Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • balou Genial. Leider nicht den Platz fuer diese Kombination, aber wenn das so weitergeht dann koennte man da fast noch einen Kuehlwasserkreislauf in Neubauten einbauen. Kuehlschrank, Gefriertruhe, Abwasser von Dusche und Badewanne heizen auf, Waermepumpe entnimmt die Waerme.

    "Wieso hast Du jetzt die Dusche in den Hauswirtschaftsraum eingebaut ?"

    "Erster Hauptsatz der Thermodynamik!"

  • Einmal Sony M9 27" Desktop Monitor für den Arbeitsplatz@Home. Schwierige Entscheidung, weil halt Preis/Leistungsverhältnis von HDR/4k mit local dimming bei Monitoren IMHO nicht wirklich gut ist, und ich das garantiert nicht richtig gut ausnutzen werde, wie so profi-Gamer/Photographen im Bekanntenkreis. Wenn man grossen TV kaufen wuerde waere auf die Flaeche gerechnet deutlich guenstiger. Passt aber nicht. Hab schon ueberlegt einen grossen Fernseher zu kaufen und in 4 kleine Bildschirme zu zersaegen, aber... Scherz. *seufz* Naja, wie Fred sagt: raus mit der Kohle.

  • 1050,-€ für Heckscheibe einkleben beim Corsa ... ach leck mich doch

    Wofür bitte die Modell Bezeichnung neu?! Die hätte man entfernen und neu ankleben können. Oder weglassen von mir aus! unnötige 60,-€, nur das 'Material'

    Heckklappe wurde komplett Lackiert statt wie abgesprochen bitte nur den Bereich wo der Kleber dran muss. Egal wie es danach aussieht...

    kein Bock auf den Stress. Nächstes mal geht's wo anders in die Werkstatt. Kindergarten da...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • 1050,-€ für Heckscheibe einkleben beim Corsa ... ach leck mich doch

    Wofür bitte die Modell Bezeichnung neu?! Die hätte man entfernen und neu ankleben können. Oder weglassen von mir aus! unnötige 60,-€, nur das 'Material'

    Heckklappe wurde komplett Lackiert statt wie abgesprochen bitte nur den Bereich wo der Kleber dran muss. Egal wie es danach aussieht...

    kein Bock auf den Stress. Nächstes mal geht's wo anders in die Werkstatt. Kindergarten da...

    Eben, Du wolltest da doch Manta aufkleben

  • Eben, Du wolltest da doch Manta aufkleben

    Da hätt ich ja noch mit mir Reden lassen! aber dann auch bitte mit nem hübschen i dazu ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Puh, teurer Monat....was stand denn bisher so an:

    • Urlaub auf Mallorca mit der Familie - ~2.600€
    • Neue Matratzen für das neue Bett bestellt, 1.039€ + 1139€ = 2.178€ / 2 = 1.089€ (Zweite Matratze sozusagen umsonst...da sieht man mal was die für ne Marge haben)
    • Neues Bett für die neuen Matratzen 739,30€

    Das Schlimme: Der Monat ist noch nicht zu ende und es soll noch ein Pool her...

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mache doch ein Sondervermögen auf, da gibt es jeden Monat 3000,- Extra wegen gelernter Dummheit.

    Ach ich vergaß:

    454€ für ein Balkonkraftwerk in der 800W Variante https://voltage-solar.de/products/volta…=46816639156560

    Davon wird es aber wenigstens 50% von der Stadt als Förderung zurück geben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das habe ich für meinen Vater auch gekauft :) Am Montag, bin gespannt, wann sich die Spedition meldet...

    Ich hab es für Juli vorbestellt und werde es denn dann abholen, ist nur 20 Minuten von mir entfernt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Im Zulauf ist noch ein SUN GTIL2 1000 Wechselrichter und ein Trucki2Shelly

    Was ich noch besorgen muss ist ein MPPT und ein Shelly 3EM und der Kleinkram wie Kabel, Schalter, Sicherungen ....

    Damit will ich die Batterie nutzen um den den Abend / Nachtstrom abzudecken

    Da werden sicher noch mind. 2 Paneele auf das Dach kommen zum Herbst.

    Mit dem Trucki2Shelly kann der SUN WR gesteuert werden und kann damit auch das Limit auf die aktuell 600W einstellen.

    Ich habe in diesem Monat zwar 55KWh geerntet, aber davon 28KWh eingespeist. Als Verbrauch haben wir aktuell 49KWh.

    In Summe haben wir seit letzten Oktober 101KwH eingespeist. Davon seit 1.April 89 KWh.


    Tante Edith: Ich weiß dass das rechnerisch nicht passt. Ich mache es trotzdem :)

  • Wir haben ja einige Spezialisten hier.

    Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen MPPT

    Ich hatte zwar im Forum Akkudoktor auch die Frage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Evtl. kann mir jemand die Frage beantworten. Ich plane, spätestens zum Herbst noch ein oder zwei Paneele dazu zu packen.

    Ich weiß z.B. bei den Victron MPPT das dort mehrere MPPT an eine Batterie angeschlossen werden können zwecks Abgleich Batterieeinspeisung

    Als Paneel liegen momentan 2 Longi LR4 - 60HIH 380M auf dem Dach

    Ich schreibe einmal die Werte aus dem Datenblatt auf

    Maximale Leistung (Pmax/W): 380W

    Leerlaufspannung (Voc/V): 41,3

    Kurzschlussstrom (lsc/A): 11,69

    Spannung bei Maxleistung (Vmp/V) : 34,8

    Strom bei Maxleistung (lmp/A) 10,92

    Wenn ich das richtig verstehe, dann muss die MPPT mind. 82,6V und 23,38A verarbeiten können bei zwei Modulen. Oder sehe ich das falsch?

  • Bin normal nicht für Vorbestellung, aber das ist gesetzt.

    Ich fand die Story und Entscheidungsmöglichkeiten großartig im Hauptspiel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!