SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Ich will mir jetzt auch mal so einen Stick zulegen. Nutze aktuell nur die Hue Bridge aber wenn demnächst Xiaomi Sachen dazu kommen brauche ich etwas anderes. Macht das mit der Antenne denn viel aus oder reicht es ohne wenn man genug Router hat?

  • Kannst mir schon glauben wenn ich was schreibe :huh: https://m.de.aliexpress.com/item/400019967…fd1575834968114

    War nicht böse gemeint :/


    Ich will mir jetzt auch mal so einen Stick zulegen. Nutze aktuell nur die Hue Bridge aber wenn demnächst Xiaomi Sachen dazu kommen brauche ich etwas anderes. Macht das mit der Antenne denn viel aus oder reicht es ohne wenn man genug Router hat?

    Also ich habe auch noch Router im netz (Osram + usw.) allerdings ist der Router mit der Antenne so gut mit der reichweite das ich das Haus fast abdecke, was vorher ohne nicht so war.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ok ich seh schon ich brauch doch so einen Stick... die Auswahl der Lampen ist mist und wenn ich Zukunftssicher sein will dann lohnt er sich vl doch irgendwann :D

    Also was brauch ich (am besten mit Antenne da der in Keller kommt) ? Wem darf ich Ihn schicken ? Oder hat wer noch einen ?

    Danke !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • @horschte braucht man den stick nur einmalig flashen?
    Was ist, wenn man es später updaten möchte?

    Ich bin auch stark am überlegen, so ein stick mir anzuschaffen. Dein Angebot fürs flashen gilt doch bestimmt auch für mich :whistling:
    Wo wohnst du eigentlich?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • @horschte braucht man den stick nur einmalig flashen?
    Was ist, wenn man es später updaten möchte?

    der stick muss nur einmalig geflasht werden.
    ein update der firmware wäre wie ein neuer flash vorgang. updates sind aber eigentlich nicht notwendig.

    Ich bin auch stark am überlegen, so ein stick mir anzuschaffen. Dein Angebot fürs flashen gilt doch bestimmt auch für mich

    ne für dich gilt das angebot nicht :D .....doch natürlich

    Wo wohnst du eigentlich?

    da wo alle icke sagen :thumbup:

  • ein update der firmware wäre wie ein neuer flash vorgang. updates sind aber eigentlich nicht notwendig.

    Nicht zwingend. Wenn man an die richtige firmware kommt, kann man das update auch über USB mittels serial boot tool machen

    siehe hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/320
    ist zwar für zigbee2mqtt geschrieben, sollte aber auch bei standard zigbee firmware gehen (wenn diese die Voraussetzungen laut github issue erfüllt)

  • Also nochmal back to meinem Topic :D !

    Geht um eine Standlampe E27 Sockel

    Gewünscht

    AN/AUS
    Dimmbar
    Warmweis
    Farbe (Optional)

    Protokoll : Zigbee

    Was ist Empfehlenswert ? Die Anzahl an Birnen ist unüberschaulich

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • So hab jetzt die hier mal bestellt um Sie zu checken: Amazon [Anzeige]

    Könnte Tasmota drauf laufen, ausserdem will ich mal sehen wie das Teil von innen aussieht. Ich meine viel "Magie" kann da ja nicht hinter stecken. 4 Relais und ein ESP8266, hauptsache die Leiterplatten sind einigermaßen vertrauenserweckend.

    Okay das Teil ist gestern angekommen.
    Glaub jetzt nicht das ich mich daran verkauft habe. Habe es gerade mit Tuya Convert problemlos auf Tasmota geflashed.
    Config aus dem Tasmota Wiki stimmt nicht so ganz. Für den USB Lader muss man Relay5i statt Relay5 nehmen.
    Habe auch mal meinen KD302 rausgekramt um den Verbrauch zu messen. Gut wie genau der bei so geringen Leistungen ist darüber kann man streiten. Im Standby zeigt er mir 0,5W, sind alle Relais angezogen habe ich 1,7W.

    Hab das Teil auch mal aufgemacht:

    Man sieht die vier Relais für die Steckdosen, die Kabel sind direkt an die Schienen für L+N angelötet genauso der Schutzleiter, also wenigstens keine piesigen Leiterbahnen. Die Litze sind auch relativ dick.
    Platine ausbauen kann man nur wenn man das Teil komplett zerlegt das hab ich mir gespart, Pads zum flashen hat man so nicht. So lange Tuya Convert funktioniert ist das auch kein Problem.

    So jetzt demnächst noch wieder in NodeRed, Homekit etc, einbinden.

  • CE ist doch kein Indiz für Qualität, Sicherheit oder was auch immer.

    Schaue gerade Markt, N3 vom Montag. Die Chinesen machen den Aufdruch "CE" auf Geraete, wo das C und das E genau so aussehen wie bei CE, aber die Buchstaben stehen enger zusammen als bei CE. Das heisst dann "China Export".

    Also egal, wer sich das ausgedacht hat (Markt und/oder die Chinesen), aber ich hab mich todgelacht.

    Ok, das waren dann explodierende Powerbanks, also eigentlich gar nicht lustig.

  • Schaue gerade Markt, N3 vom Montag. Die Chinesen machen den Aufdruch "CE" auf Geraete, wo das C und das E genau so aussehen wie bei CE, aber die Buchstaben stehen enger zusammen als bei CE. Das heisst dann "China Export".

    das ist ne uralte kiste die irgendwelche hinterhofwerkstätten praktiziert haben. ich möchte bezweifeln, dass es sowas überhaupt noch gibt. würde ja zu den öffentlich rechtlichen passen, dass sie mit ein mehreren jahren verspätung was aufschnappen und damit das volk dann aufklären wollen.
    die chinesen haben einen wahnsinnigen technologischen schritt gemacht und die bekannten marken haben sowas mit sicherheit nicht nötig.
    btw...ich erinnere gern an das galaxy note 7 und den explodierenden akku. auch da hat das vorhandene ce zeichen das handy nicht zusammengehalten.

  • Schon klar. Laut Wikipedia ist das ja wohl eine > 10 Jahre alte Ente, die an mir vorrübergegangen ist. Passt also prima in die Zeit zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann. Allein der Spass im Laden anzufragen, ob das Produkt auch das "China Export" "Prüfsiegel" hat.

    Ansonsten ist die Existenz von High-Tech Produkten aus einem Land kein Grund warum es aus demselben Land nicht auch beliebig viel Schrott geben kann. Solange es verkauft werden kann, wird es produziert. Und da sind gerade Abnehmerländer mit "Geiz ist Geil" Mentalität auch Mitverursacher.

  • Post war da - Gateway kam an.

    Nun wollte ich das in Betrieb nehmen, aber irgendwie bekomme ich das nicht in Openhab zum laufen.

    Hab eigentlich alles nach Anleitung gemacht - in der Mi Home App eingerichtet, dann dden Developer Key "extrahiert", dann in Openhab in die Inbox geguckt und nix drin - versucht manuell hinzuzufügen - dann bleibt das Thin auf Initializing stehen. :(

  • Hier jemand in FHEM fit ? Ich wollte eine IT 3500 Steckdose anlernen, die bei Fenster offen meine Dunstabzugshaube mit Strom versorgt, wegen Kaminofen.


    Habe einen CUL Stick und Autocreate auf ein, aber irgendwie wird kein Device angelegt. Ich finde aber bei Signalduion auch kein set pair und Co.

    EDIT::

    Hat sich erledigt. Man muss ja erst ein Device anlegen und das dann mit der Steckdose koppeln.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (12. Dezember 2019 um 20:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!