Der Bier-Thread

  • Ok habe den Beitrag übersehen.

    Lokal von hier aus BS - Wolters geht immer
    Im Urlaub wieder sehr gerne Lübzer.
    Jever vom Fass war neulich auch geil, aber aus der Pulle - neee
    Ansonsten wie schon erwähnt, immer wieder die Franken. Letztes Jahr
    mal vor Ort gewesen in Scheßlitz gewesen, ein Traum was es dort alles
    gibt.
    Sehr gerne auch das Bayreuther, gibst hier im Hol Ab, sowie einige andere
    aus Franken / Bayern.

    Warsteiner war früher beim Fussball auch immer der kleinste Nenner, geht aber
    eigentlich gar nicht.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Distelhäuser Bier - immer eine frische Idee!

    Ist ein bei uns regionales Bier, und das bevorzuge ich vor den anderen regionalen Bieren sowie den Großbrauereien.

    Die anderen regionalen Biere finde ich aber auch recht gut, ansonsten gerne auch ein Rothaus Tannenzäpfle...

    Natürlich gibt es bundesweit aber auch noch sehr viele leckere Biere, denke da auch an Mikrobraureien wie Barfüßer oder Vetter..., alles sehr süffige Biere.

    Auch ich bin einer, der immer wieder gerne mal ein noch nicht bekanntes Bier probiert, egal wo ich hinkomme. Oft frage ich auch die Einheimischen, was man so trinken kann.

    Vorzugsweise trinke ich aber am liebsten die Biere aus Süddeutschland, Ausnahmen sind die herben Pils-Biere aus dem Norden.

    Auch die Rauchbiere aus Bamberg finde ich lecker, allerdings nicht "das" Touri-Bier "Schlenkerla", sondern die Rauchbiere der weiteren Brauereien wie Fässla & Co.

    ---

    Bei Weißbieren habe ich auch so ein paar Favoriten, ausnahmsweise auch eine Großbrauerei ist hier dabei, nämlich Paulaner. Umgekehrt gehen bei mir gar nicht Erdinger, Schöfferhofer oder Keiler, mag ich einfach nicht.

    Ansonsten auch hier bevorzugt regionale Biere.

    Auch lecker sind die süffigen "Hellen" aus Bayern wie Augustiner & Co., hier hat eine regionale Brauerei nun auch ein Helles herausgebracht, was ich auch sehr gut finde.

    Über das Thema Bier könnte ich mich stundenlang auslassen. ;)

    Hylli

  • Servus Landsmann. Ich lebte 25 Jahre Nürnberg und nun fast 14 in Bremerhaven......

    Bin auf Missionarsreise.......

    iihh Schalker hier... :rolleyes:

    Gibtn Problem - Batzi (nicht Cluberer und Schalker seid gesagt : Bayern Fan)

    Das ist ja fast so grausam die Greuther Fürth ....bäh

    BTT:
    Mein Opa war Braumeister bei Tucher.....

    Ab 4-5 Maß war Schluss......in 2 Stunden!!! Und das makabre : der lief noch Grade .....wohl bekomms

    Also:
    Hier im Norden (Bremer Gegend) wird gern Hacke Beck und Jever gezogen......oder am Monatsende "Sterbehilfe" (Öttinger Export)

    Ich trinke zu 80% gerne Malz (jaja Schande) und wenn dann mag ich es frisch und lecker: Becks ICE schmeckt gut sogar - war ich überrascht

    Wenn ich immer so paar Flaschen von der Heimat mitbringe (kann man hier NICHT bestellen - da kein Absatz) und ich es serviere - dann wollen die von Süffigen gerne Nachschlag (6 Leute hauen Kasten weg) und sagen wie geil das ist......mir isses zu herb

    Nachdem die erfahren haben, woher es kommt, hören die nicht auf zu fragen wann Nachschub kommt.......hatte versprochen Mal was mitzubringen (einer fuhr mich sogar die 470km runter, nur um seinen Sprinter vollzuladen......das müssten wir bei einer Polizeikontrolle erklären - Eigenbedarf 35 Kästen bier......

  • Das schöne an diesem Beitrag sind die vielen Anregungen welches Bier es vielleicht
    lohnen würde einmal zu trinken.

    Vielen Dank dafür !

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hier mal ein Auszug (habe sicher einige vergessen):

    Altbier:

    • Diebels
    • Frankenheim (nur wenn es kein Diebels gibt)

    Braunbier:

    • Bosch (Pur/Radler)

    Export:

    • Licher

    Helles:

    • Augustiner

    Kellerbier/Zwickel

    • Mönchshof

    Pils:

    • Veltins
    • Krombacher
    • Nörten-Hardenberger

    Porter:

    • Bosch

    Schwarzbier:

    • Hachenburger

    Weißbier:

    • Franziskaner (Hell/bevorzugt Dunkel)
    • Erdinger (Alkoholfrei)
  • Achja, noch ein regionales Bier bei uns: Spielbacher Bier von der Goldochsen Brauerei in Spielbach in Hohenlohe! Einfach mal Google-Suche anwerfen und "Erfahrungsberichte" lesen. ;)

    Alleine, es ist schon schwierig an dieses "flüssige Gold" zu kommen. Kann ich aus eigener Erfahrung durchaus sagen!

    Hylli

  • Ich komme aus dem Kreis Steinfurt (40km nördlich von Münster), hier trinkt man Rolinck-Pilsener ( https://www.rolinck.de/ ).
    Der Geschmack von Rolinck ist vergleichbar mit Jever, etwas herb, aber nicht ganz so wie das Jever. Hat auf jeden Fall Charakter und mag nicht jeder.

    Vor einigen Jahren hat Krombacher die kleine Privatbrauerei Rolinck aufgekauft, weil dort eine riesengrosse Abfüllanlage steht, und man diese jetzt auch für Krombacher-Produkte nutzen kann.
    Der Plan war, immer weniger Rolinck abzufüllen, um Krombacher in dieser Region noch stärker zu machen. Dieser Plan hat nicht funktioniert, die Leute hier sind "ihrer Marke" treu, man hat also die Produktion von Rolinck wieder hochgefahren / hochfahren müssen.
    Mein Vater hat dort 40 Jahre als "Bierkutscher" gearbeitet, er trinkt sein Bier (eins, morgens um 11, danach nichts mehr) immer zimmerwarm. Auch ein Bekannter, der dort noch heute Braumeister ist, trinkt es so. Die Begründung ist so einfach wie seltsam: man schmeckt sonst die Inhaltsstoffe nicht raus, wenn der Mund betäubt wird. ;)
    Ich muss zugeben, ich trinke es auch am liebsten kalt, aber wenns mal nur Zimmertemperatur hat, mag ich es auch. Ist halt dann nur nicht so erfrischend.

    Ansonsten, wenns mal kein Rolinck ist, darf es auch ein Augustiner "helles" sein, hab ich mich in München (7 Jahre dort gelebt) gern dran gewöhnt.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Was ich aber auch noch empfehlen kann:

    Wer zum Nerdtreffen kommt, kann ja mal in Soest nen Zwischenstopp einlegen und das Zwiebelbier probieren.
    https://www.brauhaus-zwiebel.com/soester-bier/

    @don Ich kann ja mal ein paar Flaschen mitbringen. :)

    Gehört zwar nicht hier hin, aber der Zweibeltropfen ist sogar noch besser als deren Biere. Ansonsten ist das Zwiebel Maibock sehr zu empfehlen.

    Ansonsten geht auch immer ein frisch gezapftes Radeberger.

  • Bei uns in der nähe in Duisburg gibt es ne schöne Kneipe Namens Finkenkrug.

    Jupp da war ich auch schon ein paar mal. Hatte mich da auch mal etwas durchprobiert aber mir hat da nichts an Craftbier zugesagt. Als Craft-Zapfbier haben die so ein Orangen Bier das ging noch so eben klar^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ach krass. Der Anbau war ja komplett aus Holz da hat Feuer natürlich leichtes Spiel.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Achja, noch ein regionales Bier bei uns: Spielbacher Bier von der Goldochsen Brauerei in Spielbach in Hohenlohe! Einfach mal Google-Suche anwerfen und "Erfahrungsberichte" lesen. ;)

    Alleine, es ist schon schwierig an dieses "flüssige Gold" zu kommen. Kann ich aus eigener Erfahrung durchaus sagen!

    Hylli

    was muss ich da lesen?
    Es gibt mehr als eine "Goldochsen Brauerei" und diese wirbt auch noch mit "flüssigem Gold"?

    Bei uns heißt es "Ulms flüssiges Gold": https://goldochsen.de/klassiker/
    Die Ulmer Goldochsen Brauerei gibts seit über 420 Jahren - jetzt ist die Frage wer von wem kopiert hat ;)
    Ich bin mit deren isotonischen Getränken (90% Goldochsen Original) groß geworden und steht natürlich nach wie vor ganz weit vorne auf der Liste.
    PS: seit einigen Jahren in "Fachkreisen" nur noch "G.O." genannt (englisch ausgesprochen => gee-o)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (25. Juli 2019 um 10:01)

  • Wie sagte ein befreundeter Braumeister immer: 7 Bier sind auch Stulle !
    Mahlzeit !

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • ... Da kann man sich durch Biere der ganzen Welt trinken. Wenn ich mich recht erinner Ständig 22 Fassbiere und 200 Flaschenbiere im Angebot. ...

    Sowas mag ich ja! In Bamberg gibt's auch "Die Bierothek", das ist ein ähnliches Format :)

    Das schöne an diesem Beitrag sind die vielen Anregungen welches Bier es vielleicht
    lohnen würde einmal zu trinken. ...

    So war er durchaus auch gedacht :)

    ... Braunbier: ...

    Was ist denn Braunbier bzw. wie ordne ich das geschmacklich ein? Bei uns in der Region (vor allem in Nürnberg) gibt's ein paar "Rotbiere". Das sind untergärige Biere mit stark gedörrter rötlicher Gerste als Malz, die in Richtung Rauchbier gehen.

  • Vielleicht hat ja einer bock eine Liste von allen für gut befundene Biermarken zu erstellen.

    (Muss nicht :thumbup: )

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!