Banken/Giro/Kosten

  • Ich klinke mich mal lesenderweise ein.
    Hintergrund: Meine VR Bank möchte die Kontoführung meines Online-Kontos von ~ 1.90 pro Monat demnächst auf ~3.80 pro Monat erhöhen - für 0 Mehrleistung.

    Ich finde 1.90€ für ein reines Online-Konto schon frech aber bei fast 4€ ist dann doch mal gut...

  • Wie sieht es bei ing aus ? Muss man da auch auf ein extra Konto überweisen wenn man mit Visa Geld abheben Will oder was zahlen ? Steht bei beiden nicht so.

    Also hab mal mit ING telefoniert, dort gibt es kein extra Konto für die Visa Karte, das läuft alles mit über das Girokonto, der Betrag den man per VISA Karte anfordert muss halt drauf sein, ansonsten wird das vom Giro abgebucht, wenn man z.b. am Automaten mit der Visa Geld abheben will. Das finde ich persönlich bei der DKB nicht sonderlich toll.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • das könnte bei DKB auch so sein. Ich schaue immer, dass ich ausreichend Geld auf VISA habe und habe noch nie "überzogen".
    Früher gab es auch die Zinsen nur auf der Visa-karte.
    Man muss also etwas mit der Verteilung schauen.

    Am besten nochmal fragen, ob sich das VISA Konto das Geld automatisch auch vom Girokonto holen kann. Man hat dann allerdings 0% Zinsen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die DKB hat ein "richtiges" Kreditkartenkonto für die Visa. Die Visa ist ja eine Kreditkarte. Darum hat man dort 2 Konten. Das heißt, dass Visa Konto wird einmal im Monat, bei mir um den 22. rum durch das Girokonto ausgeglichen. Man muss daher kein Geld auf dem Visa Konto haben.

    Wenn man Geld auf dem Visa Konto parkt, gibt es dafür 0,2% Zinsen.

  • Bei der ING hab ich jetzt gelesen, das sie einfach Kunden kündigt ohne Grund, oder ohne das der Kunde Probleme gemacht hat. Das wäre natürlich nicht so gut. Was passiert eigentlich mit dem Geld ? Habe ich noch Zeit das alles am Automaten zu holen ?

    Gibts da eine Quelle? Mir ist davon bisher nicht zu Ohren gekommen.

    Mit VISA DKB kann ich weltweit an allen Automaten kostenfrei abheben.
    Bei Rewe und co kann man mit der EC Karte Geld mitnehmen, wenn man mehr als 20€ einkauft.
    Mit Visa geht es da nicht.

    Dasselbe bei der ING.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DKB:
    man hat 2 Konten. Ein Giro und ein Visa.
    Möchte man Geld abheben von Visa muss auf diesem Konto Geld drauf sein. Es wird auch zeitnah angezeigt.
    Man kann auch kostenfreie Partnerkarten nehmen.

    Mit VISA DKB kann ich weltweit an allen Automaten kostenfrei abheben.
    Bei Rewe und co kann man mit der EC Karte Geld mitnehmen, wenn man mehr als 20€ einkauft.
    Mit Visa geht es da nicht.

    Bin seit 10 Jahren da und recht zufrieden

    fast richtig m, aber auf dem VISA Konto muss kein Geld sein, du bekommst immer für einen Monat (Abbuchung am 21. Monats) den entsprechenden Betrag vom Girokonto abgebucht. Der minus Betrag bis zum 21. ist sogar zinsfrei. Das ist aber optional, du kannst natürlich auch Geld auf die Visa übertragen und nur soviel ausgeben wie auch drauf ist.

  • fast richtig m, aber auf dem VISA Konto muss kein Geld sein, du bekommst immer für einen Monat (Abbuchung am 21. Monats) den entsprechenden Betrag vom Girokonto abgebucht. Der minus Betrag bis zum 21. ist sogar zinsfrei. Das ist aber optional, du kannst natürlich auch Geld auf die Visa übertragen und nur soviel ausgeben wie auch drauf ist.

    Also ganz normale (Visa) Kreditkarte wie es sie z.B. auch von Amazon und anderen Banken gibt.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich bin seit vielen Jahren bei der Comdirect. Seit kurzem haben meine Frau und ich da auch ein Gemeinschaftskonto und werden die alten bei Comdirect und Sparkasse kündigen. Ursprünglich wollte ich das Gemeinschaftskonto bei der DKB. Aber das man die Kreditkarte als Tagesgeldkonto nutzen soll, fand ich ziemlich doof. Und da die Zinsen auf der Kreditkarte dort auch immer weiter sinken, lohnt das auch nicht mehr. Das Onlinebanking bei der Comdirect ist auch ziemlich gut.
    Das einzige, was wirklich stört, ist, dass es keinChiptan gibt.

  • Ansonsten bin ich schon ewig bei der Sparkasse. Noch nie Probleme mit gehabt und in wirklich so gut wie jeden Ort verfügbar.

    Und das Filialnetz in den letzten Jahren mehr als halbiert und eines der teuersten Konten... :p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin seit vielen Jahren bei der Comdirect. Seit kurzem haben meine Frau und ich da auch ein Gemeinschaftskonto und werden die alten bei Comdirect und Sparkasse kündigen. Ursprünglich wollte ich das Gemeinschaftskonto bei der DKB. Aber das man die Kreditkarte als Tagesgeldkonto nutzen soll, fand ich ziemlich doof. Und da die Zinsen auf der Kreditkarte dort auch immer weiter sinken, lohnt das auch nicht mehr. Das Onlinebanking bei der Comdirect ist auch ziemlich gut.
    Das einzige, was wirklich stört, ist, dass es keinChiptan gibt.

    Naja man muss es als Tagesgeldkonto ja nicht nutzen. Mache ich auch nicht.
    Die Zinsen da sind eigentlich schon eine Weile stabil. Die Zinsgutschrift erfolgt sogar monatlich.

    Ich denke, komplett betrachtet werden sich die ganzen Onlinebanken nicht viel nehmen. Jede ist besser als die Sparkasse mit ihrer Gebührpolitik. Und mal ehrlich, wer braucht nun wirklich einen Ansprechpartner in jedem Dorf vor Ort? Ich ehrlich gesagt nur einmal, als ich das Sparkassenkonto gekündigt habe. Beste Entscheidung.

  • Der Abbau ist natürlich für die ältere Generation nicht so toll. Aber wer Onlinebanking macht, so wie ich, 0 Problemo. Zum nächsten Geldautomaten von der Sparkasse hab ich es gerade mal 200 Meter. Und was die Kontoführungsgebühren angeht: Wer nicht viele Transaktionen hat, die hab ich auch nicht, kommt auch nicht viel Zusammen. Also für mich: perfekt. Servicemäßig kann ich auch nur sagen, dass die Mitarbeiter bei mir auch sehr menschlich sind. Ich hatte schon Zeiten, da sah es nicht sehr rosig bei mir aus und die haben mich nie ohne was zu Essen da stehen lassen, da wurde immer eine sehr faire Lösung gefunden. Vielleicht steckt da auch so eine Art Dankbarkeit in mir drin, ich weiß es nicht. :D

  • Bin auch schon fast 10 Jahre bei der DKB und noch nie Probleme gehabt.
    Hab bei denen auch nen 20 Jahre Sparplan für meine Tochter laufen, meine Frau hat auch ein Konto und zusätzlich ein Tagesgeld Konto. Hab mir damals bei denen auch mal nen Kredit wegen Umzug und nem Auto geholt, alles problemlos.

    Bin damals über den Wintersport auf die gekommen, jedenfalls wenn man nach der ganzen Werbung geht die da überall prangert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Gibts da eine Quelle? Mir ist davon bisher nicht zu Ohren gekommen.

    Müsste ich noch mal schauen, hab ich bei verschiedenen Testseiten gelesen, bei Focus Money z.b. und dort in den Bewertungen. Bei dem einen Paar wohl auch weil bei der Frau ein negativer Schufa Eintrag zustande kam, haben die direkt den Dispo gekündigt, bei dem anderen wurde gleich alles blockiert und ging über 2 Wochen bis er wieder Zugang hatte, weil er seine Telefon Pin verlegt hatte, unfreundlich, Hochnäsig usw usv. Aber man weiß natürlich nicht was die tatsächlich gemacht haben und vllt selber Schuld sind und halt dort bei so Bewertungen ihrem Frust freien Lauf lassen. Zig Kunden die schon 10 Jahre dort wären oder so, sind dort nun weg und würden es nicht weiter empfehlen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • ING-DIBA ist top. Habe dort ein eigenes Giro, ein gemeinsames mit meiner Frau. Kreditkarte funktioniert wie EC. Man bekommt an jeder Bank gebührenfrei Geld. Kann telefonisch kostenfrei alles machen. Kann aber auch online alles machen. Bin dort seit Jahren ohne Probleme. Zur Not gibts auch nen hohen Dispo. Einlagensicherung gibts dort genauso wie bei den deutschen Banken.

    Wenn bei den deutschen Banken was Schlimmes passiert, und alle Ihr Geld abheben nutzt diese Einlagensicherung sowieso nichts mehr. Genauso ist´s bei anderen europäischen Banken. Sind nur Versprechen der Politik, damit nicht alle Ihr Geld von den Banken abheben und das Chaos ausbricht. Wieviel Geld soll ne Bank in der Hinterhand haben um alle Ausfälle zu bezahlen und dann noch Geschäftsfähig zu bleiben. Warum wollen wohl Commerzbank und Deutsche Bank fusionieren? Weils beiden nicht so doll geht. Risiko ist dort nicht höher als hier!

    Ansonsten hat Sparda Bank nun auch angefangen Gebühren zu verlangen. Commerzbank hat wohl für Neukunden aufgehört Mindesteingang an Geld zu fordern. Dort ist auch alles kostenfrei. Außer Kreditkarte, die gibts aber auch überall kostenfrei. Hab meine von der Targobank.

  • Jetzt muss ich mich auch mal einmischen:

    Habe sowohl DKB als auch ING. Meine "Hausbank" ist nun seit 20 Jahren die ING. Sowohl Giro-, als auch Extra-Konto (Tagesgeld), Wertpapier-Depot und Hauskredit (nun schon für das 2. Haus). Sie ist sowohl bei den Konditionen als auch beim Angebot aus meiner Sicht so ziemlich unschlagbar. Service auch am Telefon immer top, egal ob bei Problemen mit der PIN oder der Abwicklung von Annuitätendarlehen. 2. Karte ohne Probleme und ohne Zusatzkosten. Die negativen Kritiken kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Nachteil (oder vielleicht auch Vorteil): Die Buchungen mit der Kreditkarte werden sofort ausgeführt.

    Das DKB-Konto nutze ich geschäftlich, weil es damals Sonderkonditionen gab. Kann natürlich den gesamten Leistungsumfang nicht vergleichen, da ich ihn nicht nutze. Für private Zwecke (siehe notwendigen Leistungsumfang oben) boten sie aber zu wenig.

    Und noch ein Wort zu Tests in Focus Money: Wer weiß, wo die diese Tests einkaufen, selber machen sie die wohl nicht. Als wir unser Haus bauen wollten, habe ich mir den Testsieger aus Focus Money natürlich auch mal angetan. Dummerweise war dieser Anbieter bereits 6 Wochen nach Erscheinen des Tests bereits insolvent - seitdem ist Focus bei mir unten durch. Dann doch lieber Stiftung Warentest, und dort gibt es auch ein paar ordentliche Tests zu Banken.

  • Ich war schon immer und ewig Sparda-Kunde, aber mich störten im Laufe der Zeit immer mehr Dinge. Zum einen die Verfügbarkeit von Geldautomaten (man kann ja nicht mal kostenlos bei den anderen Genossenschaftsbanken was abheben) und dann auch das Fehlen einer Debit-Kreditkarte. Mitte 2016 hatte ich mir zwecks Kreditkarte ein Konto bei N26 eröffnet und dieses auch nur für Einkäufe bei den ausländischen Amazons genutzt (musste man vorher halt was aufs N26-Konto überweisen).
    Diesen Januar beschloß ich dann, N26 zu meiner Hausbank zu machen und zog alles dort hin.
    Bereut habe ich diesen Schritt zu keinem Zeitpunkt, im Gegenteil: Ich kann so gut wie alles mit der MasterCard zahlen, die Belastung ist sofort auf meinem Girokonto zu sehen. Und wenn es mal nicht geht, dann eben Bargeld. Wobei ich festgestellt habe, dass ich mit meinen Abhebungen von 200 Euro gut 6-8 Wochen klar komme (und ich darf 5-mal im Monat an so ziemlich jedem Automaten ohne Kosten ziehen). Bedarf an einer Girocard aka EC-Karte habe ich nicht.
    Im Grunde betrachte ich die MasterCard on dieser Form wie eine planetar nutzbare EC-Karte. Das mit den monatlichen Abrechungen mag ich nicht, ich will eine schnellstmögliche Belastung. Und die App sagt mir auch in Nullzeit, wenn irgendwas ein- oder ausgeht.
    Für mich habe ich daher das perfekte Kontomodell gefunden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!