Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hi.

    Externer Inhalt modellbahnblog.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Passt!

    Der Druck dauert laut Slicer gut 10 Stunden und verbraucht etwa 250g Harz was ungefähr 7€ kostet, so wie ich mein Harz einkaufe. Alles in allem (Harz, Strom, Verschleiß, Reinigungsalkohol,...) muss ich etwa 10€ für Godzilla einkalkulieren. Dafür bekommt man sicher vergleichbare Figuren auch im Spielzeughandel zu kaufen. Aber der ist dann eben nicht so individuell...

    Allerdings komme ich damit nur hin, wenn ich ihn ausgehöhlt slice. Das Ablaufloch für das unbelichtete Harz im Inneren habe ich ins Maul gelegt. Da stört es nicht... Vielleicht kann man da sogar eine LED oder einen Rauchgenerator rein fummeln, mal sehen.

    Externer Inhalt modellbahnblog.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Massiv gedruckt wäre es über 1 Kg Harz. So viel passt gar nicht auf einmal in den Tank... Dann wäre das Modell aber auch als Hammer zu gebrauchen.

    Mal sehen, wann ich Lust habe, Godzilla wirklich zu drucken. Die Datei hebe ich auf jeden fall gut auf.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Zum naechsten Weihnachten das Teil auf 2 Meter hochskalieren und mit gruenem Material in Teilen drucken und zusammenkleben.

    In den Vorgarten stellen und per Bewegungserkennung ihn dann das hier gröhlen lassen.

    Danach ist man dann der Liebling aller Senioren in der Nachbarschaft.

  • Ich meinte da schon das gezeigte 20cm ? hohe gedruckte Godzilla Modell. Wenn das einen ca. 120 meter hohen Godzilla darstellen soll, und ein typisches Einfamilienhaus sagen wir mal 9 meter hoch ist, dann muesste der Druck des Hauses nur 20*9/120 = 1.5 cm hoch sein. Aka: das winzige gedruckte Haus soll dazu dienen, die Groesse des Godzilla sofort zu

    kapieren.

  • Der 20 cm Godzilla ist also etwa im Maßstab 1:600. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für den Maßstab sogar Gebäude usw. im Architekturbedarf. Ich müsste Godzilla also mit 2,60 Meter Höhe drucken, wenn er maßstäblich zu meiner Modellbahn passen soll. So hoch sind die Decken in meiner Wohnung aber nicht mal. Auch die NCC 1701 wird natürlich maßstäblich viel zu klein im Orbit schweben, denn die müsste sogar 6,40 Meter lang werden. Passt nicht wirklich ins 5 Meter lange Zimmer...

    Anders sieht es beim Stargate, dem DeLorean oder der Tardis aus. Die sind problemlos maßstäblich möglich. Das Stargate habe ich schon in passender Größe gedruckt. Ich muss es nur noch mit LED bestücken. Die passend große Tardis und die viel zu kleine USS Enterprise habe ich als Plastikbausätze, die ich aber noch zusammenbauen muss. Der DeLorean, ebenfalls ein Plastik- Bausatz in passender Größe, wird sogar richtig fahren, denn ich mache ihn in der Variante aus Teil 3, wo er ja auf Schienen unterwegs ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Brauchte was neues, meinen uralten Daddelrechner (gute 10 Jahre alt) ersetzt mit folgendem:

    - Intel Core i7-13700KF

    - DeepCool Assassin IV

    - 2x G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

    - GIGABYTE Z790 Gaming X

    - PNY GeForce RTX 4070 Ti Verto Triple Fan, 12GB GDDR6X

    - be quiet! Pure Power 12 M 1000W

    - be quiet! Shadow Base 800 FX Black

    Dazu hatte ich noch 2x 1TB Samsung EVO 980 Pro M.2 rein gesteckt und eine "lahme" 8TB Samsung Evo für Daten.

    Rennt wie Sau, aber die Kabellängen von den neuen Netzteilen sind verdammt kurz, mit Mühe und Not den Motherboard Stecker

    verlegt bekommen.

    Das Christkind kam etwas früher als sonst [ag]

  • Raus mit der Kohle: Paar Tage Erholungsurlaub am Meer (Binz). Ist wirklich notwendig, die Akkus sind einfach leer.

    Faulenzer [ad] [ae]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hätte da was für ganz, ganz, ganz groß. Steht seit letzter Woche bei uns in der Firma und wird gerade eingerichtet.

    Bauraum: 111x145x180 cm, also 2,9 m3. Bin schon mächtig auf die ersten Drucke gespannt! [ag]


    Wir haben so einen Ähnlichen für Metalldruck in der Firma.

    War aber laut meiner Kollegen net billig ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!