Sonos stellt Service für bestimmte Produkte ein.

  • Gestern eine nette Mail von Sonos bekommen:
    Inhalt auch hier zu sehen

    Dann habe ich mir mal für meinen betroffenen Connect das Nachfolgeprodukt angesehen. Optisch ähnlich, nur in schwarz. Das Ding heist jetzt Port
    Abder dann las ich die Kommentare dazu: Der kann nicht mal mehr .flac abspielen!? Was soll das denn? Rückschritt in Technik, wird als Fortschritt verkauft. Ach ja, und mit Glück kann man sein "altes" Produkt irgendwann nicht mehr nutzen, da nicht mehr unterstützt. Und man weist schon darauf hin, dass dies dann an den APP Herstellen liegt, da die ja Änderungen vorgenommen haben... (Spotify, Tidal Amazon Musik usw.) Für mich lächerlich, da möchte jemand nur Geld verdienen, die Geräte halten wohl zu lange.
    Bin gespannt, wann andere auch damit anfangen.... :cursing:

    Muss man sich dann überlegen, auf welches System man da umsteigt..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Oh, das wundert mich nicht - geht es doch noch dreister:

    Sonos' "Trade up program": https://twitter.com/atomicthumbs/status/1210662988828442624

    Da kannst Du Dir über Deinen Sonos Account eines Deiner komplett 100% funktionsfähigen Sonos Geräte aussuchen und absichtlich (vermutlich) unwiderruflich bricken lassen - nur damit Du dann 30% Nachlass auf ein neues Sonos Gerät bekommst, wenn Du es kaufst.

    Sonos, hold my beer: "Früher" hat man ja als Anbieter immer abgestritten, dass es so etwas wie "geplante Obsoleszenz" gibt - Jetzt macht man ein Geschäftsmodell draus!

    Die Umwelt freut sich... Nicht.

    Sorry aber Sonos ist (und war) für mich schon immer ein Gängel-Laden, der absolut auf Nutzerverarsche aus ist. Das musste mal raus.

  • Hm... mein Connect ist auch betroffen, ich lasse den solange laufen bis ich irgendwo ne Einschränkung feststelle.
    Die Hersteller sind leider eh alle gleich getaktet von daher ist ein Wechsel zu einem andern System für mich nicht gegeben.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich frage mich nur, welches Streaming Gerät sollte/kann man nutzen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hatte mal Testweise ne Heos Box da vom System her ok, aber der Klang naja der war nicht Pralle

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich nutze verschiedene Wlan Lautsprecher und binde die über den LMS ein.

    Schwierig bis zum Teil unmöglich ist es leider mit den Musik Streaming Diensten.

    Auch Synchronität unter den Lautsprechern kann ein Problem sein, aber ich werde wenigstens von den Herstellern nicht gegängelt :D

  • Ich nutze verschiedene Wlan Lautsprecher und binde die über den LMS ein.

    Schwierig bis zum Teil unmöglich ist es leider mit den Musik Streaming Diensten.

    Auch Synchronität unter den Lautsprechern kann ein Problem sein, aber ich werde wenigstens von den Herstellern nicht gegängelt :D

    da gibt es hier und da Anpassungsmöglichkeiten das sauber hin zu bekommen - oder Lösungen wie Max2Play die auf LMS basieren und eine Firma hinter steht mit Support und ein paar mehr Features.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Sowohl als auch ;) Die Synchronisierung kann man mit ein paar Einstellungen optimieren und ist halt auch abhängig vom Abspielgerät.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (22. Januar 2020 um 11:36)

  • Aber... z.B. die Sonos Play 5 ist laut Wiki Ende 2009 auf den Markt gekommen. 10 Jahre Produktpflege finde ich jetzt nicht wenig. Wenn da ein Unternehmen 2020 sagt ab jetzt konzentrieren wir uns auf neue Produkte, ist das irgendwie nachzuvollziehen.

    Ich hab einen Fernseher von Sony (vor Android Ära), der schon nach einem Jahr keine Updates mehr bekommen hatte. Netflix zu starten ist nur noch Glückssache.

  • Ist ja schön und gut, aber wie kann ein Nachfolgeprodukt eine Format wie .flac nicht mehr unterstützen? Gerade Sonos hat sich ja gerühmt, HiFi Fans zu unterstützen! Meine CD‘s liegen alle als unkomprimierte flac auf dem Server.
    Egal, solange es läuft ist ok. Danach wer kann das erahnen, was noch kommt...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze verschiedene Wlan Lautsprecher und binde die über den LMS ein.

    Kannst Du mal den Setup genauer beschreiben, beispielkomponenten ? Habe bloss einen sack von den squeezebox radios, aber noch nie probiert, mir da ein anderes "abspielgeraet" zu basteln.

    Braeuhte eigentlich auch mal ein unterbau kuechenradio mit dem mal ein par radiostationen und podcasts aus dem internet hoeren kann, da kriege ich leider platztechnisch kein squeezebox radio hin. Bin aber mit der billigsoftware von all diesen internet radios auch nervoes das irgndwann mal das cloud portal weg ist und man das teil dann wegschmeissen kann...

  • bin selbst auch lms nutzer (2mal rapsberry + hifiberry amp, 1mal raspberry + hifiberry dac, 1 boom, 1 radio), aber das mit dem upnp wusst ich gar nicht.
    empfehlenswerte geräte? idealerweise akkubetrieben zum mit-auf-die-terrasse-nehmen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!