[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Bei den Kategorien mit dem blauen Ordnersymbol (ZDF-intern: recommendation-Inhalte) wäre ich für Einzelbeispiele dankbar, falls dort Inhalte fehlen. Ev. tauchen in den Quellen noch nicht erfasste andere Merkmale auf.

    Da ist mir noch etwas aufgefallen: Diese Inhalte werden alle als "Folgeseiten" angezeigt, in der Listenansicht als auch in der Detailansicht einer Sendung fehlen die Infos über Dauer, Verfügbarkeit etc.

    Noch ein ganz anderes Thema und Beispiel: https://www.zdf.de/show/lass-dich-ueberwachen -> hier fehlt auch die Hauptsendung. Klar, selbes Schema wie zuvor schon herausgefunden (XY, etc.). Die drei kurzen Clips und Trailer und "Mehr zur Show" sind verfügbar. Bemüht man die ZDF-Suche im Addon mit überwachen oder lass dich überwachen oder überwachen" werden aber auch die zwei kurzen Clips (die "Lass dich überwachen" im Text tragen) nicht gefunden.

  • bin kein [definition='1','0']log[/definition] Experte , sorry. kannst du damit etwas anfangen?

    dein Log ist fast perfekt. Es fehlt nur noch ein gestarteter Livestream (1/2 Minute müsste reichen). Man sieht im Log sehr schön, dass der Cache auf die neue Datenstruktur aktualisiert wurde. Du kannst jetzt wieder für den Alltag in den Settings die Löschfristen für die Livestream-Quellen auf einen höheren Wert stellen (gerne 60 Tage).

    Wenn du Zeit hast: bitte the same procedure, diesmal einschl. Livestream (KiKA bevorzugt) plus Drücken der Zurück-Taste auf der FB.

    Das Einzelupdate util.py von heute 11 Uhr muss installiert sein, damit die Tastendrücke gelogged werden können.

    /R

  • Da ist mir noch etwas aufgefallen: Diese Inhalte werden alle als "Folgeseiten" angezeigt, in der Listenansicht als auch in der Detailansicht einer Sendung fehlen die Infos über Dauer, Verfügbarkeit etc.

    das sehe ich mir nochmal an. Für die Listenansicht wäre es bei den recommendation-Inhalten normal, aber nicht für die Detailansicht.

    Das für heute vorgesehene Update verschiebe ich dann erstmal um eine weitere Woche. Die Fixes für die Fehlstellen werden wohl ein paar Tage brauchen. Danke für den Abgleich.

    /R

  • Ist das die erwartete Geschwindigkeit oder habe ich da noch was schlecht konfiguriert?

    keinesfalls, aber ich sehe im Log, dass die Livestream-Quellen neu geladen wurden und die Löschfristen auf 10 Tage eingestellt sind. Falls die wenigen IPTV-Quellen selten genutzt werden, kann das Intervall ruhig auf 60 Tage gestellt werden. Die aus den Quellen der Sender ermittelten Streamlinks sind nach meiner Beobachtung recht langlebig. IPTV-Quellen werden im Addon bei den regionalen ARD-Sendern NDR, Berlin und Brandenburg verwendet (erkennbar an den transparenten Icons) sowie bei den Privaten.

    Falls das Debug-Log gewöhnlich abgeschaltet ist (das sollte es, es frisst sehr viel Ressourcen), müsste der Streamstart schneller erfolgen. Ich kann bei dem gestarteten Stream "Das Erste" auch keine sync-Error erkennen, die den Start verzögern.

    Eine "Bremse" habe ich erkannt: das Setting "TV-Live-Sender: aktuelle Sendung zeigen - dauert länger". Auch wenn nur der akt. Tag ausgewertet wird, die Dauer der Online-Abfrage bei http://www.tvtoday.de kann ich nicht beeinflussen. Das kann zum Vergleich mal abgeschaltet werden. Im Kontextmenü der Sender in den Untermenüs von TV-Livestream lässt sich übrigens das EPG des Tages anzeigen, falls man möchte.
    /R

  • warum kann ich Arte Mediathek Filme *nicht* vorspulen, bei anderen Sendern aber schon (nur ARD und/oder ZDF getestet) ?

    konkretes Beispiel? Soeben getestet: mehrere Videos aus "Neueste Videos" (Sofortstart und Einzelauflösung) lassen sich vor- und zurückspulen.

    /R

  • arte:

    Kategorien => Doku und Reportagen => Dokureihen => Capital B => "Capital B Wem gehört Berlin 1/5"

    wie mache ist das:

    1. starte den Film

    2. warte bis der Film gestartet ist

    3. drücke Cursor key [1] nach rechts (rechts vom OK-Button)

    4. dann tut sich erst mal nix (auch die obig eingeblendete erste Zeitangabe springt nicht 10s vor, sondern bleibt so)

    5. es wird zum Titel zurück gesprungen/abgebrochen und ich bin wieder auf der Filmauswahl (also vor 1.)

    dito f. "Neueste Videos" => Israel verschiebt Bodenoffensive..."


    Gegenbeispiel

    3Sat:

    Rubriken => Dokumentation => Dokus und komplette Reihen => "Ewiges Ägypten Lebensader Nil"

    wie mache ist das:

    1. - 3. wie oben

    4. erste Zeitangabe springt 10 sec höher und der Film geht da (mit etwas/minimaler Zeitverzögerung) weiter

    P.S.

    was noch auffällt:

    (nur) bei Auswahl Sender arte wird vorher und nachher (!) der Cache neu geladen.

    [1]

    meine FB:

    Orbsmart AM-1 Airmouse Fernbedienung | Orbsmart
    Die Orbsmart AM-1 ist eine kabellose Airmouse, mit der sich so ziemlich alle Android TV Boxen und Windows-PCs ideal kabellos steuern lassen. Dank dem…
    www.orbsmart.de
  • kann ich nicht bestätigen.

    LE 11.0.3, ARDundZDF 4.8.6+nexus, RPi 4, HDMI-CEC

  • (nur) bei Auswahl Sender arte wird vorher und nachher (!) der Cache neu geladen.

    bitte das Setting TV-Livestream-Quellen für den Addon-Cache höher stellen - für den Arte-Livestream wird jeweils der ARD-Livestream-Cache geladen. Falls das Setting auf 0 (für erzwungenes Reload) steht, wird der jedesmal aktualisiert.


    drücke Cursor key [1] nach rechts (rechts vom OK-Button)

    mangels Fernbedienung muss ich die beiden Beispiele am PC mit den Cursortasten nachvollziehen. Das funktioniert hier bei beiden Videos, getestet mit Einfachklick (10sec) und Doppelklick (20 sec). Ich hätte auf ein Problem mit der Auswertung deiner FB durch Kodi getippt. Das passt aber nicht zu deinem erfolgreichen Gegenbeispiel bei 3sat.

    Ehrlich gesagt, bin ich bei dem Problem ratlos, auch mangels Erfahrung mit Fernbedienungen. Ev. kannst du eine Tastatur anschließen und damit versuchen, die Ursache einzukreisen?

    /R

  • bitte das Setting TV-Livestream-Quellen für den Addon-Cache höher stellen - für den Arte-Livestream wird jeweils der ARD-Livestream-Cache geladen. Falls das Setting auf 0 (für erzwungenes Reload) steht, wird der jedesmal aktualisiert.

    yup, stand auf 0

    geändert (und Kiste sogar rebooted)

    keine Cache update mehr !

    mangels Fernbedienung muss ich die beiden Beispiele am PC mit den Cursortasten nachvollziehen. Das funktioniert hier bei beiden Videos, getestet mit Einfachklick (10sec) und Doppelklick (20 sec). Ich hätte auf ein Problem mit der Auswertung deiner FB durch Kodi getippt. Das passt aber nicht zu deinem erfolgreichen Gegenbeispiel bei 3sat.

    Ehrlich gesagt, bin ich bei dem Problem ratlos, auch mangels Erfahrung mit Fernbedienungen. Ev. kannst du eine Tastatur anschließen und damit versuchen, die Ursache einzukreisen?

    /R

    tastatur war schon/ist dran !

    die hier:

    Logitech K400 Plus Tastatur mit Touchpad für mit Fernseher verbundenen PC
    K400 Plus Tastatur kaufen. Integriertes Trackpad, lange Akkulaufzeit, Spritzwasserschutz, leise Tasten, 10 m kabellose Reichweite, personalisierbare…
    www.logitech.com

    tastatur cursor arbeiten genau wie auf der Fernbedienung: shift right: 10 sec vor, 2x shift right: 20 (?) sec vor

    dennoch selbes Ergebnis wie in comment #3,127

    nur bei arte

    scheint mit LE12 zusammen zuhängen ...

    joschi77, danke f.d. Test !

    wobei allerdingsens die Zauberfrage bleibt: "warum tuts in LE12 bei anderen Mediatheken und nur in Arte nicht ?" :/

    anyway, rols1, danke f. dein Einsatz !!!

  • kann man das gesehene auch mit einem Haken Kennzeichen, wie zb. Tvnow.

    so leider nicht. Aber es gibt eine "Zuletzt gesehen"-Liste mit Suchfunktion im Menü Infos + Tools. Sie ist im Setting freizuschalten (Kategorie Modul-Einstellungen). Die Liste ist auf 100 beschränkt. Eine optionale Erweiterung wäre bei Bedarf möglich.

    /R

  • so leider nicht. Aber es gibt eine "Zuletzt gesehen"-Liste mit Suchfunktion im Menü Infos + Tools. Sie ist im Setting freizuschalten (Kategorie Modul-Einstellungen). Die Liste ist auf 100 beschränkt. Eine optionale Erweiterung wäre bei Bedarf möglich.

    /R

    Ich schaus mir heute Abend zuhause mal an, vielen Dank erstmal

  • Bei https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku ist jetzt eine Kategorie "Neu verfügbar bei ZDFinfo" aufgetaucht (ich meine, die wäre vor 14 Tagen noch nicht da gewesen...). Im Addon ist diese nicht sichtbar.

    Ich behandle das mal getrennt, um eine Entscheidung herbeizuführen.

    Die Kategorie "Neu verfügbar bei ZDFinfo" ist nur im Web verfügbar. In dem seit Ende April 2023 verwendete zdf-cdn-api fehlt diese Kategorie. Btw: zum Webscraping als Auswertungsmethode möchte ich nicht zurück.

    Statt der fehlenden Kategorie enthält das api an dieser Stelle (und vermutlich auch bei anderen Übersichtsseiten) die Kategorie "Das könnte Dich interessieren". Für die Zusammenstellung der Inhalte dort sorgt offensichtlich ein Algorithmus, der die App-ID des genutzten Gerätes verwendet. Ich kann die Inhalte im Addon verfügbar machen, aber sie unterscheiden sich fast vollständig von denen in der ZDF-App auf meinem Smartphone.

    Die Frage ist jetzt, ob die Inhalte von "Das könnte Dich interessieren" im Addon gelistet werden sollten.

    Meine Meinung dazu ist nein, da es sich lediglich um eine unzusammenhängende Sammlung von Sendungen handelt, die an anderen Stellen bereits gelistet sind. Aber ich würde mich hier überstimmen lassen.

    /R

  • Die Frage ist jetzt, ob die Inhalte von "Das könnte Dich interessieren" im Addon gelistet werden sollten.

    Meine Meinung dazu ist nein, da es sich lediglich um eine unzusammenhängende Sammlung von Sendungen handelt, die an anderen Stellen bereits gelistet sind. Aber ich würde mich hier überstimmen lassen.

    /R

    "Neu verfügbar bei ZDFinfo" wäre schön wenn es da wäre. Wenn es über die API halt nicht existiert, dann ist das halt so. Auch OK.

    Über die "Das könnte Dich interessieren"-Inhalte hatten wir ja hier [RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF schon mal gesprochen. Ich persönlich brauche die nicht. Im Browser läuft es meiner Meinung nach definitiv über Cookies, sind die nicht erlaubt, gibt es auch keine "Das könnte Dich interessieren"-Inhalte (kann man mit einem neuen Inkognitofenster gut testen, dann im Cookie-Banner vom ZDF ablehnen). Wäre da auch skeptisch, ob die recommendation-Inhalte überhaupt im Addon gezielt zusammengestellt würden oder einfach nur wahllos. Im Web wechseln die halt dann, je nach dem was man vorher angeklickt hat. Irgendwo müsste ja dann auch eine Auswertung der gesehenen Inhalte stattfinden. Ich bin da jetzt nicht so der Freund von.

  • rols1 next try :)

  • next try

    perfekt! KiKA wurde gestartet, die Tastendrücke wurden aufgezeichnet.

    Reihenfolge (der aufgezeichnete Code ist immer 5-stellig): 61448, 61570, 61569, 61571, 61453, 61569, 61453. Dann mehrmals hintereiander 61448, dann je 1 x die 61569 und die 61568.

    Jetzt gilt es den richtigen Code für die gewünschte Funktion herauszufinden. Wenn mich recht entsinne, sollte der Auswahldialog mit den Sendungen mit der Back-Taste aufgerufen werden? Welche Ziffern stehen nach deiner Erinnerung für die Back-Taste?

    Wir können auch versuchen es einzukreisen, indem ich z.B. jeweils 3 Ziffern in ein Einzelupdate packe. Vermutlich kommen wir ohne neues Log aus.

    Hinweis: die Löschfristen für den Cache "ARD- und ZDF-TV-Livestream-Quellen" in der Kategorie "Addon-Cache: Löschfristen (Tage)" stehen noch auf 0. Damit wird der Cache bei jedem Stream-Aufruf aktualisiert, was den Start des Streams stark verzögert.

    /R

  • Ich denke die 61448...da das System sich aufgehangen hat, habe ich versucht Kodi zu verlassen...

  • Ich denke die 61448

    das trifft sicher zu, denn auf der PC-Tastatur funktioniert der Code mit der Back-Taste. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können..

    Einzelupdate util.py wie gehabt.

    da das System sich aufgehangen hat, habe ich versucht Kodi zu verlassen..

    darauf konnte ich mir in deinem Log keinen Reim machen. Gib bitte Bescheid, falls es sich bei den ARD-Livestreams wiederholt.

    /R

  • rols1

    Funktioniert fast perfekt :)

    Nur die Maus ist noch im Bild.

    Die Bedienleiste mit Play und Stop erscheinen jetzt erst nach doppeltem Druck auf die OK Taste.

    Ebenso das auslösen einer Funktion wie zB Stop etc.

    Hängt evtl mit der Maus zusammen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!