Der Bier-Thread

  • Da es gerade im Raus mit der Kohle Thread thematisiert wurde und mir als Franke das Thema "Bier" am Herzen liegt, nun hier der passende Thread.

    Postet, welches Bier ihr gerne mögt, auf was ihr besonderen Wert legt und vielleicht ergibt sich ja auch der ein oder andere Biergarten-Tipp oder man kann dadurch sogar den Schlemmer-Thread wieder etwas beleben.

    Bitte keine Grundsatzdiskussionen über "XYZ ist besser als ABC". Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so. Aber: Es lohnt ab und zu auch mal über den einem bekannten Bier-Horizont hinaus zu schauen und sich auf etwas Neues einzulassen :)

    Als Franke hat man ja die Qual der Wahl, was Bier angeht (knapp 300 Brauereien brauen bei uns weit über 1000 Biersorten), sodass eine definitiv eindeutige Wahl mir nicht leicht fällt - dafür schmecken mir einfach zu viele Biere :)

    Dennoch trinke ich gerne (alles regionale Sorten aus Bamberg bzw der näheren Umgebung):
    - Brauerei Kundmüller Weiherer Pils (geht immer)
    - Mahrs Bräu "a U" (ungespundet, süffig, ein tolles Brotzeitbier)
    - Reckendorfer Kellerbier (ähnlich einem "U")
    - Fässla Gold-Pils (untergäriges Vollbier, was total gut zu Grillfleisch passt)

    Und seit ein paar Jahren mein Favorit für laue Sommerabende: Weiherer Summer-Ale der Brauerei Kundmüller. Das ist - wenn es gut gekühlt ist - sowas von lecker mit viel würzigen Aromen aus Pinie, Melone, etc.

    So, jetzt hab ich Durst.

    Wohl bekomm's!

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    4 Mal editiert, zuletzt von root2 (24. Juli 2019 um 15:08)

  • Ich trinke alles, was mir an Bier hingestellt wird. Wir haben hier in D so pervers viel Auswahl, dass ich gar nicht anders kann, als immer wieder neu zu probieren.

    Derzeit schmeckt mir " Aktien Zwickel Kellerbier" aus Bayreuth sehr gut.
    Aufgewachsen bin ich aber mit Veltins. Die Brauerei ist ein Katzensprung von meinem Elternhaus entfernt.

  • Dann auch hier nochmal :

    5,0 (das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern mit Kult!) - Königs Pilsener - anderes Pils....

    ab 2-3 Liter Pils dann gern jedes andere Bier :D

  • Derzeit schmeckt mir " Aktien Zwickel Kellerbier" aus Bayreuth sehr gut.

    Ich war mal in den Katakomben von der Aktien in Bayreuth zu einer Bierführung - sehr lohnenswert! :)

    An erster Stelle steht ... Flensburger...

    Seit einem Urlaub in Büsum, wo ich das das erste Mal probiert habe, mag ich das auch gerne. Sehr herb und gut gegen Durst. Einzig die kleinen Flaschen sind ein wenig schade - dafür ziemlich putzig anzusehen :)

    - Kommt aus meiner Region

    Ich mag es, wenn man regional trinkt. Wie heißt es doch so schön: Bier trinken unterstützt die Landwirtschaft.

    5,0 (das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern mit Kult!)

    Jupp, typisches Festival-Bier und hat mir definitiv schon den einen oder anderen dicken Kopf beschert :D

  • Leute BTT, bitte :)


    Wenn ich mal in Köln bin, geht auch son Reißdorf Kölsch.

    Das kenne ich noch nicht. Bin zwar auch ab und zu mal da (bzw. in Bonn) aber da hatte ich bisher meist Gaffel oder Früh getrunken :)

    Oh, tolle Geschichte damals vom Deutschen Turnfest in Köln: Meine Turngruppe geht geschlossen ins Wirtshaus und bestellt gleich mal an die 30 Kölsch - für 8-10 Personen :D Ich finde ja die Gläser tatsächlich ein wenig klein geraten aber es hat einen tollen Vorteil: Das Bier ist immer frisch - wenn man schnell genug nachbestellt :)

  • Geht ein Kölner mit seinen Freunden aus Düsseldorf und dem Ruhrpott in ne Kneipe.

    Fragt der Köbes sie was sie trinken wollen.
    Sagt der D.dorfer: ein Alt.
    Der aus dem Ruhrpott bestellt ein Pils.

    Fragt der Köbes den Kölner: Du kriss bestimmp än Kösch.

    Nee, sagt der. Wenn die anderen kein Bier trinken, will ich auch keins.

  • Da ich aus dem Pott komme bin ich beim Bier jetzt zum Glück nicht so festgelegt.

    Wenn es was zum ballern sein muss: 5.0er, eine Palette geholt und man kann gut spass haben.
    Das Standard Veltins begeistert mich nicht mehr sooo sehr. Aber das Grevensteiner Original bzw. das Naturtrübe Ur- Radler sind sehr lecker.

    Etwas was ich letztens erst Probiert habe (und das kann ich jeden echt mal empfehlen) ist Stauder "Bierchen". Schmeckt ein bisschen wie Radler, aber ohne Limo nur durch einen speziellen Hopfen, geile Sache.

    Dann noch zu den Alkoholfreien, oft genug muss mal als Familienvater ja auch noch fahren. Da gehen meiner Meinung nach nur zwei Biere, alle anderen haben meiner Meinung nach vom Geschmack her nix mehr mit Bier zu tun: Warsteiner Herb Alkoholfrei oder Jever Fun.

    So dat war et von mir.

  • Herrlicher Thread!
    Ganz kurz von unterwegs:

    Bernardi Bräu (kleine Brauerei im Allgäu) - leckeres Bier und super spassige und informative Brauereiführungen

    Meckatzer - schmeckt einfach lecker

    Maisel's - hier v.a. das Hefeweizen, mmmmhhhh

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Da gehen meiner Meinung nach nur zwei Biere, alle anderen haben meiner Meinung nach vom Geschmack her nix mehr mit Bier zu tun: Warsteiner Herb Alkoholfrei oder Jever Fun.

    Beim Alk-Freien war ich eine ganze Zeit lang bei Clausthaler extraherb hängen geblieben. Das geht auch als Alkfreies Radler noch recht gut finde ich.

    Aber neulich hab ich gesehen, dass es von der Kaiserdom Brauerei in Bamberg das "PROSTEL" alkoholfreie gibt. Sehr leckere Sache für eins Bier "ohne Stoff" :)

  • Ja das stimmt, leider :/

    Wobei ich in Kanada (denke es war in Montreal) auch schon mal in nem Steakhouse war, wo sie "Aecht Schlenkerla Rauchbier aus Bamberg" ausgeschenkt haben :D
    Aber zum einen war das die große Ausnahme und zum anderen kann man mich mit Rauchbier jagen. Da steh ich leider gar nicht drauf - auch nicht mit ner Scheibe Butterbrot dabei. :(

  • #1 ist seit längerem Stauder Pils. Kommt aus meiner Ecke und schmeckt für mich in allen Begebenheiten super. Egal ob warm, kalt oder zum essen :)
    #2 ist für mich Krombacher. Schmeckt besonders gut vom Fass aber auch das Flaschenbier ist nicht zu unterschätzen. Krombacher macht für mich auch das beste Radler.
    #3 Veltins weil Schalke :D
    #4 Warsteiner. Das einzige Bier wo meine Kumpels und ich uns früher drauf einigen konnten weil die Geschmäcker etwas auseinander lagen.
    #5 Grünes Flaschenbier. Ich finde die haben alle etwas gemeinsam. Zumindest so Becks/Jever/Brinkhoffs. Die finde ich alle immer recht erfrischend :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ... Warsteiner. Das einzige Bier wo meine Kumpels und ich uns früher drauf einigen konnten weil die Geschmäcker etwas auseinander lagen. ...

    Das kenn ich auch noch allzu gut!

    Unser "kleinster gemeinsamer Nenner" war damals "Leikeim Premium" aus Altenkundstadt. Das floss in rauen Mengen, vor allem nach dem Sport oder mit den Kumpels am Wochenende.
    War auch ganz praktisch mit Bügelverschlussflasche.

    Heute ist es definitiv nicht mehr in meiner Top-10 Liste - so ändern sich Geschmäcker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!