Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread

  • Hi. Ich mache das z.b. so wie im Video. Naja nicht ganz so,aber dennoch Top. Spareribs vom Grill Anstatt Bier,Apfelsaft und ehr 3 Stunden und dann nochmal mit barbecue soße glasieren und direckt auf den Grill. Bis dato,alle zufrieden :)

  • @all Vielen Dank für die Erklärungen.

    Jetzt mal was schnelles für alle, die bei dem heißen Wetter nicht in der Küche stehen wollen: Gefüllte Zucchini (eigentlich ein alter Hut):

    • Zucchini der Länge nach halbieren, Kerne und Mark mit einem Löffel ausschaben, pfeffern und salzen
    • gemischtes Hackfleisch wie üblich mit Zwiebel, Ei, Semmelmehl oder -brösel, 1 EL Senf sowie Salz/Pfeffer verfeineren
    • Hack in die Zuccinihälften einfüllen, mit Käse belegen und in einer Auflaufform oder hitzebeständigem Glas (Jenaer Glas) platzieren
    • ab in den Ofen, 30 min Umluft bei 175°C, anschliessend noch mal Oberhitze für 15 min, fertig!

    Schmeckt auch bei diesen Temperaturen.

  • Aber nach dem Glühwein ist dir das Wetter eh Wurscht :D Zumindest wenn die Tasse beschossen wurde ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • 'Ne schnelle Bratwurscht mit Sempft :D im Brötchen geht zu jeder Jahreszeit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jetzt mal was schnelles für alle, die bei dem heißen Wetter nicht in der Küche stehen wollen: Gefüllte Zucchini (eigentlich ein alter Hut):

    ...

    Lecker.

    Wobei ich mich gefragt habe: Gibt es irgendein Gemuese was NICHT durch Anreicherung mit Hackfleisch schmackhaft gemacht werden kann ?

  • Dr. Oetker Tiefkühlpizza "die Ofenfrische".
    Nach kompletter Verkostung aller verfügbaren Fertigpizzen ist die klar der Favorit.

    Hmm, geschmack der pizza ist eigentlich nicht so wichtig, ich hau mir da eh immer noch zeugs oben drauf, aber fluffigkeit des teigs ist wichtig. Gibts Dr.Oetker so in minimal (margaritha), und der teig kommt fluffig aus dem ofen ?

  • Ja. Aktuell auch wieder Mozzarella Pesto, wenn es etwas würziger sein soll als Margaritha.
    Der Teig ist nicht klassisch hart, sondern eben fluffig. Und nicht "dickes Brot", wie die American-Style-Pizzen.
    Bei denen hatte ich zwischenzeitlich eher das Gefühl, Kuchen zu essen als Pizza.

  • Nachdem es im Der "Raus mit der Kohle" - Thread Faden angesprochen wurde (ich ihn aber nicht weiter "missbrauchen" möchte), hier mal weiter damit.

    Mich würde interessieren, wie ihr (@Lehmden1 , @don, etc.) Reibekuchenteig mit dem Fleischwolf zubereitet.
    Also vor allem:
    - Nutzt ihr eine besondere Scheibe oder die ganz normale "4-er Scheibe für Hackfleisch"?
    - Zwiebeln und Kartoffeln gemeinsam reiben oder getrennt nacheinander?
    - Wasser auspressen oder im Teig lassen?
    - Wenn auspressen: Stärke wieder zurück in den Teig kneten oder nicht?

    Ich kann mich noch an diverse "Reibekuchen-Sessions" bei meiner Oma erinnern *seufz*... Die waren immer so gut, dass ich mich regelmäßig überfressen habe und das dazugehörige Apfelmus zum "klären" hinterher brauchte [be]

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (9. April 2021 um 11:12)

  • Doppelpost FTW.

    War neulich schon mal Thema in der Shoutbox: Graved Lachs!

    Das Rezept für den skandinavischen Gravad Lax ist so einfach und schnell selber zu machen, dass es sich wirklich nicht lohnt den gebeizten Lachs fertig zu kaufen. Kein Kochen, Braten oder Räuchern. Das einzige was man braucht ist etwas Zeit und Geduld aufs Ergebnis. Nach ca. 5 bis 6 Tagen in der Beize ist die Qualität perfekt.

    Zutaten:
    1/2 Lachsseite mit Haut
    2 Bund Dill oder eine Packung gefriergetrockneten Dill
    150g Zucker (je nach Geschmack kann man einen Teil des raffinierten Zuckers auch mit etwas "packed sugar", oder unraffiniertem Zucker austauschen)
    150g Salz (feinkörnig)
    1 Zitrone (am besten Bio, auf jeden Fall mit unbehandelter Schale)
    Pfeffer (nach Geschmack)

    Zubereitung:
    Lachs waschen und trocken tupfen und ggf. tastbare Gräten entfernen.

    Wenn frischer Dill verwendet wird, diesen fein hacken. Ansonsten weiter mit dem nächsten Schritt.

    Zucker, Salz, Dill, Pfeffer und Abrieb der Zitrone miteinander gut vermischen. Ich gebe auch gerne mal ein wenig geschrotete Chili mit dazu aber nicht zu viel davon.

    In eine flache Schale (ich nutze eine kleine Edelstahlform, die gerade groß genug für eine Lachsseite ist, Glas geht aber auch, Hauptsache sie wird durch die Beize nicht angegriffen) einen Teil (gut die Hälfte) der Beizmischung geben.
    Den Fisch mit der Fleischseite nach unten auf die Beizmischung legen.
    Den Rest der Beizmischung über den Fisch (auf die Hautseite) verteilen und dafür sorgen, dass der Fisch möglichst gut damit bedeckt ist.
    Den gebeizten Fisch mit einer Klarsichtfolie abdecken und mit einem Gewicht beschweren (ich nutze dafür eine kleine Hantelscheibe).

    Das Ganze wandert dann für 5 bis 7 Tage in den Kühlschrank zum Beizen.

    Nach der Beiz-Zeit ist der Fisch viel fester geworden und es hat sich eine sehr würzige Flüssigkeit am Boden der Schale gebildet.
    Den Fisch aus der Beize nehmen, die Reste der Beizmasse auf der Fleischseite etwas abtragen und mit der Hautseite nach unten auf ein Schneidbrett legen.

    Mit einem scharfen Messer (ich nutze ein Tranchiermesser) von vorne in Richtung hinten (beginnend am Schwanzende) in ganz dünne Tranchen aufschneiden.

    Damit wäre der Fisch fertig :)

    Aus der verbliebenen Beize kann man (z. B. mit Senf und Joghurt oder etwas Sahne) einen feinen Dip zaubern, den man noch nach Belieben mit Gewürzen und dem Saft der Zitrone abschmecken kann.

    Als Beilage dazu ist man Flexibel: Frisches Baguette, Ofenkartoffeln, Bratkartoffeln, Krustenbrot mit Butter, Toast, ...

    Wir machen das regelmäßig, da es gut zu unserem Einkaufs-Rhytmus passt: Samstags bzw. Montags einkaufen, Freitags Fisch essen :) Und meist ist es echt schwer, sich so lange zurück halten zu können, weil der ganze Kühlschrank so geil duftet, wenn man was raus holt.

    Jedenfalls ist es ein super einfaches und leckeres Rezept - auch mal ohne Fleisch.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    4 Mal editiert, zuletzt von root2 (9. April 2021 um 11:10)

  • Ja, wir haben eine runde Scheibe die vor das Messer gesetzt wird.
    Dann einfach reiben lassen.
    Zwiebeln mache ich von Hand bzw mit so einem "ruckzuck"-Zerkleinerer.
    Ausgepreßt wird bei mir nichts. Überschüssiges Wasser schütte ich nach der Zerkleinerung einfach ab.
    Ich mache die aber auch eher dünn und knusprig (und belege die mit Käse und/oder Aufschnitt)

  • ... und/oder Aufschnitt)

    O.k. - das ist mir neu. Aber - warum nicht?!
    In Kartoffelpuffer - unter dieser Bezeichnung kenne ich die - könnte ich mich rein setzen. [ca]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!