Fitness und Kraftsport-Ecke [Fachsimpeln über Sport und Ernährung]

  • Sehe ich ähnlich. Wollte noch mehr machen (sowohl beim Sport, als auch beim Abnehmen).

    Aber da ich es auch mit Home-Office und ohne viel Sport bei Kieser geschafft habe, Gewucht zu reduzieren, bin ich ganz positiv, dass es nächstes Jahr mit mehr Training noch etwas besser aussehen kann :)

    Ich freue mich jedenfalls schon sehr aufs Training, sobald es wieder möglich ist. Das geht mir schon ziemlich ab...

  • Ich hab mich leider verletzt und dann nicht gewartet bis alles 100% geheilt war, dann noch mehr Schmerzen gehabt als vorher. [ag] Jetzt habe ich leider einige Wochen überhaupt nix gemacht, weil ich nicht will, dass es wieder von vorne los geht. Werde vielleicht über die Feiertage mal wieder langsam anfangen. Gewogen hab ich mich seitdem nicht mehr aber ich gehe davon aus, dass ich zumindest nicht zugenommen habe. Der Plan Sixpack zu Silvester wird jedenfalls nicht mehr aufgehen. [ag]

  • Jede Frau bevorzugt heutzutage lieber die Waschtrommel als ein Waschbrett. [ag]

    Ich hab' leider 1-2kg durch HO zugenommen, aber egal, nächstes Jahr werde ich 60. Ich merke aber deutlich an der Kondition, wie mir der tägliche Weg zur/von der Arbeit (ca. 800m) fehlt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hehe, alles die Corona Gewinnler hier im Forum, wenn ich mir die Statistik der beiden Fragen anschaue.

    Alles Streber hier :D Und entgegen dem Trend: https://www.t-online.de/nachrichten/pa…mer-dicker.html [ay]

    Weihnachten wird jetzt noch eine Herausforderung. Suche immer noch eine Diaetgans..

    Ich fürchte, die wird man nicht finden :D Ich hab mir vorgenommen, am 25. zumindest ne halbe Stunde laufen zu gehen, damit ich mich nicht nur vollfresse und herumliege [ag]

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wer gezielt Muskel aufbauen möchte, braucht einfach ein gewisses Pensum an Eiweis

    Da stimme ich dir definitiv zu! Zum Beispiel sind Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Linsen sehr gut. Diese enthalten nicht nur pflanzlichen Eiweiß, sondern auch Zink. Zink ist gut für deinen Muskelaufbau. Wichtig zu wissen, ist, dass vor dem Training nicht Hülsenfrüchte gegessen werden sollte, denn Hülsenfrüchte haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen.
    Fleisch und Fisch sind besondere Eiweißlieferanten. Aber auch Nüsse sind sehr wichtig für den Muskelaufbau. Wie zum Beispiel Walnüsse, Mandeln oder Paranüsse, diese enthalten nämlich nicht nur gute Eiweiße, sondern auch wichtige Fettsäuren. Denn für den Muskelaufbau spielen pflanzliche Fette eine wichtige Rolle.
    Wer gezielt Muskeln aufbauen möchte, braucht Wasser. Wasser ist in Lebensmitteln wie Salat oder anderem Gemüse enthalten. Zudem sind Eier auch wichtig, um gezielt Muskeln aufzubauen. Im Ei sind nämlich fast alle essentiellen Aminosäuren, also die Bausteine von Protein, enthalten. Diese unterstützen dem Muskelwachstum.
    Wer gezielt Muskel aufbauen möchte, brauch auch Beeren. Beeren enthalten Antioxidantien und Vitamine und unterstützen das Muskelwachstum.

  • Bei Magnesiummangel mal die Brotsorten wechseln oder mehr Bitterschokolade oder Nüsse essen:

    Ja genau das stimmt Bitterschokolade soll wohl sehr gut dagegen helfen. Ich kenne, aber auch andere Lebensmittel die gegen Magnesiummangel helfen und zwar Weitenkleie. Weizenkleie gehört zu den magnesiumreichsten Lebensmittel und ist zudem gut für die Verdauung. Das kann man mit einem Esslöffel gut in Joghurt oder Müsli geben. Wie du bereits erwähnt hast, sollte man bei Magnesiummangel auf Nüsse zugreifen. Dazu gehören Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne. Diese haben viel Magnesium. Haferflocken hilft auch super dagegen.
    Zudem gebe ich BJ1 Recht, dass man bei Magnesiummangel mal die Brotsorten wechseln soltte. Für Brot und Brötchen eignet sich Alternativ Vollkornmehl.

  • Ich hab nen Waterrower und ein Laufband und natürlich eine kleine Freihantel-Ecke mit Bankdrück und Stange....nix großes....eigentlich alles da...es fehlt nur die Motivation.
    Hab mir sogar neue Klipsch Boxen gekauft...Lieder hat das nur die € schmelzen lassen....Pfunde noch da :)

    mal sehen ob ich mich im neuen Jahr aufraffen kann...

  • Viel Sport treiben. Ich spiele Basketball, weil das Schwitzerei pur ist. Springen, drehen, bewegen, Koordination, uvm. Nach einem Sommer Streetball ist mein Bauch merklich weg. Essen ist nich mMn nicht so das Thema. Aber sicher Zunehmen ist leichter als Abnehmen. Ich esse aber auch gerne und mich interessiert es nicht ob ich wie Adonis rumlaufe. Sport soll Spaß machen und Joggen ist langweilig. Ich brauche auch den Ball dazu und 1 Sommer Basketball bringt für meinen Körper mehr, als 3 Jahre Home-Fitness, was ich nebenbei mache, aber Schwitzerei dort Fehlanzeige. Und Schwitzen ist Fettabbau.

  • Hey romibaer,
    erstmal wünsche ich dir Frohe Weihnachten :) das klingt doch alles super bis auf die Motivation. Ich fühle aber mi dir. Mein Vorsatz für das nächste Jahr ist vor allem mehr Sport zu treiben. Vor allem in der Corona Zeit habe ich zugenommen und das Sport total vernachlässigt, aber man sollte dennoch positiv denken und nie aufgeben. Du hast wenigstens noch Geräte zuhause, um Sport zu treiben. Das wäre schonmal eine Motivation für mich und ich hoffe, dass wir es beide im nächsten Jahr schaffen :)

  • Hey Fasta!
    Dir natürlich auch Frohe Weihnachten :) Ich bin ganz deiner Meinung. Zunehmen ist denke ich auch leichter als Abnehmen. Ich denke, aber das Wichtigste was man immer im Auge behalten sollte ist, den Fokus und die Motivation. Das war meine Herausforderung und Schwierigkeit im diesen Jahr. Ich habe öfters auch einfach versucht Diäten zu machen und das hat dann auch immer nicht geklappt. Ich finde das echt toll, dass du Spaß daran hast. Das war für mich eher nicht so hahah, aber das ist auch wichtig, um das auch lange durchhalten zu können, wie sehen die anderen das? Ich muss nur wirklich wissen, was mir denn Spaß macht :)

  • Bin ja froh das ich mich heute noch überhaupt bewegen kann und genieße jeden Tag....vor ner Weile ne nicht so geile - zum Glück Fehldiagnose - erhalten, die mich zu heutigen Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im Rollstuhl gesehen hätte ( schlimme MS-Variante )...hat sich nicht bewahrheitet...aus dieser Zeit stammen die Geräte, geplant um dem körperlichen Verfall entgegenzuwirken...soweit ist es nicht gekommen und ich fröhne weiterhin mit Genuss gutem Alk und Fleisch :)
    Werde aber sicher etwas mehr Sport demnächst machen weil ich ein dicker Otter in den letzten Monaten im HomeOffice geworden bin...
    :)

  • So, ich hab heute tatsächlich meinen 6km Christmas Run durchgezogen und bin ganz stolz. Dank des Wetters war die Überwindung gar nicht so das Problem [ab]
    Jetzt wird das ganze natürlich planmäßig konterkariert mit Marzipan und Schokolade bis ich platze [bv]

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @sunrise111 Ja, ich laufe seit August 2019 alle 2-3 Tage. Bei 6km und das ganze unter 30min war ich recht schnell (2-3 Monate Training vielleicht). Hab mich gewundert wie schnell man fit wird. Größere Ambitionen, also weiter oder schneller, habe ich nicht. Mir reicht es, das ich es schaffe, das wirklich regelmäßig abzuspulen, was sich schon echt ganz gut anfühlt.
    Dass ich das über die Weihnachtstage aber auch mache, hatte ich etwas bezweifelt, aber ist recht krass, dass mir da offenbar ein unsichtbarer dritter Fuß gewachsen ist mittlerweile, auf den Verlass ist und der mir in den Arsch tritt [ag]

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @JohnPlayerSpecial das machst du dann ziemlich lange und kontinuierlich :thumbup: Ich finde es eher erstaunlich, wie mein Körper nicht mehr so fit ist wie früher, wenn ich seit längerem kein Sport mache. Ich denke, dass ich das letzte Mal Sport in 2 Monaten gemacht habe und allein Treppen laufen ist anstrengender geworden haha. Wie hast du es denn zum Beispiel geschafft so motiviert zu bleiben? und das sogar noch über die Weihnachtstage :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!