Hi.
Ich bin bei e-on (Grundversorger bei uns) und zahle 0,23€ bei 11€ Grundgebühr (beides brutto). Habe neulich erst eine Preissenkung mitgeteilt bekommen, weil die EEG Umlage weggefallen ist... Preis gilt bis mindestens 2024, es sei denn, die staatlichen Abgaben ändern sich... Ich beschwere mich aktuell sicher nicht über Strompreise. Dadurch, das ich artig beim Grundversorger geblieben bin können sie mir auch gar nicht kündigen und einen neuen Tarif aufzwingen, so lange ich die Abschläge regelmäßig bezahle. Da ich freiwillig mehr Abschlag bezahle, als e-on eigentlich für mich ausgerechnet hat, habe ich sogar einen Puffer aufbauen können.
Dazu passt auch, das Edeka und Rewe gerade einen Verkaufstop für Produkte des US- Herstellers Mars (Süßigkeiten, Hundefutter,...) bekannt gegeben haben, da sie die unverschämten Preiserhöhungen, die Mars gefordert hat, nicht bezahlen wollten. Es gibt dort also bald kein Mars, Bounty, Chappi usw. mehr. Nicht schade drum, kaufe ich sowieso nicht. Auch passend dazu, die Supermarkt- Ketten (Edeka, Rewe,...) haben die Preise im Schnitt um 8% erhöht. Im gleichen Zeitraum haben die Discounter (Aldi und Lidl) ihre Preise im Schnitt um 16% erhöht. Mit dem Effekt, das die Discounter ihren Umsatz und Gewinn massiv erhöht haben, die Supermärkte aber verringert. Die Leute wollen also beschissen werden. Denn inzwischen sind die Supermärkte oft billiger als der Ober- Preistreiber Aldi. Aldi hat die Preise teilweise auch heftiger als Lidl angezogen. Vor allem ist Aldi erwiesenermaßen immer der Erste, der die Hand noch weiter aufhält. Das ist wissenschaftlich untersucht worden, mit dem eindeutigen Ergebnis, das prinzipiell Aldi die Preise zuerst anhebt. Lidl zieht meist etwas verspätet nach, aber inzwischen auch nicht mehr immer. So kostet 1 Kg Weizenmehl bei Aldi 1,29€, bei Lidl 0,45€ und damit exakt genau so viel wie vor einem Jahr. Eine Zeit lang gab es kein Mehl mehr bei Lidl, doch seit einiger Zeit ist es wieder regelmäßig vorrätig und nicht einen Cent teurer geworden.