Der "Raus mit der Kohle" - Thread

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Sicher reicht n Eimer auf Baustelle. Aber das ist jetzt meine Werkstatt..ich hab ja nix wo ich das zeug sonst lagern kann. Und Schrauben etc lassen sich blöd lose im Eimer lagern Neben dem ganzen Werkzeug bits Bohrer und co

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• 670€ für zwei iPad 11. Generation mit 128GB [Anzeige]

Die Zwillingen haben diesen Monat Geburtstag. Eigentlich wären Sie auch noch mit Kommunion dran wie die große Schwester damals. Aber da wir nicht noch ein Kind dieser Verbrecherorganisation anvertrauen wollen gehen Sie da nicht hin. Aber die große hat damals ihr iPad bekommen und so bekommen die beiden es jetzt auch.

Löst die beiden Fire Tablet Kids ab. Mal gucken ob ich die noch im Smarthome verarbeiten kann.

• Wattmeter Modul [Anzeige]. Muss man noch Verlängerungskabel dranschrschauben, um es zu verwenden, aber dann ist es das günstigste/genaueste, was ich gefunden habe, gerade so um niedrige Wert, 0,2W...5W zu messen, also Leerlaufverbrauch von dem ganzen Elektrogeraffel. USB Steckernetzteile, etc. pp.

Ab Gen3 sind die Shelly's zwar auch ok, aber da muß man dann immer mit Handy hantieren, Power Factor zeigt das Shelly auch nicht an, also kann man bei PC Netzteilen nicht gucken, ob z.b. active PFC funktioniert. Bei den Reviews auf Amazon scheint sich auch zu bestätigen, das das Modul ziemlich gute Genauigkeit hat.

• aber dann ist es das günstigste/genaueste, was ich gefunden habe, gerade so um niedrige Wert, 0,2W...5W zu messen, also Leerlaufverbrauch von dem ganzen Elektrogeraffel.

Das hört sich grundsätzlich interessant an. Auch angesichts des günstigen Preises. Wenn ich allerdings genauer in die Anzeige reinschaue:

Zitat

1. Leistung: Testbereich: 0 ~ 1100 W, Startleistung der Messung: 0,2 W
    < 10 W Anzeigeformat: 1,00 ~ 9,99 W
    [...]

kommen erste Zweifel auf. Sonst hätte man eher formulieren sollen: "< 10 W Anzeigeformat: 0,20 ~ 9,99 W". Die Produktfotos zeigen alle nur 0.00 W. Bin gespannt auf deine Einschätzung und Erfahrung, wenn du das Gerät hast.

Maximale Leistung passt auch nicht ganz zu unseren typischen Gegebenheiten im Haushalt - die 1,1 kW sind leicht überschritten.

Hatte auch schon nach guten und genauen elektrischen Leistungsmessgeräten gesucht. Auf dem Endverbrauchermarkt, sagen wir unter 50 €, fand ich nix passendes.

Power Factor zeigt das Shelly auch nicht an,

Wobei günstige Tasmota-Geräte den anzeigen. Evt. auch Tasmota geflashte Shellys - habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• buers: Ich hab bisher noch nicht hinbekommen, da Lasten unter 1W anzuschliessen. Mein elektronischer Lastwiderstand kriegt das nicht hin. Muss mal ein paar 250V 1% Widerstaende kaufen um die da mal anzuschliessen und zu gucken, wie gut das geeicht ist. Oder noch mal gucken, ob ich noch einen besseren elektronischen Lastwiderstand finde.

• justray2k so nach einiger Zeit kann ich ein Fazit geben:

Display echt top! Laden funktioniert einwandfrei. Seit dem letzten BIOS / Firmware Update auf dem Notebook hab ich aber tatsächlihc ein wenig Probleme ab und an mit dem eingesteckten Netzwerkkabel. Im Arbeitsalltag fast nicht zu merken, beim Zocken flieg ich ab und an vom Server. Ist aber erst seit dem letzten Update auf dem Notebook so ... mal schauen.
    Ansonsten alles tip top! Exteren USB Soundkarte läuft ohne Mucken etc.

Eingesteckt und läuft einfach, kein Mucken oder Ähnliches. Hab davon jetzt auch schon 2 Stück bei Kunden im Einsatz - tut einwandfrei mit bspw. Lenovo Notebooks

weiteres Fazit: Sau geil :)

nochmal 150,-€ für ein 19:10 Display in 24". Nahezu gleiche PPI wie der 27er mit 2560er Auflösung. Somit angenehm zum guggen. Bildschirm ist an den 27er angeschlossen. Soooo gefällt mir das [ay]

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Springe mal - auch wenns spät ist - auf den AirFryer Hype auf und gönne die Ninja Dual Irgendwas beim Prime Day geschossen für ~155€ (macht gerade Hähnchen und Pommes im Sync Mode…das finde ich schonmal ganz geil bin aber auf das Ergebnis gespannt)

Habe auch den Ninja Swirl ins Auge genommen, ist aktuell aber noch nicht zu einem sinnvollen Preis verfügbar. Aber selbst Softeis machen triggert mich…auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich es ca. 3 mal benutzen werde und dann ein weiteres Gerät im Keller zu verstauben abstelle….egal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!