Welche Podcasts hört ihr?

  • Ich höre mir grade von NDR Info über Corona an. Der Drosten spricht dort hauptsächlich. Fand die Episode (13) sehr informativ
    https://www.ndr.de/nachrichten/in…navirus100.html

    Dem kann man wirklich gut zuhören, hab mir die heutige Folge eben reingezogen und werde noch mehr durchballern :thumbup:

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Es gibt für mich 2 neue Podcasts die ich höre. Was aber nicht heissen soll dass die Podcasts auch wirklich neu sind.

    - Po(r)N - Podcast ohne Richtigen Namen. Eine Crew aus alten Mitarbeitern vom damaligen Gaming Sender Giga. Es gibt da kein bestimmtes Thema die quatschen da über alles mögliche. Aber mir gefällts :)

    - Vo(r)N - Verbrechen ohne richtigen Namen. Ja, richtig gesehen. Die gleichen Leute + eine weitere Kollegin bringen alle 2 Wochen einen neuen Podcast im True Crime Genre raus. Auch sehr unterhaltsam!


    Bin aktuell auf der Suche nach Podcats zum Thema "Finanzen". Vielleicht hat da jemand einen Tipp

    Ich hab bisher 2-3 Folgen "Money Money" gehört. Steven Gätjen lädt sich einen "Promi" ein und redet mit ihm/ihr über Finanzen. Jede Folge ist zweigeteilt. Erste Hälfte gehören dem Promi. Zur zweiten Hälfte kommt ein Cut und die vorher angesprochenen Finanzthemen werden mit einem Experten besprochen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • HeiseShow
    CT Uplink
    Chaosradio
    und meine absolute Empfehlung für alle mit Benzin im Blut: alte Schule

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Okay holen wir das Thema doch mal wieder ans Tageslicht. Vielleicht habt Ihr ja auch mal wieder was neues gefunden.

    Welchen Podscast ich derzeit gut empfehlen kann ist: Ausgecheckt - das Luca System

    Schöner Podcast um nochmal nachzuhören wie und Smudo & Co. um unser Steuergeld betrogen haben.

    Und wer mal hören will was für ein Quatsch eigentlich Kryptowährungen sind ist bei Krypto! - Der Traum vom magischen Internetgeld … richtig.

    Was ich derzeit so in meinem Podcatcher habe:

    0d - Zeroday Podcast über Datenschutz und IT Sec, die folgen sind aber immer zwischen 2-3 Std. was schonmal anstrengend werden kann

    Besser Wissen - Golem.de auch mal ganz nett vorallem das der c't Podcast meiner Meinung nach stark abgebaut hat

    Chaosradio Podcast des Chaos Computer Clubs

    CRE diverse Themen von und mit Tim Pritlove erscheint leider nur sehr unregelmäßig

    Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste

    Forschergeist

    Lage der Nation - aktuelles politisches Geschehen

    Logbuch Netzpolitik

    Maus Zoom

    Netz aus Lügen Die globale Macht von Desinformation

    Sibyllinische Neuigkeiten - Podcast des CCC Essen

    TechnikTechnik

    Linux Lounge

    Podcasts die nur in der ARD Audiothek vorhanden sind kann man über Umwegen auch in einen normalen Podcatcher kriegen.

    Wie das funktioniert habe ich mal auf meinem Blog zusammengefasst: https://blog.sengotta.net/rss-feed-fuer-…othek-podcasts/

    Bin mal gespannt was Ihr derzeit so hört.

  • Sehr interessant. Wusste leider nicht, dass es diesen Thread gibt.

    Hier mal Empfehlungen von mir und was ich gerne höre:

    Die ARD Audiothek (im Browser oder als App) kann ich grundsätzlich schon mal sehr empfehlen. Viele interessante Podcasts zu vielen Themen.


    KI-Update - Ein Heise-Podcast

    c't uplink

    #heiseshow

    Besser Wissen Golem.de

    Psychologie to go!

    Was jetzt? Zeit Online

    Pegasus Der Spion in unseren Handys - Zeit Online

    Im Verhör - Spiegel TV - Nicht alles, aber z.B. die Serie über EncroChat fand ich sehr interessant

    Verbrechen - Zeit Online

    Verbrechen von nebenan

    Weird Crimes

    Darf's a bisserl Mord sein?

    Déjá-vu Geschichte - Mein aktueller Favorit

  • Bei NDR Info wurde ja vor ein paar Jahren das Sendekonzept geaendert, und fast jede Sending wird jetzt podcast genannt. Was ja eigentlich eine nervige Luege ist, weil ein Podcast sollte ueber die Podcastverzeichnisse verfuegbar sein, aber natuerlich wollen die bei der ARD ja bloss das Wort podcast verwenden um

    a) Mehr Leute auf ihre Mediathek zu bringen, damit sie bei den Gebuehrenverhandlungen Geld dafuer kriegen

    b) Mehr junge Leute anlocken (was ist radio, ach das ist podcast mit DJ der die auflegt).

    c) Mehr teure RÖ Angestellte durch freiberufliche, billigere Podcaster ersetzen (ueberall freiberufliche Sklaverei. supi...).

    Aber unabhaengig von dieser methodisch inkorrekten Nutzung des Begriffes podcasts: Viele von deren Sendungen/"Podcasts" werden auch immer huebsch nachts ausgestrahlt, da muss man nicht vorher auswaehlen, wenn man so wie ich haeufig nachts nicht schlafen kann.. Und wenn man anspringt halt auf der audiothek weiterhoeren (muss mal die URL von darkside40 anschauen, danke!).

    Weiterer Podcast als easter egg versteckt [ag]

  • Auf jeden Fall. Ging mir ja auch vor allem um das leidige Thema, das da in den Internetabteilungen der ARD Sender Leute sitzen, die IMHO eher daran basteln, ihren eigenen Job zu sichern, als fuer 46 Millionen Zwangsgebuehrenzahlern das abzuliefern, was IMHO man erwarten sollte.

    Das es bei den Mediatheken kein elektronisches EPG gibt, sondern das hier und anderswo (mediathekview z.b.) jeder dauernd scraper nachziehen muss ist ein Unding. Zu Zeiten des linearen Fernsehens war es klar, das es sowas geben muss (e.g.: bei DVB).

    Und jetzt, wo die Radiosender der ARD auf Konzept Podcast umstellen machen sie eben dort auch keine RSS Feeds oder "egal welches" EPG, sondern zwingen Zwangsgebuehrenzahler ihre eigenen haeufig verkorksten Webseiten zu benutzen, um ansonsten gute "Podcasts" anzuhoeren.

    Nicht zu sprechen davon, das diese "Internetabteilungen" der Sender gerne gutes Programm verkorksen und nicht dazu stehen. Wenn man sich beschwert kommt da keine Rueckmeldung (hatte da mal von verkorksten Tatorten auf der Mediathek erzaehlt).

  • Ja das manche Podcasts keine RSS Feeds mehr haben sondern nur in irgendwelchen trackenden Mediatheken vorhanden sind nervt.

    Und auch meiner Meinung nach sind das dann halt keine Podcasts mehr denn zu einem Podcast gehört die Verbreitung per RSS Feed.

    Vor allem bei den ÖR ist das ja eigentlich auch totaler Bullshit weil die Podcasts eh jedem kostenlos zur verfügung stehen, die GEZ Gebühren Zahler haben diese Podcasts ja schließlich auch finanziert.

    Aber gut es gibt ja einen Workaround dafür.

  • Auf jeden Fall. Ging mir ja auch vor allem um das leidige Thema, das da in den Internetabteilungen der ARD Sender Leute sitzen, die IMHO eher daran basteln, ihren eigenen Job zu sichern, als fuer 46 Millionen Zwangsgebuehrenzahlern das abzuliefern, was IMHO man erwarten sollte.

    Das es bei den Mediatheken kein elektronisches EPG gibt, sondern das hier und anderswo (mediathekview z.b.) jeder dauernd scraper nachziehen muss ist ein Unding. Zu Zeiten des linearen Fernsehens war es klar, das es sowas geben muss (e.g.: bei DVB).

    Und jetzt, wo die Radiosender der ARD auf Konzept Podcast umstellen machen sie eben dort auch keine RSS Feeds oder "egal welches" EPG, sondern zwingen Zwangsgebuehrenzahler ihre eigenen haeufig verkorksten Webseiten zu benutzen, um ansonsten gute "Podcasts" anzuhoeren.

    Nicht zu sprechen davon, das diese "Internetabteilungen" der Sender gerne gutes Programm verkorksen und nicht dazu stehen. Wenn man sich beschwert kommt da keine Rueckmeldung (hatte da mal von verkorksten Tatorten auf der Mediathek erzaehlt).

    Okay, jetzt verstehe ich deinen Ärger. Ich nutze die ARD Mediathek nur als App (Android und TV). Da fällt das eben nicht auf.

    Radio höre ich auch nicht wirklich.


    horschte Alles habe ich nicht gehört, die Folgen Beruf: Gangster haben mir halt nicht so gut gefallen.

  • Okay, jetzt verstehe ich deinen Ärger. Ich nutze die ARD Mediathek nur als App (Android und TV). Da fällt das eben nicht auf.

    Radio höre ich auch nicht wirklich.


    horschte Alles habe ich nicht gehört, die Folgen Beruf: Gangster haben mir halt nicht so gut gefallen.

    Kann man in der App runterladen und offline spaeter hoeren ? Tut die App, wenn man eine andere App auf dem Display hat oder Display off ? Kann man vor dem schlafen gehen auf z.b. sleep time 15 minuten stellen ? etc. pp.

    Ich habe die ARD app noch nie ausprobiert, aber das sind so die ueblichen Probleme ausser man hat einen echten Podcastplayer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!