SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Soweit ich weis ist jedes zigbee gerät, das permanent am strom hängt gleichzeitig ein repeater. Von den osram smart plugs weis ich es definitiv.

    Und ja, der einsatz eines osram smart plugs erhöht deine mögliche device anzahl.

  • Soweit ich weis ist jedes zigbee gerät, das permanent am strom hängt gleichzeitig ein repeater. Von den osram smart plugs weis ich es definitiv.

    Und ja, der einsatz eines osram smart plugs erhöht deine mögliche device anzahl.

    Wie stelle ich das an, Gerät anstecken und das verbindet sich direkt mit dem Stick als Device ? Danach habe ich gleich die Max Anzahl erhöht ? Pairen tu ich trotzdem mit dem Stick ? Oder eben über das FHEM Device, wie gehabt ?

    Dann teste ich doch mal die Steckdose, die kann man dann ja gleich noch zum an / ausschalten eines anderen Gerätes nutzen, oder als Zeitschaltuhr. Strom messen kann die leider nicht oder ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Strom messen kann die leider nicht. Die günstigste die das kann, ist die von innr [Anzeige].

    Die läuft mit Zigbee ? Habs erst nicht gesehen, klar ist das eine Zigbee Steckdose. Aber mit dem Stick kann ich sie schon pairen ?


    Zitat

    Wichtiger Hinweis: diese Zigbee Steckdose arbeitet zusammen mit der Bridge von Innr, Philips Hue, Osram Lightify, Amazon Echo Plus und der Innr Fernbedienung (RC 110). *Arbeitet nicht mit Apple HomeKit / Siri

    Und noch eine Frage zur Platzierung. Also in der Garage, hat de Aqara Sensor immer nur ganz schlecht Empfang, das heißt bin ich näher am Stick reagiert FHEM auf den Sensor gehe ich dann wieder zum Garagentor und bring ihn an, reagiert FHEM auch noch ein paar min danach wars das, keine Reaktion mehr vom Sensor. So wenn ich nun in der Garage die Steckdose einstecke, dadurch das die Strom hat, hat sie eine größere Reichweite zum Stick und kann in der Garage dann einen guten Empfang herstellen, oder muss die dann auch erst mal näher am Stick platziert werden ? Also quasi irgendwo zwischen Stick und Sensor ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Habs erst nicht gesehen, klar ist das eine Zigbee Steckdose. Aber mit dem Stick kann ich sie schon pairen ?

    ja

    die wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass hier jemand weiss ob die dose eine bessere sende/empfangsleistung hat als ein aqara sensor....das wirst du schon selbst testen müssen
    wenn nicht, dann muss die dose näher zum stick platziert werden.
    btw....man kann an den stick auch ne antenne löten https://hackaday.io/project/163505…ter-antenna-mod
    dann hast du aber nicht die möglichkeit noch mehr geräte zuzufügen

  • Antenne ist schon dran, reicht leider nicht ganz. Oder wie gesagt, der hat Anfangs Empfang, nach ner weile reagiert er aber nicht mehr aufs öffnen und schließen. Denke das liegt am schlechten Empfang.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @horschte

    http://amazon.de/AZDelivery-Adapter-F…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== [Anzeige]

    Den hier?

    EDIT:

    Schon gut. Sonoff S20, der Stick und das Flashzubehör sind bestellt. Und natürlich auch direkt nen Zigbee Stick.
    Einzig die RF Bridge ist wieder aus dem Einkaufswagen geflogen.

    ja der adapter ist richtig. allerdings würde ich sowas nie und nimmer da bestellen. die preise sind einfach mal unverschämt.
    die verkäufer kaufen in china, verfünffachen den preis und bieten das dann bei amazon an.
    den stick bekommst du bei aliexpress für ~1.20€.

    für die sonoff dosen gilt das gleiche. fast immer doppelt so teuer wie bei banggood.

  • anwesenheitserkennung ist ein echt kompliziertes unterfangen.
    ich hab diverse lösungsansätze durchprobiert und kombiniert, so richtig was verlässliches ist da nie rausgekommen.
    man müsste massig bewegungs/präsenz melder anbringen und dann bspw noch mit mac adressen von mobilgeräten im eigenen netz arbeiten.
    das war mir dann einfach zu teuer und zu unzuverlässig.
    letztendlich hab ich mir nen aqara doppelschalter neben die tür gesetzt.
    eine taste = ich verlasse das haus (abwesenheit an, alarm an, fenster prüfen und ggf alexa tts, licht aus, geräte aus usw)
    andere taste = halt das gegenteil
    mit der zeit hat man es verinnerlicht den taster zu drücken, zumal das ja auch bequem ist alles so automatisiert zu schalten wie man es bei abwesenheit will

  • Hmm..

    2 lichtschranken, Reihenfolge des Ausloesens zeit Richtung an.

    Bewegungssensoren ueber Tuerrahmen auf beiden Seiten.

    Anfasssensoren an den Tuergriffen.

    Trittsensoren unterm Teppich.

    Waeren so die traditionellen loesungen.

    Heute nimmt man ja wohl ein altes Handy mit einer App die sowas alles mit der Kamera macht.

  • Für mich wäre Bluetooth das naheliegendste. NFC ist zu manuell, da man immer sehr nah am Gerät sein muss.
    BT mit geringer Reichweite. Es gab doch auch eine Zeit lang das Thema BT-Beacon?!?

    btw mache ich meine Treppenstufenbeleuchtung mit Bewegungssensoren. Sind auch zwei.
    Und die Laufrichtung vom Licht wird durch diese Sensoren bestimmt.

  • Anwesenheiterkennung ginge z.B über eine App wie z.B Egigeozone (Android) oder Geofency (Apple). Dort kann man einen Radius um sein Haus einstellen, wenn man diese Zone betritt oder verlässt, wird ein Event im Smarthome getriggert.. nutze ich bereits seit 2 Jahren zuverlässig in Verbindung mit FHEM. Stichwort: Residents Home oder Away...

    Ansonsten hat Homeatic z.B eine "Lichtschranke" womit man, je nachdem wie man sie durchläuft, Personen zählen kann, bzw weiss ob sie aus dem Raum oder in den Raum läuft. ( Homematic Funk-durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung)
    Das wäre dann etwas um z.B festzustellen wieviele Leute sich in einem bestimmten Raum befinden...

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Für mich wäre Bluetooth das naheliegendste. NFC ist zu manuell, da man immer sehr nah am Gerät sein muss.
    BT mit geringer Reichweite.

    Damit habe ich mich auch schonmal beschäftigt. Im FHEM Forum habe ich irgendwann mal gelesen, dass es möglich ist, so etwas mit Pi Zeros umzusetzen. Also in jedem Raum in einer Hohlraumdose einen Pi Zero verstecken und dann per Bluetooth das Handy tracken. So wäre es möglich, wirklich für jeden Raum Presence zu realisieren.

    Ich wollte mir eigentlich Bluetooth in ein paar Räume holen, damit ich dort die Xiaomi Flower Sensoren installieren kann und Zack ist das ganze Thema wieder vollständig ausgeartet und ich wollte alles. Realisiert habe ich das bisher nicht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich wirklich in jedem Raum nen Pi Zero und Bluetooth will... Schwierig...

    Anwesenheiterkennung ginge z.B über eine App wie z.B Egigeozone (Android) oder Geofency (Apple). Dort kann man einen Radius um sein Haus einstellen, wenn man diese Zone betritt oder verlässt, wird ein Event im Smarthome getriggert.. nutze ich bereits seit 2 Jahren zuverlässig in Verbindung mit FHEM. Stichwort: Residents Home oder Away...

    Ich nutze Presence, auch in Verbindung mit FHEM, indem ich die Information aus meinem UniFi-Controller abrufe: Wenn Handy XY mit WLAN verbunden, dann “present“, sonst „absent“...

    Viele Grüße

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Theoretisch sollten doch pro Stockwerk 3 BT "Stationen" reichen um die genau Position eines BT Senders zu ermitteln und so festzulegen, in welchem Raum es sich befindet.
    Allerdings habe ich diesbezüglich nur beim OH Binding davon gelesen. Noch niemanden gelesen, der es umgesetzt hat und die Kosten sind sicherlich nicht unerheblich.

    Die Homematic Lichtschranke kannte ich noch nicht, scheint mir aber eine Alternative zu sein. Für alle Räume aber bestimmt auch nicht günstig.

    Bewegungsmelder scheitet schon wegen dem Hund aus.

    Anwesenheit ist für mich immer auch in welchem Raum man sich befindet - da wird's doch im SmartHome erst interessant. Ob jemand zuhause ist oder
    nicht bringt in unserem Haushalt nur wenig.

    EDIT: Gibt's da echt was für alte Handys?

  • EDIT: Gibt's da echt was für alte Handys?

    Das war frei eingebildet von mir. Hatte mich an verschiedene projektbeschreibungen erinnert fuer raspi mit kamera, z.b. vor ein paar Jahren in der c't, "einschlaferkennung" und fernsehprogramm anhalten. Und dachte mir, dass man da heutzutage fast schon eher alte android phones verwenden koennte.

    Aber wenn Du so fragst, google ich mal... ",motion detection smart phone camera:

    https://mashtips.com/convert-android-motion-detector-camera/

    Wahrscheinlich braeucht man aber was wo man den quellcode kriegt um das zu modifizieren/anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!