Kredit für MacBook?

  • Hallo Leute,
    Ich brauche dringend einen Laptop für die Uni und da dachte ich an einen MacBook, aber der kostet schon um die 2000 Euro. Nun bin ich am Überlegen, ob ich denn einen Sofortkredit in Anspruch nehmen sollte, weil ich das Geld dann in ca. 2 Tagen schon bekomme.
    Jemand Erfahrung mit sowas ?

    Das sind keine Stirnfalten
    Das ist ein Sixpack vom Denken. ;)

  • Grundsätzlich ja, ich habe es zu meiner Azubi Zeit direkt über Apple gemacht, aber letztendlich braucht man dennoch einen 2. Bürden, da du als Student wohl zu wenig Einkommen hast. Und bei keinem Einkommen, als Student, für 2K ein MacBook holen für das man auch noch einen Kredit benötigt? Nein, ich halte das für nicht Sinnvoll. Bei mir waren es damals knapp 900€ und die habe ich in 6 Monaten abgestottert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Naja, ist dir überlassen. Aber wenn du die Kohle nicht hast, muss es dann direkt ein macbook für 2k sein?
    Reicht nicht vielleicht auch was gebrauchtes? Für 500e kriegt man neu schon ziemlich viel für sein Geld (15" fhd, i5 8. Gen, 8gb ram, kleine ssd)

    Wobei 15 Zoll für die Uni was groß ist, würde aus eigener Erfahrung zu was kleinerem tendieren

    Was hast du denn für Anforderungen an das Gerät?

  • dringend einen Laptop für die Uni und da dachte ich an einen MacBook, aber der kostet schon um die 2000 Euro.

    Gibt es einen technischen Grund, warum es dringend ein 2k Teil von Apple sein muss? Es riecht etwas nach Geltungssucht/überzogene Ansprüche. Ist dir das wirklich so wichtig, dafür über einen längeren Zeitraum monatlich noch weniger Geld zur Verfügung zu haben oder wäre es nicht besser die Gelegenheit zu ergreifen, um sich mal wieder zu erden? Ist zwar etwas in Blaue getippt, aber ich sehe normalerweise nicht, dass ein Student ein 2k Aplle NB "braucht", schon gar nicht über Kredit.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Also wenn der Scheisser im Avatar von dir ist, dann rate ich dir als Familienvater ab irgendeinen Kredit aufzunehmen falls du noch studierst und Windeln und Co. kaufen musst. Schon garnicht diese Sofortkredit-Lockangebote.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • 2000 Euro scheinen übertrieben, aber langfristig habe ich dann mehr was von denk ich.
    Ratenzahlung kann ich leider nicht machen und hier auf Sofortkredit steht, dass es teure Zusatzgebühren geben könnte, das verunsichert mich ein wenig.
    Habt ihr sowas mal beantragt?

    Das sind keine Stirnfalten
    Das ist ein Sixpack vom Denken. ;)

  • Hol' Dir 'nen Microsoft Surface (Pro) mit dem i5 und 8GB RAM. Kostet "nur" die Hälfte und hält auch ewig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit 'nem Macbook stehst Du an der Uni so ziemlich alleine da. Und glaub' mir, die Studenten, die bei uns mit 'nem Macbook rumrennen, haben das weder selbst bezahlt, noch einen Kredit aufgenommen.

    Dazu kommt noch, dass die Software, die an Unis/HS benutzt wird, in aller Regel auf MS Windows ausgerichtet ist. Das gilt dann auch für Schüler/Studentenversionen dieser Software. Als iOS-Nutzer hast Du das dann schwer. Kommt natürlich darauf an, was Du überhaupt studieren willst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wat, Ratenzahlung kannst du nicht machen, aber Sofortkredit?

    Heisst das, keien Bank gewährt dir eine reguläre Finanzierung und du willst auf diese "Sofortkredit ohne Schufa" Sachen zurückgreifen?
    In einem anderen Thread hast du auch nach einer Smartwatch bis 400€ gefragt?

    Bei mir schrillen grad alle Alarmglocken.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Wer 2000 Euro für ein MacBook ausgibt und die dann noch finanzieren will, über dubiose Anbieter, dem gehört der Arsch versohlt. :D

    Wenn unbedingt Apple sein soll, dann gebraucht. Wurde schon geschrieben.
    Und NEIN, Anbieter wie "Sofortkredit" sind alles andere als seriös.
    Frag Deine Bank. Wenn die ablehnt, hat es einen Sinn. Das beantworten die Dir auch.

    Und mal im Ernst: willst Du mit 50 Euro im Monat die nächsten 4 Jahre ein Notebook abzahlen? Das ist es nicht wert.
    Und beachte: wenn Du das mal aus welchem Grund auch immer nicht weiterzahlen kannst, biste finanziell die nächsten Jahre im Eimer. Schufa und so.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenns nicht unbedingt ein MAC sein muss, gehen prima Sachen auch für ganz kleines Geld
    nur mal exemplarisch aufgezeigt, muss hier nix beweisen..

    Mein Arbeitspferd sieht so aus:

    Basis: HP Elitebook 2540p Business Notebook fast 9 Jahre alt

    Metallrahmen/Deckel , 12 Zoll mattes Display , i7 620 , 8 GB Ram, reichlich Anschlüsse
    auch Simkarten (UMTS) /GPS Slot, Dockingstation auch mit ESATA
    webcam, micro, Licht für Tastatur, bluetooth
    Gigabit LAN, handlich, saustabil, PCMCIA Slot, Sd Karten Slot, Firewire etc....

    die gibts gebraucht für ca. 120 - 150 Euro.

    Aufgerüstet mit :

    SSD Adapter anstelle von lahmer 1,6 Zoll HDD
    https://www.amazon.de/gp/product/B00S6HVJWW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    8,75 Euro

    SSD dazu
    https://www.amazon.de/gp/product/B07C3YY66G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    75 Euro

    fetter Akku
    https://www.amazon.de/gp/product/B002EC8JX2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    27 Euro

    Einbaurahmen anstelle CD Rom LW
    https://www.amazon.de/gp/product/B00G4UZEKG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    8 Euro

    Displayport Adapter
    https://www.amazon.de/gp/product/B010SDZZ80/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    7 Euro

    480 GB SSD für Einbaurahmen, da kann alternativ eine große 2,5 Zoll Festplatte als Datengrab rein
    https://www.amazon.de/gp/product/B07G3KRVWP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    48 Euro

    Win10/Linux Mint Multiboot
    OSX virtuell

    Das Teil bootet in 8 sec in win 10.
    Programme sind alle klick und los gehts
    mit Gigabit LAN Kopierraten über 100MB/sec


    am Displayport Adapter hängt ein 40 ZOLL Fernseher per HDMI wegen Kodi/Multimedia
    an der Dockingstation ein 2. großer Monitor

    Für schnelleres USB gibts bei Bedarf PCMCIA Karten
    Hab da eine TV Karte drin

    Kurzum - eine eierlegende Wollmichsau für ganz kleines Geld.

    Der reicht locker für die nächsten Jahre.

    Kommt nur bei HEVC an seine Grenzen. Damit kann ich leben, den job macht jede China TV Box für 35 Euro

  • Wenns ein Mac sein soll, warum nicht ein Hackintosh, selbe Software wenig Einschränkung und die Hardware ist mit der selben Leistung nicht mal halb so teuer.
    Und wie die anderen schon sagen - als System ist Windows der Standard.
    Wir sind ja nicht in der USA, da ists andersrum.

    https://www.chinahandys.net/hackintosh-anleitung/

    600€ vs 2700€ ist doch ne Ansage.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Daher fragte ich, ob es technische Gründe gibt, oder ob der Hund auf psychologischer Ebene begraben liegt. In letzterem Fall lindert der Kauf des Luxusgutes auf pump zwar die Symptome, aber das Problem bleibt bestehen und das Muster kommt ja wieder bis zur Verbraucherinsolvenz. Das ist nur gut gemeint, für mich liest sich dein Vorhaben einfach als selbstverantwortungslos. :/

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • In einem anderen Thread hast du auch nach einer Smartwatch bis 400€ gefragt?


    Bei mir schrillen grad alle Alarmglocken.

    Und in nem anderen nach ner Empfehlung für Schuldenberatung "für einen Freund", da schrillen sie bei mir.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Solange man im Studium nicht darauf angewiesen ist (zum Beispiel irgendwas mit digitalen Medien oder wo man mal was rendern muss, wie manche technische Zweige für CAD oder Architektur) "braucht" man definitiv kein 2K MacBook. Selbst ein +500€ Laptop oder Surfacebook braucht man nicht. Laptops die für 99% anforderungen der anderen Studienfächer ausreichend sind, kriegt man heutzutage neu auch schon für 200- 250€..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!