Banken/Giro/Kosten

  • Tach zusammen,

    ich brech gerade mal wieder zusammen, weil ich umgerechnet habe, was die Sparkasse von uns beiden im Jahr an Kohle bekommt.
    Bei 0-Verzinsung.
    Die haben hier den großen Vorteil, dass die den besten Parkplatz in der Stadt bieten. Aber auch der ist nicht gratis für Kunden.
    So haben wir im letzten Jahr mit Kontoführungsgebühren und Parken satte 213€ an die Sparkasse abgedrückt.

    Das wird jetzt enden.
    Ich habe noch ein Konto bei der DKB für absolut 0 Kosten.
    Jetzt schlage ich mich aber gerade mit den Begriffen Girokarte und Kreditkarte herum.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich mit der (Visa)-Kreditkarte generell an Visa-Automaten Geld kostenlos abheben. Aber nicht mit der Girokarte.
    Aber das Girokonto ist das "Beweg"-Konto. Also regelmäßige Geld Ein-und-Ausgänge.
    Dann müßte ich mir also einen Dauerauftrag vom Giro auf die Kreditkarte machen, um zumindest jederzeit Geld kostenlos von einem Visa-Automaten zu beziehen?
    Alles machbar. Klingt nur nach unnötig Arbeit, gerade wenn die es ja gratis anbieten.

  • Moin das hast du verkehrt verstanden.
    Die Visa Karte benutzt du wie eine normale EC Karte. Das Geld wird automatisch von deinem Konto abgebucht (meistens ein paar Tage später).
    Wichtig: Zum Einkaufen nimmst Du weiter deine normale EC Karte, da die meisten Geschäfte die Visa Card nicht nehmen.

    Ich selber nutze die ING-DiBa, die macht es genauso mit der EC/Visa Card Kombi.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich mit der (Visa)-Kreditkarte generell an Visa-Automaten Geld kostenlos abheben. Aber nicht mit der Girokarte.

    Das ist eine Fehleinschätzung. Du kannst mit der EC Karte Geld abholen. Es kostet nur Geld pro Auszahlung.
    Das umgeht deine Bank indem sie Dir eine VISA Card gibt. Da gibt es zwar auch Gebühren aber die bezahlt deine Bank pauschal an die Bank wo Du das Geld abholst.
    Deshalb hat z.B. die ING-DiBa inzwischen die Regel das man mindestens 50€(nur wenn man auch soviel auf dem Konto hat) auf einmal auszahlen lassen muss, sonst kostet auch das Gebühren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK. Also sollte ich dann mit der Karte Bargeld holen, auf der das VISA-Symbol abgebildet ist.
    Das ist bei mir nur auf der Kreditkarte.
    Die Girokarte hat nur das V-Pay Logo.

    Zum Zahlen mit Karte ist es egal, ob mit VISA oder nicht. Wobei einige keine VISA-Karte annehmen würden.

    So richtig rum verstanden?

  • Richtig, Geld von der Sparkasse mit der Visa Card holen, einkaufen normal mit der EC Card weiter.
    Ich bin übrigens vor 5 Jahren gewechselt weil die Sparkasse für mein "Nur Online Konto" anstatt 3,50€ nun 7€ wollte und zusätzlich noch Gebühren wollte wenn ich über eine bestimmte Menge Überweisungen kam.
    DAS war mir dann zuviel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bin auch bei der DKB , ich überweise allerdings tatsächlich immer Geld via Dauerauftrag auf die Kreditkarte. Man hat nämlich nur ein Limit von 500€ , wenn man sein Gehaltskonto nicht bei der Bank hat. Im Urlaub sprengt das ja schon meistens die Hotel oder Mietwagen Rechnung

  • Falls Du da hinmöchtest würde ich Dir das gerne Empfehlen :D Kunden werben Kunden^^;
    Kann mir halt dann ne Prämie abholen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab vor 3 Jahren alles zur Ing-DiBa gewechselt. Aus den selben Gründen.

    Schaltergebühr, Bargeldabhebungen an Fremdautomaten oder ausserhalb vom Bezirk, Kontofürhungsgebühr. Das klassische Bankensystem ist tot.

    EIndeutig zur Ing-DiBa gehen.
    -> Überall gebührenfrei abheben (ist nicht bei jeder DirektBank so)
    -> 0 Kontoführungsgebühr
    -> Visa Karte gebührenfrei

    Ich habe dort:
    2 einzelne Giro Konten + jeweils Tagesgeldkonto dazu
    1 gemeinschaftliches Haushaltsgeldkonto
    1 Tagesgeldkonto für die kleine wo monatlich bissel was drauf kommt für den Führerschein in 15 Jahren + erstes Auto ^^

    Einziger Nachteil bei Direktbanken:
    Bargeld einzahlen ist nicht. Ich musste damals mein Hochzeitsgeld nen Kollegen bar geben, damit ers auf seinem Volksbankkonto eingezahlt und mir im Anschluss überwiesen hat.

    Meine Eltern hab ich ebenso geworben und sind jetzt Diba-People.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich bin bei der N26 Bank, das ist eine der erfolgreichsten neuen "mobilen online Banken". Gestartet ist N26 als Startup in Berlin und hat mittlerweile über 1 millionen Kunden.
    Gemanagt wird das ganze über eine Smartphone App, über die kann man PIN, Tages- und Dispolimits festlegen sowie Online- und Auslandszahlungen sperren/freigeben.

    Das Basis Girokonto bei N26 ist vollkommen kostenlos und enthält eine Debitkarte (Kreditkarte) und ist eine der wenigen GooglePay kompatiblen Banken in Deutschland :thumbup:
    Also kann man einfach bequem mit dem Smartphone an der Kasse zahlen^^

    Jetzt zum Nachteil: Mobile online Bank. Keine Filialen. Du kannst nur 3x (5 wenn es dein Hauptkonto ist) pro Monat kostenlos abheben bei Fremdbanken (Läden wie REWE bieten auch kostenlose Geldauszahlungen an, die zählen nicht mit rein ;) )
    Am besten einmal die Preisliste durchschauen bei Interesse. Ich persönlich hebe aber NIE Geld ab :D
    Finanzieren tut sich N26 über die Dispozinsen und über die bösen Transaktionsgebühren welche die Händler zahlen.

    Ich habe noch ein Konto bei der Sparkasse, aber sobald ich 25. bin wollen die Kontoführungsgebühren, also werde ich das vorher kündigen :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von MrKrabat (29. September 2018 um 00:21)

  • Ja komplett kostenfrei mit der Visa. Und zwar an allen Banken. Nicht nur bei irgendwelchen Bank-Verbunden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich bin bei der DKB und bezahle alles mit der Kreditkarte, habe die EC Karte nie dabei und es funktioniert seit 3 Jahren. Alle Tankstellen und auch Lebensmittelläden nehmen heute Kreditkarten. Restaurants nehmen auch Kreditkarten. Klar gibt es kleine Läden die keine Kreditkarte nehmen, aber das ist soooo selten und zur Not kann man mit Bargeld zahlen, das bekommt man ja auf der ganzen Welt an jedem Automaten mit Visazeichen umsonst. Du kannst alles online einrichten mit den entsprechenden Kontouberweisungen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du brauchst auch gar nichts einrichten und einfach mit der Visa Karte zahlen, das aufgelaufene Minus ist zinsfrei und wird immer automatisch am 21. eines Monats der EC Karte belastet.

    Viele Grüße
    Seger

  • Also ich hab bei der Sparkasse Berlin
    Giro Digital bzw. alternativ 'Basiskonto Digital' (Guthabenkonto ohne Dispo)
    beides pro Monat 3 € / 36 Jahr

    Karte würde ich so erklären:
    Geld holen am Automat mit VISA theoretisch überall ohne Gebühr.
    EC bzw-Giro-Karte kostenfrei nur bei der Sparkasse, sonst 3-5 € extra

  • Bin auch schon seit ca. 2010 bei der DKB und absolut zufrieden, auch null kosten, weltweit kostenlos Geld abheben etc.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe es mir auch schon mal überlegt, von der Sparkasse zu einer anderen Bank zu wechseln. Ist bei der Ing-Diba tatsächlich kostenloses abheben überall möglich? Muss mich da denke ich nochmal einlesen.


    Ich meine gelesen zu haben, dass das zukünftig nur noch bei Anhebungen über 50€ so sein wird. Bei Beträgen darunter wird eine extragebühr fällig

  • Das ist auch bei der ING-DiBa bereits der Fall.
    Stört mich aber nicht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich meine gelesen zu haben, dass das zukünftig nur noch bei Anhebungen über 50€ so sein wird. Bei Beträgen darunter wird eine extragebühr fällig

    Das stimmt auch so. Aber auch nur an Geldautomaten. Meistens lass ich mir das Geld bei Penny oder anderen Geschäften Auszahlen. Das ist immer kostenlos :)

    Bedeutet aber nicht das man extra bezahlt wenn man nur noch 40€ auf dem Konto hat und abholt. Wenn man weniger auf dem Konto hat kostet das natürlich auch keine Gebühr.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin seit fast 20 Jahren bei der Comdirect bank und dort absolut zufrieden.
    Inkl. Depot , Giro-, Visa Karte und Google pay Unterstützung (Tagesgeld Konto kann man ja momentan vernachlässigen) und habe noch nie einen cent dafür bezahlt.
    Das einzige was man vielleicht kritisieren kann ist, dass man nicht an allen Banken kostenlos Geld abheben kann, sondern "nur" bei der cash group.
    Aber zum Geldautomaten geh ich eh nur noch einmal im Monat oder hole Geld im Supermarkt, im Normalfall zahle ich mit Karte. "Kontaktlos" mit der Visa geht mittlerweile sogar beim Bäcker.
    Geldautomaten werden sowieso weniger und der Trend geht ja auch zu Abhebe- Gebühren.
    Auch im Ausland, insb. im nicht Euro Land, ist es sehr praktisch, einfach zum Tageskurs Fremdwährung ziehen, ohne Gebühren.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich bin bei der vr Bank und zahle im Monat 3€Gebühr (habe 100€ auf einem Geschäftskonto der Bank... Kommt man sogar dran) wenn alles über online läuft (ist bei mir der Fall) kommt ich auf 36€ im Jahr! Freundin ist auch bei der Spaßkasse und dort zahlt sie für jede Überweisung etc und kommt im Jahr auch ca. 50-100€.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!