variante?

    Dort kannst du per Plugins auf Airplayfähige Lautsprecher oder DLNA fähige Wlan Lautsprecher oder sogar auf Chromcast fähige Lautsprecher deine Musik streamen und zeigst den Herstellern die lange Nase [ag]

  • Nutzt hier jemand evtl. Denon AVR mit mit Heos? Wie klappt das? Würde ja ein Gerät ersparen, wenn alles direkt über den AVR läuft!?
    Dann hol ich mir lieber einen neuen AVR!

    Heos hab ich mal getestet, vom Prinziep her ist das System ok nur der Klang hat mich abgeschreckt hat sich im Vergleich zu Sonos wie ein Kofferradio angehört.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Seit es die zwei App´s gibt, habe ich mit den alten Geräten bzw. mit der App ab und an Probleme! Wen wunderts...
    Die App verliert öfter Mal die Verbindung, usw

    Bei sowas frag ich mich halt echt, ob man es irgendwie nachweisen kann, dass es der Hersteller ist, der hier eingreift.

    Warum sollte ein System, welches bestenfalls jahrelang gut lief "auf einmal" nicht mehr gut laufen, wenn sich an den technischen Gegebenheiten nichts geändert hat?

    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass manche Hersteller solche "digitale Obsoleszenz" einbauen - also sprich, dass man Routinen im Gerät hat, die nach X Tagen dafür sorgen, dass das System mal künstlich "ausgebremst" wird, Verbindungen sporadisch abgebaut werden oder es "Hickups" bekommt... Leider...

    Habe etwas ähnliches bei einem Fitnesstracker erlebt: Der ging jahrelang gut, was die Erfassung der Herzfrequenz und das Auslesen der Daten mittels Handy anging. Mittlerweile (es hat sich weder das Handy, noch der Tracker hardwaremäßig geändert) ist die Herzfrequenz-Erfassung ein Glücksspiel und das Auslesen der Daten klappt gefühlt nur jedes 10te Mal. Auch Resets, Neustarts helfen da nicht.

  • Ich würde mich auf gar kein Hersteller System festnageln, du nutzt doch eine LMS Variante?

    Dort kannst du per Plugins auf Airplayfähige Lautsprecher oder DLNA fähige Wlan Lautsprecher oder sogar auf Chromcast fähige Lautsprecher deine Musik streamen und zeigst den Herstellern die lange Nase [ag]

    Wenn ich mal den LMS verstehen würde. Ich hab da bis jetzt nie was hinbekommen. Erst recht die Bedienung, mit was? Ich schnall das nicht, muß wohl mal bei @don eine Ausbildung machen [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • fernbedienung als android app.

    Ich hatte mir mal fuer 50 Euro kleine android handy's mit schoener ladestation zum reinstellen gekauft.

    player mit kleinem raspi wenn man sich keine squeezebox duet zum sinnvollen preis finded. Ich hatte mich mal rechtzeitig mit denen eingedeckt ;)

  • Läßt sich auch mit Kodi bedienen, macht da aber keinen Sinn.

    Das ganze LMS ist so erfolgreich, weil es die Radios gibt. Die sind wirklich einfach zu bedienen und bringen alles mit.
    Ich kenne auch User, die das Radio über den Kopfhörerausgang am Verstärker im Wohnzimmer haben. Spricht auch nicht wirklich was dagegen.
    Wenn man original Hardware verwendet, hat man viele Möglichkeiten. Touch, Fernbedienung, direkt am Gerät, WebIF, App.
    Bei selbstgebauten ist man deutlich eingeschränkter. App oder WebIF - oder man baut wirklich was auf.
    Und dann gibt es noch die "Hybriden". Alles, was UPNP empfangen kann, kann auch als Empfänger eingesetzt werden.
    Das funktioniert sehr gut, so lange man nicht 100% synchronisiert haben will.
    Also in der Küche ein Original Radio und im Wohnzimmer ein Verstärker der UPNP kann: läuft - aber nicht auf dauer synchron.

    Wenn der Focus auf Sync liegt, dann entweder original Hardware, oder auf Basis von Apple Air Play.
    Also LMS als Software und die Air Play Dinger als Clients. Das funktioniert nach meinen kurzen Tests auch sehr gut.

    Ich habe nur einen selbstgebauten Client. Ein Rasp in der Werkstatt mit Verstärker. In Summe aber nicht billiger als ein Radio.
    Aber der hat im Ggs zu den anderen einen Equalizer im WebIF. Einfach genial.
    Am PC habe ich den Softclient direkt im Webinterface. Daneben steht noch ein o2-Joggler. Aber der wird nur noch selten verwendet.
    So einen habe ich auch als "2Go" umgebaut. Aber mittlerweile nehme ich lieber das Ding aus der Werkstatt.
    Im Wohnzimmer eine Touch, weil das Teil auch gleichzeitig eine Uhr darstellt (kann noch mehr, aber das war der Zweck).
    Im kleinem Badezimmer habe ich einen Controller von einer Duett als Client umfungiert. Der liefert über die Klinke genug um einen Lautsprecher in dem Raum zu betreiben.
    Sonst (1x Küche, 1x Kinderzimmer, 2x Schlafzimmer) überall Radios. Die sind mit Akku einfach genial.
    Und eine Boom, wenn ich mal wirklich Zeit für mich im Liegestuhl zur Verfügung habe.
    Mist ... an die Boom wollte ich auch noch mal ran. Da soll noch Bluetooth und sowas mit rein. Projekt: Franken-Boom :)

    Im Schrank habe ich noch ein weiteres Radio für Experimente und eine Classic mit VFD-Display.
    Die Classic war vorher im Wohnzimmer. Aber die Touch sieht da einfach besser/moderner aus.

    Und keines der Geräte würde ich wieder hergeben wollen.
    Defekte habe ich bei Radios (zwei). Displays sind nur noch weiß. Das ist sehr ärgerlich.
    Das kann man auch nicht reparieren.

  • Auch ich habe so meine Probeme mit dem Verstehen.

    Ich habe auf einem Raspi Volumio/LMS installiert. Ich kann dann auch am Raspi über den Audioausgang Musik hören.
    Ich möchte aber in meiner Werkstatt über ein Notbook auf den Server zugreifen.
    Ist das auch möglich? Wenn ja, wie ist das Machbar?

    Danke

  • Leider sind die Orginal Geräte nicht mehr neu zu bekommen ich hätte selber gerne welche aber gerade für die Boom werden meiner Meinung nach Mondpreise aufgerufen (zumindest bei meiner letzten Recherche in 2019)

    @Boogie2005 an was scheitert es denn? Den LMS hast du doch schon mal installiert und deine Musik eingelesen? Kannst du die Plugins nicht installieren und konfigurieren? Welche Abspielgeräte hast du ausser Sonos zur Verfügung?

    z.B. etwas was Airplay kann oder UPNP oder Chromecast?

    Zur Bedienung nutz ich die Android App Squeezer, ein bisschen mehr Input brauch ich schon um dir helfen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!