Der "Raus mit der Kohle" - Thread

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hatte fuer Muttern zu Covid Zeiten mal solche e-Briefmarken gekauft, weil die nicht in die Post wollte.

Und zack waren die restlichen natuerlich ich glaube nach 3 Jahren wertlos.

Voll die Verarsche.

Ich hab hier noch echte Briefmarken aus dem Briefmarkenalbum meine Opas, die akzeptiert garantiert jedes Reichsbürger Postamt als Frankierung.[bj]

• Hi.

Heute ist das "smarte" Vierfach Relais angekommen. Es ist sogar eine Bedienungsanleitung dabei, die man eigentlich nicht braucht. Das Ganze ist selbsterklärend. Man kann die Karte entweder über USB mit Strom versorgen oder über die nebenan sitzenden Schraubklemmen. Hier kann die Karte Spannungen von 7 bis 32 Volt verarbeiten. Ideal für meine Modellbahn, da dort meist 12 Volt zu finden sind.

Das Einbinden in die Smart Home App ging wie (fast) immer bei Tuya/SmartLive super einfach. Karte mit Strom versorgen und die App starten. Sofort wird sie als neues Gerät angezeigt. Dann muss man noch die (in der App gespeicherten) Wlan Daten eingeben und "ich habe fertig". Man kann jedes Relais einzeln oder auch in Gruppen schalten. Daneben kann man, ebenfalls für jedes Relais einzeln, einstellen, ob es einen Momentkontakt oder Dauerkontakt haben soll. Zusätzlich zur App und zur Sprachsteuerung kann man die Relais auch direkt an der Karte über die 4 Taster schalten. In der Mitte ist noch ein Reset- Taster, um die Verknüpfung zu lösen.

Besonders spannend ist für mich diese unscheinbare Stiftleiste in der Mitte der Platine. Hierüber kann man eine "kabelgebundene Fernbedienung", also entfernt von der Karte montierte Taster zum Schalten der Relais nutzen.

Was ich nicht ausprobiert habe, ist das Schalten per RF Fernbedienung. Die müsste man extra dazu kaufen, was ich mir geschenkt habe.

Alles in allem sehr unkompliziert und vielseitig. Dürfte nicht die letzte derartige Karte gewesen sein, die ich mir anschaffe. Falls man nur 2 oder 1 Relais braucht, gibt es ebenfalls. Es handelt sich übrigens um konventionelle 1 mal Um Relais, die magnetisch umgeschaltet werden.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Bin gerade auf Kreta. 70€ inkl Vollkasko für ein 750cc Quad, den ganzen Tag. Waren in den Bergen auf 900m und haben dort gegessen, so lecker wie noch nirgends hier. Und die Preise für Essen sind hier geringer als bei uns. Ich komme wieder.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer (6 Tuner an Unicable)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 3x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Gute Frage. Nee, erstmal wieder Heimat. Aber wenn man hier eine Wohnung kaufen möchte: Strandlage Neubau Erstbezug, ca 150k. 🤔

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer (6 Tuner an Unicable)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 3x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Hab mir nochmal Auszüge und ein weiteres Rollbrett besorgt.

Bin fast zufrieden. Jetzt warte ich, das ich vom Don den 3d Drucker bekomme um mir bessere inlays für meine übrigen Auszüge zu drucken und dann ist es denke ich perfekt.

Meine Werkstatt, komplett.

Das Einzige das nicht da drin ist: Makita Tauchsäge, Oberfräse und Schlagbohrer sowie 2 Sortimentskäster Schrauben und Winkel.

Sowie Wasserwaage länger als 30cm und die langen Einhandzwingen.

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Dicke Finger [ae]

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Dicke Finger [ae]

Ist die Rache für den Futro [ag]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Das ist 'ne Hausnummer! Aber das machst Du richtig. Solange Geld auf 'nem Konto liegt, hat man nichts davon.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Malediven sind super.
    Waren auf Baros, Wasserbungalow. Ich sag jetzt nicht was wir zu Zeit bezahlt haben
    Jeden Morgen um 6 alleine geschnorchelt wenn alles noch schläft, inkl die Fische und Haie, mega.
    Auf jeden Fall ne Unterwasserkamera mitnehmen ;)

Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

• Zwei betrunkene Passagiere beschweren sich nach der Landung bei der Stewardess: "Wir sind ja gar nicht zu den heißen Mädels auf Mallorca geflogen!"

Die Stewardess versucht die verärgerten Männer zu beruhigen: "Wir sind ganz planmäßig auf den Malediven gelandet! Was haben Sie denn bei der Buchung gesagt?"

Prompt antworten die Männer: "Na, dass wir zu den Malle-Diven wollen!"

• Malediven sind super.
    Waren auf Baros, Wasserbungalow. Ich sag jetzt nicht was wir zu Zeit bezahlt haben
    Jeden Morgen um 6 alleine geschnorchelt wenn alles noch schläft, inkl die Fische und Haie, mega.
    Auf jeden Fall ne Unterwasserkamera mitnehmen ;)

Sind ja nächstes Jahr zum zweiten Mal in diesem Resort - hab ganz gutes Unterwasser-Equipment 👌🏻

Bin im Herbst auch mit der Familie auf den Malediven in einem anderen Resort….ich liebe es zu schnorcheln und wüsste nicht wo das besser geht

• Redroid Pocket 5 Android/Linux Handheld.... 263 USD = 237 € direkt bei Redroid aus China. Hat wirklich nur 8 Tage gedauert. Hatte ich nicht mit gerechnet das das so fix geht. Ein Set Buttons und ein Grip in passender Farbe direkt mit geordert....

Das Teil ist geil , bin voll zufrieden. Bis jetzt der beste Handheld den ich in den Händen hatte.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Osterurlaub gebucht - Düsen nochmal auf die Malediven Meeru Island…Schwiegereltern werden eingeladen 12 Tage All in 2 Beach Villen

Peng 21995€ für 4 Erwachsene und 2 Kinder 🤷‍♂️

hatte ich auch schon mal geplant, nun werden es aber irgendwann die Seychellen :)

Wenn es dann soweit ist bei euch, viel Spaß :thumbup:

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,B&W DB2D, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!