[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Moin 😊

    rols1

    War das eigentlich schonmal Thema?

    Die ARD zB hat in ihrer App "Skipp Tasten".

    Damit kann man direkt zum Beginn einer vorhergehenden Sendung (in der Live Auswahl) skippen.

    Wäre das interessant und kannst du so etwas einbauen?

  • Wäre das interessant und kannst du so etwas einbauen?

    Grüße in den Pott,

    das war hier noch nicht Thema.

    Etwas Ähnliches bietet mein Horizon-Empfänger (Vodafone). Er hat einen Menübutton "zum Anfang der Sendung".

    Um so eine Sprung-Taste umzusetzen, müsste das Addon die Livestreams mit einem verlässlichen EPG verknüpfen. Ob dazu die beim Addon verwendeten Quellen von tvtoday.de reichen und welchen Aufwand das macht, das überblicke ich noch nicht. Auf keinen Fall möchte ich externe xml-Quellen verwenden, um Abhängigkeiten zu vermeiden.

    Mein erster Eindruck ist daher eher negativ (passend zum Zustand von Schalke 04 ;( ).

    Ich schlafe aber noch mal drüber ..

    /R

  • Bobbi2021:

    wow - im Browser sind die im Stream enthaltenen Sendungen über kleine Bildschirmsymbole auf dem Zeitstrahl verfügbar. Die Frage "wäre das interessant?" beantworte ich sofort mit ja.

    Edit: nachträglich habe ich auch die Symbole auf deinen Screenshots erkannt - das Layout der App entspricht also in etwa dem des im Browser.

    /R

  • Hallo rols1,

    wenn man auf der ZDF Webseite über "Sendungen A-Z" -> "Z" -> "Startseite ZDFinfo" navigiert, landet man auf https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku .

    Im Addon der selbe Weg, also "Sendungen A-Z" -> "Z" -> "Startseite ZDFinfo". Im Addon sind deutlich weniger Kategorien (hier nur "Doku-Reihen", "follow me reports", "TRU DOKU", Weitere Sendungen" und "Alle Beiträge...") abgebildet als auf der Webseite. Ist das ein Fehler oder gibt es da technische Einschränkungen?

    Dankeschön!

    Gruß,

    joschi

  • Ist das ein Fehler oder gibt es da technische Einschränkungen?

    Die api-Quelle habe ich gerade überprüft. Deren Inhalte entsprechen der Webseite. Muss also ein Fehler im Addon sein.
    Bei zwei anderen A-Z-Reihen stimmen die Inhalte Addon / Web überein (0-9: 1-2-oder-3, 13-fragen), aber möglicherweise sind auch andere A-Z-Inhalte betroffen. Fehlersuche läuft..

    Danke für den Hinweis.

    /R

  • Bei zwei anderen A-Z-Reihen stimmen die Inhalte Addon / Web überein (0-9: 1-2-oder-3, 13-fragen), aber möglicherweise sind auch andere A-Z-Inhalte betroffen. Fehlersuche läuft..

    Ich habe jetzt auch noch mal wild durchgetrüffelt, ob noch andere Inhalte betroffen sind, was dir vielleicht die Fehlerursache erleichtert. Konnte jetzt aber nichts großartig finden, außer:

    https://www.zdf.de/filme - Addon: "Derzeit beliebte Filme" fehlt

    https://www.zdf.de/serien - Addon: "Beliebte Serien" fehlt

    https://www.zdf.de/kinder - Addon: "Derzeit beliebt" fehlt

    ...vielleicht kommen die "derzeit beliebten" ja aber auch nicht über die API?!

    https://www.zdf.de/sendungen-a-z?group=c -> "ARD Crime Time" - Addon: Hat zuerst einen Fehler ausgeworfen und danach "Keine Videos vorhanden".

    Aber sowas wie bei ZDFInfo habe ich nicht erneut gefunden.

  • ...vielleicht kommen die "derzeit beliebten" ja aber auch nicht über die API?!

    genau, gut erkannt. Diese und andere personenbezogenen empfohlenen Inhalte brauchen eine besondere Behandlung. Die fehlte bisher nach der Umstellung der Auswertung Web/api im Addon. Für A-Z habe ich das jetzt mit Einzelupdate ardundzdf.py umgesetzt (bitte mal testen).

    Die übrigen von dir gefundenen Trüffel nehme ich mir noch vor. Das dürfte aber mit der gefundenen Methodik kein größeres Problem sein.
    Auf die Icons zu diesen Beiträgen verzichte ich allerdings vorerst im Addon. Für diese müssten die zusätzlichenCluster einzeln geladen werden, was den Aufbau der Liste stark verlangsamt.

    Edit: eine spezielle Gruppe von personenbezogenen Inhalten lässt sich im Addon nicht umsetzen: via Bookmarks gespeicherte Inhalte bzw. alle Inhalte die eine Verknüpfung zu einem ARD-/ZDF-Login haben. Das Login konnte ich bisher nicht realisieren.

    /R

  • rols1

    Super! ZDFinfo alles vorhanden und funktional.

    In den Rubriken hab ich es auch schon gesehen. Auch klasse! "Derzeit beliebt" finde ich schon gut als Auswahl.

    Die "Das könnte Dich interessieren"-Inhalte brauche ich persönlich hingegen nicht. Die Zusammenstellung stammt auf der Website scheinbar aus Cookie-Informationen, denn einen Login habe ich nicht und wenn die Cookies abgelehnt werden, gibt es auch keine "Das könnte Dich interessieren"-Inhalte.

    Vielen Dank für alles! :)

  • Ergänzung zum letzten Einzelupdate ardundzdf.py: die enthaltenen Fixes decken auch die vorher fehlenden Inhalte der ZDF-Rubriken ab ("Beliebte Serien", "Derzeit beliebt").

    joschi77 Eine Besonderheit liegt mit A-Z -> "ARD Crime Time" vor. Dabei handelt es sich um einen in der ZDF-Mediathek aufgenommen Inhalt der ARD (Web: https://www.zdf.de/hr/ard-crime-time). Die Methodik der Fixes passt hier nicht ganz. Neuer Fix ist in Arbeit (wird im Startpost ergänzt). Ob künftig andere Varianten solcher Querverweise auftauchen, müssen wir im Auge behalten.

    Hinweis: das für heute vorgesehene Addon-Update verschiebe ich auf das nächste WE.

    /R

  • Die "Das könnte Dich interessieren"-Inhalte brauche ich persönlich hingegen nicht. Die Zusammenstellung stammt auf der Website scheinbar aus Cookie-Informationen, denn einen Login habe ich nicht und wenn die Cookies abgelehnt werden, gibt es auch keine "Das könnte Dich interessieren"-Inhalte.

    da stimme ich zu, brauche ich auch nicht. Hier wurde allerdings schon einiges Interesse am Login und den damit nutzbaren Funktionen angemeldet. Für diese Nutzer gilt leider weiterhin: Umsetzung nicht in Sicht.

    /R

  • Die drei Kategorien bei ZDFinfo die ursprünglich da waren ( "Doku-Reihen", "follow me reports", "TRU DOKU" ), haben jetzt keine Inhalte mehr.

    Aua, mein Fehler - ich hatte für die Fixes die Parameter auf URL umstellen müssen. Die Cluster mit Bildern verwenden noch Cache-ID's.

    Die Korrektur stelle ich morgen ein zusammen mit dem Fix für die ARD-Sendungen.

    Pardon..

    /R

  • der Fix für die ARD-Sendungen könnte länger dauern (erste Anläufe erfolglos). Daher:

    • ZDF A-Z: fehlende Inhalte zu Startseite ZDFinfo, nachgebessert - Einzelupdate ardundzdf.py

    /R

  • ZDF: Code für empfohlene Inhalte überarbeitet, einschl. Eingliederungen von ARD-Sendungen - Einzelupdate ardundzdf.py

    So, ich denke das waren die letzten Fixes dazu. Die jeweils konstruierten Api-Links können bei Interesse dem Debug-Log des Addons entnommen werden (Suche nach "new_urlkey:")

    Zusätzl. war noch ein Fix für die sog. "Promo-Teaser" erforderlich (Startseite -> Blockbuster klappte nicht). "Promo-Teaser" sind im Info-Text gekennzeichnet.

    Danke nochmal an j@oschi77 für die Hinweise und Tests.

    Edit: die ARD-Inhalte zu "ARD Crime Time" werden bei mir erst mit dem Fallback-python-Modul request geladen. Das vorherige Laden via urllib (bzw. urllib2 bei PYTHON2) schlägt mit IncompleteRead-error fehl. Ich bitte um Nachricht, falls jemand die Inhalte überhaupt nicht laden kann (mit Kodi-Version und Betriebssystem bitte).

    Edit2: Problem IncompleteRead-error (betraf wohl nur Windows-Systeme) scheint mit angepassten http-Header behoben. Fix im aktualisierten Einzelupdate ardundzdf.py vorhanden.

    /R

  • War das eigentlich schonmal Thema?

    Die ARD zB hat in ihrer App "Skipp Tasten".

    kurze Rückmeldung zum Thema Skip-Tasten beim Livestream der ARD (Sprung zum Beginn einer vorhergehenden Sendung):

    tatsächlich liefert die ARD über einen programm-api-Link die EPG-Infos zum Livestream. Damit wäre immerhin schon eine Hürde (Verknüpfung Stream/EPG) genommen. Für die zweite Hürde Interface (anklickbares Symbol auf dem Zeitrahl) habe ich allerdings überhaupt keine Idee. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein zusätzliches Skin-Element auf den Player legen kann. Dieses Skin-Element müsste im Hintergrund an die EPG-Situation angepasst werden können. Die Symbole der einzelnen Sendungen verschieben sich ja mit dem Livestream nach links, neue kommen rechts dazu.

    Frage an den Skin-Spezialisten PvD: siehst du eine Chance, die Idee von Bobbi2021 (Post #3.061) umzusetzen? Das beigefügte Bild zeigt die Entsprechung im Web. Die kleinen Monitorsymbole auf dem roten Zeitstrahl zeigen auf Klick die Sendungsinfo.

    /R

  • Spezielle Marker können in der Seekbar über das Control <control type="ranges"> abgebildet werden. Dabei wird über <Info> entweder eine Cut-List (Player.CutList) oder Kapitelmarken (Player.Chapters) übergeben und dargestellt. Mehr kennt der Player nicht.

    Für eine Darstellung wie oben müsste sowas wie Player.EpgMarkers oder PVR.EpgMarkers implementiert werden. Z.Zt. geht's leider nicht (bzw. ist mir nichts bekannt).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Allerdings verwendet hier jemand offensichtlich ein Streaming-Addon, welches sehr wohl Marken darstellt (auch im Estuary ModV2 Skin). Ich habe mal eine Anfrage gestellt, mal sehen was raus kommt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • es würde doch reichen, wenn man dafür die Doppelpfeiltasten nutzt?

    1 x drücken Anfang der Sendung, nochmal drücken Anfang der vorhergehenden Sendung?

    spulen kann man doch wenn man auf die Leiste geht....

    meine Laienhafte Vorstellung :)

  • es würde doch reichen, wenn man dafür die Doppelpfeiltasten nutzt?

    Dazu muss es entsprechende Marker geben. Ohne diese wird einfach nur 10 Minuten zurück (oder vor) gesprungen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!