[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Weri:

    diplomatische Lösung für die Auswahl der Streamquellen: beide (Event/Live) sind möglich und lassen sich über einen Umschalt-Button tauschen.

    Diese Lösung finde ich charmant, denke aber das sie überflüssig ist. Ich werde es die nächsten Wochen einmal beobachten und berichten ob die Event-Streams der einzelnen Sender überhaupt eine Rolle dabei spielen.

    Edit: ach ja, die Position des Menüs war eine spontane Idee. Wo wäre es besser platziert?

    /R

    Ich denke die Anordnung direkt unter der übergeordneten Kategorie "TV-Livestreams" wäre insgesamt besser. Dort sind ja auch die ARD- bzw. ZDF Event Streams mit enthalten. Innerhalb der Kategorie "Radio-Livestreams" sind ja bereits die Audioübertragungen der höheren Ligen sowie DFB-Pokal und Champions League zu finden.

    Bearbeitung der Zeitfunktionen + Markierung folgt bei Gelegenheit.

    Da bin ich gespannt wie es sich darstellt, insbesondere hinsichtlich Zeitfunktionen. Ich habe dies bereits in den letzten Kommentaren mit verfolgt. Gerade bei Sportübertragungen könnte dies eine spannende Funktion sein!

    Noch ein Hinweis bezüglich der Darstellung der Spiele auf der Webseite http://www.liga3-online.de/live-spiele/: In den Tabellen-Zeilen in denen das Datum sowie die Uhrzeit fehlt, werden die Parallel - Spiele dargestellt. D.h. bspw. Dynamo Dresden gegen Preußen Münster findet am selben Tag und zu selben Zeit wie das Spiel Ingolstadt gegen Unterhaching statt ;) . Offenbar sparen sich die Autoren daher diese doppelten Angaben.

    Einen kleinen Verbesserungswunsch hätte ich außerdem noch: Ist es möglich das Ausstrahlungsdatum sowie den konkreten Tag auch direkt vor jedem einzelnen Spiel mit auszugeben? Aktuell muss erst jede Partei ausgewählt werden damit man im linken Bereich sieht wann eine Ùbertragung stattfindet. Die Lösung aus dem "alten" Addons finde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit dafür etwas besser.

    Gruß Weri

    7 Mal editiert, zuletzt von Weri (20. Oktober 2023 um 09:20)

  • Weri:

    Umsetzung der letzten Hinweise läuft..

    Die Position in TV-Livestreams hatte ich auch im Auge. Für die Demo-Funktionen hatte ich die einfachste Variante gewählt.

    /R

  • Livestreams der 3. Liga: Einzelupdate ardundzdf.py, util.py, livesenderTV.xml

    Aktualisierungen:

    • Menü verlagert nach TV-Livestreams
    • Abgleich Spieldatum mit Jetzt, Kennzeichnung Titel (fett) + Infobereich ("LIVE !!!!")
    • Spieldatum im Titel vorangestellt
    • Kennzeichnung im Infobereich, falls der Zeitabstand zum Spiel <= 1 Woche wird (Muster "NOCH 3 Tage")

    Weri: bitte die Verfügbarkeit der Ausstrahlungen in den Livestreams beobachten (genügen die lokalen Livestreams, genügt der erste genannte Sender in Spalte 5)

    /R

  • rols1

    Ich hab seit kurzem das Problem dass ich bei der heute show immer die Gebärdenversion gezeigt bekomme. Komischerweise nur da, bei allen anderen Sendungen kommt die normale Version. Kann man die Gebärdenversion irgendwie deaktivieren? In den Einstellungen habe ich da nicht wirklich was gefunden.

  • Ich hab seit kurzem das Problem dass ich bei der heute show immer die Gebärdenversion gezeigt bekomme

    leider kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Ev. hat sich Gebärdenversion in die Streamauswahl "gemogelt", die zu deinen Voreinstellungen passt. Stell doch bitte mal den Sofortstart ab und probiere die angeboten Varianten.

    Interessanterweise zeigt mein ausgewählter Stream (HLS, 1280x720) beim Start auf VLC den Gebärdenhinweis beim Start, aber Gebärdensprache findet in der Folge nicht statt.

    Ansonsten schaue ich mir gerne ein Debug-Log an (im Addon aktivieren). Notfalls prüfe ich noch den von dir verwendeten Stream mit ffmpeg.

    /R

  • [...]

    Falls das Debug-Log gewöhnlich abgeschaltet ist (das sollte es, es frisst sehr viel Ressourcen), müsste der Streamstart schneller erfolgen. Ich kann bei dem gestarteten Stream "Das Erste" auch keine sync-Error erkennen, die den Start verzögern.

    Eine "Bremse" habe ich erkannt: das Setting "TV-Live-Sender: aktuelle Sendung zeigen - dauert länger". Auch wenn nur der akt. Tag ausgewertet wird, die Dauer der Online-Abfrage bei http://www.tvtoday.de kann ich nicht beeinflussen. Das kann zum Vergleich mal abgeschaltet werden. Im Kontextmenü der Sender in den Untermenüs von TV-Livestream lässt sich übrigens das EPG des Tages anzeigen, falls man möchte.
    /R

    Gibt es für das ARDundZDF-Addon ein spezifisches Debug-Log. Auf Kodi-Ebene hatte ich "Ereignisprotokoll aktivieren" aktiv, das habe ich jetzt auch mal vorsichtshalber abgeschaltet.

    "TV-Live-Sender: aktuelle Sendung zeigen - dauert länger" war ein guter Hinweis. Damit lässt sich das die Anzeige der verfügbaren Livestreams in der Tat erheblich beschleunigen. Was mir dabei durch den Kopf geht:

    -> Kannst Du die EPG Informationen cachen? Aktuell werden sie beim mir jedesmal runter geladen, wenn ich die Liste von den Livestreams neu anzeigen lasse. Jedenfalls ist es jedesmal langsam.

    -> Kannst Du die Livestreams ohne EPG-Info anzeigen, solange die EPG-Info noch nicht verfügbar ist? Manchmal möchte ich ja nur schnell einen Kanal starten, wenn ich schon weiß, dass z.B. das ZDF gerade das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft überträgt.

    tvheadend nutzt zum Download der EPG-Info ein externes Programm (xmltv), das reicht dann gleich für ein paar Tage. Läuft bei mir aber auch nicht 100% robust, habe aber nicht im Detail geschaut, woran es liegt.

    Danke und Gruß

    Rainer

  • leider kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Ev. hat sich Gebärdenversion in die Streamauswahl "gemogelt", die zu deinen Voreinstellungen passt. Stell doch bitte mal den Sofortstart ab und probiere die angeboten Varianten.

    Interessanterweise zeigt mein ausgewählter Stream (HLS, 1280x720) beim Start auf VLC den Gebärdenhinweis beim Start, aber Gebärdensprache findet in der Folge nicht statt.

    Ansonsten schaue ich mir gerne ein Debug-Log an (im Addon aktivieren). Notfalls prüfe ich noch den von dir verwendeten Stream mit ffmpeg.

    /R

    Du hast recht. Wenn ich das Format selbst auswähle dann gehts. Hab ein bisschen rumgespielt, es wird aus irgendeinem Grund von den HBBTV Formaten der Stream ausgewählt. Ist auf jeden Fall schon mal eine Hilfe. Danke

  • Gibt es für das ARDundZDF-Addon ein spezifisches Debug-Log

    Dazu empfehle ich die Debug-Hinweise im Addon-Wiki.

    Kannst Du die EPG Informationen cachen? Aktuell werden sie beim mir jedesmal runter geladen, wenn ich die Liste von den Livestreams neu anzeigen lasse. Jedenfalls ist es jedesmal langsam.

    Dafür gibt es die Option EPG im Hintergrund laden (12 Std.-Intervall). So richtig schnell wird der Streamstart dadurch aber auch nicht. Was wirklich hilf, ist das Abschalten der Option EPG-Daten für TV-Live-Sender zeigen - dauert etwas länger. Trotzdem kann man ein verkleinertes EPG über das Kontextmenü nutzen (vorausgesetzt, für den Sender existieren EPG-Daten bei tvtoday.de) - siehe Bild.

    tvheadend nutzt zum Download der EPG-Info ein externes Programm (xmltv)

    es gab Überlegungen in dieser Richtung, aber wieder verworfen zu Gunsten einer weitgehenden Unabhängigkeit von externen Quellen (im Sinne der Reduzierung des Pflegeaufwands).

    /R

  • Hab ein bisschen rumgespielt, es wird aus irgendeinem Grund von den HBBTV Formaten der Stream ausgewählt.

    Interessant. Falls es nervt, schicke mit mehr Details oder ein Debug-Log. Dann versuche ich die Ursache zu finden. Ev. verwendet des ZDF eine zusätzliche Struktur für Videoformate bei HBBTV, die das Addon bisher nicht berücksichtigt.

    /R

  • Update V4.8.7

    • ZDF: fehlende Sendungen (hauptsächlich Teaser). Siehe Post von joschi77 ff.
    • ARD-Livestreams: Sendungsnavigation im Zeitpuffer als Erweiterung der Funktion "Streamuhrzeit". Siehe Post von Bobbi21 ff. Neben der Liste der Sendungen soll die Seekbar im Player zusätzlich noch mit Kapitelmarken versehen werden - siehe PvD ff.
    • Livestreams der 3. Liga - siehe Post Weri ff. Die Brauchbarkeit der Erweiterung ist noch zu testen - dass Addon prüft nicht, ob in den verlinkten Streams tatsächlich Übertragungen der Spiele stattfinden. Nach dem letzten Einzelupdate gab es noch etwas Feinschliff (z.B. Url-Checks für die Event-Streams).

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste

    /R

  • Dazu empfehle ich die Debug-Hinweise im Addon-Wiki.

    Danke, ich merke erst jetzt, wie viel Doku es da gibt, das ist sehr beeindruckend. Ist mir etwas peinlich, dass ich die nicht selbst gefunden habe.

    Plugin-Logging ist bei mir deaktiviert.

    Dafür gibt es die Option EPG im Hintergrund laden (12 Std.-Intervall). So richtig schnell wird der Streamstart dadurch aber auch nicht. Was wirklich hilf, ist das Abschalten der Option EPG-Daten für TV-Live-Sender zeigen - dauert etwas länger. Trotzdem kann man ein verkleinertes EPG über das Kontextmenü nutzen (vorausgesetzt, für den Sender existieren EPG-Daten bei tvtoday.de) - siehe Bild.

    Was ich nicht verstehe: Wenn ich aus der Anzeige mit der Liste der Sender (z.B. Überregional) eine Hierarchieebene nach oben gehe und dann sofort wieder die Liste aufrufen, dann hat das Aufrufen bei mir 38 Sekunden gedauert. Wenn das aus einem lokalen Cache kommt, dann dürfte das doch nicht so lange dauern, oder?

    Aber selbst beim Start des Addons dauert es eine Weile bis die Top-Level Liste angezeigt wird. Da sollten doch gar keine dynamischen Einträge drin ein, die von einer Netzwerklatenz abhängen, oder?

    es gab Überlegungen in dieser Richtung, aber wieder verworfen zu Gunsten einer weitgehenden Unabhängigkeit von externen Quellen (im Sinne der Reduzierung des Pflegeaufwands).

    Das hatte ich mir fast gedacht. Es ist auch kein Konfigurationsaufwand erforderlich, was sehr angenehm ist. Allerdings sind die Latenzen in tvheadend deutlich niedriger (es gibt praktisch keine merkliche Latenz)

  • Welche Taste auf der Fernbedienung ist das dann?

    das hatte Bobbi2021 mit seiner eigenen FB herausgefunden, bzw. ergab sich bei der Auswertung des Logs: die Zurück-Taste

    /R

  • Da sollten doch gar keine dynamischen Einträge drin ein, die von einer Netzwerklatenz abhängen, oder?

    beim Addon-Start würde lediglich eine Anfrage bei Github verzögern, falls "neues Update beim Start des Plugins anzeigen" eingeschaltet ist. Bei solch großen Verzögerungen müssen aber andere Ursachen eine Rolle spielen. Ich schaue mir gerne das Debug-Log an.

    /R

  • Interessant. Falls es nervt, schicke mit mehr Details oder ein Debug-Log. Dann versuche ich die Ursache zu finden. Ev. verwendet des ZDF eine zusätzliche Struktur für Videoformate bei HBBTV, die das Addon bisher nicht berücksichtigt.

    /R

    Ich hab die höchstmögliche Videoqualität gewählt (3840x2160) die mein TV darstellen kann. Es kann schon sein dass die Gebärdensprachen Version eine höhere Quali hat. Ka ob das in der Bitrate oder nur der Auflösung unterschieden wird.

  • Ka ob das in der Bitrate oder nur der Auflösung unterschieden wird.

    die Streamquellen können tatsächlich zusätzliche DGS-Streams (Deutsche Gebärdensprache) enthalten - so das Ergebnis der Tests.

    Für die Verarbeitungsketten im Addon habe ich das so gelöst: Kennzeichnung in Einzelauflösungen (siehe Bild), Ausfilterung bei Sofortstart.

    Die Streamlinks der DGS-Streams eignen sich im Addon nicht für die Verarbeitungskette beim Sofortstart und die Settings für Videoformat und Videoqualität. Mit der Lösung können die DGS-Anwender diese Streams nutzen - für die übrigen Nutzer ändert sich nichts.

    Einzelupdate ardundzdf.py.

    /R

  • Hallo rols1,

    bei den Auflösungen war mir die Tage auch noch etwas aufgefallen:

    Beispielsendung: https://www.zdf.de/dokumentation/…zmarkt-100.html + s. Screenshots

    "MP4 Formate und Downloads"

    "3. MP4" und "5. MP4" sind mit "high 960x540" gekennzeichnet. Da kommt aber tatsächlich nur 640x360 an.

    "6. MP4" ist mit "hd 1920x1080" gekennzeichnet. Da sind es aber nur 1280x720.

    Das die jeweils doppelt drin sind, ist richtig? Verschiedene Quellen? Gibt es dann für HD keine zweite?

    "HBBTV-Formate"

    "1. MP4" mit "960x540". Tatsächlich: 1024x576

    "Streaming-Formate"

    Hier lautet die Einteilung vermutlich immer "nur" low, med, veryhigh, oder? Weil ja "veryhigh" in dem Fall "hd" sein müsste.

    Oder kommt das alles vielleicht schon so merkwürdig über die API an?

    Danke.

  • beim Addon-Start würde lediglich eine Anfrage bei Github verzögern, falls "neues Update beim Start des Plugins anzeigen" eingeschaltet ist. Bei solch großen Verzögerungen müssen aber andere Ursachen eine Rolle spielen. Ich schaue mir gerne das Debug-Log an.

    /R

    Die Verzögerung bei Start des Addons ist jetzt praktisch weg. Ich schätze das sind aktuell 1-2 Sekunden, geht etwas schneller, wenn die Github Anfrage entfällt.

    Die 38 Sekunden sind beim erneuten Aufrufen der TV Livestreams->Überregional.

    Bin gerade aber in einen Addon-Fehler beim Anzeigen des EPGs per Kontext-Menü von SWR Baden-Württemberg gelaufen:

  • Bin gerade aber in einen Addon-Fehler beim Anzeigen des EPGs per Kontext-Menü von SWR Baden-Württemberg gelaufen

    danke. Ich konnte es zwar nicht navollziehen, aber offensichtlich können Daten bei einzelnen Sätzen fehlen.

    Eine Ausnahmebehandlung verhindert künftig den Absturz + zusätzliche Logzeilen erleichtern die Fehlersuche.

    Einzelupdate EPG.py

    Die 38 Sekunden sind beim erneuten Aufrufen der TV Livestreams->Überregional.

    nochmal: ohne Debug-Log stochere ich hierbei nur im Nebel (bitte keinen Log-Auszug).

    /R

  • bei den Auflösungen war mir die Tage auch noch etwas aufgefallen:

    ja, gut erkannt und ich bin selbst nicht ganz zufrieden damit.

    Zur Zeit habe ich aber keine bessere Lösung, die verschiedenen Quellen für die diversen Module unter einen Hut zu bringen. Für den Sofortstart muss ein Abgleich mit den Einstellungen für Videoformat und Videoqualität möglich sein. Dafür müssen die Streamlisten in einem sortierfähigen Format vorliegen. Die frühere Nutzung von Bitraten ist gescheitert (unzuverlässige Daten). Die jetzige Nutzung der Auflösungsbreite klappt zwar, erfordert aber eine (empirische) Annahme bei den Quellen, die lediglich low, med, usw. enthalten. Und die Situation hat sich mit den HBBTV-Quellen nicht gerade verbessert.

    Kurzum, an die Verarbeitungskette bei den Videoquellen möchte ich erst wieder Hand anlegen, wenn ein größerer Umbau erforderlich wird (z.B. ein gemeinsames ARD-ZDF-API).

    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!