Fitness und Kraftsport-Ecke [Fachsimpeln über Sport und Ernährung]

  • Ich hoffe, dass das hier nicht am Thema vorbei geht. Konnte mich nur dran erinnern, dass wir so nen "Fitness-Thread" haben.

    Hat jemand ne Empfehlung für so nen Eiweiß-Shake-Macher? Am liebsten, dass er nachher so wird wie im Studio?

    Mir ist klar, dass es da auch auf das Pülverchen ankommt bzw ob mit Milch oder Wasser (und auch da sind mir die Vor- und Nachteile bewusst)...aber ab einem gewissen Punkt kommt es auch auf das Maschinchen an und vielleicht kann ja jemand was empfehlen ;)

    Danke im Voraus

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wobei auch noch Unterschiede zwischen Casein;Isoloat, Whey und co gemcht werden müssen,also Zielabhängig
    "Zähigkeit" liegt nur an Dickungsmitteln und hat ansich nichts mit der Qualität zu tun
    Auch ist da der Unterschied ob du Wasser oder Milch nimmst

  • @DaVu so, mit den3 Antworten meiner Vorredner solltest du jetzt wissen, welchen Mixer du am besten holst :D

    Ich nutze sowas einen NutriBullet und bin sehr zufrieden. Nutze ihn auch für Smoothies oder um Crash Ice zu machen. Vom Inhalt her ist der halt etwas limitiert... Da sind so klassische Mixer vermutlich besser.

    Das Pulver gut unter die Flüssigkeit zu mixen, sollte aber fast jeder Mixer hinkriegen. Frag dich mal, was du sonst noch so machen möchtest mit dem Mixer, vlt hilft das bei der Kaufentscheidung.

    Grüsse

  • Einen normalen Standmixer habe ich schon. Die Ergebnisse fand ich nicht zufriedenstellend.

    Das Pulver gut unter die Flüssigkeit zu mischen bekomme ich mit nem Löffel hin :D . Das macht aber noch lange keinen "Shake". Zumindest nicht so, wie ich mit einen dickflüssigen, cremigen Shake vorstelle ;)

    Ich werde das mit meinem Standmixer aber nochmal testen

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass hier jemand sowas in der Richtung verwendet:

    https://www.amazon.de/CM01-Chromdesign-Milchshaker-Fitnessdrink-Geschwindigkeiten/dp/B08SHY2B8T/ref=mp_s_a_1_1?crid=1VG2V8HT55NAA&dchild=1&keywords=proteinshake+maschine&qid=1632743751&sprefix=proteinshake&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da lag ich wohl falsch ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das macht aber noch lange keinen "Shake". Zumindest nicht so, wie ich mit einen dickflüssigen, cremigen Shake vorstelle ;)

    Nicht getestet, aber du könntest auch mit Xanthan da mal experimentieren. Ist ein Verdickungsmittel, das es bei Amazon und Co gibt.
    Ich hatte mal festgestellt, dass ich beim Wechsel von keineAhnung zu einem IronMaxx Pulver dickflüssigere Shakes bekam, trotz gleicher Menge Pulver bzw Wasser und obwohl die Nährwerte/Eiweiß/Carbs recht gleich waren. Beim Inspizieren der Inhaltsstoffe ist mir dann aufgefallen, dass IronMaxx Xanthan verwendet, der Hersteller, den ich vorher hatte nicht.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Danke für den Tip. Schaue ich mir an

    Ist ne Weile her, aber hattest du Xanthan mal ausprobiert und wenn ja, wie ist das Zeug? Ich stand kürzlich vor nem ähnlichen Problem und hab mich statt Xanthan für Guarkernmehl entschieden. (Übrigens dieses, weil Preis/KG war ganz gut https://www.amazon.de/Guarkernmehl-Verdickungsmittel-Bindemittel-Gepr%C3%BCfte-Qualit%C3%A4t/dp/B00WU2YMV4/ref=sr_1_5?keywords=guarkernmehl&qid=1649283660&sr=8-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) Und holy shit - ein Tick von dem Zeug macht aus Wasser Brei! [ai] [ag] Ich bin gerade so begeistert, dass ich das nochmal in diesem Thread dalassen wollte :thumbup:

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Probier mal fein gemahlene Flosamenschalen.

    Teeloeffel in ein Glas Wasser geben, ruehren, 15 minuten warten.
    Glibber. Nehm ich gerade wieder weil Durchfall.

    https://praxistipps.chip.de/ersatz-fuer-xa…rnativen_123608

    Grundsätzlich ja. Hatte ich vorher genutzt und bin jetzt umgestiegen, weil es überall Lieferschwierigkeiten gibt :D Die Flosamenschalen brauchen ne Weile (hatte meinen Pudding immer im Kühlschrank über Nacht), Guakernmehl bindet sofort schon beim Umrühren. Ist bei nem Shake natürlich auch vorteilhaft.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hohlen wir den Fitness Thread doch nach fast genau zwei Jahren mal wieder aus der Versenkung.

    Ja auch ich habe dieser Jahre mal wieder mit Sport angefangen. 2021 hatte ich ein recht gutes Jahr, dann hat mich die schwere Krankheit meines Vaters aus der Bahn geworfen und hinüber wars wieder mit dem Sport. Corona etc. wie soll man sagen: bis auf minimale Sportliche Betätigung habe ich bis Anfang 2024 nicht die Kurve gekriegt.

    Nunja inzwischen bin ich 40 geworden und ich merkte das die Treppen in den vierten Stock immer schwerer wurden, also war es Zeit was zu tun.

    Im Januar wog ich ca. 105kg bei 195cm Körpergröße. Vollzeitjob, Familie mit drei Kindern, tja die Voraussetzungen werden viele kennen.

    Wichtig ist mir dauerhaft Gewicht bzw. Fett zu verlieren. Also keine Crashdiät mit 6 Wochen nur Kochschinken (ja hat jemand in der Familien wirklich mal gebracht) und auch kein übertriebenes Fitnessprogram was man nach zwei Wochen eh wieder aufgibt.

    Ich habe klein Angefangen und erstmal das aus meinem Ernährungsplan gekilled was ich eh nicht wirklich brauche: Süßigkeiten und Alkohol. Wenns Bier gibt dann alkoholfreies. Dann versuche ich noch mehr Eiweiß in meine Ernährung zu integrieren und ganz einfach bessere Entscheidungen zu treffen. Statt der frittierten Pommes dann halt Ofenkartoffeln etc. Kleine Dinge die sich aber langfristig umsetzen lassen.

    Sport, klar soll auch sein. Wir hatten uns in 2023 Ring Fit Adventure [Anzeige]für die Nintendo Switch [Anzeige] gekauft, und ja solche Fitnesspiele mag man belächeln aber auch dem richtigen Level werden die Übungen da auch richtig schwer. Dazu noch den Crosstrainer und die Hantelbank wieder abgestaubt, und letzte Woche kam dann noch ein Rudergerät dazu was ich schon seit Jahren haben wollte.

    Was soll ich sagen: in knapp vier Monaten bin ich nun auf 99kg runter. Der Körperfett gehalt ist nach meiner Wage auch runter, obwohl man auf die Angaben einer 20€ Medisana Waage auch nicht viel geben kann (mMn). Fitter fühle ich mich auf jeden Fall.

    Wir werden mal sehen wie es weiter geht, hier noch schnell ein Rezept was ich an anderer Stelle schon gepostet habe welches ich mir machen wenn mich der Heißhunger auf eine Pizza überkommt:

    Protein Pizza aus dem Airfryer

    Für zwei Pizzen in Airfryer Größe:

    150g Weizenmehl, 150g Skyr, 1/2TL Salz und 1TL Backpulver zu einem Teig verkneten und ca. 10min stehen lassen. In der zwischenzeit Tomatensoße fertig machen. Zum Beispiel aus Wasser, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Oregano. Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer kleinen Pizza formen. Soße drauf, nach Wunsch belegen (besten light Salami oder Thunfisch), light Streukäse drüber und dann mit 190°C für 8-10min in den Airfryer.

    Ich schau mal das ich den Thread hier ab und zu mal update. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch den ein oder anderen Tipp auf Lager.

  • Okay ich habe eben schnell noch ein Rezept was ich mit euch teilen will.

    Wir alle in der Familie essen gerne Pancakes, vorallem wenn Papa Sie am Wochenende zum Frühstück macht und man Sie nur reinschaufeln muss. Die schmecken zwar echt geil, aber im Standardrezept bestehen sie nunmal hauptsächlich aus Mehl und Zucker (Toppings kommen da noch zusätzlich drauf). Hält jetzt nicht besonders lange satt.

    Deswegen habe ich schon länger nach einem vernünftigen Rezept gesucht um Pancakes mit einem höheren Proteingehalt zu backen. Die schlimmste Erfahrung waren in diesem zusammenhang die Proteinpancake Mischung von ESN. Entweder muss man verdammt hart um nehmen oder echt verzweifelt sein um das Zeug dann zu essen. Wird immer mehr im Mund und das Vanille Aroma ist so künstlich das sich einem die Fussnägel hochrollen.

    Experimente mit Proteinpulver im Pancake Teig waren ähnlich erfolglos. Das Zeug hat eine komischen Textur und es wird gefühlt immer mehr im Mund.

    Das beste ergebnis hatte ich bisher mit Protein Pancakes auf Basis von körnigem Frischkäse aka Hüttenkäse. Die kommen echt nach an richtige Pancakes ran. Ich habe mich an folgendes Rezept gehalten und es nur mit mehr Hafermilch und 2-3 EL Erythrit getuned. Ich habe Light Hüttenkäse verwendet, tut dem Geschmack keinen Abbruch.

    Cottage Cheese Pancakes
    These cottage cheese pancakes are soft, fluffy and packed with over 20 grams of protein per serving. Plus, they're kid-approved and easy to make with only 7…
    www.eatingbirdfood.com

    Viel Spass beim nachkochen.

  • Mahlzeit

    Ja auch ich habe dieser Jahre mal wieder mit Sport angefangen. 2021 hatte ich ein recht gutes Jahr, dann hat mich die schwere Krankheit meines Vaters aus der Bahn geworfen und hinüber wars wieder mit dem Sport. Corona etc. wie soll man sagen: bis auf minimale Sportliche Betätigung habe ich bis Anfang 2024 nicht die Kurve gekriegt.

    Nunja inzwischen bin ich 40 geworden und ich merkte das die Treppen in den vierten Stock immer schwerer wurden, also war es Zeit was zu tun.

    Finde ich sehr gut, dass du jetzt wieder etwas für deine Gesundheit tun möchtest.
    Extrem wichtig empfinde ich es hierbei, wenn man Leute um sich rum hat, die das mitmachen und unterstützen. Training in Gruppen oder mit dem Partner bzw. den Kindern bringt mehr, weil es eine andere Motivation ist, als alles allein zu stemmen.

    Ich bin über 50 und treibe eigentlich schon immer Sport, bin leidenschaftlicher Fußballer (trainiere und spiele 2-3 x pro Woche in verschiedenen Alte Herren Mannschaften). Einige Jahre war ich zusätzlich auch Trainer von Nachwuchsmannschaften.

    Außer in der Corona-Zeit, als wir fast 5 Monate nicht trainieren durften (so ein Schwachsinn), halte ich meine Figur ziemlich gut.
    Allerdings ist Fußball kein Taining für den Oberköper, daher habe ich vor ein paar Wochen mit Vibrationstraining begonnen.

    VIMODROM: Kurzwissen Vibrationstraining

    Das Konzept habe ich auf einer Verbrauchermesse gesehen und da es bei mir im Ort einen Lizenznehmer gibt, der das anbietet, ging ich zum Probetraining.
    Das dauert genau 10 min und danach ist man so ausgepowert, wie nach 1h im Fitnessstudio.
    Seither mache ich das jede Woche genau einmal für genau 10 min, mit dem Trainer.
    Ich empfinde das momentan als die optimale Ergänzung zu meinem Fußballtraining.

    Dieses Training wird individuell auf jeden direkt abgestimmt. Wer seine Rückenbeschwerden lindern oder wer damit abnehmen möchte, bekommt ein anderes Training, als jemand, der Bachmuskeln oder den Oberkörper austrainieren möchte.

  • Letztes Jahr war ich für knapp 8 Monate 1-2 mal die wo he nach der Arbeit beim CrossFit und das hat so richtig was für mich gebracht.

    Wenn ich überlege das ich anfangs nicht einmal 1-2 Liegestütze machen konnte und dann zum Ende hin schon einen Handstand für ne Minute halten konnte, war schon ein tolles Gefühl. Der Rücken hat sich auch bedankt und alles einfach....

    Dann war Urlaub, dann war ich ne längere Zeit angeschlagen und nicht fit für den Sport und seitdem leider nix mehr gemacht.

    Ich hoffe mit dem neuen Job kann ich hier wieder ansetzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, integrier es einfach in Deinen Tag, hab in zwei Jahren 13 kg abgenommen und Muskeln aufgebaut und trotz Schreibtisch-Arbeitsplatz keine Plautze und keine Rückenschmerzen.

    Für mich ist es immer am Besten morgens aufzustehen, kurzes Workout (Mark Lauren) Frühstück - und der Tag beginnt.

    Kein Fitnesstudio nötig, einfach mit dem eigenen Körpergewicht.


    Ein Viech bin ich da jetzt nicht geworden, aber mich schätzen alle auf 45-47 (bin 57).

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Muesste auch mehr Sport machen *seufz*

    Pancakes hab ich bisher leider ziemlich abgesetzt, weil das bei jemandem wie mir der zu wenig Kalorien verbrennt, ja leider zu viele Kalorien hat. Allerdings esse ich die halt gerne mal im Restaurant und dann halt noch ungesuender mit Spiegelei und Speck *seufz* Also vielleicht doch mal eher @home machen mit Frischkaese. Danke fuer den Tipp darkside40!

    Wo man auch noch gut zuhause die toten Kalorien vermeiden kann ist mit Blumenkohl-Mehl Pizza. Leider noch nicht im TK gefunden, damit waers natuerlich einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!