Smartwatch lange Akkulaufzeit

  • Suche nach einer Smartwatch bis max. 400 Euro, dessen Akku SEHR lange hält. Finde es total nervig die Teile ständig aufladen zu müssen. Der Kauf sollte sich da schon lohnen.

    Das sind keine Stirnfalten
    Das ist ein Sixpack vom Denken. ;)

  • Kommt halt auf den gewünschten Funktionsumfang und die geplante Nutzung an - nur leider sind die uns gegebenen Informationen diesbezüglich hier ja mehr als spärlich :/

    Meine Garmin Forerunner läuft ne gute Woche im Uhrenmodus...

  • Die Frage ist, wie sieht denn das realistische Nutzungsszenario aus? Wenn die smartwatch durchgängig also solche benutzt werden soll und alle Funktionen jederzeit verfügbar sein sollen, dann kommt man bei allen neuen smartwatches gerade mal über den Tag. Im "nur Uhr" - Modus den manche haben ca. Ne Woche. Bis jetzt habe ich recht viel gutes über die 5. Gen der fossil gehört und mir auch eine gekauft aber noch nicht in Betrieb, da ich erstmal auf die Displayschutzfolie warte

  • smartwatch == man kann apps draufladen ??

    Nein. In der Regel ist 'ne Smartwatch das verlängerte Hilfsdisplay Deines Smartphones. Dafür hat sie ein paar Sensoren an Bord, die das Handy nicht hat (z.B. Pulsmessung, Gyro)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nicht ganz richtig. Ich kann sehrwohl Apps auf meine Smartwatch laden. Halt die Apps, die vom Hersteller der Uhr für die Uhr angeboten werden. Bei der Samsung Galaxy Watch ist das, wenn ich mich recht erinnere, möglich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Amazfits GTR 47mm soll ja angeblich bis zu 75 Tage Batterielaufzeit haben. Alle Amazfit verwenden wohl dasselbe proprietaere Betriebssystem um das hinzukriegen, also nicht Android wear oder was anderes wo es third-party apps fuer gibt. Glaube da gibt es nur watch-faces vom hersteller runterzuladen.

    Habe mir letzte Woche so ein Teil bestellt um auch mal Erfahrung zu sammeln, aber aus Hongkon, kann also a weng dauern.

  • Moin,

    möchte mich gern am Thema Smartwatch beteiligen. Nachdem ich seit 4,5 Jahren mit Smartwatch rumlaufe, habe ich wohl auch ein wenig Erfahrung. Zuerst hatte ich 4 Jahre lang eine Sony Smartwatch 3 und seit einem guten halben Jahr eine Fossil Explorist Generation 4.

    Wenn man eine Smartwatch auch als solche benutzt, braucht man nicht auf eine gute Akkulaufzeit hoffen.
    Bei mir sind das zwischen 14 und 28h mit der Fossil, d.h. jeden Tag laden.
    Dafür nutze ich sie auch intensiv und nicht nur, um die Zeit auf einem farbigen Display zu sehen. 8)

    Hier mal ein paar Funktionen, die natürlich auch den winzigen Akku der Uhr belasten:

    • Meine Kodi-Mediencenter steuere ich mit Yatse über die Watch.
    • Fußball-Liveticker bei wichtigen Spielen
    • Lesen und teilweise beantworten von Whatsapp-Nachrichten
    • Fitnesstracker-Funktionen
    • Eintippen des Spielstandes beim Freizeit-Fußballspielen (Score)
    • Anrufe werden auf der Uhr mit Anruferbild signalisiert und ich nehme sie darüber an oder lehne sie ab. Nutze meist ein BT-Headset zum Telefonieren, ohne das Telefon aus der Hosentasche zu holen
    • Uhrenfunktionen (Stoppuhr, Timer, Uhrzeit/Datum)
    • Aufgaben per Sprache erstellen
    • eigentlich auch fast alle Benachrichtigungen, die das Telefon anzeigt (ist aber gut konfigurierbar)

    Leider geht die Navigation mit Google Maps und Wear OS nicht mehr - das habe ich gerade in Großstädten zu Fuß gern mal genutzt.

    @BJ1

    für eigentlich alle o.a. Funktionen benötigt man bei Wear OS 2.x Apps, die auf die Smartwatch installiert werden müssen.

  • Zwei Tage klingen doch vielversprechend. Ist es bei dir den ganzen Tag über an?

    Ja, habe sie den ganzen Tag über am Arm. Empfange oft Nachrichten die ich mir dann anucke. Gucke auch öfter auf die Uhr :) Auch nutzte ich natürlich Schrittzähler und Wenn laufe oder Rad fahre zeichnet die Uhr die Strecke per GPS auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!