Das mit der Post nervt hier auch. Extra grosses Schild am Tor. Freilaufender Hund.
Amazon und Hermes können wohl nicht lesen. Legen das Teil vor die Tür. Ohne zu klingeln. Bin ja im homeoffice und rennen dann den Weg schimpfend zurück zum Tor....
Das mit der Post nervt hier auch. Extra grosses Schild am Tor. Freilaufender Hund.
Amazon und Hermes können wohl nicht lesen. Legen das Teil vor die Tür. Ohne zu klingeln. Bin ja im homeoffice und rennen dann den Weg schimpfend zurück zum Tor....
Tja, hier in der Stadt habe ich das Glück jedes Hermes Paket zu fast jedem Kiosk vor der Tür liefern zu lassen. DHL und Amazon Automatenstationen stehen hier auch in jeder Himmelsrichtung herum und ich habe ne Woche Zeit mein Zeugs abzuholen ... ist natürlich schon eine andere Nummer als in so einem 150 Seelen Dorf. Deswegen kann ich da, mit Eigentumswohnung, eigentlich garnicht wirklich mitreden...
so einem 150 Seelen Dorf
Boha Ey, was für ne Großstadt. Ich lebe in einem 30 Seelen Dorf und das soweit ab vom Schuss, das Kriminelle uns offenbar erst gar nicht finden können. Hier kannst du einen Koffer mit Bargeld auf der Straße stehen lassen, offen. Wenn der abends weg ist, dann nur, weil einer der beiden Nachbarn ihn unter das nächste Dach gestellt hat, damit er nicht nass wird.
Hi.
Für 25€ "Kleinkram" bei Aliexpress per "Choice" (sonst muss man u.U. mehr für den Versand als fürs Produkt bezahlen, mache ich bei "Kleinkram" immer) bestellt. Kabel, Stecker, Adapter, ein Arduino Uno und besonders spannend, eine "smarte" vierfach Relaiskarte für 8,50€. Läuft über Tuya und kann vier Kreise unabhängig schalten.
Bin mal gespannt, wie das Teil funktioniert. Bisher lief das Tuya Zeugs bei mir immer problemlos und zuverlässig, weswegen ich inzwischen fast nichts anderes an WiFi Smart Home Produkten habe. Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich wohl noch ein paar mehr davon bestellen...
Die Lieferung soll vom 3. August bis 3. August hier ankommen, mal sehen...
Ich nutze auch diese 4x Relais Platinen. Mit einem esp8266. Man verdrahtet die esp Ausgänge auf die 4 pins des Relais Moduls. Das kosten net die Welt, die Relais können 230 VAC schalten.
Hi.
Ja, 250 Volt 10 Ampere sollen die Relais schaffen. Ob die dann aber sehr lange halten, wenn man sie tatsächlich so belastet, steht in den Sternen. Ich will damit nur 5 oder 12 Volt Stromkreise mit geringer Stromstärke schalten. Dann sollten sie wohl recht lange funktionieren.
Kommt drauf an Lehmden. Wenn das Gleichstrom ist ist auch die Belastbarkeit der Printrelais anders.
Ja klar ist das Gleichstrom aber nicht mehr als 12 Volt, 1 Ampere (zu 99% viel weniger, vielleicht 50 - 100 mA). Wenn das Relais 250 Volt 10 Ampere AC aushalten soll, sollten 12 Volt mit maximal 1 Ampere DC gar kein Problem sein.
Der Strom ist das wichtige hier, dazu kommt Abreissfunken (von der Spannung abhängig). Und die Kontakte können halt weniger DC als AC ab
Aber nun gut, falscher Thread für Fachsimpelei.
Ach was.
Ich hatte gerade geguckt ob sich nicht auch guenstige Triac basierte Teile finden lassen um genau diese Probleme zu umgehen, aber finde da nix, was auch USB hat. Oder WiFI. Wobei ich nicht so der WiFi fan bin, wenn die anwendung auch gut vertrahtet gehen wuerde (also so wie bei mir Festplatten verstromen).
DC taugliche Solid State Relais sind teurer weil schwerer umzusetzen. Zudem äusserst allergisch auf nen Kurzschluss. Würde ich dafür nicht einsetzen wollen.
Dazu kommt noch der Durchlassspannungsabfall. Das kann insbesondere im Niedervoltbereich (5V) kritisch sein.
BTT ? = Bundesweite Taugenichts Trantüte
Ok, ich habe gerade eben für 1,90€ zwei Internet Briefmarken per PayPal gekauft, auf selbstklebende Etiketten von Avery Zweckform gedruckt und damit zwei Briefe frankiert. Diese werde ich morgen in den Briefkasten werfen.
Ja, baeh, Opi (ich) verwendet Begriff aus der Jugend. Die "Solid State Relays" sind natuerlich schon lange keine Triacs mehr, asondern MosFet Schaltungen oder so, 50mv Spannungsabfall oder so. Gibts auch auf Aliexpress reichlich, bloss nicht mit USB Modul direkt dabei
Ok, ich habe gerade eben für 1,90€ zwei Internet Briefmarken per PayPal gekauft,
Das Drucken kann man sich heute auch sparen. Zumindest bei Briefen geht es mit dem #PORTO.
Drucken find' ich schön. Ausserdem müssen die Etiketten weg. Die sind schon alt.
Ich habe immer ein Einlegeblatt gleich mit der Adresse gedruckt.
Habe die Marken früher auch ausgedruckt, war mMn nach aber absolute Materialverschwendung.
Wenn ich unbedingt mal nen Brief versenden muss (was ca. 1 x Pro Jahr vorkommt) dann nutze ich auch diese #Porto Methode.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!