Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Eine Mini Vierkantreibe...
    Perfekt für zb. Knoblauch. Ich hab zwar auch ne gute Knoblauchpresse von WMF aber die ist SO gut, dass die nicht wirklich presst sondern quasi in Streifen schneidet^^ ...

    Die ist ja putzig! Ich schneide Knofi eigentlich immer selbst, bzw. zerdrücke ihn (ggf. mit etwas Salz), wenn ich es etwas pastöser brauche. Reiben/Pressen wären mir da ehrlich gesagt zu viel Aufwand beim Reinigen (reicht mir schon, die große Reibe nach einer Aktion Reibekuchen wieder sauber zu bekommen), da bin ich faul :P

  • Ja die ist auch Tasmota flashbar. Hab damit allerdings noch keine Erfahrungen. Vielleicht fang ich damit mal an :)

    Ich habe übrigens nicht korrekt recherchiert... Ich war davon ausgegangen das jede Dose einzeln den Stromverbrauch misst. Ist leider nicht der Fall! Es gibt nur den Gesamtverbrauch der ganzen Leiste.
    Deshalb hab ich mir jetzt diese hier mitbestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B089LRRZNN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hab grad noch versucht zu stornieren. Hatte die gestern bestellt. Hab dann aber gesehen das die grad schon geliefert wurde [ag] Naja vielleicht finde ich ja doch noch einen sinnvollen Nutzen. Ansonsten schick ich die zurück.

    Edit: Die neuen Steckdosen waren übrigens Same-Day verfügbar und kommen heute zwischen 18-22Uhr ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    Einmal editiert, zuletzt von justray2k (9. April 2021 um 09:55)

  • (reicht mir schon, die große Reibe nach einer Aktion Reibekuchen wieder sauber zu bekommen),

    Moin. Für sowas verwendet man doch keine Reibe. Das gibt zu viel "Fleischeinlage" in dem eigentlich vegetarischen Gericht. Außerdem bekommt man davon Creutzfeldt-Jakob... [ea] Für Reibekuchen u.Ä. nutzt man einen "Fleischwolf". Das ist deutlich knöchelschonender.

    Entweder ganz klassisch mit Muskelschmalz wie vor 100 Jahren:
    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71BIHXlr4QL._AC_SL1500_.jpg?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Meine Oma hatte selbst noch im 21. Jahrhundert so ein Teil aus Gusseisen, Baujahr 1896, in Gebrauch. Hatte sie von ihrer Mutter geerbt und war bis zum Tod meiner Oma, die ist knapp 100 Jahre (99 Jahre und 10 Monate) alt geworden ist, immer in Gebrauch.

    Oder modern und elektrisch (für die Faulen unter uns):
    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51fzG8cz8PL._AC_.jpg?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Damit kann man nicht nur Reibekuchen machen, sondern auch eigenes Paniermehl (aus getrockneten Semmeln oder Brotresten), Hackfleisch (entweder aus dafür angeschafftem Fleisch oder auch aus Resten, wenn man z.B. mal ein großes Stück Fleisch bekommen hat, an dem zu viel Fett usw. dran ist, und vieles mehr. Etwas, auf das ich in der Küche nur ungern verzichten würde. Nutzt man nicht jeden Tag, aber wenn es gebraucht wird, ist es sehr nützlich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Für Reibekuchen u.Ä. nutzt man einen "Fleischwolf". Das ist deutlich knöchelschonender.
    ...
    Etwas, auf das ich in der Küche nur ungern verzichten würde. Nutzt man nicht jeden Tag, aber wenn es gebraucht wird, ist es sehr nützlich.

    Einen Fleischwolf für Kartoffeln und harte Brötchen verwenden? Das klingt spannend und hab ich so noch nie gehört.
    Bisher mache ich damit (hab auch noch einen uralten aus Guss) tatsächlich nur eigenes Hackfleisch für Burgerpatties oder verwende ihn für Spritzgebäck zur Weihnachtszeit :)

  • Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir hin und wieder Schweinehälften zerlegt.
    Unser Fleischwolf, mit dem wir auch Plätzchenteig und Reibekuchenteig gemacht haben, hatte 2 Gänge und einen Rückwärtsgang :)
    Und die "Brotmaschine" konnte ein gefrorenes Hühnchen in Scheiben schneiden. War aber kein Automat. Man mußte schon noch selber schieben.
    War letzten Endes auch alles irgendwie Alltagstauglich.

  • Ja die ist auch Tasmota flashbar. Hab damit allerdings noch keine Erfahrungen. Vielleicht fang ich damit mal an :)

    Ich habe übrigens nicht korrekt recherchiert... Ich war davon ausgegangen das jede Dose einzeln den Stromverbrauch misst. Ist leider nicht der Fall! Es gibt nur den Gesamtverbrauch der ganzen Leiste.
    Deshalb hab ich mir jetzt diese hier mitbestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B089LRRZNN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hab grad noch versucht zu stornieren. Hatte die gestern bestellt. Hab dann aber gesehen das die grad schon geliefert wurde [ag] Naja vielleicht finde ich ja doch noch einen sinnvollen Nutzen. Ansonsten schick ich die zurück.

    Edit: Die neuen Steckdosen waren übrigens Same-Day verfügbar und kommen heute zwischen 18-22Uhr ;)

    Das mit dem "nur eine Strommessung" kann ich bestaetigen. Flashen mit tasmota ging einfach, hatten bloss die lokalen tasten zuerst mit tasmota probleme bevor ich da bissl gebastelt hatte. Siehe hier:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…0919#post620919

    Bei mir haengen da halt Raumbeleuchtungen dran, da aendert sich ja der Strom nicht dynamisch und summe reicht.

    Ansonsten in dem Thread auch wie man sich selbst Mehrfachsteckdosenleiste mit Shelly basteln kann. Da hat man dann nur zwei schaltbare, aber die werden bei Shelly einzeln gemessen. Kann man natuerlich auch shelly dimmer einbauen, hab ich aber nicht probiert.

  • Dimmbare LED Lampe für die Stube (mit Fernbedienung) 29,99€ - und der Schrott kommt wieder weg.
    Normale Lampenschaltung ist damit nicht möglich. Wenn man "normal" schaltet merkt sich das Gerät nicht wie es eingeschaltet war und startet in einen zufälligen Modus.

  • 520€ ärmer für nen Staubsauger...Dyson V11 Absolute Extra.

    Naja wir haben es die letzten Jahre immer mit anderen Probiert, Philips, Tineco, .... und nun haben wir auf das Pferd gesattelt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So hab mir auch mal die Leiste die justray2k gepostet hat bestellt, brauch noch eine schaltbare und mit Tasmota lassen sich wohl die Dosen einzeln Schalten.

    Mal sehn wenn sie da ist, und für die Poolsaison noch 4x Filterballs bestellt.Ich hab nen 50Kg Sandfilter und 2x700g ersetzen die 50kg und zum wechseln dann nochmal 2,Bekannter hat die seid 2 Jahren im Einsatz und das sah gut aus bei ihm.

    1,4Kg lassen sich halt auch besser Handhaben als 50Kg [ag]

    Da ich noch Guthaben hatte sind´s dann nur 92€ statt 116€ , auch nicht schlecht.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • 520€ ärmer für nen Staubsauger...Dyson V11 Absolute Extra.

    Naja wir haben es die letzten Jahre immer mit anderen Probiert, Philips, Tineco, .... und nun haben wir auf das Pferd gesattelt.

    Bosch! hust ... egal , zu spät :) Schlecht sind die Dyson nicht! Sind sogar etwas kräftiger und leiser, aber nicht viel. Aber nach 2 Dysons sind wir jetzt gewechselt und echt begeistert und deutlich zufriedener mit dem Bosch :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • AEG QX9-1-50IB zu Weihnachten, hauptsaechlich wegen Optik(WAF) und weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das man fuer 600 Euro Dyson doppelt so viel/gut Staubsauger bekommt wie fuer dieses 300 Euro Teil. Aber auch bloss bissl youtube reviews gebinged. Soweit sehr zufrieden mit dem Teil. Vor allem extrem leicht zu tragen und als Handstaubsauger zu nutzen. Auch das Messer fuer die Haarentfernung aus der Buerste ist Supi. Dafuer halt im Gegensatz zum Kabelsauger zu kleiner Staubbehaelter, muss man jedes mal leeren nach Gebrauch.

  • Schade das der Narwal nicht zu kaufen ist, das Konzept war vielversprechend, Saugroboter habe ich ja 2 und die leisten auch gute Dienste.
    Es reicht aus 1x die Woche noch feucht durchwischen und alles ist Topp.

    Aber so ein selbstreinigender Saug/Wischroboter wäre dann doch nett.Den einzigen Sauger den ich noch habe ist ein Industrie Nass/Trockensauger für´s Auto.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Diverse Teile für einen Tonuino. Jedoch auf ESP32 Basis (mit Bluetooth, Internetradio, FTP und Webinterface).
    Das macht das Projekt deutlich komplexer, aber auf lange Sicht auch wieder leichter zu bedienen.
    Bericht wird folgen. Hier und im Maker-Forum.

    Hört sich interessant an, habe kurz mal ein bisschen nachgelesen (link) und besitze noch zwei alte Passiv-Boxen, wäre eine Möglichkeit sie wieder zu aktivieren (wird sich schon ein Platz dafür finden oder vielleicht als Geschenk für jemanden - die Kosten halten sich in Grenzen).
    Wo ist/wird der Unterschied/Vorteil zwischen deiner Anordnung und der "Offiziellen" sein ?

  • @don geiles Ding...hab das vor nem Jahr auch gebaut und meine Kleinen lieben das Ding.
    Allerdings mit der normalen (alten) Platine.
    Im Forum von dem Erfinder gibt es auch einige geile Gehäuse für den 3D Drucker...konnte ich leider mangels 3D Drucker nie umsetzen.

    bin sehr auf deinen Bericht gespannt....werde dann die ESP Variante von Dir adaptieren :) - selbst würde ich das nicht gebacken bekommen ^^

  • Hört sich interessant an, habe kurz mal ein bisschen nachgelesen (link) und besitze noch zwei alte Passiv-Boxen, wäre eine Möglichkeit sie wieder zu aktivieren (wird sich schon ein Platz dafür finden oder vielleicht als Geschenk für jemanden - die Kosten halten sich in Grenzen).Wo ist/wird der Unterschied/Vorteil zwischen deiner Anordnung und der "Offiziellen" sein ?

    Wie geschrieben. Bluetooth, Internetradio, FTP und Webinterface.
    Die Audiodecodierung erfolgt dann im ESP und nicht über das SD-Karten-Modul.
    -> https://github.com/biologist79/ESPuino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!