Der neue Film-Tipp-Thread

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • When Evil Lurks (2023) [Prime]
    There's no point in praying.
    Horror, Thriller | 1h39m | FSK 16

Zitat

Handlung:
    In der argentinischen Provinz ist Aberglaube tief verankert. Bei den Brüdern Pedro und Jimi führt er zu nackter Panik, als sie in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft einen furchtbar entstellten Mann finden, der in seinem Bett bei lebendigem Leib verrottet. Er muss von einem Dämon besessen sein! Doch wie wird man das blutrünstige Wesen aus den Tiefen der Hölle los, wenn sieben strenge Regeln jede Intervention unmöglich machen und der bestellte Exorzist zerfetzt in den Büschen liegt? Ihr verzweifelter Versuch, das Böse abzuwenden, führt in die Katastrophe. Denn es kennt kein Erbarmen, mit nichts und niemandem…

7.0/10

Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

• Ein Minecraft Film (2025) [Prime]
    Be there and be square.
    Fantasy, Komödie, Abenteuer, Action | 1h41m | FSK 12

Zitat

Handlung:
    Vier Außenseiter werden durch ein geheimnisvolles Portal gezogen – mitten in ein skurriles kubisches Wunderland, das von der Vorstellungskraft lebt. Um wieder nach Hause zu kommen, begeben sie sich mit dem Handwerker Steve auf eine magische Reise. Es wird ein Abenteuer, das von allen Mut verlangt – auch den, sich wieder mit den Eigenschaften zu verbinden, die jeden von ihnen kreativ machen…

5.0/10

Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

• Sinners (oder auch Blood and Sinners)

Findet ihr auch, dass das Cover irgendwie Fehlfarben hat? Der Film ist ähnlich - zumindest sehr dunkel.
    Aber ein wirklich cooler Film mit sehr geilem Soundtrack.
    Mal ein anderer, sehr kreativer Ansatz für das Genre "Vampir".
    Braucht am Anfang aber etwas um in Fahrt zu kommen.

-> https://www.imdb.com/de/title/tt31193180
    -> https://www.amazon.de/gp/video/detail/amzn1.dv.gti.41e46ee6-9f58-4102-aca1-378049c64e4e?autoplay=0&ref_=atv_cf_strg_wb&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

• 28 Years Later

So am Wochenende habe wir uns mal 28 Weeks Later gegeben.

don hat sich letztens ja wohl noch die Vorgänger gegeben. Rückblickend muss ich sagen war das beeindruckenste am ersten Teil die Aufnahmen der stillstehende Metropole London, was ein echt beklemmendes Gefühl ausgelöst hat. An die Story von 28 Weeks later kann ich mich kaum noch erinnern.

Und ich hoffe 28 Years Later habe ich auch bald vergessen. Am Anfang versucht der der Film mit seltsamen Cutscenes irgendwie künstlerisch daherzukommen. Dazu kömmen ziemlich viele explizite Gore Elemente. Dann die Story eines 12 Jährigen der versucht seine Mutter zu heilen und dann doch erkennt das wir alle mal sterben müssen. Das beste an dem Film war noch das mitwirken von Ralph Fiennes.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Macher wussten nicht wo Sie mit dem Film hinwollen. Ich hatte mir erwartet das mehr erzählt wird wie sich die Welt, die unter Quarantäne stehende Gesellschaft in den Jahren weiterentwickelt hat. Oder auch wie es ausserhalb der Insel aussieht.

So war der Film wirklich echt enttäuschend. Und noch schlimmer: Scheinbar ist das Sequel schon in Planung.

• Jurassic World - Die Wiedergeburt

Ja wir waren am Wochenende richtig fließig und haben uns mit den Kindern auch noch den Film reingezogen. Die Kinder stehen auf Dino's von daher passte das.

Aber wieder mal ein Aufguss aus dem Jurassic Park / Jurassic World Universum.

Ja es war ein guter Action Film. Ja es gab mal wieder einen neuen extrem gefährlichen Mega Dino Mutanten den die Mensche sich gezüchtet haben.

Die Story ist schnell erklärt: Dinos sind normalität und sie sind Quasi schon wieder out. Durch den Klimawandel können Sie nur noch am Äquator überleben wo keiner mehr in darf. Pharma Riese wittert das große Geschäft, engagiert sich ein paar Söldner um Blutproben von ein paar Dinos zu kriegen und von da an läuft alles schief.

Wie gesagt, netter Action Film, mehr nicht, aber scheinbar der Auftakt zur nächsten Trilogie. Obs das braucht?

• KPop Demon Hunters

So und weil ich heute bisher nur Filme hatte die uns nicht überzeugt haben hier noch einen den die ganze Familie begeistern konnte.

KPop Band und nebenbei Dämonenjäger die die Welt vor dem Untergang bewahren müssen.

Toll animiert, und ein grandioser Soundtrack. Story nicht wirklich überraschend aber wir fanden den Film echt gut.

Es ist schon echt bemerkenswert heutzutage, während die großen Hollywoodstudios für die Kinovermarktung immer wieder mit den Aufgüssen der immer gleichen Franchises daher kommen und dabei gefühlt immer schlechter werden, liefern die Streaminganbieter wie Netflix echt mal Zeug ab was neu und frisch ist.

Von uns auf jeden Fall eine Empfehlung.

• Speak No Evil (2024) [Sky]
    Horror, Thriller | 1h50m | FSK 16

Handlung:
    Eine amerikanische Familie möchte ein erholsames Wochenende im Landhaus ihrer britischen Freunde verbringen, die sie kurz zuvor im Urlaub kennengelernt hat. Doch was als traumhafter Kurztrip geplant war, gerät schon bald in Schieflage und wird zu einem verstörenden Albtraum…

Letztes Jahr noch das dänische Original gesehen, nun das Remake der Amis.
    Finde persönlich die dänische Fassung etwas besser...
    6.5/10

• Der Brutalist (2024) [Sky]
    Welcome to America.
    Drama, Historie | 3h35m | FSK 16

Zitat

Handlung:
    Visionäre Ideen, ein radikaler Neuanfang und die Frage nach dem wahren Preis des Erfolgs: Die Geschichte des jüdisch-ungarischen Architekten László Toth, der nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs alles riskiert, um sein Leben in den USA neu aufzubauen. Auf dem Fundament vom Schmerz und Verlust findet Toth in der kalten und wuchtigen Kraft des Brutalismus den künstlerischen Ausdruck für seine zerrissene Seele. Dabei ist seine Architektur so kompromisslos wie er selbst, getrieben vom unbändigen Willen, die Welt zu prägen – selbst wenn sich sein bedeutendstes Werk als sein größter Fluch erweisen könnte…

Eine fiktive bizarre Story in einem langweiligen Drehbuch. Die Dialoge sind nichtssagend, es wird keine einzige wesentliche Aussage zur Architektur und zum Brutalismus und der Architekturgeschichte gemacht. Die Handlung zieht sich wie Kaugummi und lässt kaum Spannung aufkommen. Viele Szenen wirken unnötig in die Länge gezogen, was dazu führt, dass der Zuschauer schnell das Interesse verliert. Ich war froh, als die 3,5h rum waren...
    5.5/10

• Black Bag - Doppeltes Spiel (2025)

FSK 12 15.05.2025 (DE) Drama, Mystery, Thriller 1h 33m 

Handlung:

Die legendären Geheimagenten George Woodhouse (Michael Fassbender) und seine Frau Kathryn (Cate Blanchett) stehen im Zentrum eines politischen Sturms, als Kathryn plötzlich des Landesverrats beschuldigt wird. Für George, der sowohl seiner Frau als auch seinem Land bedingungslos treu ist, beginnt ein innerer Konflikt. Während er versucht, die Wahrheit hinter den Anschuldigungen aufzudecken, muss er entscheiden, wem seine Loyalität wirklich gilt – der Frau, die er liebt, oder dem Land, dem er geschworen hat zu dienen.

Fazit:

Herrlich unaufgeregter und doch spannender Spionage Thriller, abseits von Bond, Mission Impossible und Co. Wer mehr auf Verschwörung als auf rumgeballer steht ist hier auf jeden Fall richtig.

Dazu gibt es noch einen sehr guten Cast, unter anderem mit Cate Blanchet, Michael Fassbender und Tom Burke.

Uns hat der Film auf jeden Fall sehr gefallen.

• F1 - Der Film (2025)

FSK 12 26.06.2025 (DE) Action, Drama 2h 35m 

Handlung:

In den 1990er Jahren galt Sonny Hayes noch als die nächste große Nummer im Rennsport und der höchsten Klasse, der Formel 1. Doch auch als Rennfahrer legt man seinen Körper in die Waagschale und muss letztlich mit dem Schlimmsten rechnen. Für Sonny Hayes bedeutet das das Ende seiner Karriere als Formel-1-Profi nach einem folgenschweren Unfall auf der Rennstrecke. Fortan dümpelt er in niedrigeren Rennklassen herum und hält sich drei Jahrzehnte nach seinem schicksalsträchtigen Unfall noch als Gelegenheitsrennfahrer über Wasser und versucht dabei, von seinem alten Formel-1-Ruf zu zehren. Sein damaliger Teamkollege Ruben Cervantes weiß das. Der ist mittlerweile Chef des Teams APXGP, das scheinbar hoffnungs- und punktlos am untersten Ende der Formel-1-Tabelle verweilt. Weil Cervantes damit also fast nichts mehr zu verlieren hat, will er Hayes zurück in die Königsklasse holen und ihn zusammen mit dem Rookie Noah genannten Joshua Pearce einen Rettungsanker für den Rennstall formen lassen.

Fazit:

Ganz ehrlich, als Fan der seit 30 Jahren Formel 1 schaut war ich mir nicht sicher ob ich mir den Film überhaupt anschauen soll. Wenn man weis wie die Realität in der Netflix Serie "Drive to Survive" angepasst wird kann man ja eigentlich nur schlimmes erwarten.

So schlimm war es aber garnicht. Ja es werden etliche Klischees bedient. Joshua Pearce ist ein Abklatsch von Lewis Hamilton aus seinen wilden Jahren und über das Rennen in Monza wo Leute mit Slicks fahren wo die Fahrer heute mit Intermediates nicht einmal starten würden will ich garnicht reden.

Ja es waren 2,5 Std. nettes Popcornkino. Man merkt auch das im Rahmen echter Rennen gedreht wurde. Ein zweites mal werde ich den Film aber nicht sehen müssen.

• Ganz ehrlich, als Fan der seit 30 Jahren Formel 1 schaut war ich mir nicht sicher ob ich mir den Film überhaupt anschauen soll.

So geht es mir auch, schaue auch seit 1997 Formel 1 und kenne Drive to Survive...denke aber das ich den Film früher oder später mal angucke.

• Gangster Gang 2

Sonntag im Kino.
    Hat mir ähnlich viel Spaß gemacht wie der erste Teil, nur war hier noch viel mehr los.
    Fetter Soundtrack (Busta Rhymes), extreme Verfolgungsfahrten und alle aus dem ersten Teil wieder mit am Start.
    Die Story ist um den roten Faden (die Gang will ja gut sein, aber kriegt keinen Job) arg gestrickt - dennoch witzig.
    Haben wir nicht bereut. Freue mich auch schon, den zu Hause irgendwann sehen zu können.

• Auch vor ein paar Tagen gesehen, hat mir auch gut gefallen. War da allerdings in Popcornlaune und habe nicht versucht mir zu überlegen ob da wirklich keine Plotholes sind. Die Zusammenhänge waren ja nett konstruiert so das sich das erst Richtung Ende hin alles auflöst. Aber ist ja von Soderbergh, also eigentlich Qualitätssiegel.[bf]

Ich sag mal: Romantischer Liebesfilm mit einem Schuss Agenten[bj] [dl]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!