Der Bier-Thread

  • Vielleicht hat ja einer bock eine Liste von allen für gut befundene Biermarken zu erstellen.

    (Muss nicht :thumbup: )

    Und dann? Viele genannten sind eh nur lokal zu bekommen und was der eine mag, mag der andere noch lange nicht. ;)
    Wer was neues probieren möchte, soll zu seinem örtlichem Getränkehändler gehen und sich mal ein paar Kostproben mitnehmen. Das kann ich empfehlen... erweitert den Bierozont. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wer was neues probieren möchte, soll zu seinem örtlichem Getränkehändler gehen und sich mal ein paar Kostproben mitnehmen. Das kann ich empfehlen... erweitert den Bierozont.

    Genau so! Ich geh oft mit nem kleinen Tragerl Bier raus, in dem nicht eine Flasche doppelt ist :)

    Und es lohnt sich auch auf saisonale Angebote zu achten (z. b. Märzen, Bock, etc.).

  • So machen wir das auch, immer rein 2 Flaschen vom selben Typ (meine Cheffin trinkt
    genauso gerne Bier wie ich) und Ruck Zuck haste 10 Flaschen beisammen.

    Und dann wird getestet und in die gemeinsame Liste das Ergebnis eingetragen, fürs
    nächste Mal...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Und dann wird getestet und in die gemeinsame Liste das Ergebnis eingetragen, fürs
    nächste Mal...

    Das hatte ich mir auch mal vorgenommen - aber ich habe zu spät damit angefangen und nochmal alles trinken... Hm... Obwohl?... :)

    Doppelpost FTW.

    BTT: Neulich mal wieder ein "Posthörnla" der Brauerei Hönig aus Tiefenellern/Litzendorf (mitten in der "fränkischen Toskana") getrunken. Richtig gutes Bier! Vom Stil her ein rotmalziges, stärker gehopftes Märzen/Rotbier. Und definitiv nicht umsonst mit dem Meininger's International Craft Beer Award 2018 in Gold prämiert - und das sage ich, obwohl ich sonst nicht der große Rauchbier/Rotbier Trinker bin :)

  • @root2

    warum nicht einfach alles noch einmal von vorne testen ? ;)

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • *Sakrasmus on*
    Wenn die kleine Klimagretel herausfindet das in Bier Co2 ist, sind wir alle verloren!
    Zum Glück geht sie ja nicht zur Schule.
    *Sarkasmus off*

  • Warum ?

    Dann wird doch das böse Co2 im Bier und somit in uns gebunden, ist doch alles schick oder ?

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Dann wird doch das böse Co2 im Bier und somit in uns gebunden, ist doch alles schick oder ?

    So schaut es aus :D
    Btw: Ich hab tatsächlich bemerkt, dass viele Biere, die ich trinke, "Solarbiere" sind. Also zu 100% mit regenerativen Energiequellen, Co2 neutral und ressourcenschonend hergestellt werden.

    Darauf a Hoibe! :)

  • Jetzt Derry Girls Staffel-2

    Und dazu wird ein St.Georgenbräu Buttenheiner
    Kellerbier probiert.
    Prost.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Buttenheimer Keller kann man gut trinken.

    Ich finde eh, es gibt relativ wenig Keller, die mir nicht schmecken. Man muss es halt mögen, dass es im Allgemeinen etwas gehaltvoller und nicht so frisch wie ein Pils ist (da meist untergärig, unfiltriert und ungespundet).

    In dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, gibt es ein Kommunbrauhaus, in dem ca. seit dem Jahr 1700 rum regelmäßig gebraut wird. Heutzutage wird dort oft ein super gutes Keller angesetzt. Die Braumeister sind alle nicht älter als 35 und haben ihr Wissen von den"alten Meistern" (jenseits der 70), die es vorher betreut haben, erworben. Die Brauhausfeste, die die junge Truppe 1x im Jahr aufzieht, sind legendär.

    Sehr gute Sache sowas! Da kann ich auch nicht widerstehen und lasse mir was (ab)zapfen :)

    BTT: Neulich gab's bei mir ein "Brauerei Hönig Tripel" - Posthörnla, Pils und Lager wanderten in den Tragel und wurden recht zeitnah vertilgt. Kann tatsächlich alle für eine Verkostung empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!