Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ich weiss auch nicht was alle immer mit der großen Freiheit bei Android haben. Ja wenn ich gerne rumfrickel dann kann das sicher ganz lustig sein.
    Aber dann roote ich ein Gerät (wenn es überhaupt geht) und dann geht aber das Onlinebanking nicht ohne Klimmzüge zu machen etc.
    Dann versuchen viele so weit wie möglich von Google wegzukommen, ist aber auch nicht so einfach ohne Komforteinbußen.

    Meiner Meinung nach reden sich viele ein das Sie mit einem Android Gerät "freier" sind (was immer Sie damit auch meinem). Ich habe aber besseres mit meiner Zeit anzufangen.

  • Sehe ich genauso, ich verstehe nie, was diese großen Freiheiten sein sollen. Ich nutze eigentlich schon immer iPhones, zwischendrin aber auch mal Android und ich sehe da wirklich nichts was mir fehlt. Ich will ein Smartphone was einfach und intuitiv zu bedienen ist und da schlägt nichts ein iPhone (das ist natürlich rein subjektiv). Ich habe bis jetzt auch immer gebrauchte iPhones gekauft und für 4-5 Jahre genutzt ohne, dass irgendwas defekt war. Nur mein derzeitiges iPhone 13 ist neu, aber auch nur, weil es ein Firmenhandy ist.

    Da ich beruflich so ziemlich mit allem arbeite (Windows, Linux, macOS, iOS und Android) muss ich Android privat nicht auch noch haben :D. Ist mir nicht intuitiv genug.

    Generell sind iPhones natürlich teuer, aber dafür halten sie lange und haben langen Softwaresupport, gerade das kann bei Android und günstigeren Handys ja schnell zum Problem werden.

    On Topic: Hab mir eine Canon EOS R10 spiegellose Kamera vorbestellt. Bin sehr gespannt.

  • Darum mag ich das Thema hier so sehr.
    Man findet immer wieder etwas aus dem low-End und High-End, was man noch nie gesehen hat :)

    Geb ich dir Recht, das Ding hab ich auch noch nie gesehen. Aber der Preis für so ein kleines Ding ist schon Hallo….. :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi.
    Der Preis sieht auf den ersten Blick schon heftig aus. Aber wenn es dann wirklich die Traum- Speaker sind, warum nicht? Normalerweise hört man Geld ohnehin am ehesten bei den Speakern, erheblich stärker als bei den anderen Komponenten. Von daher passt das schon.

    Ich habe meine Traum- Lautsprecher schon seit Jahrzehnten. Sie stammen aus dem Jahr 1983, damals für nach heutigen Maßstäben kleines Geld (weiß nicht mehr genau, aber jedenfalls unter 500 DM reine Materialkosten, der Rest war Freundschaftsdienst) von einem HiFi Spezialisten, mit dem ich befreundet war und bin, aus Tonstudio- Equipment individuell für mich und meinen Geschmack zusammen gebaut wurden. Im Laden konnte man die Komponenten nicht erwerben, nur bei Spezial- Firmen bestellen. Da mein Freund damals ein professionelles Tonstudio für Schallplatten- Aufnahmen eingerichtet hat, konnten meine Teile dabei einfach mit bestellt werden.
    Die Lautsprecher sind immer noch im Einsatz. Ich habe die MDF- Gehäuse mal neu lackieren lassen, aber das war alles. Sie sehen "nach nichts" aus, aber ich kenne bis heute immer noch nichts, was mir persönlich vom Klang her besser gefällt als mein eigenes Satteliten/Subwoofer System. 500 DM in den 1980ern, das dürften heute etwa 2000€ entsprechen, also gar nicht so weit weg, wenn man den Wertverlust des Geldes berücksichtigt. Vor allem, wenn man das Expertenwissen dafür auch noch mit einkalkuliert (was ich ja gratis bekommen hatte). Wenn einem diese 3000€ Lautsprecher dann auch 40 Jahre lang so viel Vergnügen bereiten, sind sie auf jeden Fall ihr Geld wert, keine Frage.

    Mein Freund hatte für ca 20 Jahre ein Geschäft für exklusive High-End Komponenten, ist dann aber auf hochwertiges Car-HiFi umgestiegen. Damit ließ und lässt sich einfach mehr Geld verdienen. Leute, die 5- oder gar 6- stellige Beträge in eine Musik Anlage für zu Hause investieren, gibt es nicht gar so viele. Aber es gibt genug "Enthusiasten" , die ihr Auto am liebsten mit Schallwellen antreiben würden und bei denen die Anlage den Wert des Autos verdreifacht.

    Neben der einen oder anderen Kamera, die noch als Museumsstück in Regal steht aber nicht mehr genutzt wird, habe ich absolut gar nichts mehr an Geräten von vor 40 Jahren. Eben außer meinen Lautsprechern. Und die werden mich auch bis an mein Lebensende begleiten. Ach, stimmt nicht ganz, ich habe auch noch eine Fleischmann- Lok aus den 1950er Jahren, die älter als ich ist und die ich von meinem Vater als kleiner Junge geschenkt bekommen habe. Aber das war es dann auch wirklich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Raus mit der Kohle fürs Teleskop.

    Zur Steigerung der Qualität der Beobachtungen und der Leistungsfähigkeit des 127er Mak Teleskops (und ggf. weiterer Optiken in ferner Zukunft) plane ich den optischen Weg komplett von 1.25" auf 2" aufzubohren.

    Mindestens notwendig werden dazu wohl: Ein Adapter vom jetzigen Anschluss des Teleskops auf Schmitt-Cassegrain, 2" Zenitspiegel, Adapter zurück auf 1.25" für die schon vorhandenen Okulare und mindestens ein 2" Okular für den Anfang. Zusätzlich plane ich mir eine Taukappe/Streulichtblende selbst zu bauen, da das Mak von sich aus keine hat. Ich hoffe, ich bleibe alles in allem unter 250€.

    Also starten wir mit dem fröhlichen Geld-Rausschmeißen:
    - Omegon 2" Carbon Zenitspiegel (99% Reflexionsgrad) gebraucht: 100€
    - 100x40 cm Terrarium/Aquarium Sicherheitsunterlage als Baumaterial für die Taukappe (ist leicht, gut verarbeitbar, relativ stabil und dennoch flexibel, schwarz und wasserabweisend): 10€

    [ak]

  • 200 Euro (Rechnung inkl Mahnung) an H&M Bekleidungsblabla überwiesen.
    Meine Frau hat nen neues Handy und rgendwas will da nicht mit der Klarna App. Mahnung waren zwar nur ein paar Euro, dennich ärgerlich.
    Nichtsdesto trotz, leistet der SPAM-Filter in unserem E MAil Account auch bei H&M erstaunliches und filtert auch die Rechnungen und Mahnnungen stumpf weg :)

  • Hi.
    Bei meiner aktuellen Jahres- Abrechnung für den Strom ist Guthaben entstanden weswegen mein Abschlag eigentlich verringert werden sollte. Das mache ich nicht, denn so kann es sein, das ich nächstes Mal ggfs. nicht ganz so viel nachzahlen muss. Und auch die Nebenkosten- Abrechnung (Wasser, Heizung usw.) ist schon durch, ohne große unangenehme Überraschungen. Durch die Senkung der EEG Umlage zahle ich jetzt (fix bis Ende 2023, es sei denn, die EEG Umlage kommt vorher wieder) nur noch 20 cent pro KwH (netto) sowie 9€ (netto) monatlich Grundgebühr. Und das beim Grundversorger, aber nicht im Grundversorger Tarif.

    Da ich gerade 200€ (obwohl es ja eigentlich 300€ sein sollten) an Energiekosten- Zulage bekommen habe, ich das Geld aber nicht wirklich zum Auffangen der Nachzahlungen brauche, habe ich davon in mein Smart Home investiert. Hilft ja auch mit, Energie zu sparen. Und das nicht zu knapp. Zunächst mal 37,40€ (incl. kostenloser Lieferung) bei Hornbach für den letzten noch fehlenden Z-Wave Thermostaten für den Heizkörper in der Küche. Damit haben dann alle Heizkörper bei mir identische smarte Thermostaten. Der Thermostat kommt irgendwann im Lauf der nächsten Woche.

    Dazu bei Amazon 81€ für einen Echo 4. Gen incl. einem Gratis- Hue Leuchtmittel. Ist immer noch derselbe Preis wie bei den letzten Prime Days... Der Echo 4 bekommt sicher ein matter und ein Thrust Update, so das ich für den kommenden Standard damit (hoffentlich) gerüstet bin. Außerdem 14€ für 6 smarte Bluetooth E 27 Leuchtmittel, in Filament- Optik, also 2,34€ pro Stück. Kaum noch teurer als "unsmarte" LED Leuchtmittel. Ach, 11,45 für eine neue Wand- Lampe im Treppenhaus. Die Neue hat eine E27 Fassung und passt optisch viel besser zur Flur- Deckenleuchte. Und ich bin die problematische E14 Kugelform- Birne los, die in die alte Wandlampe rein muss und ständig die WLan Verbindung verliert. Damit bin ich dann alle WLan Leuchtmittel los, die ja bei mir ständig Probleme gemacht haben. All das kommt heute im Lauf des Tages an.

    Eigentlich wollte ich auch noch 42,90€ bei Lidl im Onlineshop lassen, für 4 Fenster- Kontakte, die mit meinem Hornbach Gateway kompatibel sind. Doch es ist mir nicht gelungen, meine Email Adresse im Bestell- Formular einzugeben. Wenn ich ALT GR plus Q drücke kommt da immer ein q statt einem @. Und Copy & paste ist in dem Eingabefeld für die Email- Wiederholung nicht möglich. Also konnte ich keine Email- Adresse eingeben. Ein selten dämlicher Fehler auf der Seite. Bei vorherigen Bestellungen dort funktionierte das immer. Was die da jetzt geändert haben? Keine Ahnung. Ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht, immer dasselbe Problem. Ich habe dann beim Support angerufen und das Problem gemeldet. Noch hat ja die Heiz- Saison nicht begonnen, also kann ich die Fenster- Kontakte auch später noch nachrüsten, da sie nur für die Heizung, nicht für eine Alarmanlage gedacht sind. Die Lidl (Silvercrest) Kontakte kosten nur 25% vom nächst- günstigsten als kompatibel gelisteten Fenster- Kontakt. Da warte ich lieber noch eine Weile bevor ich vier mal so viel bezahlen muss.

    Und noch was ganz anderes, 34,90€ bei Amazon für neue Trommel- Bremsbeläge incl. Bremszylinder für die Hinterachse meines Autos. Nach 24 Jahren und 180.000 Km sind sie dann doch mal fällig. Die Trommeln selbst sind noch völlig in Ordnung. Eingebaut werden sie aber erst im Herbst, wenn ich das nächste Mal sowieso in die Werkstatt muss mit dem Auto. So weit runter gefahren sind die alten Beläge dann auch noch nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Der Lidl Onlineshop funktioniert wieder, also noch eben die Fensterkontakte geordert. Ich hoffe, sie kommen noch vorm Wochenende, damit ich sie dann ausprobieren kann. Auch wenn ich die Kontakte ans Hornbach- Gateway anbinden will und werde, kann ich so zumindest auch mal das Zigbee Gateway im Echo 4 testen. Denn die Hue Leuchtmittel werden nicht über Zigbee an den Echo gebunden, sondern über Bluetooth. Das klappt sogar mit einem Echo DOT... Also habe ich das Zigbee Gateway noch gar nicht ausprobieren können, da ich außer dem HUE Leuchtmittel aktuell keine weiteren Zigbee (-ähnlichen) Geräte habe.

    Apropos Hornbach... Der Thermostat soll morgen endlich ankommen. Hornbach ist dann doch längst nicht so schnell wie Amazon.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab mir einen neuen Switch fürs Büro gekauft.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00BP0SSAS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hänge bis dato direkt an der Fritze und die ist voll mit PC, Server, AP und Uplink für den Switch im Wonzimmer. Durch PoE kann der AP dann auch daran direkt betrieben werden.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ein shelly 3em für die verbrauchsmessung 85€
    Ein extra kleinverteiler 10€
    3er 10A LS für 18€


    Dazu ein WR von Hoymiles und nächste Woche gehts mit Paneelen weiter.

    Jemand eine Idee wo man gebraucht oder günstig Alumontageschienen her bekommt? Ich brauche so ca. 10m

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Apropos: Weiss jemand einen Laden, der auf Maass gefertigte Sitzkissen fuer Sofas macht ? Bei uns sind da ein paar flecken drin, die nicht rauszukriegen sind, und der lokale Polsterer hat wohl gleich alle drei Toechter des Apothekers geheiratet...

  • Der Thermostat ist heute endlich angekommen. Gleich angebaut und eingebunden. Funktioniert sofort. Jetzt sind alle meine Heizkörper "schlau"... Wenn dann irgendwann mal die Fensterkontakte ankommen (klappt wohl nicht mehr zum WE) kann die Heizung auch unmittelbar aufs Lüften reagieren. Mehr kann ich nicht tun, um Gas zu sparen. In der Küche und im Schlafzimmer ist die Temperatur auf 16° gestellt, im Wohnzimmer auf 19° und im Bad auf 19,5°. Kälter geht es nicht, wenn ich nicht krank werden will.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 45 EUR für einen neuen optokopf.
    Meiner liefert keine Daten mehr vom Smartmeter

    und gut 100 EUR für polsterbedarf. Muss das Ostfriesensofa reparieren

    Was hast du für einen?

    Ich möchte mir demnächst den hier holen/kaufen https://www.ebay.de/itm/313991145152

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!